Sonnenbrand auf rosa Katzenohren

• Themenstarter Themenstarter Depbie
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Servaldame. Ich kenne sie schon als Kitten.
Was das ist wussten wir bei dem Fellknäuel anfänglich nicht. Zugelaufen, wohl gefühlt, geblieben. So soll es auch bleiben.

Also wenn das stimmen sollte...
So ein Wildtier gehört doch nicht ins Wohnzimmer, besonders nicht dann wenn man sich nicht damit auskennt.

A

Werbung

Also wenn das stimmen sollte...
So ein Wildtier gehört doch nicht ins Wohnzimmer, besonders nicht dann wenn man sich nicht damit auskennt.
In D wäre das schlicht verboten ohne Haltegenehmigung und Sachkundenachweis sowieso...ich denke der "Serval" sieht nur so aus und ist eine Lastrami? mit besonderem Fell?

In D wäre das schlicht verboten ohne Haltegenehmigung und Sachkundenachweis sowieso...ich denke der "Serval" sieht nur so aus und ist eine Lastrami? mit besonderem Fell?

Wahrscheinlich, zumal ich nicht ganz glauben kann, dass einem in Deutschland einfach Serval-Kitten zulaufen 🤭

• Like
Reaktionen: verKATert und Mrs. Marple
Also ich glaube das mit dem Serval wirklich nicht, denn da gäbe es eine extrem hohe Hürde für die Haltung.
Im Zoo, OK, da gibt es in D welche. Und es gibt auch Savannahkatzen in D, also die Hybridkatze aus Serval und Hauskatze oder wohl eher Maine Coon? Jedenfalls eine abartige Kreuzung, die extreme Quälerei für die weibliche Katze bedeutet.
Debpie, mal zur Erläuterung an dich:

Serval – Wikipedia

Und auch an eine Savannahkatze glaube ich nicht, denn auch da sind die Haltungsbedingungen schwer einzuhalten, es sei denn, man hat eine F5. Nur sind die sowas von teuer, daß kein Besitzer Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, sein Tier nicht wiederzubekommen.

Savannah-Katze – Wikipedia

• Like
Reaktionen: Poldi, Ursel1303 und annanass
Da bin ich jetzt auch mal gespannt, als was sich das Tier dann "entpuppt" 😎

Ob zu kurze Nase, hinten zu lange Beine oder gar "Dackelbeine bei Katzen oder kein Fell.....schön und gesund geht anders,ich verstehs auch nicht warum sowas gekauft wird.
Ich verstehe nicht warum man Tieren so etwas antut

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Also ich glaube das mit dem Serval wirklich nicht, denn da gäbe es eine extrem hohe Hürde für die Haltung.
Im Zoo, OK, da gibt es in D welche. Und es gibt auch Savannahkatzen in D, also die Hybridkatze aus Serval und Hauskatze oder wohl eher Maine Coon? Jedenfalls eine abartige Kreuzung, die extreme Quälerei für die weibliche Katze bedeutet.
Debpie, mal zur Erläuterung an dich:

Serval – Wikipedia

Und auch an eine Savannahkatze glaube ich nicht, denn auch da sind die Haltungsbedingungen schwer einzuhalten, es sei denn, man hat eine F5. Nur sind die sowas von teuer, daß kein Besitzer Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, sein Tier nicht wiederzubekommen.

Savannah-Katze – Wikipedia
Was soll ich dazu sagen? Ist denn die Rasse so wichtig wenn eine Freundin um befristete Pflege für ihren Liebling bittet? Ach hätte ich nur nichts getipselt!

Was soll ich dazu sagen? Ist denn die Rasse so wichtig wenn eine Freundin um befristete Pflege für ihren Liebling bittet? Ach hätte ich nur nichts getipselt!
naja, ein Serval ist halt KEINE Hauskatze und es braucht eine besondere Haltererlaubnis, ich wundere mich einfach nur 😶
Die Frage nach dem Wohnort oder Land stellt sich mir in diesem Fall. Weil hier wird das wohl eher nicht passieren.

• Like
Reaktionen: Rickie
Ein Serval? Zugelaufen??? Eine afrikanische Wildkatze???? Wo???? Die dürfen nur unter strengen Auflagen gehalten werden!
Der Katze sind Auflagen egal. Sie ist glücklich. Kann ja sein daß sie ein Bengal, Savanna, Main Coon.. Mischling ist. Mit einem Tick Europäisch Kurzhaar.

Die Haltung ist genehmigungspflichtig, zumindest in Deutschland. Daher ist das schon wichtig was das ist.

Aber "ich habe eine afrikanische Raubkatze als Haustier" hört sich für manche halt besser an als "das ist ne Zufalls Straßenmischung"

Werbung:
Ich verstehe nicht warum man Tieren so etwas antut

Es gibt Leute, die müssen sich unbedingt über das Exotische, Exquisite, Außergewöhnliche profilieren. Und das sind dann eben Plattnasen, die kaum atmen und essen können und massive Augenprobleme haben. Oder deren Gehirn in ein schmales Schädelchen gepreßt wird. Oder deren Körperchen permanent zittern muß, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Oder die massive Knorpelschäden, da Klappohren, haben. Oder Stummelbeinchen. Oder keinen Schwanz. Oder keine Haare einschl. Tasthaare.

Oder man nimmt eben 2 verschiedene Arten, vorzugsweise von unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher Tragzeit, und setzt die ohne Rücksicht auf Verluste (Totgeburten) aufeinander, denn das sind genau Savannahkatzen. Hybriden zweier verschiedener Arten, nicht Rassen! Das ist der Punkt.
Alles, was sich paart und schart, das gehört zu einer Art.
Der Satz enthält nichts davon, daß sich verschiedene Arten paaren. Das passiert in der Natur an sich fast nie und ist auch nicht geplant, weshalb die männlichen F1-Nachkommen ja auch nicht zeugungsfähig sind.

Du schreibst, die Rasse ist egal, aber hier geht es um Arten.
Das ist was anderes.
Stamm
Klasse
Ordnung
Familie
Gattung
Art
Rasse

Sollte die Freundin in Afrika leben, selbst da könnte ich mir das kaum vorstellen.
In den USA leben Servale in Privatbesitz, z.B. gab (gibt?) es dort eine große Savannah-Zucht, die eine Familie aus der Schweiz betreibt. Aber ich glaube nicht, daß selbst dort Servale einfach mal so frei rumlaufen können. Das sind schließlich recht große Raubkatzen.
Und da mir in der Tat beim Waldlauf schon sowohl ein Luchs als auch ein Florida-Panther über den Weg liefen, sage ich mal, ich weiß ein wenig, wie man sich da fühlen sollte. 😉
(Den Panther traf ich bei meinem Waldlauf in FL, als die Everglades brannten, wo sie an sich vorzugsweise leben)

• Wow
Reaktionen: zizi und Meyla
Der Katze sind Auflagen egal.
Boah, das ist starker Tobak.
Die Auflagen sind schon in Ordnung, eher noch zu lasch.
So ein Tier braucht großen Auslauf. Im Zoo werden die auch nicht im 3 x 3 qm-Käfig gehalten.
Und diese Tiere müssen ausbruchsicher gehalten werden. Was soll sich denn sonst in unserer Natur abspielen, wenn die ausbrechen?
Man muß einen Sachkundenachweis erbringen, weil es halt Wildtiere mit besonderen Ansprüchen sind, dazu Exoten mit einem anderen Krankheitsprofil. Futterbesonderheiten für Raubkatzen, solche Sachen halt.

Hast Du ein Foto der Katze? 🙂

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Rickie
Die Haltung ist genehmigungspflichtig, zumindest in Deutschland. Daher ist das schon wichtig was das ist.

Aber "ich habe eine afrikanische Raubkatze als Haustier" hört sich für manche halt besser an als "das ist ne Zufalls Straßenmischung"
Wie sich das anhört ist unwichtig. Ist halt eine etwas zu groß geratene Hauskatze mit außergewöhnlicher Zeichnung. Sie ist glücklich wo sie ist. Dumm von mir Serval zu erwähnen. Ist ein stinknormaler Mix. Lass gut sein

Boah, das ist starker Tobak.
Die Auflagen sind schon in Ordnung, eher noch zu lasch.
So ein Tier braucht großen Auslauf. Im Zoo werden die auch nicht im 3 x 3 qm-Käfig gehalten.
Und diese Tiere müssen ausbruchsicher gehalten werden. Was soll sich denn sonst in unserer Natur abspielen, wenn die ausbrechen?
Man muß einen Sachkundenachweis erbringen, weil es halt Wildtiere mit besonderen Ansprüchen sind, dazu Exoten mit einem anderen Krankheitsprofil. Futterbesonderheiten für Raubkatzen, solche Sachen halt.
Uneigeschränkten Freigang, Vertrauen und Fürsorge mögen groß geratene Katzen ebenso wie kleine. Lasst uns leben

Werbung:
Es gibt Leute, die müssen sich unbedingt über das Exotische, Exquisite, Außergewöhnliche profilieren. Und das sind dann eben Plattnasen, die kaum atmen und essen können und massive Augenprobleme haben. Oder deren Gehirn in ein schmales Schädelchen gepreßt wird. Oder deren Körperchen permanent zittern muß, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Oder die massive Knorpelschäden, da Klappohren, haben. Oder Stummelbeinchen. Oder keinen Schwanz. Oder keine Haare einschl. Tasthaare.

Oder man nimmt eben 2 verschiedene Arten, vorzugsweise von unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher Tragzeit, und setzt die ohne Rücksicht auf Verluste (Totgeburten) aufeinander, denn das sind genau Savannahkatzen. Hybriden zweier verschiedener Arten, nicht Rassen! Das ist der Punkt.
Alles, was sich paart und schart, das gehört zu einer Art.
Der Satz enthält nichts davon, daß sich verschiedene Arten paaren. Das passiert in der Natur an sich fast nie und ist auch nicht geplant, weshalb die männlichen F1-Nachkommen ja auch nicht zeugungsfähig sind.

Du schreibst, die Rasse ist egal, aber hier geht es um Arten.
Das ist was anderes.
Stamm
Klasse
Ordnung
Familie
Gattung
Art
Rasse

Sollte die Freundin in Afrika leben, selbst da könnte ich mir das kaum vorstellen.
In den USA leben Servale in Privatbesitz, z.B. gab (gibt?) es dort eine große Savannah-Zucht, die eine Familie aus der Schweiz betreibt. Aber ich glaube nicht, daß selbst dort Servale einfach mal so frei rumlaufen können. Das sind schließlich recht große Raubkatzen.
Und da mir in der Tat beim Waldlauf schon sowohl ein Luchs als auch ein Florida-Panther über den Weg liefen, sage ich mal, ich weiß ein wenig, wie man sich da fühlen sollte. 😉
(Den Panther traf ich bei meinem Waldlauf in FL, als die Everglades brannten, wo sie an sich vorzugsweise leben)
Was wirftst Du uns vor? Ich habe mich verplappert in Sorge um meine weiße Debbie erwähnte ich mein "Pflegekind". Wisch weg. Ich bin unwissend und verwechsle Perser mit Europäisch Kurzhaar. Lasse das so stehen. Ich bin zu müde außerhalb meines Wirkungskreises zu kämpfen. Ich versteh warum Debbie ein Schaumbad hasst. Ich verstehe alles nicht was Halter ihren Mitbewohnern an tun. Ich habe mich geirrt. Ich weiß nicht was ein Serval ist. Kann gerade mal ein Zebra von einem Pferd unterscheiden. Sehe keinen Unterschied zwischen Gepard und Leopard. Berglöwen leben in der Savanne und Eisbären am Südpol. Coalabären gibt es nur im Zoo. Milch gibt es im Supermarkt und Katzen laufen immer weg. Mein Grundstück ist Zuflucht. Ich frage nicht nach Herkunft oder Rasse

Ja, Depbie, lassen wir es gut sein, nur muß man halt staunen, wenn jemandem eine afrikanische Wildkatze zuläuft, die in eine ganz andere biologische Einordnung gehört, als all unsere Haus- und Rassekatzen. 😉

Falls es dich interessiert (au weia, die armen Pinguine, wenn du die Eisbären an den Südpol verfrachtest😉 ), die Klassifizierung ist ganz interessant, auch von der Zeittafel her:

Katzen – Wikipedia

Dir noch einen schönen Sonntag; zumindest war der Servalbeitrag mal was zum Schmunzeln. 🙂

Was wirftst Du uns vor? Ich habe mich verplappert in Sorge um meine weiße Debbie erwähnte ich mein "Pflegekind". Wisch weg. Ich bin unwissend und verwechsle Perser mit Europäisch Kurzhaar. Lasse das so stehen. Ich bin zu müde außerhalb meines Wirkungskreises zu kämpfen. Ich versteh warum Debbie ein Schaumbad hasst. Ich verstehe alles nicht was Halter ihren Mitbewohnern an tun. Ich habe mich geirrt. Ich weiß nicht was ein Serval ist. Kann gerade mal ein Zebra von einem Pferd unterscheiden. Sehe keinen Unterschied zwischen Gepard und Leopard. Berglöwen leben in der Savanne und Eisbären am Südpol. Coalabären gibt es nur im Zoo. Milch gibt es im Supermarkt und Katzen laufen immer weg. Mein Grundstück ist Zuflucht. Ich frage nicht nach Herkunft oder Rasse
WOW Depbie, immer, wenn ich mir deine Beiträge durchlese frag ich mich, welche Pflanzen, ausser Löwenzahn, du eigentlich noch so in deinem Garten anbaust?😆

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Mel08, verKATert und 2 weitere
ich creme auch mimis öhrchen ein. Das ist nur gar nicht so einfach. Ich muss sie erwischen wenn sie gerade müde und schmusig ist, sonst habe ich keine Chance. Leider schaffe ich es nur, die Ohren-Rückseite einzucremen. Lassen sich eure hellen Kitties auch die Vorderseite eincremen?

Und es gibt nun jeden Tag auch "Trockenübungen" ohne Creme, sonst geht es am nächsten sonnigen Tag wieder gar nicht.

Ich benutze die Sonnencreme, die ich selbst auch benutze von Ladival. Die Soll ja auch mit wenig Zusatzstoffen auskommen. Trotzdem riecht sie nach Sonnencreme und Mimi riecht das dann halt auch. Manchmal ist sie not amused mit Sonnencreme auf den Öhrchen. Tja. 🙉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben