Solveig Leukose positiv...

• Themenstarter Themenstarter mariposa2211
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mariposa2211

Neuer Benutzer
Solveig Leukose Positiv...
Soo, nun mal zu Solveig...
Wir waren heute im Tierheim, und haben solveig gleich in unser Herz geschlossen... Die Mitarbeiter sagten auch klipp und klar das Solveig Leukose Positiv ist, aber nachdem sie sagten das die Katze noch paar jahre im besten Fall leben kann, war für uns klar, wir machen ihr diese Jahre noch schön in unserem Hause!
Klar ist eine zweite Katze dazu besser. Mir ist klar das dies das erste sein wird was ihr sagen werdet.. Allerdings werden wir damit erst abwarten bis Solveig sich eingelebt hat und wir wissen welchen charakter sie genau hat etc.. Denn wie die Mitarbeiter schon sagten ist sie eher eine einzelgängerin und genießt die volle aufmerksamkeit von ihren liebsten 😉

Dennoch haben wir/ich noch ein paar Fragen...
Ich habe natürlich im Netz recherchiert, aber das ist immer sehr schwierig zu verstehen..
Wir sind uns bewusst was es heißt eine "kranke" Katze zu haben aber wir wollen ihr eben helfen und evtl auch das Immunsystem etwas stärken! Ich bin allerdings immer sehr der Freund von pflanzlichen Präparaten und versuche dies auch gern zuerst aus bevor ich dann doch was vom TA gebe...

Also meine Fragen...
Welche Pflanzlichen mittel kann man denn unbedenklich geben?
Dosierung?
Preislich? Was kostet was?
Was haben wir sonst zu beachten zb beim Futter?

Ich habe persönlich immer gute erfahrungen mit Schüsslersalzen gemacht, kennt sich da jemand aus was oder welche man da geben könnte?

Morgen zb werden wir auch Bachblüten Rescue Kaufen und ihr diese geben (also ins Genick) träufeln, das entspannt die katze immer sehr gut, grad wegen dem Umzug etc.. Also damit habe ich immer sehr gute erfahrungen gemacht.

Aber nun bin ich gespannt welche Tips ihr uns geben werdet, damit unsere Solveig noch ein langes glückliches Leben haben wird!

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Schön daß ihr einer Leukose-positiven Katze ein Zuhause geben wollt.

Ich würde auch mit ihr nicht zu lange warten bis ihr eine zweite Katze dazu holt. Klar sollte man sehen wie sie vom Charakter her ist. Aber wenn sie über Monate alleine bei euch lebt wird der "Prinzessinen-Status" stärker, die Vergesellschaftung wahrscheinlich schwieriger.

Wie alt ist die Katze denn, wie und wo hat sie vorher gelebt, war sie Einzelkatze oder in Gesellschaft. All dies sind ja Dinge die man wissen muß um einen Rat zu geben wegen einer Vergesellschaftung.

Und mit den Medikamenten würde ich auch warten bis man sieht ob und was nötig ist. Auf gut Glück und ohne Not sollte man auch kein pflanzliches Mittel geben.

Die Rescue Tropfen sind sicher gut, damit machst du nichts falsch.
Und die kannst einen Feliway stecker besorgen was ich aber nicht für unbedingt nötig halte.
Einfach erst mal schauen wie sie sich eingewöhnt und verhält und dann weiter sehen. 🙂

sie lebte alleine.. und ob wir eine dazu holen entscheiden wir wenn wir sie näher kennen und sie sich eingelebt hat...

Hallo,

Schön dass du einem leuki ein Zuhause gibst.
Ich habe auch zwei leukose positive Katzen.

Es gibt die verschiedensten Sachen zur Stärkung des Immunsystems.
Meine bekommen z.b. Täglich eine immustim k.
Kosten bei eBay 120 Stück ca 35 €.

Wenn sich mal ein Schnupfen anbahnt, dann geb ich zwischendurch engystol.
Ansonsten bekommen sie nichts.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit der süßen.

Was aber noch wichtig wäre..... Wie oft sie getestet wurde.
Teilweise wird nur 1 mal getestet und da ein Test auch falsch positiv ausfallen kann solltest du nachfragen ob sie nachgetestet wurde.

Lg

Hallo,

Schön dass du einem leuki ein Zuhause gibst.
Ich habe auch zwei leukose positive Katzen.

Es gibt die verschiedensten Sachen zur Stärkung des Immunsystems.
Meine bekommen z.b. Täglich eine immustim k.
Kosten bei eBay 120 Stück ca 35 €.

Wenn sich mal ein Schnupfen anbahnt, dann geb ich zwischendurch engystol.
Ansonsten bekommen sie nichts.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit der süßen.

Was aber noch wichtig wäre..... Wie oft sie getestet wurde.
Teilweise wird nur 1 mal getestet und da ein Test auch falsch positiv ausfallen kann solltest du nachfragen ob sie nachgetestet wurde.

Lg

Also laut Tierheim wurde ein Bluttest gemacht, wir wollen sobald sie sich eingelebt hat auch mal zum TA gehen... Sie ist ja heute erst eingezogen und entwickelt sich eigentlich prima 🙂
Wir warten nun mal ein paar Tage ab und entscheiden dann wie wir weiter verfahren werden.. vielleicht gehts dann schon das erste mal zum TA 🙂

Das ist ja nichts was die nächsten Tage gemacht werden muss.
Aber nachtesten solltet ihr auf jeden fall.
Ich nehme an, dass ein Elisa Test gemacht wurde und der kann falsch positiv ausfallen bzw kann man bei einem Test auch nicht sagen wie die Infektion verläuft und deshalb ist nachtesten ein Muss.

Werbung:
Das ist aber schön dass ihr Solveig ein Zuhause gebt 🙂 Wie alt ist denn sie Süße?
Ich hatte auch eine FeLV positive Katze, die leider mit 8 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Sie war von klein auf positiv. Ich habe ihr auch Immustin K gegeben und eben hochwertiges Nassfutter und darauf geachtet, dass sie möglichst wenig Stress hatte. Wir hatten auch einen mobilen Tierarzt der nach Hause kam.

Wünsche euch Alles Gute 🙂

Das ist aber schön dass ihr Solveig ein Zuhause gebt 🙂 Wie alt ist denn sie Süße?
Ich hatte auch eine FeLV positive Katze, die leider mit 8 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Sie war von klein auf positiv. Ich habe ihr auch Immustin K gegeben und eben hochwertiges Nassfutter und darauf geachtet, dass sie möglichst wenig Stress hatte. Wir hatten auch einen mobilen Tierarzt der nach Hause kam.

Wünsche euch Alles Gute 🙂

Mobiler Tierarzt? Das gibts? Wir sind aus Idar- Oberstein, muss mal nachsehen ob es da auch sowas gibt 😉
Die kleine ist jtz 4 Jahre alt so steht es mal im Impfpass ca 2010 geboren.. Plus minus eben in dem Fall 🙂

Ja, bei Mainz gibts das. Aber sie wurde mir auch empfohlen sonst wäre ich nicht unbedingt darauf gekommen. Sie ist jetzt immer noch unsere Tierärztin weil mein Kater echt ungern zum Tierarzt geht. Kann ich nur empfehlen, sie nimmt sich immer viel Zeit und die Anfahrtskosten sind nur minimal. Vielleicht gibt´s sowas auch bei euch 😉

Ja, bei Mainz gibts das. Aber sie wurde mir auch empfohlen sonst wäre ich nicht unbedingt darauf gekommen. Sie ist jetzt immer noch unsere Tierärztin weil mein Kater echt ungern zum Tierarzt geht. Kann ich nur empfehlen, sie nimmt sich immer viel Zeit und die Anfahrtskosten sind nur minimal. Vielleicht gibt´s sowas auch bei euch 😉

Muss ich echt mal schauen 😉 Danke für den tipp 😉

Aber nachtesten solltet ihr auf jeden fall.
Ich nehme an, dass ein Elisa Test gemacht wurde und der kann falsch positiv ausfallen bzw kann man bei einem Test auch nicht sagen wie die Infektion verläuft und deshalb ist nachtesten ein Muss.

Genau, unbedingt nachtesten lassen.

Frühestens 4 Wochen nach dem letzten Test.

Werbung:
Genau, unbedingt nachtesten lassen.

Frühestens 4 Wochen nach dem letzten Test.

Ich hatte im TH nachgefragt, die meinten sie hätten all ihre katzen testen lassen (bluttest)
Allerdings kommt mir das sehr unwarscheinlich vor, denn der Bluttest ist ja nicht grade günstig

Manche machen es, manche nicht.

Wichtig ist aber auch, die diagnostische Lücke zu beachten.

Und - ja - 1 Monat Qarantäne.

Frag danach, man muss die genauen Umstände kennen (auch um einen Test einordnen zu können, da bräuchte man dann auch die Angabe, welcher Test genau gemacht wurde).

Sie hätten den normalen Bluttest gemacht, wenn bei uns etwas ruhe eingekehrt ist (hatten einen trauerfall in der Fam) gehen wir mit ihr zum TA und machen nochmal den Bluttest, vorallem auch um zu wissen wie weit die Leuko fortgeschritten ist...

Denn das kann man da durch ja auch feststellen

Öhm, sowas kann man nicht wirklich ermitteln.

FeLV bricht auch nicht wirklich aus.

Schaut erstmal, dass der Test wiederholt wird nach ca. 4 Wochen bei Euch.

Macht einen Test im Labor, gerne wieder ELISA, danach kann man weiterschauen, ob evt. noch ein PCR sinnvoll erscheint.

Sooo wir waren heute mit solli beim TA...
Sie ist NICHT Leukose Positiv 🙂

Werbung:
Sooo wir waren heute mit solli beim TA...
Sie ist NICHT Leukose Positiv 🙂

Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Ich freue mich sehr für Solveig, daß ihr der Süßen eine liebevolles Zuhause gegeben habt und sie nun doch die Chance auf ein langes und gesundes Leben bekommt.
18715441ei.gif

Stopp:

Welcher Test/Tests wurden wann gemacht?

Erfolgte diesmal (wieder) ein ELISA und sie war neg., dann bitte unbedingt eine PCR veranlassen, diese kann positiv ausfallen und dann sollte sie nicht zu neg. getesteten Katzen dazu.