Sorge um meine CNI-kranke Katze

  • Themenstarter Themenstarter Musikmaus1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

schaue bitte mal auf die Segmentkernigen am 5.2., die sind mehr als deutllich erhöht: hochgradige Entzündung und erstmal nix mit CNI!!! Aber natürlich stzeigt dabei der Kreatinin.
Ausserdem liegt eine schon erhebliche Anämie vor, vermutlich durch die Entzündung!!
Hier solltest du genau überlegen bei deiner Praxis zu bleiben oder zu wechseln.
Hole dir bitte Hilfe in einer der genannten Gruppen, sie machen dir eine gezielte Auswertung.
Und bitte schwärze deine persönlichen Angaben.
VG
Ich habe am Freitag eine andere Tierärztin aufgesucht und die hat mir CNI ebenfalls bestätigt. Ausserdem hat sie bis zum 13.2. noch extrem viel Wasser getrunken und auch sehr viel Pippi gemacht. Zudem riecht ihr Urin extrem streng. Das sind laut Internet alles Anzeichen für eine CNI, oder sehe ich das falsch?
 
A

Werbung

Auf dem aktuellen Blutbild ist der T4 zu niedrig, geht schon Richtung Unterfunktion. Den Werte hatte mein CNI Kater Felix, nachdem er mit einem SDÜ Medikament eingestellt wurde.
Was soll dieser Wert T4 sein? Ich sehe nichts davon, dass da irgendwo T4 steht. Ich kenne T4 nur im Zusammenhang mit FIP
 
Hallo,

schaue bitte mal auf die Segmentkernigen am 5.2., die sind mehr als deutllich erhöht: hochgradige Entzündung und erstmal nix mit CNI!!! Aber natürlich stzeigt dabei der Kreatinin.
Ausserdem liegt eine schon erhebliche Anämie vor, vermutlich durch die Entzündung!!
Hier solltest du genau überlegen bei deiner Praxis zu bleiben oder zu wechseln.
Hole dir bitte Hilfe in einer der genannten Gruppen, sie machen dir eine gezielte Auswertung.
Und bitte schwärze deine persönlichen Angaben.
VG
Segmentkernigen sagt mir nix. Was soll das sein? Für mich sind diese Worte alle böhmische Dörfer. Ich hab keine Ahnung davon! Bitte mir klar und deutlich sagen, welche Werte ihr meint. Danke!
 
Die Diagnose wurde am 13.2. gestellt

Ok.

Ich fand es nämlich seltsam, dass sich 2 Werte in so kurzer Zeit erhöht haben, die zuvor noch völlig unauffällig waren. Eine CNI geht ja eher schleichend voran.

Phosphor ist übrigens NICHT erhöht. D.h., dieses Puzzleteil für eine eindeutige CNI-Diagnose fehlt.

Ebenso fehlt der Schall.

Ich finde es seltsam, dass ein TA beim Verdacht auf CNI keinen Nierenschall gemacht hat und keinen Urin getestet hat. Es wäre doch wichtig zu wissen, ob sie Proteinurie hat, wie stark die Nierenschädigung sich im Schall darstellt usw.

Vergiss übrigens den SDMA, der bringt keinen zusätzlichen Informationsgewinn. Nächstes Mal lässt du diesen Wert weg und sparst dir damit Geld für den Schall.

P.S.: Ich bin nicht sicher, ob hier wirklich eine CNI vorliegt?

Wenn ich mit den Werten meiner verstorbenen Luna vergleiche... Ich wünschte, Luna hätte solche Werte gehabt.
 
Ok.

Ich fand es nämlich seltsam, dass sich 2 Werte in so kurzer Zeit erhöht haben, die zuvor noch völlig unauffällig waren. Eine CNI geht ja eher schleichend voran.

Phosphor ist übrigens NICHT erhöht. D.h., dieses Puzzleteil für eine eindeutige CNI-Diagnose fehlt.

Ebenso fehlt der Schall.

Ich finde es seltsam, dass ein TA beim Verdacht auf CNI keinen Nierenschall gemacht hat und keinen Urin getestet hat. Es wäre doch wichtig zu wissen, ob sie Proteinurie hat, wie stark die Nierenschädigung sich im Schall darstellt usw.

Vergiss übrigens den SDMA, der bringt keinen zusätzlichen Informationsgewinn. Nächstes Mal lässt du diesen Wert weg und sparst dir damit Geld für den Schall.

P.S.: Ich bin nicht sicher, ob hier wirklich eine CNI vorliegt?

Wenn ich mit den Werten meiner verstorbenen Luna vergleiche... Ich wünschte, Luna hätte solche Werte gehabt.
Welcher Wert ist für Phosphor? Ich habe keine Ahnung von den ganzen Namen. Mir sagt das alles nix! Bitte den Namen nennen, der im. BB steht. Danke! Für Ultraschall fehlt mir das Geld! Ich habe schon über 1200 € seit Mitte Dezember beim Tierarzt gelassen für Untersuchungen, Medikamente etc. Ich habe kein Geld mehr, um noch mehr teure Untersuchungen machen zu lassen. Ihre linke Niere ist beim Tasten auf jeden Fall viel zu klein und sie hat da auch Schmerzen, wenn ich sie links streichle
 
Was soll dieser Wert T4 sein? Ich sehe nichts davon, dass da irgendwo T4 steht. Ich kenne T4 nur im Zusammenhang mit FIP
Auf dem Blutbild vom 7. Februar, 1. Seite, steht oben als erster Wert der T4. Das ist der Schilddrüsenwert.
 
Werbung:
Was soll dieser Wert T4 sein? Ich sehe nichts davon, dass da irgendwo T4 steht. Ich kenne T4 nur im Zusammenhang mit FIP

Ein Schilddrüsenwert.

T4 = Tetrajodthyronin (besser bekannt als Thyroxin) ist ein Schilddrüsenhormon.

Zu niedriges T4: Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion

Zu hohes T4: Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion


Was T4 mit FIP zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis... 🙄
 
Auf dem Blutbild vom 7. Februar, 1. Seite, steht oben als erster Wert der T4. Das ist

Auf dem Blutbild vom 7. Februar, 1. Seite, steht oben als erster Wert der T4. Das ist der Schilddrüsenwert.
Danke. Ihr Wert liegt bei 1,1. Und da steht klar, 0,8 - 4,7 ist normal. So könnte es sein, dass sie kein CNI hat, sondern eine Schilddrüsenunterfunktion? Kann man dagegen was tun? Warum tut ihr aber dann die linke Niere weh und die ist auch viel kleiner s die rechte?
 
Ich habe am Freitag eine andere Tierärztin aufgesucht und die hat mir CNI ebenfalls bestätigt. Ausserdem hat sie bis zum 13.2. noch extrem viel Wasser getrunken und auch sehr viel Pippi gemacht. Zudem riecht ihr Urin extrem streng. Das sind laut Internet alles Anzeichen für eine CNI, oder sehe ich das falsch?
Hallo,

es können Anzeichen sein, die Entzündung wurde nicht beachtet. Wenn eine Entzündung nicht behandelt wird kann auch eine CNI übrigbleiben. Die TÄ haben scheinbar nur wieder auf die Nierenwerte geschaut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ihre linke Niere ist beim Tasten auf jeden Fall viel zu klein und sie hat da auch Schmerzen, wenn ich sie links streichle

Ich wusste nicht, dass man die Größe der Niere durch Tastbefund feststellen kann...

Mein Rat:

1) Assistenzfütterung mit Spritze, Reconvales, Hipp Babynahrung,... Thunfisch, gekochtes Huhn,... Was auch immer du in sie rein bekommst.

Sie muss essen!

Und wenn sie das nicht freiwillig tut, dann musst du es in sie reinstopfen, ich hab das auch schon gemacht bei meinen Katzen, als sie schwerkrank waren.

Und wenn du sie mit Spritze fütterst, kannst du das Futter verwässern, dann nimmt sie zugleich Flüssigkeit auf.

Und dann bitte TA wechseln.
 
Werbung:
Danke. Ihr Wert liegt bei 1,1. Und da steht klar, 0,8 - 4,7 ist normal. So könnte es sein, dass sie kein CNI hat, sondern eine Schilddrüsenunterfunktion? Kann man dagegen was tun? Warum tut ihr aber dann die linke Niere weh und die ist auch viel kleiner s die rechte?
Weil bei einer ANI, einer akuten Niereninsuffizienz, eine oder auch beide Nieren vergrößert sind. Ein ANI entsteht u.a. durch Entzündung oder auch Vergiftung.
Wenn du genauere Aussagen in Bezug auf die Blutbilder haben mnöchtest solltest du dich in einer der Gruppen anmelden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich hoffe @tiha schaut hier mal drüber, sie kennt sich mit SDÜ besser aus.
Woher ist denn bekannt das die eine Niere kleiner ist? Wurde doch ein Schall gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich wusste nicht, dass man die Größe der Niere durch Tastbefund feststellen kann...

Mein Rat:

1) Assistenzfütterung mit Spritze, Reconvales, Hipp Babynahrung,... Thunfisch, gekochtes Huhn,... Was auch immer du in sie rein bekommst.

Sie muss essen!

Und wenn sie das nicht freiwillig tut, dann musst du es in sie reinstopfen, ich hab das auch schon gemacht bei meinen Katzen, als sie Schwerkraft waren.

Und wenn du sie mit Spritze fütterst, kannst du das Futter verwässert, dann nimmt sie zugleich Flüssigkeit auf.

Und dann bitte TA wechseln.
Sie mag keinen Fisch. Reconvales bekommt sie schon. Hab auch schon Nachschub im Internet bestellt. Und ich bin seit Freitag schon bei einer neuen Tierärztin!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Die Segmentkernigen stehen am 6.5. auf Seite 2, schau dazu auch auf die Leukozyten. Die sind nicht sehr erhöht, aber die Unterart Segmentkernige zeigt es deutlich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich hoffe @tiha schaut hier mal drüber, sie kennt sich mit SDÜ besser aus.
Woher ist denn bekannt das die eine Niere kleiner ist? Wurde doch ein Schall gemacht?
Der alte Tierarzt hat ihre Nieren abgetastet und dabei festgestellt, dass die linke kleiner ist als die rechte. Sie hat da auch Schmerzen, wenn ich sie dort streichle. Und sie hat bis zum 13.2. extrem viel Wasser getrunken und ihr Urin riecht extrem stark
 
Werbung:
Die Segmentkernigen stehen am 6.5. auf Seite 2, schau dazu auch auf die Leukozyten. Die sind nicht sehr erhöht, aber die Unterart Segmentkernige zeigt es deutlich.
VG
Ich habe kein Blutbild vom 6.5. Welches Blutbild ist gemeint?
 
Meine Güte, dann habe ich mich verschrieben: 6.2., Blutabnahme 5.2. Bei Entzündungen trinken die Tiere viel. Ist doch klar: u.a. instinktiv die Giftstoffe ausscheiden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und 16+4 Pfoten
Danke. Ihr Wert liegt bei 1,1. Und da steht klar, 0,8 - 4,7 ist normal. So könnte es sein, dass sie kein CNI hat, sondern eine Schilddrüsenunterfunktion? Kann man dagegen was tun? Warum tut ihr aber dann die linke Niere weh und die ist auch viel kleiner s die rechte?

Selbstverständlich kann man gegen eine Schilddrüsenunterfunktion etwas tun und zwar dasselbe wie beim Menschen: substituieren mit Schilddrüsenhormonen.
 
Hallo,

es können Anzeichen sein, die Entzündung wurde nicht beachtet. Wenn eine Entzündung nicht behandelt wird kann auch eine CNI übrigbleiben. Die TÄ haben scheinbar nur wieder auf die Nierenwerte geschaut.
VG
Doch, die Entzündung wurde beachtet. Sie hat über mehrere Tage Antibiotika bekommen und im Blutbild vom 13.2. sieht man doch auch, dass die Werte besser sind
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kaishiki
K
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
M
Antworten
29
Aufrufe
820
Quartett
Q
P
Antworten
149
Aufrufe
184K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben