Sonnenfinsternis - für Freigänger gefärlich?

• Themenstarter Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum Beginndatum
Der Balkon heizt sich ja auch nur bei Sonnenschein auf; bei Nebel oder bedecktem Himmel auch nicht.
Das war heute schon wirklich extrem, vor allem das Tempo, mit dem es abkuehlte. Das hat man schon deutlich gemerkt. Meine Nase wurde sogar kalt.

A

Werbung

Echt? Ich war dreimal draussen, wg Fotos, ich hab gar nix gemerkt. Obwohl wir hier Sonne hatten. Aber die Sonne war auch nicht weg, irgendwie, bei uns sah es so aus:

Das Bild ist von exakt 10.39, also dem Höhepunkt der Sofi hier in München

nl6pul9e.jpg

Unsere drei haben kein auffälliges Verhalten gezeigt, außer dass sie interessiert verfolgt haben, was ich denn da draußen so Spannendes angucke.....deutlich kälter wurde es hier auch (Ostwestfalen/Lippe).

Unser Hund war auffällig, obwohl sonst aufgekratzt und lebhaft, ist sie heute nur zögerlich aus dem Bett gekommen.

Ich geh mal davon aus, dass meine Katzen das verpennt haben. Ich glaube, Tiere interessieren sich nicht für Sonnenfinsternisse...
Fluchttiere kriegen dabei Panik, hab ich heut gelesen, aber Katzen freuen sich doch auch wenns dunkel wird, zwecks Jagen?!

Unsere drei haben kein auffälliges Verhalten gezeigt, außer dass sie interessiert verfolgt haben, was ich denn da draußen so Spannendes angucke.....deutlich kälter wurde es hier auch (Ostwestfalen/Lippe).

Unser Hund war auffällig, obwohl sonst aufgekratzt und lebhaft, ist sie heute nur zögerlich aus dem Bett gekommen.

Manfred ist halt sehr aufgeweckt und vorsichtig, und wenn er befiehlt, dass jetzt Angst und Verstecken angesagt sind, dann macht das Ramses auch.😀
Prissy war das egal, sie ist sicher weniger naturverbunden, als die Streuner.
Und Bruno ist bei jeder Veraenderung, die ihm suspeck ist, meckerhaft.

Interessant zu lesen, dass Euer Hund auch reagiert hat.

Fluchttiere kriegen dabei Panik, hab ich heut gelesen, aber Katzen freuen sich doch auch wenns dunkel wird, zwecks Jagen?!

Nee, denen war das unheimlich; als ich Manfred nochmal auf den Balkon tragen wollte, hat er geknurrt, gefaucht, gekratzt, und sprang wieder unters Bett.😱

Werbung:
Bei uns war das Fenster offen, die Katzen saßen auf dem Fensterbrett. Ich konnte nicht rausgucken, da ich keine spezielle Brille hatte. Irgendwann bemerkte ich allerdings, dass zwei der Katzen permanent zur Sonne starrten und da hab ich sie lieber vom Fensterbrett geholt und abgelenkt. Es könnte zwar sein, dass sie was anderes beobachtet haben, es sah aber schon komisch aus, wie sie Richtung Himmel und halt auch Richtung Sonne gestarrt haben und da wollte ich lieber kein Risiko eingehen.

Wenn mir nicht eine nette Dame vorhin ihre Brille gereicht hätte, hätte ich gedacht, die haben sich alle im Jahr geirrt....

Mit der Handykamera hab ich auch eher zufällig die Finsternis als Spiegelung erwischt. Auf den meisten Bildern sieht man ganz normal die Sonne scheinen.

Also, ich gestehe, ich mach hier auch nen Kopp. Das liegt in der Natur der Sache, wir sind hier ja schliesslich alle mehr oder weniger Helikopterdosis, sonst würden wir uns ja nicht die Mühe machen, in einem Katzenforum aufzuschlagen.

das möchte ich bitte abstreiten! 😎

Also meine zwei haben geschlafen. Waren kurz draußen kamen als Eichhörnchen wieder rein und haben sich schlafen gelegt.

Also, Mäxe hat auch ziemlich in die Sonne geglubscht. Fand ich bedenklich. Aber sonst fand ich das ganze gar nicht so spektakulär. Ich hatte gedacht, es wird finsterer. Aber man hat es gar nicht so gemerkt.

Werbung:
Bei uns war das Fenster offen, die Katzen saßen auf dem Fensterbrett. Ich konnte nicht rausgucken, da ich keine spezielle Brille hatte. Irgendwann bemerkte ich allerdings, dass zwei der Katzen permanent zur Sonne starrten und da hab ich sie lieber vom Fensterbrett geholt und abgelenkt. Es könnte zwar sein, dass sie was anderes beobachtet haben, es sah aber schon komisch aus, wie sie Richtung Himmel und halt auch Richtung Sonne gestarrt haben und da wollte ich lieber kein Risiko eingehen.

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass auch nur ein einziges Tier bewusst und gezielt in Richtung Sonne guckt. Man hat es ja eh nicht wirklich gesehen, und Tiere sind ja jetzt nicht so informiert über die Medien, woher sollten also Deine Katzen von der Sofi erfahren haben? 😀

Ausserdem empfinden Tiere doch auch ganz anders als Menschen...wenn dann bekommen die Veränderung (dunkler, kühler) mit, jedoch nicht, dass da eine Scheibe vor der Sonne ist.
Wenn einzelne Katzen Richtung Sonne geschaut haben, dann bestimmt nicht deswegen. Wenn die Tiere darauf reagiert haben, dann vermutlich durch das Verhalten des Besitzers.

Und last but not least glaub ich auch nicht, dass das Sonnenlicht für die Katzen so gefährlich würde wie für den Menschen. Denn was macht das Katzenauge bei Helligkeit? Die Pupille wird auf ein Minimum verkleinert.

Was ist mit Haustieren – dürfen sie nicht raus?

Das kommt auf das Haustier an: Pferde werden unruhig, Hühner ziehen sich dagegen auf ihre Stange zurück: Tiere reagieren auf eine Sonnenfinsternis ganz verschieden. Während bei den einen die Nervosität steigt, wollen die anderen einfach nur schlafen. „Tiere haben unterschiedliche Strategien, wie sie mit der plötzlichen Dunkelheit umgehen“, sagt Klaus Reiter, der an der Technischen Universität München lehrt. Er hat das Verhalten von Nutztieren bei der totalen Sonnenfinsternis 1999 untersucht.

Zwar geht der Professor davon aus, dass die Reaktionen bei der Sonnenfinsternis am 20. März – bei der die Sonnenscheibe in Mitteleuropa bis zu etwa 85 Prozent bedeckt sein wird – geringer ausfallen als 1999. Trotzdem: „Die Sonnenfinsternis signalisiert den Tieren eine beginnende Nacht und wirkt sich kurzfristig auf ihren Rhythmus aus.“

Enten wurden nervös und suchten nach Schutz. Sie flogen zur Mitte ihres Teiches und sammelten sich dort. Andere Tiere dachten dagegen, es sei Schlafenszeit: „Die Vögel wurden ganz ruhig und stellten alle Laute ein“, erinnert sich Reiter. Nachtaktive Tiere können dagegen munter werden.

Wolfgang Fiedler vom Max-Planck-Institut für Ornithologie (Radolfzell am Bodensee) berichtet von Fledermäusen, die bei einer Sonnenfinsternis in Mexiko plötzlich losflogen, um nach Nahrung zu suchen. Auf Hunde und Katzen werde das Himmelsspektakel keinen Effekt haben, sagt Tiermedizinerin Franziska Kuhne von der Universität Gießen. „Es mag für die Tiere etwas irritierend sein, aber ohne Konsequenzen.“

Einziger Stressfaktor könne der Mensch sein, der sich plötzlich aufgeregt verhält, weil er die Sonnenfinsternis beobachten will. Haustierbesitzer können also beruhigt sein. Und auch um die anderen Tiere muss sich niemand Sorgen machen: „Sobald es wieder hell wird, passen sich die Tiere ihrem normalen Tagesrhythmus an“, sagt Reiter

Zuletzt bearbeitet:
Und das macht das menschliche Auge nicht? Das halte ich für ein Gerücht 😉

Geil..Du bekommst so schlitzförmige Pupillen...? Das möchte ich gerne mal sehen. Gehörst Du den Untoten oder so an? 😀
Also ich glaub schon, dass beim Katzenauge die "Blende" mehr zugeht als beim Menschen, kann mich aber auch täuschen.

Geil..Du bekommst so schlitzförmige Pupillen...? Das möchte ich gerne mal sehen. Gehörst Du den Untoten oder so an? 😀
Also ich glaub schon, dass beim Katzenauge die "Blende" mehr zugeht als beim Menschen, kann mich aber auch täuschen.

Natürlich geht bei uns auch die Blende zu. Kannst du ja selbst beobachten, schau in den Spiegel und dreh das Licht mal auf und mal ab.

Werbung:
Natürlich geht bei uns auch die Blende zu. Kannst du ja selbst beobachten, schau in den Spiegel und dreh das Licht mal auf und mal ab.

Klar, zu geht sie schon, aber ich hätte gedacht, dass es bei der Katze eben mehr zugeht.
Naja, ich muss ja auch nicht immer recht haben... :verschmitzt:

Und ich dachte, ich bin die einzig Bekloppte, die sich über SO eine Frage keine Gedanken macht und die eher befremdlich findet 👽
Ich bin dann wohl auch so eine Bekloppte, da ich mir um sowas NULL Gedanken mache.

Ich bin einfach arbeiten gefahren, und habe die Miezen während der Sonnenfinsternis allein gelassen, und ich habe auch nicht in der ganzen Wohnung die Rollläden runter gelassen, und die Katzen durften auch in den Freigang 😱.

Bei uns ist wieder Alltag.
Manfred schlaeft seine Angst aus, Ramses kugelt sich auf dm Balkon rum, Prissy und Bruno doesen in der Sonne, Siesta halt.
Sehr warm ist es auch wieder und noch wolkenlos, morgen soll es aber regnen.

War schon interessant, auch, wie die Katzen reagieren. Prissy ist unser Fels in der Brandung, sie weiss eben einfach, dass sie ja mich hat.😀

Edit
Fenster abgedunkelt haben wir auch nicht; sinnlos, wenn die Katzen eh auf den Balkon koennen und es eh dunkler wird.
Und Ex-Streunern traue ich mal so viel Instinkt und Intelligenz zu, dass sie schon ihr Handeln richtig entscheiden koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe hier betüdelt. 😀 Mäxe wurde reingeholt, Klappe dichtgemacht. Man hat ein wenig randaliert, aber als die Mama nicht reagierte, hat man sich auf den Kratzbaum zurückgezogen, wo man sich auch jetzt noch befindet. Alle drei schlafen und wenn sie wieder aufwachen, werden sie hoffentlich vergessen haben, dass die Dosi heute so fies war. 😀