Sommerhitze......

• Themenstarter Themenstarter Gaby44
  • Beginndatum Beginndatum
Blödsinn, die Dosen dürfen gar nicht oxidieren, wenn sie Lebensmittel beinhalten. Sonst wären ja Konserven nicht über Jahre haltbar, und von 1-2 Tagen ist noch keine Dose kaputt gegangen 😉

und man wirft weg, weil wenn sie auch bei 50g für jeden! nicht alles fressen sonst gammelt.
ich wöllte kein salamibrötchen essen, was den ganzen tag im warmen lag.
In dem Falle ja, aber die Vorgängerposts hier, hörten sich so an, als ob komplette Dosen weggeworfen werden... Aber selbst wenn, in unsrer Heutigen Wegwerfgesellschaft wärs auch kein Wunder mehr...

A

Werbung

Leichte Kost

meine nehmen mit Vorliebe Hühnerherzen und Mägen.Auf Dosenfutter verzichte ich zur Zeit ganz.Mein Hund hatte heute Hühnerhälse da haben sich sogar meine 2 Katzen draufgestürzt.Willy hat brav geteilt selbst das Gemüse.Nur mein Kater mattet unterm Bett ab ist die kühlste Ecke.

Wenn ich so lese, das ihr Nassfutter wegwerft, frag ich mich warum?
Das kostet doch Geld, und nicht zuwenig davon...

Gibt eigentlich nur zwei Gedanken..
a) Ihr füttert immer gleich die ganze Dose oder
b) ihr habt zuviel Geld 😉

Unsre beiden bekommen übern Tag verteilt immer mal wieder ein bisschen, an ihren Hunger angepasst. Ansonsten steht die Dose verschlossen im Kühlschrank.

An zuviel Geld und Verschwendungswahn wirds wohl kaum liegen. Aber gerade an den heißen Tagen verdirbt Nichtgefressenes schneller. Versuche derzeit bevorzugt Beutel und Schälchen zu verfüttern. Dosen stelle ich natürlich auch mit extra Deckel in den Kühlschrank. Du fütterst doch aber nicht das Futter direkt ausm Kühlschrank, oder? Ich nehms einige Zeit vorher raus, so dass es warm werden kann. Wenn diese Dose dann ein paar Std. draußen steht, werde ich sie im Sommer nicht noch einmal in den Kühlschrank packen.

Blödsinn, die Dosen dürfen gar nicht oxidieren, wenn sie Lebensmittel beinhalten. Sonst wären ja Konserven nicht über Jahre haltbar, und von 1-2 Tagen ist noch keine Dose kaputt gegangen

Bin zwar kein Chemie/Physikexperte, aber die Okidation funktioniert nur in Kombi mit Sauerstoff, d. h. die Dose muss dafür geöffnet worden sein. Und das ist hier der Fall!!! Geschlossene Konserven sind natürlich jahrelang haltbar 😉

In dem Falle ja, aber die Vorgängerposts hier, hörten sich so an, als ob komplette Dosen weggeworfen werden... Aber selbst wenn, in unsrer Heutigen Wegwerfgesellschaft wärs auch kein Wunder mehr...

Oh Mann, welch philsophisch/gesellschaftskritischer Beitrag :verschmitzt:
Würde das hier Genannte nicht als Zeichen der - wie du es nennst - "Wegwerfgesellschaft" bezeichnen. Schlechtes Futter kommt in die Tonne, basta. Genauso wenig esse ich Joghurt etc., der bei diesen Temperaturen ne ganze Zeit ungekühlt irgendwo rum stand. Ist mir einfach zu heikel in Bezug auf Gesundheitsrisiken...

Unsre beiden bekommen übern Tag verteilt immer mal wieder ein bisschen, an ihren Hunger angepasst.

Noch was vergessen: Wie machst du das? Wenn man berufstätig und viele Std. unterwegs ist, wird es schwierig 😉

Meine fressen auch weniger. Sonst haben sie zusammen 750 - 800 g naß täglich verputzt, nun gerade mal 400 g. Mmmh, wir haben bei so Wetter ja auch weniger Hunger :grin:

Oh man, ich bin echt froh zu lesen, dass es nicht nur mir so geht!

Meine fressen zur Zeit auch echt wenig... nomalerweise haben sie zusammen immer so zwischen 500-600 gr am Tag gefressen, mal mehr, mal weniger!
Aber seit 3 Tagen kommen sie zusammen grad mal auf 300 gr! Wobei sie Abends immer etwas mehr fressen, als Morgens...

Hab mir schon gemeint, die mögen ihr Futter, dass sie sonst immer wollten nicht mehr! Sie bekommen Macs, Grau, Auenland, Petnature, Real Nature und Animonda! Aber es wird alles nur halb gefressen!

Werbung:
Blödsinn, die Dosen dürfen gar nicht oxidieren, wenn sie Lebensmittel beinhalten. Sonst wären ja Konserven nicht über Jahre haltbar, und von 1-2 Tagen ist noch keine Dose kaputt gegangen 😉

Ah, Blödsinn? Im Chemieunterricht nicht aufgepasst? Probiers doch selbst mal aus, schmeckt nach 1-2 Tagen nicht metallisch, nein? Es gibt zwar versch. Beschichtungen, die den Oxidationsvorgang heraus zögern (bspw. die weisse Beschichtung in einer Mais Dose, und selbst da können sich in Verbindung mit Sauerstoff Weichmacher lösen), bis heute ist mir aber keine Katzenfutterdose mit einer solchen Beschichtung untergekommen. Die meisten Dosen sind aus Weißblech und dazu noch verzinkt. Kommt Sauerstoff dran, lösen sich Metallionen -->Rost, schmeckt metallisch, gesund ists auch nich unbedingt.

Also kein Blödsinn 😉

Ah, Blödsinn? Im Chemieunterricht nicht aufgepasst? Probiers doch selbst mal aus, schmeckt nach 1-2 Tagen nicht metallisch, nein? Es gibt zwar versch. Beschichtungen, die den Oxidationsvorgang heraus zögern (bspw. die weisse Beschichtung in einer Mais Dose, und selbst da können sich in Verbindung mit Sauerstoff Weichmacher lösen), bis heute ist mir aber keine Katzenfutterdose mit einer solchen Beschichtung untergekommen. Die meisten Dosen sind aus Weißblech und dazu noch verzinkt. Kommt Sauerstoff dran, lösen sich Metallionen -->Rost, schmeckt metallisch, gesund ists auch nich unbedingt.

Also kein Blödsinn 😉

Jep, habe ich auch schon erklärt. (siehe vorherige Seite) 😛

Ich bin berufstätig, aber es gibt noch mehr personen in diesem Haushalt, die sich um die Fellnasen kümmern 😉

Sorry OT:

HA, ich hatte recht :-D auch mit der schlechten ChemieNote von damals. *freu* 😛😀😀

Bei Stern TV gabs letztens nen Bericht, dass es zwar metallisch schmeckt, wenn man ne unbeschitetet Dose ein paar Tage stehen lässt, aber dass es auf keinen Fall gefährlich ist.:grin: Aber allein des Geschmacks wegen würde jeder normale Mensch es nicht mehr essen:aetschbaetsch1:(bezogen auf Menschenkonserven😀) Oder gibts bei Katzenfutter andere Dosen:-/?

Werbung:
Unser Miro frisst auch nur noch in der Früh und spät am Abend. Aber er hat noch nie Futter aus der Dose gefressen.
Immer aus Beutel,Schälchen oder Tetrapack.Ich verstehs nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden fressen auch nur so richtig vormittags und abends. Das ist ihnen sonst einfach zu warm.

Zu den Dosen: Ich würde das Futter nicht so lange in den Dosen lassen. Kann ja gar nicht gut sein...wurde ja auch schon erklärt. Wir füllen die Dosen immer in Tupperbehälter um und stellen sie in den Kühlschrank.