Sordes macht Probleme - Bitte um Rat

  • Themenstarter Themenstarter sordes
  • Beginndatum Beginndatum
S

sordes

Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
35
Hallo Leute,

möchte mal Euren Rat haben, da bei uns was nicht ganz stimmt. Ich bin in Sachen Katzen recht unerfahren, soviel vorweg, belese mich aber und lerne dazu. Ich lebe bei meiner Frau, die einen 14 Jahre alten Freigänger hat. Nun haben wir uns überlegt, einen weiteren Kater anzuschaffen, eine Maine Coone sollte es sein. Der kam vor einer Woche.

Ich will Euch die Beiden kurz charakterisieren:

Beide Kater sind sich noch nicht ganz rein, der Alte (kastriert, Mischlingskatze) faucht ab und zu, beide verlieren sich nicht aus den Augen, d.h. beide sind Beobachter. Allerdings wird das Verhältnis langsam ruhiger, offene Auseinandersetzungen gab es nicht. Der Alte kommt täglich zum Fressen rein, pennt ein wenig und haut dann wieder ab – wie früher auch, nur dass die Abwesenheitszeiten etwas größer sind, er macht den Eindruck, beleidigt zu sein. Anfangs wollte er sein Futter auch nicht in der Nähe des Kleinen. Man geht sich aber aus dem Weg.

Der Kleine ist ca. 5 Monate, kommt aus einem reinrassigen Haushalt, ist mit seinen Eltern und Geschwistern aufgewachsen, war nie draußen und nach Aussagen des Züchters nicht krank, hat auch alles gefressen und hatte damit keine Probleme.

Bei uns macht er einen aufgeweckten Eindruck, schaut sich die Wohnung an, war schon mal draußen, die Vögel bestaunen, quatscht am Morgen und wenn jemand da ist und läuft einem hinterher. Seine Spiel-Biene jagt er bis zum umfallen.

Sein Geschäft scharrt er nur zu, wenn ich in der Nähe bin oder wenn er alleine ist. Bei allen anderen Familienmitgliedern tut er sich schwerer. Aber auch das wird, glaube ich zu beobachten, weniger.

Allerdings macht er uns doch einige Sorgen. Seit er da ist (eine Woche) hat er ständig nach dem Fressen Durchfall, geht mehrfach in die Schale. Am Freitag bin ich nach etwas Blut im Kot dann zum Arzt. Kein Fieber, keine Bauchprobleme, das Blut sei nicht so schlimm, auf Diät setzen, Ursache könnte der Umzugsstress sein. Nun, das mit der Diät geht also seit Freitag, Blut ist weg, allerdings hat der Kleine heute morgen nach dem Diät-Trockenfutter alles wieder raus gebracht, diesmal oben durch 🙁 Haarbüschel konnte ich keine sehen, das Zeugs war eher wie Feuchtfutter von der Konsistenz her. Vertragen hat er die Sorte allerdings am Wochenende.

Da mach ich mir nun doch Sorgen, dass das was Anderes sein könnte. Würmer werde ich wohl mal testen lassen, aber wann bekommt eine Katze denn Würmer? Wenn sie nur von gekauftem Futter ernährt wird, doch eher selten, oder? Könnte es sein, dass der Kleine irgendwas Anderes, Ernstes hat? Wäre schön, wenn Ihr mich mal beruhigen könntet, das ständige zum TA fahren nervt nämlich (ganz zu schweigen von den Gedanken, die man sich macht).

Also, wir lesen uns,

bis dann

VG

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Füttert du das gleiche Futter wie die Vorbesitzer?

Vielleicht kommt es auch von der Futterumstellung.

Probiers mal mit Reis und gekochtem Hühnchen. Nicht mit Trockenfutter, wenn er eh schon Druchfall hat. Trocknet ihn noch mehr aus.

Ich hoffe, ihm geht es bald besser!!
 
Hallo🙂
Die Idee mit Reis und Hühnchen ist wirklich gut,würde ich versuchen.
Und auch ich empfehle: Weg mit dem Trockenfutter.
Bei Durchfall braucht das Katzerle eh mehr Wasser als sonst,das Trockenfutter entzieht aber.
Versteh echt nicht,warum Tierärzte solch Futtervorschläge machen.Immer und immer wieder 😕

Sammel mal über 3 Tage den Kot in einem verschließbaren,sauberen Glas.Das kannst du im Kühlschrank aufbewahren.
Dieses gibst du dann dem TA,der soll die Probe nach Würmern und anderen Parasiten untersuchen lassen.
Dann brauchst du den Kleinen nicht mit nehmen😉

Gute und schnelle Besserung 🙂
 
Hallo🙂
...Sammel mal über 3 Tage den Kot in einem verschließbaren,sauberen Glas.Das kannst du im Kühlschrank aufbewahren.
...

...uiuiui, da bekomme ich aber Probleme mit dem Rest der Familie :stumm:

Ein Glück ist's grad kalt draußen... Aber, da der Kleine bei mir immer schön scharrt, ist das Zeugs ja nun mit dem Katzenstreu verklummt. Geht das trotsdem noch?

Reis und Huhn: wie ist da das Verhältnis: 50:50 oder wie. Was für Huhn wird dem Kleinen wohl egal sein, beim Reis auch?

Man, dachte nicht, dass das soo los geht:glubschauge:
 
Hallo und Willkommen!

Ich nehme in solchen Fällen Langkornreis.
Und auch Wichtig: Ohne Salz kochen!
Um dem Reis etwas mehr Geschmack zu geben, habe ich bisher Hühnchen und Reis zusammengekocht.

Und gute Besserung an den Lütten!
 
...mal davon abgesehen, hab ich mich jetzt ein wenig im Netz bewegt mit dem Ergebnis, dass Fertigfutter eigentlich sowieso nicht so toll ist (zuviel Soja, Magnesium, Phospohor, Schlachtabfälle, Zeugs mit wenig Fleisch und viel Gelee).

Was haltet Ihr denn von Rohfleisch und welches Fertigfutter (kann ja nicht immer halbe Tiere rumliegen haben) würdet Ihr so empfehlen?
 
Werbung:
ich füttere Lux von Aldi (wenig), Bozita (Dosen und Tetrapack), Schmusy (Fleisch- und Fischdosen) und Animonda Carni (hier auch Fleisch und Fisch). Animonda ist mit 1,19 € für eine Dose für mich das äußerste, was ich für Katzenfutter in Dosen bezahle. Eine Mahlzeit pro Tag ist aber immer Frischfleisch, fast immer Hühnchenbrust, weil sie bei anderem Fleisch meist mäkeln.
Mein Kater hatte anfangs auch Blut im Stuhl und Durchfall, kam von zu viel Colibakterien im Darm. Der Tierarzt kann das im Labor untersuchen lassen.
 
.

Ein Glück ist's grad kalt draußen... Aber, da der Kleine bei mir immer schön scharrt, ist das Zeugs ja nun mit dem Katzenstreu verklummt. Geht das trotsdem noch?

:

Jap,die im Labor sezieren sich das schon zurecht 😉😀
 
Hi, du hattest geschrieben, daß Du den Eindruck hast, der alte Kater wäre beleidigt.
Kann ich mir schon vorstellen, da ihr einen durchaus älteren Herren mit nem Teenie vergesellschaftet habt.
Welche Oma hätte Lust, ihr engstes Zuhause mit nem wildfremden Teenager zu teilen?
Die Konstellation ruft evtl. nach Katze No.3 als Tobekumpel für Euren Neuling.😉
Bei den Notfellchen findet sich sicher was, was passen würde😀

Ansonsten würd ich jetzt außer Hähnchenschonkost nicht so viel mit neuem Futter experimentieren, solange es dem Kleinen nicht stabil gut geht.
Was hat er denn bisher bekommen? Würde evtl. Schonkost mit der dort verwendeten Fleischsorte kochen.

Und dem TA auf die Nerven gehen, der muß rausfinden was da los ist.
Blut im Kot ist definitiv weit von ok.
Zur Not gibts auch bei TAs noch Kollegen, vielleicht hat der nächste ne bessere Idee was dem Kleinen fehlt.

Viel Glück und gute Besserung,
lg,
 
…zur Ehrenrettung des TA möchte ich mal sagen, dass ich in den Weiten des Netzes zum Thema Blut im Kot auch unterschiedliche Meinungen gelesen habe, die sich allerdings darüber einig sind, dass es nicht so schlimm einzuschätzen ist wie beim Menschen. Er zeigte mir die Analdrüse, die ein wenig rot war, meinte es könnte sein, dass ein Blutäderchen geplatzt ist – weiter beobachten! Das war ja dann auch ok, auch hat der Kleine am WE schon mal festen Kot gehabt, nur eben heute morgen der Rückfall. Vllt. war ihm die Portion am Morgen auch zu viel. Ich werde auf alle fälle mit dem Verkäufer noch mal reden, was er für eine Sorte vorher bekommen hat und das Trockenfutter erstmal einstellen.

Wie schnell geht das bei Nahrungsumstellung? Unser alter Herr bekommt Winston (ist wohl was billiges), verträgt das auch ganz gut (Kunststück, holt sich wohl im Garten, was er benötigt). Der Kleine hat gleich nachdem er bei uns war, ordentlich vom Winston reingeschlagen und sofort den Durchfall bekommen – geht das so schnell oder ist das eher ein Zeichen, dass er vorher schon was hatte?

Was den Tobekumpel angeht: wir haben schon vor, aus dem Kleinen einen Freiläufer zu machen, die ersten Schnupperminuten hatte er – mit sichtlichem Interesse – schon hinter sich. Auf unserm Grundstück gibt’s genug Katzen im selben Alter aus der Nachbarschaft, die werden sich schon zusammenraufen denke ich, auch wenn unser „Kleiner“ gut 50 % größer ist, als der Andere im selben Alter 😉 Auf alle Fälle freue ich mich, wenn der dann so’n echter Riesenkater wird und im Garten auf Taubenfang geht 😀
 
ich hoffe, als Freigänger ist er tätowiert und gechipt und geimpft...
 
Werbung:
Hallo und Herzlich Willkommen und natürlich Glückwunsch zum Neuzugang!!

Der DF nach der Futterumstellung kan ruckzuck gehen.
Mein letzter Neuzugang, ein kleines Cooniemädchen hatte auch lange mit DF zukämpfen.
Ich habe in akuten Phasen STULLMISAN gefüttert, bekommst Du beim TA und ist sehr preisgünstig. Auch Heilerde kam zu Einsatz, die hat den Vorteil, dass sie gleich ein wenig den Mineralhaushlt ausgleicht und sowieso sehr gesund ist. Gibes bis heute 1xi.d.W. mit Quark und Eigelb für meine Tiger.
Ich habe meine 3 alle auf Rohfutter umgestellt.
Seither ist Ruhe!
Mit einem Fleischwolf ist das auch garnicht sooo arbeitsaufwendig, außerdem hat es den Vorteil, dass mann wirklich ganze Hühnchen mit Knochen verarbeiten kann, was nun wieder die künstliche Gabe von Calzium enorm vereinfacht.

Zum ungesicherten Freigang habe ich eine SEHR kritische Meinung!
Klar ist es in der Theorie toll, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.
Autos, Tiefänger, wenig begeisterte Nachbarn, die Rattengift auslegen , Fallen und Jäger sorgen regelmäßig für die Dezimierung von Freigängern und traurige Dosie, die nicht wissen wo ihr Liebling geblieben ist.

Mein Alfi hatte schon mal einn Zusammenstoß mit einem Auto und wenn ich nicht zufällig in der Nähe gewesen wäre, wäre mein armer Liebling JÄMMERLICH AN DEN FOLGEN EINGEGANGEN!!!
Er hätte es mit dem Schock sicher nicht alleine nach Hause geschafft.
Ergebinis - Kieferbruch und über 400,-Euronen Op Kosten, die Nachsorge noch nicht mit eingerechtnet.

Nun ist unser Garten katzensicher und es gab noch einige Spielgefährten und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

Ach und noch was, falls es Dir der Züchter nicht verraten hat, die 2.Coonie ist sowieso nur eine Frage der Zeit. Denn Coonies machen SÜCHTIG!!!!
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich weis wovon ich spreche, ich arbeite gerade an Katze Mummer 4. :glubschauge:

Sooo nun muss ich aber Schluss machen, iss ja schon lang genug geworden...
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips (und Beruhigung). Bevor Sordes zu mir kam, hat er im Grunde nur Royal Cinin Kitten bekommen, das werde ich nun auch mal probieren. Ich hab gestern noch sehr lange mit dem Züchter telefoniert.

Das mit dem Freigänger dauert eh noch ’ne Weile, er soll erstmal wissen, wo sein zu Hause ist, also ertmal bei uns richtig eingewöhnen, außerdem muß er noch zum Arzt wg, Kastration, dazu ist er noch gar nicht weit genug, wie mir der TA bestätigte.

So, und damit Ihr wisst, um wen es eigentlich geht:

400_3863376464326666.jpg


Ich halt Euch auf den Laufenden.

Bis denne
 
Süßer Sordes!

Zum Freigang - auch erwachsene und kastrierte Katzen verschwinden regelmäßig auf Nimmerwiedersehen!

Aber das muss ja jeder Katzenhlter mit sich selbst ausmachen.
Es wundert mich allerdins, dass Du einen Züchter gefunden hast, der seine Katzen in ungesicherten Freigang vermittelt!
Das ist ziemlich ungewöhnlich.

Noch mal ein Hinweis zum Futter.
Auch wenn TÄ immer wieder hartnäckig TF empfehlen, ist es bekannt, dass es sich dabei absolut nicht um gesunde und Katzenfreundliche Ernährung handelt.
Es ist höchsten Dosiefreundlich!
Bitte, deines süßen Sordes zu liebe, lese Dich doch mal hier in die Materie ein, dann wirst Du das sicher verstehen.

Was macht denn der DF??

Lg
 
...hatte gestern wieder Blut drin. Der Arzt hat Wurmkur gemacht, zwei Spritzen gegeben (antibiotisch) und Nahrungszusatz gegen Durchfallerkrankungen. Katzenstreu versetzten Kot kann er leider nicht weiterschicken. Seitdem warte ich, dass Sordes mal nicht verscharrt, aber es ist auch besser geworden. Er geht nicht mehr so oft, und fester ist's auch.

Er ist also auf dem Weg der Besserung, wir bleiben auf alle Fälle dran.

Bis dann
 
Und wieso hat der Arzt Antibiotikum gegeben?
Muss man denn direkt zu so was greifen, wenn eine Katze Durchfall hat?

Wurmkur? Einfach so auf Verdacht?
oder wurde vorher ein Test gemacht?

Weißt du, welcher Nahrungszusatz das ist?
 
Werbung:
Ich hab mal eine kurze Frage zum Kot sammeln. Mir haben jetzt schon 3 Tierärzte gesagt, dass man Kotproben auf keinen Fall in den Kühlschrank stellen soll, weil dann das Ergebnis verfälscht werden würde und eventuell etwas nicht mehr nachgewiesen werden kann, was wichtig gewesen wäre.

Sie meinten, dass es besser wäre die Proben bei niedriger Raumtemperatur (18°C) zu lagern, aber keinesfalls im Kühlschrank.

Ich lese hier immer wieder, dass die Proben im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen und bin etwas verunsichert.
 
...Enterogelan KH heisst das Zeugs, ist ein Pulver und wird mit Wasser vermischt durch eine kleine Spritze verabreicht.

Auf alle Fälle scheint's zu helfen, der Kater geht nicht mehr andauernd aufs Klo, bislang ist er immer direkt nach dem Fressen auf die Schüssel gesprungen.

Das Problem mit dem Durchfall ist, dass der Kleine das eine Woche hatte, mit Blut und Erbrechen, wenn das Gespritzte da hilft, ist das für mich i.O. Vielleicht war's auch eine Vitaminkur, denn so'n Durchfall geht ja auch an die Substanz!

Auf alle Fälle geht's ihm besser, auch ist er irgendwie munterer, manchmal spielt er richtig Scheibe, rennt durchs Haus, dass die Fetzen fliegen.

Bis dann
 

Ähnliche Themen

Gwenny
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Michael N.
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Tahlly
Tahlly
N
2
Antworten
39
Aufrufe
28K
nadineluenen
N
R
2
Antworten
39
Aufrufe
15K
Rina_1988
R
Nadja_85
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nadja_85
Nadja_85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben