Sorge um meine CNI-kranke Katze

  • Themenstarter Themenstarter Musikmaus1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich
Selbstverständlich kann man gegen eine Schilddrüsenunterfunktion etwas tun und zwar dasselbe wie beim Menschen: substituieren mit Schilddrüsenhormonen.
Ich spreche das Thema Schilddrüse am Dienstag mal an. Mal schauen, ob die das dann mit testen und sie was dagegen bekommt
 
A

Werbung

Ich

Ich spreche das Thema Schilddrüse am Dienstag mal an. Mal schauen, ob die das dann mit testen und sie was dagegen bekommt

Wurde doch bereits getestet: T4.

Oder meinst du einen Kontrollwert vom T4?

Andere Schilddrüsenwerte wirst du bei einer Katze nicht bekommen... T3 klappt irgendwie nicht, da scheinen immer astronomische Werte rauszukommen (funktioniert aber offensichtlich beim Hund, warum auch immer), und TSH ist sowieso für die Fisch'.
 
Und warum frisst sie dann nicht?
Weil ihr aufgrund der schlechten Nierenwerte sicher übel ist. Sie bekommt schon bei Bedarf etwas gegen die Übelkeit. Und Reconvales. Im Moment ist sie so drauf, dass sie nachts Trockenfutter frisst, aber tagsüber keinen oder kaum Hunger darauf hat. Aber sie trinkt den Tag über Kattovit zur Unterstützung der Nieren und ab und an ein paar Leckerchen. Im Moment macht mir eher Sorgen, dass sie so wenig Wasser trinkt. Aber Kattovit ist ja ein Drink, das nimmt sie im Moment gut an. Und sie schläft tagsüber sehr viel, dafür nachts aber nicht... Meine Nächte sind im Moment sehr kurz...
 
Wurde doch bereits getestet: T4.

Oder meinst du einen Kontrollwert vom T4?

Andere Schilddrüsenwerte wirst du bei einer Katze nicht bekommen... T3 klappt irgendwie nicht, da scheinen immer astronomische Werte rauszukommen, und TSH ist sowieso für die Fisch'.
Ja, als Kontrollwert meinte ich. Am 13.2. hat der alte Tierarzt das in seinem Labor nicht mit gemacht. Oder ist der Schilddrüsenwert im Blutbild vom 13.2. mit drin? Ich sehe ihn nicht
 
Sollte auch beim Kontrollwert eine Unterfunktion rauskommen und deine Katze Schilddrüsenhormone verschrieben bekommen, dann hier gleich von mir ein Tipp:

Schilddrüsenhormone muss man einschleichen. D.h., nicht gleich mit der vollen Hammerdosis beginnen, sondern vierteln oder achteln, Dosis halten und allmählich steigern.

So jedenfalls macht man es beim Menschen und ich denk, bei einer Katze wird es nicht viel anders sein.
 
Werbung:
Sollte auch beim Kontrollwert eine Unterfunktion rauskommen und deine Katze Schilddrüsenhormone verschrieben bekommen, dann hier gleich von mir ein Tipp:

Schilddrüsenhormone muss man einschleichen. D.h., nicht gleich mit der vollen Hammerdosis beginnen, sondern vierteln oder achteln, Dosis halten und allmählich steigern.

So jedenfalls macht man es beim Menschen und ich denk, bei einer Katze wird es nicht viel anders sein.
Danke für den Tipp. Das wird die Tierärztin aber dann sicher auch sagen
 
Danke für den Tipp. Das wird die Tierärztin aber dann sicher auch sagen

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher.

Das erfährt man nämlich als Schilddrüsenpatient von Humanmedizinern auch nicht. Das sind Infos, die man sich mühselig selbst organisieren muss. Oder am eigenen Leib erfahren...

Nur unsereins kann dem Arzt erzählen "Herr Doktor, ich hab seither so Herzrasen, Pulsjagen und Schweißausbrüche und es flasht mich regelrecht" - deine Katze kann das nicht, sie leidet still.

Es sind Überfunktionssymptome (nicht zu verwechseln mit einer tatsächlichen Überfunktion!), die durch plötzliche Zufuhr von außen ausgelöst werden.

Daher eben langsam und schrittweise steigern, damit der Körper sich allmählich daran gewöhnen kann.
 
Hallo,

Mein Sternenkater Findus hatte auch zuerst eine Schilddrüsenüberfunktion. Diese konnten wir durch eine Salbe in die Ohren behandeln, wenn ich mich richtig erinnere und dabei war es auch, dass man langsam damit anfing und es aufbaute. Sobald diese Werte sich stabilisiert hatten, kamen dann schlechte Nierenwerte zu Tage. Das ist aber oftmals so, da die Werte sozusagen von der SDÜ wie... Na ja, die können sich dadurch verstecken.

Ich denke, es wäre ganz wichtig, dass du dir vom TA die Werte erklären lässt, auch einfach, damit du dich sicherer fühlst.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich hoffe @tiha schaut hier mal drüber, sie kennt sich mit SDÜ besser aus.
Woher ist denn bekannt das die eine Niere kleiner ist? Wurde doch ein Schall gemacht?

Wenn man einen Tierarzt auf eine SDU, also eine UNTERfunktion anspricht, wird er, wenn die SD nicht gerade sein Steckenpferd ist, sofort sagen, dass es das bei Katzen nicht gibt. Inzwischen weiß man allerdings, dass das durchaus der Fall sein kann, allerdings meistens infolge von Behandlungen (also zuviel Hormonhemmer bei SDÜ, Radiojodtherapie). Aber es gibt tatsächlich auch Fälle, die eine echte SDU sind, die sind aber selten. Will man das abklären, sollte man den TSH im Blut bestimmen lassen. Auch hier werden wieder etliche, TÄe sagen, das macht man bei Katzen nicht. Aber wenn man sich auskennt: doch, das macht man auch bei Katzen. Bei einer SDÜ ist der TSH extrem tief oder nicht mehr messbar, bei einer UNTERfunktion wäre er erhöht.

Der T4 kann aber auch durch diverse Ursachen erniedrigt sein, z.B. bei Entzündungen oder auch wenn man Cortison gegeben hat. Mein Kater z.B. hatte bei einer massiven Forl-Erkrankung einen T4 von 0,8.

Da hier die Leukozyten erhöht sind (also auf eine Entzündung hindeuten) und auch eine Anämie vorliegt, denke ich, dass man eher in diese Richtung gehen sollte. Da bin ich persönlich dann aber nicht mehr hilfreich.

Alles Liebe und Gute für euch und dass ihr doch noch eine Lösung findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, 16+4 Pfoten, Poldi und eine weitere Person
Doch, die Entzündung wurde beachtet. Sie hat über mehrere Tage Antibiotika bekommen und im Blutbild vom 13.2. sieht man doch auch, dass die Werte besser sind
Hallo,

nein, das ist nicht richtig. Was ist bessser geworden? Im Differential (Neutrophile) sieht am am 13.2 . immer nch eine mehr als deutlich Erhöhung. Und besser würde auch nicht bedeuten, das die Antibiotikatherapie beendet werden kann. Bzgl. der Anämie: nicht nur Entzündungen machen eine sondern auch die wöchentlichen Blutbestimmungen in diesem Umfang. Für die Blutbildung muss etwas getan werden und es muss bzw. hätte ausreichend lange behandelt werden. Ist die Ursache für die Entzündung gefunden worden?
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Hallo,

nein, das ist nicht richtig. Was ist bessser geworden? Im Differential (Neutrophile) sieht am am 13.2 . immer nch eine mehr als deutlich Erhöhung. Und besser würde auch nicht bedeuten, das die Antibiotikatherapie beendet werden kann. Bzgl. der Anämie: nicht nur Entzündungen machen eine sondern auch die wöchentlichen Blutbestimmungen in diesem Umfang. Für die Blutbildung muss etwas getan werden und es muss bzw. hätte ausreichend lange behandelt werden. Ist die Ursache für die Entzündung gefunden worden?
VG
Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich kein Geld mehr, um weitere Therapien zu bezahlen. Wovon soll ich also Medikamente bezahlen, die für die Blutbildung helfen. Und nein, es ist keine Ursache gefunden worden. Wie gesagt, im Dezember war noch alles super. Und 2 Monate später ist sie sterbenskrank und das gesamte Blutbild ist durcheinander. Ich habe einen schlecht bezahlten Job und meine Ersparnisse sind auch nicht die größten. Da war ich bereits dran. Mir wurde dieses Forum von einer Frau aus einer Gruppe bei Facebook empfohlen, die sagte, hier könnte man sein Anliegen äußern und hier würde einem auch finanziell geholfen. Davon merke ich bislang nichts, und mein erster Beitrag ist von heute früh kurz vor 8 Uhr...
Ihr seid alle hier nur am motzen, alle Tierärzte seien Mist und wüssten alle nichts, die Diagnosen seien alle falsch und ich müsste weitere Untersuchungen machen lassen. Ich bin Single und habe nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten!
Wenn ihr alle der Meinung seid, dass alle Tierärzte nur falsche Diagnosen stellen, dann frage ich mich, warum die Tierärzte dann jahrelang studiert haben und alles falsch machen und ihr alle viel besser Bescheid zu wissen scheint, obwohl ich das nicht studiert habt...
Von finanzieller Hilfe hab ich bislang von keinem von euch was gehört. Ihr kennt mich und meine Situation nicht und wollt, dass ich meiner Katze noch mehr an Stress antue. Das werde ich aber nicht tun, weil ich ihr keinen Stress mehr zumuten möchte und mir diese ganzen Besuche bei Tierärzten oder Tierkliniken nicht leisten kann! Hätte ich eine Wahl, würde ich das tun, ich hab aber leider kein Geld mehr für weitere Diagnostik und eine Katzenversicherung habe ich nicht! Wenn ich meine Ersparnisse aufgebraucht habe, kann ich Insolvenz anmelden. Ich glaube nicht, dass das der Sinn des Lebens ist....
Schade, dass ich hier nicht verstanden werde und nicht die Hilfe erhalte, die mir versprochen wurde!
Ich danke für alle Tipps und treffe meine eigene Entscheidung, was meine Katze betrifft. Aber ich werde auf keinen Beitrag mehr antworten, da niemand von euch auf das finanzielle Thema reagiert, was ich bereits im ersten Beitrag angesprochen habe!
Allen viel Erfolg, bei was auch immer
 
Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich kein Geld mehr, um weitere Therapien zu bezahlen. Wovon soll ich also Medikamente bezahlen, die für die Blutbildung helfen. Und nein, es ist keine Ursache gefunden worden. Wie gesagt, im Dezember war noch alles super. Und 2 Monate später ist sie sterbenskrank und das gesamte Blutbild ist durcheinander. Ich habe einen schlecht bezahlten Job und meine Ersparnisse sind auch nicht die größten. Da war ich bereits dran. Mir wurde dieses Forum von einer Frau aus einer Gruppe bei Facebook empfohlen, die sagte, hier könnte man sein Anliegen äußern und hier würde einem auch finanziell geholfen. Davon merke ich bislang nichts, und mein erster Beitrag ist von heute früh kurz vor 8 Uhr...
Ihr seid alle hier nur am motzen, alle Tierärzte seien Mist und wüssten alle nichts, die Diagnosen seien alle falsch und ich müsste weitere Untersuchungen machen lassen. Ich bin Single und habe nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten!
Wenn ihr alle der Meinung seid, dass alle Tierärzte nur falsche Diagnosen stellen, dann frage ich mich, warum die Tierärzte dann jahrelang studiert haben und alles falsch machen und ihr alle viel besser Bescheid zu wissen scheint, obwohl ich das nicht studiert habt...
Von finanzieller Hilfe hab ich bislang von keinem von euch was gehört. Ihr kennt mich und meine Situation nicht und wollt, dass ich meiner Katze noch mehr an Stress antue. Das werde ich aber nicht tun, weil ich ihr keinen Stress mehr zumuten möchte und mir diese ganzen Besuche bei Tierärzten oder Tierkliniken nicht leisten kann! Hätte ich eine Wahl, würde ich das tun, ich hab aber leider kein Geld mehr für weitere Diagnostik und eine Katzenversicherung habe ich nicht! Wenn ich meine Ersparnisse aufgebraucht habe, kann ich Insolvenz anmelden. Ich glaube nicht, dass das der Sinn des Lebens ist....
Schade, dass ich hier nicht verstanden werde und nicht die Hilfe erhalte, die mir versprochen wurde!
Ich danke für alle Tipps und treffe meine eigene Entscheidung, was meine Katze betrifft. Aber ich werde auf keinen Beitrag mehr antworten, da niemand von euch auf das finanzielle Thema reagiert, was ich bereits im ersten Beitrag angesprochen habe!
Allen viel Erfolg, bei was auch immer


Hallo,

okay, also zum Einen: Ja, es gibt hier die Möglichkeit einen Spendenaufruf zu starten oder eine Patenschaft zu kriegen. Dazu gibt es aber Richtlinien, weiss gerade nicht wo im Forum.
Dann: Es ist nicht okay einfach Geld von uns zu erwarten oder sonst was, ich habe es hier auch nicht hoch auf der Kante.
Tut mir Leid, dass das alles so schief läuft bei dir, aber das ist gerade echt nicht okay. Wir versuchen zu helfen und ja, dazu gehört auch, dass manchmal eine Diagnose von einem Arzt angezweifelt wird und zu weiteren Untersuchungen geraten wird. Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann wäre die Möglichkeit gewesen höflich zu fragen, ob es möglich ist, hierfür einen Spendenaufruf zu errichten oder so. Aber einfach erwarten, dass man nach nichtmal 24 Stunden Geld hinterhergeworfen kriegt, das ist nicht in Ordnung.

Entschuldige bitte, ich bin sonst wirklich immer sehr höflich, aber das geht mir gerade total gegen den Strich, auch wenn ich deine Geldsorgen sehr gut verstehen kann und den damit verbundenen Stress kenne!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, 16+4 Pfoten, Poldi und 2 weitere
Schade, dass ich hier nicht verstanden werde und nicht die Hilfe erhalte, die mir versprochen wurde!
Ich danke für alle Tipps und treffe meine eigene Entscheidung, was meine Katze betrifft. Aber ich werde auf keinen Beitrag mehr antworten, da niemand von euch auf das finanzielle Thema reagiert, was ich bereits im ersten Beitrag angesprochen habe!
Für finanzielle Fehlversprechen irgendwelcher Menschen kann aber niemand hier im Forum was.
Dicke hatte ich es sicher auch nie, im Gegenteil, ich werde noch sehr lange mit meinem Dispo dafür zu tun haben.

Was ich dir jetzt sage, wird dir auch nicht gefallen, denn ich weiß, dass die wenigsten Menschen ihre eigenen Bedürfnisse nicht so sehr zurückstellen können, um die ihrer Tiere darüber zu setzen. Ob das auf dich zutrifft, will ich aber nicht beurteilen.
Wenn du nicht in der Lage bist, deiner Katze die notwendigen therapeutischen Maßnahmen zukommen zu lassen und auch niemanden findest, der dafür aufkommen kann, ist die einzige Möglichkeit, um deine Katze zu versorgen, ihr einen anderen Platz zu suchen. Das habe ich getan. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil meine eigenen gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr die Versorgung zugelassen haben, die ihr zustand. Es war eine sehr schwere Entscheidung, für mich selbst kam sie aber als einzige in Frage. Es ging nicht darum, wie sehr ich unter dem Verlust leiden werde, sondern darum, dass sie bekommt, was sie braucht.
Und dasselbe gilt hier. Wenn du niemanden findest, der dafür aufkommt (und das ist schwer), dann wird deine Katze leiden, wenn du das nicht selbst zahlen kannst. Das ist richtig Mist, es ist unfair, denn es ist immer alles von Geld abhängig, statt einfach nur auf Leben zu achten, aber leider ist das System so.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, 16+4 Pfoten, Kayalina und 2 weitere
Hallo,
sorry, du hast nach Hilfe gefragt und sie zum Teil auch bekommen. Es sind dir ansatzweise einige Deutungen aus dem Blutbild genannt worden, Verweise an Gruppen die sehr gut aufgestellt sind um eine weitere genaue Betrachtung der gesundheitlichen Situation zu machen.
Deine finanzielle Situation ist wahrgenommen worden, doch niemand hat einen Aufruf o.ä. gesehen. Davon ab, es muss nicht immer alles bedeuten viel weitere Diagnostik zu machen. Die Blutbildung kann z.B. mit einfachen Kapseln erfolgen, freiverkäuflich und wirksam. Doch ist auch eine Diagnose wichtig. Ob es tatsächlich eine CNI ist, ist noch zu bezweifeln, kann auf Grund des zeitlichen Rahmens nicht ausgeschlossen werden. Du hast die Möglichkeit die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen, es liegt an dir. Die Abgabe deiner Katze , selbst den Gedanken daran, kann ich in keinster Weise unterstützen. Es ist immer möglich aus einer guten finanziellen Situation in eine schlechte zu fallen, insbesondere auch in diesen Zeiten. Viele haben hier im Forum geäußert, dass sie finanziell klamm sind. Spenden, einfach so, ist sehr schwierig. Aber daraus einen Vorwurf zu machen halte ich für ungerechtfertigt. Keiner erwartet von dir dich offenzulegen, ich behaupte es mal einfach so. Leider hat dir irgendjemand nicht das richtige gesagt wie man dann auch vorgehen müsste wenn es um finanzielle Unterstützung geht.
Ja, TÄ haben studiert. Unsere vielfache Erfahrung zeigt, wenn einmal die Nieren reagiert haben wird alles andere ausgeblendet. TÄ lernen im Studium viel, aber auch nicht tierspezifisch. Das macht es sehr schwer für sie und die Überzeugung resultiert daraus, dass Tierbesitzer sich selbst informieren müssen um möglichst auf Augenhöhe mit dem TA zu sprechen.
Also, mache einen Cut und schaue nochmal was dir gesagt wurde. Mit der Schilddrüse ist angetriggert worden, doch da kamen schon Hinweise, dass die anstehende evtl. Unterfunktion bedingt sein kann durch das Entzündungsgeschehen. Und jetzt muss man weitersehen was zu machen ist.
Ich hoffe sehr, ganz besonders für deine Katze, dass du alles nochmal betrachtest und die Hilfe die dir angeboten wurde annimmst. Es geht hier doch nicht um dich, es geht um deinen Liebling dem du helfen möchtest. Sonst wärst du doch gar nicht hier.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, FindusLuna und Irrelevant
Aber daraus einen Vorwurf zu machen halte ich für ungerechtfertigt. Keiner erwartet von dir dich offenzulegen, ich behaupte es mal einfach so.
Ich habe keinen Vorwurf gemacht. Und ich erwarte absolut nicht, dass hier irgendwelche Verhältnisse offengelegt werden, denn das ist Privatsache.
Doch wenn absolut keinerlei finanzielle Mittel möglich sind, dann bleibt zum Schutz des Tieres nur die Option der Abgabe, wenn es versorgt werden soll. Dies sollte aber selbstverständlich die letzte Option sein, wenn wirklich gar nichts anderes zur Unterstützung des Tieres möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Ayleen
Werbung:
Bei allem Verständnis für deine Sorgen wegen der Katze. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten nicht, meine Katzen adäquat zu versorgen und behandeln lassen, würde ich bei Freunden/Verwandten um Darlehen bitten oder TA und Klinik um Abzahlungen ersuchen. Nebst dem, dass man immer eine finanzielle Reserve für seine Tiere anlegen sollte.

Du kannst als Neuling in einem Forum nicht erwarten, dass gleich Kohle fliesst.

Zudem finde ich es anmassend, User, welche helfen wollen, als quasi TA-ungläubig zu bezeichnen. Manche, auch ich, haben bereits Erfahrungen mit unkompetenten TAE gemacht und waren
dankbar für Hinweise aus diesem Forum!

Wie bereits erwähnt wurde, fände ich die Abgabe der armen Katze an eine fürsorgliche Stelle ebenfalls sinnvoll. Da würde ihr geholfen...

Der Katze wünsche ich alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, FindusLuna und Kaishiki
Ich habe keinen Vorwurf gemacht. Und ich erwarte absolut nicht, dass hier irgendwelche Verhältnisse offengelegt werden, denn das ist Privatsache.
Doch wenn absolut keinerlei finanzielle Mittel möglich sind, dann bleibt zum Schutz des Tieres nur die Option der Abgabe, wenn es versorgt werden soll. Dies sollte aber selbstverständlich die letzte Option sein, wenn wirklich gar nichts anderes zur Unterstützung des Tieres möglich ist.
Der Vorwurf betraf nicht deinen post.
VG
 
@ Musikmaus1975:

Ich denke, jeder hier versteht deine Situation und fast jeder hier war schon mal verzweifelt, weil eine Katze schwerkrank war und die Kosten für Tierarzt und Behandlungen schwer aufzubringen waren.

Tierarztkosten können in sehr kurzer Zeit exorbitante Ausmaße annehmen, das wissen wir alle.

Dennoch ist das hier ein Forum und keine Bank.

Hier gibt es keinen Geldregen und schon gar keinen Rechtsanspruch auf finanzielle Hilfe. Das zu erwarten finde ich schon sehr vermessen. Ich weiß nicht, wer dir erzählt hat, dass man hier Geld erhält, diese Info ist auf jeden Fall falsch.

Und du wirst sicher dafür Verständnis haben, dass man fremden Menschen nicht einfach Geld leiht. Würdest du auch nicht machen, oder?

Die meisten hier haben 2 oder mehr Katzen, darunter sind oft alte oder kranke Katzen, deren Versorgung auch Unsummen verschlingen kann.

Ich denke, niemand hier hat es so dicke, dass er einfach mal schnell aushelfen kann.

Es tut mir wirklich leid für dich, dass du als Single dich und deine Katze mit einem nicht so gut bezahlten Job über Wasser halten musst.

Vielleicht kannst du, da du ja von FB hierher geleitet wurdest, direkt auf FB einen Spendenaufruf starten. Ich weiß, dass das dort möglich ist, haben andere auch schon gemacht. Auf FB hast du auch eine wesentlich höhere Reichweite.

Auch möchte ich gern darauf hinweisen, dass du hier sehr viel Unterstützung erhalten hast. Einige hier haben sich die Blutbilder angesehen und Interpretation geliefert, zusätzlich weitere Informationen und Ratschläge.

Zu behaupten, du hättest hier keine Hilfe erhalten, ist also zum einen nicht richtig und zum anderen entwertet es das Engagement, das hier viele an den Tag legen.

Ich finde es sogar ziemlich verletzend, wenn man hier einen Teil seiner Freizeit zur Verfügung stellt, sich intensiv mit den Blutwerten deiner Katze auseinandersetzt und dir ausführlich antwortet - und dann kommt von dir zurück "Ich habe hier keine Hilfe erhalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Gremlin01, FindusLuna und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kaishiki
K
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
M
Antworten
29
Aufrufe
820
Quartett
Q
P
Antworten
149
Aufrufe
184K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben