Sonnenbrand auf rosa Katzenohren

• Themenstarter Themenstarter Depbie
  • Beginndatum Beginndatum
WOW Depbie, immer, wenn ich mir deine Beiträge durchlese frag ich mich, welche Pflanzen, ausser Löwenzahn, du eigentlich noch so in deinem Garten anbaust?😆
Ich baue gar nichts an. Es wächst und blüht so rum. Meine Wiese ist eine Apotheke. Für fast Alles ist ein Kraut gewachsen. Für Unwissende ist jedoch Vorsicht geboten. Zu viel des Guten kann toxsisch sein. Personen welche nicht von Kind an in der Obhut einer weisen, kräuterkundigen Frau aufwachsen durften ist Grundwissen zu wenig.

A

Werbung

WOW Depbie, immer, wenn ich mir deine Beiträge durchlese frag ich mich, welche Pflanzen, ausser Löwenzahn, du eigentlich noch so in deinem Garten anbaust?😆
( Diese)Pilze baut man doch nicht an.....:grin:

• Like
Reaktionen: Mel08
ich creme auch mimis öhrchen ein. Das ist nur gar nicht so einfach. Ich muss sie erwischen wenn sie gerade müde und schmusig ist, sonst habe ich keine Chance. Leider schaffe ich es nur, die Ohren-Rückseite einzucremen. Lassen sich eure hellen Kitties auch die Vorderseite eincremen?

Und es gibt nun jeden Tag auch "Trockenübungen" ohne Creme, sonst geht es am nächsten sonnigen Tag wieder gar nicht.

Ich benutze die Sonnencreme, die ich selbst auch benutze von Ladival. Die Soll ja auch mit wenig Zusatzstoffen auskommen. Trotzdem riecht sie nach Sonnencreme und Mimi riecht das dann halt auch. Manchmal ist sie not amused mit Sonnencreme auf den Öhrchen. Tja. 🙉
Morgedendliches Ritual: Ich wache auf, Debbie will Schmusen. Ich ziehe mir die Decke über den Kopf und schubse sie weg. Schnurrend trampelt sie auf mir herum. Frühstück bitte! Aber flott! Kurzer Blick Richtung Fenster. 5.30Uhr. Sonnenschein. Erst eincremen dann Frühstück. Mit schräg gelegten Ohren hüpft sie freiwillig auf den Tisch und lässt sich "salben". Nach dem letzten schmerzhaften Sonnenbrand hat sie verstanden. Wenn mein Dosenöffner mit Schmiere an meinen Ohren herumfummeld tut das gut.
( Diese)Pilze baut man doch nicht an.....:grin:
Welche Pilze? Ich habe Pilze nicht erwähnt. Klaro gibt es in meinem Naturgarten auch Pilze. Boden und Ortsbedingt Wiesenchampignons und Halimasch an Totholz. Wie komme ich an die smeilies?
Ja, das hat Gras so an sich...:muhaha::muhaha:
Ach wie langweilig wäre die Welt ohne grüne Wiesen und alles was sich dort tummelt.

• Love
Reaktionen: Jimmys Mom
Ja, Depbie, lassen wir es gut sein, nur muß man halt staunen, wenn jemandem eine afrikanische Wildkatze zuläuft, die in eine ganz andere biologische Einordnung gehört, als all unsere Haus- und Rassekatzen. 😉

Falls es dich interessiert (au weia, die armen Pinguine, wenn du die Eisbären an den Südpol verfrachtest😉 ), die Klassifizierung ist ganz interessant, auch von der Zeittafel her:

Katzen – Wikipedia

Dir noch einen schönen Sonntag; zumindest war der Servalbeitrag mal was zum Schmunzeln. 🙂
Nur so. Ich denke schon daß Pinguine und Eisbären einen Lebensraum teilen können. Vorrausgesetzt es gibt einen. Sie würden sich bei einem plötzlichen Aufeinandertreffen verwundert anstaunen. Eisbär wird Pinguin schnell als Beute erkennen. Pinguin wittert Gefahr. Der ist zu groß! Nix wie weg! Wer ist schneller ?!

Werbung:
Also manchmal hät ich das auch gerne was manche so rauchen...🤣

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Gibts wirklich keine Möglichkeit eine helle Nase bei Hund und Katze zu schützen vor Sonnenbrand? Ich finde ja das Problem hat sich in den letzten 20 J. deutlich verstärkt, zu früheren Tagen kannte ich das nicht

Ich habe vier (Grundfarbe) weiße Katzen mit schwarzen, braunen, und grauen Flecken. DieKatzen stammen alle von der Urmutter Poldi (Avatar) ab.
Zwei wurden in meinem Haushalt geboren und aufgezogen, Kinder von Poldi, zwei draußen geboren, Enkel, oder Urenkel von Poldi. Drei sind Gartenfreigänger, eine, Pünktchen, war bis 2019 Streunerin mit Futter und Schlafstelle bei mir, seit Sommer 2019 lebt sie fest in meinem Haushalt. Alle vier haben demnach die selben UV Strahlung abbekommen. Trotzdem hat Pucki erwiesenermaßen ein Plattenepithelkarzinom auf der Nase. Das auch nicht mit Sonnenmilch heilbar ist!

Werbung:
Gibts wirklich keine Möglichkeit eine helle Nase bei Hund und Katze zu schützen vor Sonnenbrand? Ich finde ja das Problem hat sich in den letzten 20 J. deutlich verstärkt, zu früheren Tagen kannte ich das nicht
Schützen kannst Du. Falls Dein Liebling Dir vertraut darfst Du "salben". Inzwischen gibt es unbedenklichen Sonnenschutz 50. Für menschliche Säuglinge geeignet. Auch wenn die Kurzen den frisch gecremten Arm sofort ablecken weil es so gut riecht schadet das nicht. Ist wasserfest. Gesalbte Rosanasen können bedenkenlos im Wassertrog schlabbern. Schau hin und du wirst keinen Rückstand finden.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Also manchmal hät ich das auch gerne was manche so rauchen...🤣
Verstehe den Jok nicht ? Was hast Du denn ständig mit rauchen oder Pilzen? Das Angebot mit den Havannas steht. Du magst Pilze? Habe noch reichlich getrocknete Steinpilze in meinem Vorratsschrank. Gebe ich gerne ab. Bald gibt es neue. Ich empfehle Steinpilze nicht zu rauchen. Eine gepflegte Havanna paffen hat Stil.

Ich habe vier (Grundfarbe) weiße Katzen mit schwarzen, braunen, und grauen Flecken. DieKatzen stammen alle von der Urmutter Poldi (Avatar) ab.
Zwei wurden in meinem Haushalt geboren und aufgezogen, Kinder von Poldi, zwei draußen geboren, Enkel, oder Urenkel von Poldi. Drei sind Gartenfreigänger, eine, Pünktchen, war bis 2019 Streunerin mit Futter und Schlafstelle bei mir, seit Sommer 2019 lebt sie fest in meinem Haushalt. Alle vier haben demnach die selben UV Strahlung abbekommen. Trotzdem hat Pucki erwiesenermaßen ein Plattenepithelkarzinom auf der Nase. Das auch nicht mit Sonnenmilch heilbar ist!
Komplett heilbar sind Karzinome nicht. Wir können die Ausbreitung verlangsamen oder sogar stoppen. Bei Debbie wurden sie sogar kleiner. Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand. Ist jedoch keine Heilsalbe. Sind die rosa Ohren oder die Nase schon verbrannt versuche es mal mit Bepanthen. Penatencreme wäre noch besser. Klebt aber so richtig. Meine Debbie zog Bepanthen vor.
Habe das Sonnenbrandproblem schon oft gepostet. In der Hoffnung daß das Jemand ließt. Ich habe bei Debbie fast zu spät reagiert. Ich warne vor der immer agressieveren Kraft der Sonne. Unsere Fellnasen wissen das nicht. In der Sonne liegen ist sooo schön!

Ich habe noch eine andere Sonnencreme besorgt, die sich beide gut auftragen lassen und auch nicht wieder wegputzen.Die Tiersonnencreme ist auch gut, hat aber "nur" LSF 30 und ist dickflüssiger.

Habe jetzt die Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert +. Ultraleichte Sonnenschutzmilch LSF 50+ gegen UVB, UVA und langwelliges UVA. Nicht fettend, nicht klebend, zieht schnell ein, extra wasserfest. Höchstverträglich und ohne Duftstoffe.

Die Mäuse lassen sich das gut einmassieren. Besonders bei Minimiez muss ich aufpassen ihre Ohren waren am Rand schon mal verbrannt ( da war sie noch nicht so zahm)

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Ursel1303
Ich habe noch eine andere Sonnencreme besorgt, die sich beide gut auftragen lassen und auch nicht wieder wegputzen.Die Tiersonnencreme ist auch gut, hat aber "nur" LSF 30 und ist dickflüssiger.

Habe jetzt die Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert +. Ultraleichte Sonnenschutzmilch LSF 50+ gegen UVB, UVA und langwelliges UVA. Nicht fettend, nicht klebend, zieht schnell ein, extra wasserfest. Höchstverträglich und ohne Duftstoffe.

Die Mäuse lassen sich das gut einmassieren. Besonders bei Minimiez muss ich aufpassen ihre Ohren waren am Rand schon mal verbrannt ( da war sie noch nicht so zahm)
Meine Debbie mag am liebsten Lavidal 50 aus der Apotheke. Es wirkt. Selbst nach einem ausgiebigen Sonnenbad bleiben Die Ohren rosa. Selbstverständlich versuche ich trotzdem sie möglichst in den Schatten zu locken. Das funktionert indem ich mich zu ihr ins Gras lege und vorlese. Architektur interressiert Debbie nicht. Hauptsache ich plaudere mit ruhiger Stimme. Ich habe auch etwas davon. Das gelesene bleibt durch aussprechen in meinem Gedächtnis und sei das Thema noch so öd. Debbie ist motivierender als jeder Dozent.

Werbung:
so wählerisch wie beim Futter sind die Katzen dann auch bei Sonnencreme. Meine Mimi lässt sich derzeit mit Ladival nicht mehr die Öhrchen eincremen :/

Ich werde jetzt @Puschlmieze s Tipp ausprobieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben