Leider ist es so, dass es heute kaum noch Orte gibt, an denen Freigang wirklich möglich ist.
das seh ich anders, schliesslich gibt es - siehe nur allein hier im Forum - viele Freigänger und eben Orte wo dies ohne Probleme møglich ist. Sicher, in der Stadt oder dichtbesidelten Gebieten mit Verkehr ist Freigang nichts, aber so ist es ja nicht überall
Wenn der Autoverkehr geringer ist, wird dies meist mehr als ausgeglichen durch landwirtschaftliche Maschinen oder schießwütige Jäger.
ich hab null bock das jagdthema schon wieder zu diskutieren. Solche pauschalisierungen sind jedenfalls total daneben!
Du scheinst ja in Skandinavien zu leben, ich denke, die Situation dort ist mit Deutschland absolut nicht zu vergleichen.
warum sollte sie nicht vergleichbar sein? Ok, meine Wohnsituation vieleicht schon, aber auch hier wohnt nicht jeder so wie wir und auch hier gibt es viele Freigänger.
Ausserdem führte ich ja das Beispiel meiner Schwester aus. Sie und meine Eltern wohnen in einem Dorf mitten in Deutschland und haben seit 30 Jahren Freigänger. Noch nie ist eine einizge der Katzen durch ein Auto zu schaden gekommen und auch sonst ist den Katzen draussen nie was schlimmes passiert.
Nicht vergessen darf man auch nicht, dass alleine durch die Bevölkerungsdichte man sich in Deutschland ständig gegenseitig auf den Nerven herumtrampelt die deshalb auch überstrapaziert sind und es so keinen verwundern sollte, wenn Freigängerkatzen nicht auf allgemeine Gegenliebe stoßen.
das kann der Fall sein, muss aber nicht! Du pauschalisierst mir hier zu sehr.
Allerdings ist es wirklich so, und das bestätigen mir auch meine Nachbarn mit Freigängerkatzen, dass ihre Katzen erheblich gestresster sind und viel weniger Zeit draußen verbringen als unsere mit dem Katzengarten.
Das mag auf dich zutreffen, aber das generell zu behaupten ist totaler Quatsch!
Meine Freigänger sind total entspannt und ich hab ja in den Jahren seit ich selbst Katzen halte sowohl reine Wohnungskatzen gehabt, als auch grosser eingezäunter Katzengarten als auch Freigang. Und ich muss sagen, die ausgeglichensten und entspanntesten Katzen habe ich, seit ich Freigang habe.
Aber gerade wenn bei Pumidu noch das Problem unkastrierter Nachbarskatzen hinzu kommt, warum sollte man ihr dann vom gesicherten Katzengarten abraten?
wenn Freigang aufgrund der gegebenheiten møglich ist, würde ich immer zu Freigang raten. Katzenknast ist eine alternative, wenn die Wohnsituation nichts besseres zulässt.
Ich finde ein Katzengarten hat nur Vorteile für eine harmonische Katzengruppe.
nein, ein Katzengarten hat einzig und allein Vorteile für dich! Wenn die Katze wählen kønnte zwischen Knast und Freigang, ich garantiere dir nahezu 100% aller Katzen würden den Freigang vorziehen.
Es gibt keinen negativen Stress durch ständig wechselnde Rangordnungen durch neu hinzukommende Fremdkatzen, die Infektionsgefahr ist deutlich reduziert, sämtliche Gefahren aus Autoverkehr, gekippte Fenster bei Nicht-Katzenbesitzern, schießwütige Jäger, Katzenhasser, Gift und so weiter fällt weg.
Das sind alles Gründe die für dich Vorteile sind.
Was die Rangordnung angeht, so ist so was normal und wechselnde Rangordnungen hast du auch in einer Katzengemeinschaft die im Haus lebt.
Dagegen gibt es Sonne, Licht, Luft, Versteckmöglichkeiten, Kletterbäume, ein super eingespieltes Team aus charakterlich zusammenpassenden Katzen, Animation durch die Dosis, Schutzhütte, Kucklöcher, Rennbahnen... im Katzengarten.
Klingt wie Werbung von der Tui, ist aber mit Freiheit einfach nicht zu vergleichen. Da ich selbst mal einen Katzengarten hatte, weiss ich sehr genau wovon ich rede.
Ich finde deine Bezeichnung "Knast" für unseren Garten abwertend und unverschämt.
Ich nenn das Kind halt beim Namen. Es ist ein Knast! Ein schøner Knast zweifellos, aber es ist ein Knast!
Schließlich verbringen wir in diesem Garten auch unsere Freizeit, zusammen mit unseren Katzen.
Ich bin auch viel draussen im Garten, da sind unsere Katzen auch immer um uns rum
Weil es einfach nur Vorteile hat.
wie gesagt, vorteile für dich!
Glücklicherweise gibt es die Möglichkeiten von Katzengärten.
Und glücklicherweise sind sind Katzengärten wirklich mit Freigang überhaupt nicht zu vergleichen.
Leider sind die møglichkeiten mit Freigang nicht zu vergleichen würde ich sagen.
Ja, Katzengärten kønnen eine alternative sein wenn Freigang nicht møglich ist. Aber sie sind immer nur ein Kompromiss und kønnen wirklichen Freigang nicht ersetzen.
Denn Katzen mit gesichertem Freilauf werden niemals den schrecklichen, einsamen Tod, zermatscht von einem Auto, erleiden müssen.
Das stimmt, und ich gebe zu beim Freigang geht die Angst für den Dosi immer mit. Ich habe vorletztes Jahr auch eine Katze draussen verloren, sie ist wohl von einem Fuchs oder Luchs erlegt worden.
Ich hab gelitten und getrauert, ich trauere noch heute um meinen wunderbaren Karlson.
Aber ich habe gesehen, wie sehr er aufgeblüht ist und wie positiv er sich verändert hat nach dem ich ihm Freigang geben konnte. Er hat die ersten Lebensjahre als reine Wohnungskatze gelebt, dann kam der eingezäunte Katzengerechte Garten. Aber nichts davon war vergleichbar mit dem Erlebnis der Freiheit! Er hat sich verändert! Positiv verändert! Er wurde ausgeglichener, sehr viel selbstsicherer, entspannter, mutiger, anhänglicher und man hat ihm einfach angemerkt wie glücklich er war.
Jedes mal wenn ich Angst hatte, hab ich gesehen wie glücklich er war und das war für mich genug um die Angst zu überwinden und ihm dieses Glück zu gønnen.
Er würde sicher noch leben, wäre er kein Freigänger geworden. So war sein Leben zwar kürzer, aber definitiv um ein vielfaches glücklicher!