Freigang besser erst ab 2 Jahren???

  • Themenstarter Themenstarter anele
  • Beginndatum Beginndatum
habe noch was vergessen:

@bes:
vielen lieben Dank für Deine Worte,ich glaube Du hast mich genau verstanden...

Nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

Du gibst sehr gute Statements ab, verteidigst Deinen Standpunkt ohne andere anzugreifen oder zu verletzen.
Das liest man sehr gerne.

🙂
 
das zart besaitet war nicht negativ gemeint. es gibt menschen, die bestimmte ereignisse besser wegstecken als andere. wenn ein kind zB lange trauert um ein verlorenes haustier dann sollte man keine hamster schenken, denn die haben keine lange lebenserwartung. gibt auch kinder, die sowas einfach wegstecken und wenn ein tier eben stirbt sich mit einem neuen auch schnell anfreunden. ist nun mal so, dass der tod eines haustieres zum leben mit den tieren dazugehört.

ich hab ja auch gesagt, dass du dir überlegen solltest ob freigang das richtige für euch ist, da immer etwas passieren kann.

ich bin auf dem dorf auf einem bauernhof aufgewachsen. kleintiere werden hier regelmäßig geschlachtet, von daher habe ich zum thema tod von tieren auch ein anderes verhältnis. ähnlich ist es bei den kindern meiner geschwister. der tod gehört halt zum leben dazu und ich sage mir immer, egal wie kurz es war das tier hatte ein schönes leben. genauso sehe ich es auch bei meinen katzen.
 
Als Lilly damals starb, war es für Elena sehr schlimm, denn das war "ihre" katze, ich hatte auch noch nie erlebt, dass eine Katze so sehr an einem Kind hängt und umgekeht. Wenn Lilly rein kam, war der erste Weg ins Kinderzimmer, sie hat auch immer dort geschlafen...

Es war damals schrecklich Elena zu erklären, dass Lilly nun im Regenbogenland ist. Sie meinte wir dürfen dann Kimba nicht mehr rauslassen, sonst passiert dem auch was, aber dann habe ich ihr erklärt dass wir das Kimba nicht antun können. Kimba würde bestimmt nichts passieren.....

Man hatte mir vorgestern eine Kiste mit dem toten Kimba vor die Tür gestellt- jeder kann sich vorstellen was das für ein Schock war.
Aber ich habe mich zusammengerissen und Elena erst mal zu einer Freundin gebracht um Zeit zum Nachdenken zu haben.
Aber ich konnte sie nicht anlügen und musste ihr sagen, dass nun Kimba auch bei seiner Schwester im Regenbogenland ist, wo es den beiden sehr sehr gut geht.
Vielleicht bin ich zu zart besaitet, aber ich wache seitdem jede Nacht auf, weil ich das Bild des toten Kimbas in dem Karton nicht mehr aus dem Kopf kriege...
Und dann sagt Dir Deine Tochter dann unter Schluchzen: Bitte, wir dürfen Kitty nicht raus lassen, sonst stirbt sie auch noch...
Alles eben ziemlich übel..

Aber ich denke, ich werde Kitty nun erstmal wie geplant kastrieren lassen und drin behalten. Und wenn etwas Zeit vergangen ist und der erste Schmerz nachlässt, einen Gefährten/in aber in erwachsenen Alter vom Tierschutz suchen.
dann sind sie zu zweit und wir können in Ruhe nachdenken, ob wir die beiden rauslassen in der Hoffung, dass der/die Grosse der Kleinen vorsichtig die Welt zeigt oder ob sie drinbleiben und wir irgendwie im Garten einen gesicherten Freigange ermöglichen.

Vielen Dank noch an alle für die gutgemeinten Ratschläge
LG Nicole
 
guter plan, hat nur einen kleinen haken. die erwachsene kann deiner kleinen nur die welt draußen zeigen, wenn sie sie selbst kennt und dann muß sie vorher freigänger gewesen sein. die wirst du aber kaum zur wohnungskatze machen können. davon mal abgesehen, dass es bei nem größeren altersunterschied auch zu problemen kommen kann im charakter. ne kleine katze braucht eher jemanden zum raufen und toben, was mit ner älteren katze schwierig werden kann.

aber das sind probleme, mit denen ihr euch auseinandersetzen könnt, wenn die frage nach zweitkatze steht.

ich drück die daumen,dass ihr bald über euren verlust hinwegkommt. kümmert euch gut um eure kitty, denn wenn sie nun allein ist braucht sie viel menschliche zuwendung.

Alles Gute

Tigerlilly
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
4K
Engelchen30
E
NeroTheCat
Antworten
18
Aufrufe
1K
NeroTheCat
NeroTheCat
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
158K
Nikriwa
N
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
YogaKater:)
Antworten
9
Aufrufe
503
YogaKater:)
YogaKater:)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben