soooooo neues thema🤦‍♀️

• Themenstarter Themenstarter fairytopia
  • Beginndatum Beginndatum
fairytopia

fairytopia

Erfahrener Benutzer
huhu👋

blöde frage wenn meine kätzchen nassfutter zur zeit nicht so essen- ist trockenfutter echt sooooo schlecht?
ich mein, bevor sie nix essen.....

wasser wird brav getrunken

danke für rure antworten

A

Werbung

Ja, bitte nicht angewöhnen.

Gib unterschiedliches Nassfutter, rund um die Uhr anbieten.

Ja, bitte nicht angewöhnen.

Gib unterschiedliches Nassfutter, rund um die Uhr anbieten.
ich weiss, ich habs schon gelesen, aber ich arbeite bis 15.00 uhr, das heisst, ich kann ihnen tagsüber kein nassfutter anbieten, bis ich zuhause bin, rühren sie das gefüllte schälchen nicht an, dann kann ichs entsorgen! habt ihr einen tip, wie ichs machen soll, ist ja schade und die brieftasche leidet auch- ganz ehrlich

aber ich arbeite bis 15.00 uhr, das heisst, ich kann ihnen tagsüber kein nassfutter anbieten, bis ich zuhause bin,
Doch, das tun hier die meisten. Mach einen Schubs Wasser ran, und es trocknet auch nichts ein 🙂 Leg noch ein paar Trockenfutter Brösel / Leckerlis drauf. Oder hast du das schon probiert?

• Like
Reaktionen: beecee, Margitsina, cakehole und eine weitere Person
Doch, das tun hier die meisten. Mach einen Schubs Wasser ran, und es trocknet auch nichts ein 🙂 Leg noch ein paar Trockenfutter Brösel / Leckerlis drauf. Oder hast du das schon probiert?
schon probiert, hilft nix!!!
das mit qasser tu ich sowieso immer!
soll ich das trockenfutter mal komplett wegtun? ich hab nur angst das mein kleiner dann gar nix mehr isst!ich will ja nit, das er verhungert! hab ja auch schon andere nassfutter ausprobiert- die frisst der kleine auch nicht
und dann kann ich nicht wirklich sagen, wieviel der kleine isst, der ist nicht allzulange bei der futterschüssel, dann geht er und der grosse isst seine portion weiter🤦‍♀️ zwischen den beiden liegen gewichtsmässig eh schon welten( der kleinere 17,5 wochen 2,3 kg) der grosse 21,5 wochen 3,5 kg)

soll ich das trockenfutter mal komplett wegtun?
Äh ach so! Also hast du das auch stehen, wenn du ihnen - während du auch Arbeit bist - Nassfutter tagsüber anbietest?

Dann ist das ja kein Wunder, dass sie kein NaFu anrühren. Würde ich auch nicht, wenn ich ne Katze wär und die Wahl zwischen gesund und Kekse hätte 😉

• Like
Reaktionen: TiKa und minna e
Werbung:
"Seine Portion" - gibt es bei uns nicht, seins, ihrs, es gibt einfach nur Katzenfutter in Näpfen, das immer verfügbar ist. Wir mussten uns auch durch diverse Sorten und Marken probieren und manche Tage grummeln die Katzen lieber den ganzen Tag die Näpfe an, als das offensichtlich ekelhafte Zeug zu fressen. Aber zum Glück waren sie nie an Trockenfutter als Hauptmahlzeit gewöhnt, sondern kennen das nur als Belohnung bzw. Bestechung.

Und noch ein paar Worte generell: es wäre hilfreich (für dich und andere), wenn du deinen Threads einen spezifischen Titel gäbst.

• Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
nein, hatte ich bis jetz nicht!
nur das nassfutter, dann bin ich heimgekommen und ich hab gesehen, das in den schüsseln noch genauso viel drin ist, wie am morgen, als ich weg bin!

deshalb hab ich gedacht,
sie bekommen zuwenig, ich stell zusätzlich das TF hin, dann können sie wenigstens nehmen, wenn das andere weg ist
( wobei ich ja weiss, das, wenn das nassfutter weg war, es sicher der grosse gegessen hat)
dann hat ja der kleine nix mehr falls er mal munter werden sollte, deshalb das NF

• Like
Reaktionen: Rickie
Hey!

Meine Kleine war genau so eine Patientin, sie hat hauptsächlich NUR Trockenfutter gegessen. Ich musst auch tief in die Tasche greifen, für all die Futtersorten die sie schlussendlich eh nicht gegessen hat…

Jetzt ist die Kleine aber (zum Glück) auf eine komplette Nassfutter Diät umgestellt worden.

Wir als Familie sind auch oft nicht zu Hause, trotzdem hat die Kleine aber IMMER Nassfutter zu verfügung.

Ich habe es bei Ihr so gemacht, dass ich als erstes „Schrott“ Nassfutter gebraucht habe (Sheba,Felix). Sheba mochte sie nie, aber Felix hat sie sehr gerne gefressen. Vorallem mag sie Huhn sehr gerne. Von dort aus kannst du ein bisschen herausfinden was für eine „geschmackssorte“ sie mag.

Du kannst mit der Zeit (viel Geduld) die Futtersorte auf eine gute Sorte ändern (animonda, bePure, Applaws, Leonardo…) Also mind. 60% Fleischanteil und kein Zucker und Getreide!

Ich würde weiterhin sehr wenig Trockenfutter stehen lassen und es mit der Zeit komplett weglassen. Du kannst das Trockenfutter in ein Fummelbrett oder ein Bällchen rein tun wo sie sich das Trockenfutter „erkämpfen“ muss.

Ich habe gute 3 Monate gebraucht, bis meine das Nassfutter wirklich lieber als das Trockenfutter frass.

Also bitte nicht aufgeben!!!

Was ich dir SEHR empfehlen kann, ist das Applaws Ergänzungsfutter. Meine hat das sehr gerne gefressen. Du kannst das auch gut mit dem Nassfutter mischen.

• Like
Reaktionen: fairytopia
Werbung:
deshalb hab ich gedacht,
sie bekommen zuwenig, ich stell zusätzlich das TF hin, dann können sie wenigstens nehmen, wenn das andere weg ist
( wobei ich ja weiss, das, wenn das nassfutter weg war, es sicher der grosse gegessen hat)
dann hat ja der kleine nix mehr falls er mal munter werden sollte, deshalb das NF
Nene, also mehr als 24h sollten sie zwar nicht hungern, aber wenn du ihnen immer eine Ausweich-Möglichkeit (Trockenfutter) lässt, dann nehmen die meisten Katzen die dankend an 😁

Hätte ich hier zusätzlich TroFu stehen, könnte ich mir das Nassfutter in die Haare schmieren… 😂 Das ist glaube ich bei den meisten hier so.

Wenn du eine „gefräßige“ Katze hast, die der anderen das Futter „weg“frisst, dann muss höchstwahrscheinlich mehr NaFu hingestellt werden, sodass noch ein kleiner Rest bleibt.

Der Kleine rührt Nassfutter aber grundsätzlich schon an, oder?
Ob der er isst, kannst du ja auch noch nachmittags und abends beobachten. Da musst du dann abwägen - falls der er bis spätabends nichts isst, würde ich ihm im Fummelbrett oder per Werfen ein bisschen TroFu geben. Aber nicht viel. Eventuell würde ich da an deiner Stelle auch überlegen, für einen Surefeed mit Chip zu kaufen (sodass nur der Kleine da ran kann und du sicher sein kannst, dass er gegessen hat).

Wie alt ist er denn?

• Like
Reaktionen: fairytopia und beecee
Hey!

Meine Kleine war genau so eine Patientin, sie hat hauptsächlich NUR Trockenfutter gegessen. Ich musst auch tief in die Tasche greifen, für all die Futtersorten die sie schlussendlich eh nicht gegessen hat…

Jetzt ist die Kleine aber (zum Glück) auf eine komplette Nassfutter Diät umgestellt worden.

Wir als Familie sind auch oft nicht zu Hause, trotzdem hat die Kleine aber IMMER Nassfutter zu verfügung.

Ich habe es bei Ihr so gemacht, dass ich als erstes „Schrott“ Nassfutter gebraucht habe (Sheba,Felix). Sheba mochte sie nie, aber Felix hat sie sehr gerne gefressen. Vorallem mag sie Huhn sehr gerne. Von dort aus kannst du ein bisschen herausfinden was für eine „geschmackssorte“ sie mag.

Du kannst mit der Zeit (viel Geduld) die Futtersorte auf eine gute Sorte ändern (animonda, bePure, Applaws, Leonardo…) Also mind. 60% Fleischanteil und kein Zucker und Getreide!

Ich würde weiterhin sehr wenig Trockenfutter stehen lassen und es mit der Zeit komplett weglassen. Du kannst das Trockenfutter in ein Fummelbrett oder ein Bällchen rein tun wo sie sich das Trockenfutter „erkämpfen“ muss.

Ich habe gute 3 Monate gebraucht, bis meine das Nassfutter wirklich lieber als das Trockenfutter frass.

Also bitte nicht aufgeben!!!

Was ich dir SEHR empfehlen kann, ist das Applaws Ergänzungsfutter. Meine hat das sehr gerne gefressen. Du kannst das auch gut mit dem Nassfutter mischen.

Nene, also mehr als 24h sollten sie zwar nicht hungern, aber wenn du ihnen immer eine Ausweich-Möglichkeit (Trockenfutter) lässt, dann nehmen die meisten Katzen die dankend an 😁

Hätte ich hier zusätzlich TroFu stehen, könnte ich mir das Nassfutter in die Haare schmieren… 😂 Das ist glaube ich bei den meisten hier so.

Wenn du eine „gefräßige“ Katze hast, die der anderen das Futter „weg“frisst, dann muss höchstwahrscheinlich mehr NaFu hingestellt werden, sodass noch ein kleiner Rest bleibt.

Der Kleine rührt Nassfutter aber grundsätzlich schon an, oder?
Ob der er isst, kannst du ja auch noch nachmittags und abends beobachten. Da musst du dann abwägen - falls der er bis spätabends nichts isst, würde ich ihm im Fummelbrett oder per Werfen ein bisschen TroFu geben. Aber nicht viel. Eventuell würde ich da an deiner Stelle auch überlegen, für einen Surefeed mit Chip zu kaufen (sodass nur der Kleine da ran kann und du sicher sein kannst, dass er gegessen hat).

Wie alt ist er denn?
danke für deine antwort! der kleine ist 17,5 wochen!

du meinst auch der grosse hat zuwenig?

das mit surefeed ist vielleicht keine blöde idee🤔!

Hm, also in dem Alter sollte er eigentlich noch richtig reinhauen. Ich glaube du hast meine Frage überlesen bzgl dem Kleinen - frisst der überhaupt schon Nassfutter? Und warst du schon beim TA für Grunduntersuchungen?

du meinst auch der grosse hat zuwenig?
Sofern es getreidefreies, hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil ist, kann er grundsätzlich so viel haben, wie er braucht.

Welches Futter fütterst du denn? Und wie alt ist der „Große“?

Werbung:
danke gür deine tipps
Hm, also in dem Alter sollte er eigentlich noch richtig reinhauen. Ich glaube du hast meine Frage überlesen bzgl dem Kleinen - frisst der überhaupt schon Nassfutter? Und warst du schon beim TA für Grunduntersuchungen?
er hat nassfutter gegessen, naja, ger nicht, aber wenigstens gegessen, damals hab ich ihm gar kein trockenfutter gegeben.
dann hatte ich das problem, das ich ihm dreamies gegeben hab und danach hat er sich übergeben.
damals wusstr ich nicht, das er von den dreamies kotzt, seidem er die nie mehr bekommen hat, kotzt er nicht mehr, allerdings ist sein appetid niemehr so richtig zurückgekehrt! er war allerdings nie der viel esser, aber jetz ist ganz schlecht!
ich war wohl mit ihm beim tierarzt, nachdem er sich übergeben hat,er hat allerdings nichts gefunden und er hat ja wieder zu essen begonnen, nur nicht richtig aber ich dachte mir, da
Sofern es getreidefreies, hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil ist, kann er grundsätzlich so viel haben, wie er braucht.

Welches Futter fütterst du denn? Und wie alt ist der „Große“?

der grosse ist 21,5 wochen

das premiere von fressnapf

er hat gesagt, das der kleine nicht dünn, sondern ein graziler kater ist, aber richtig essen ist was anderes

Als meine zwei Rabauken 17 Wochen alt waren, wogen sie auch um die 2,3kg. Aktuell (11 Monate) jeder knapp 4kg. Mal spachteln sie als gäbe es kein morgen, mal nippen sie. Bail haute immer gerne auch mal Tarkins Portion mit rein, dann gab es halt Nachschlag für beide. Zwar geht Bail heute immer noch gern mal an Tarkins Teller, weil ja das selbe Futter auf dem anderen Teller IMMER besser schmeckt und zudem er die dicken Brocken auf seinem Teller schön vernichtet hat 😆. Allerdings sind beide Katerchen immer satt und zufrieden. Auch wenn sie mal nicht so dolle fressen, bleibe ich konsequent bei NaFu (dank vieler Tips hier in Forum wechselnd vier verschiedene Marken). Bis die zwei Fressmaden verhungern, müssten schon paar Tage vergehen. Sie entwickeln sich prächtig und ich fühle mich mit meiner Fütterung inzwischen sehr sicher ☺️.

• Like
Reaktionen: fairytopia
allerdings ist sein appetid niemehr so richtig zurückgekehrt! er war allerdings nie der viel esser, aber jetz ist ganz schlecht!
Wie viel frisst er denn pro Tag? Ich kann nicht beurteilen, ob der Kleine nochmal zum TA müsste - das musst du tun. Im Zweifel lieber einmal zu viel (gerne auch zu einem anderen TA als davor, eine zweite Meinung schadet nie). Wichtig ist grundsätzlich, dass er nicht zu lange nichts frisst.

An deiner Stelle würde ich zu einem Fressnapf oder ähnlichem gehen und verschiedenste Konsistenzen an Nassfutter kaufen. Vielleicht mag dein Kleiner explizit diese Sorte nicht besonders.

Und ansonsten, weil er ja noch im Wachstum ist, wenn er mehr als 12h kein Nassfutter anrührt, würde ich ihm spielerisch Trockenfutter geben. Bei ausgewachsenen Katzen würde ich da länger „warten“. Sowas sollte aber nie zur Regel werden. Katzen sind grundsätzlich Häppchenfresser.