SOS - Futterratschläge erwünscht...

  • Themenstarter Themenstarter shantira
  • Beginndatum Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.210
Ort
BaWü
Hallo!

Ich will es ganz kurz fassen - ich brauche Ideen, was ich meinen Katzen füttern könnte.

Mein Schnuckelchen Balou hat den kompletten Kiefer entzündet und daher sollte es "gut zu fressen" sein.

Ich soll:
- kein Barf bzw nur Hack
- auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen Trockenfutter

Soweit die "Infos" meines TA, sehe ich ja auch ein, der kleine süße hat kein Zahnfleisch mehr sondern nur einen Eiterbollen. Samstag war noch alles okay, Sonntag abend ein kleines Eiterbläschen (das kann bis morgen warten, dachte ich) und am Montag morgen hat der Kerle gestunken und der ganze Kiefer war gelb. Ich könnte mich treten, daß ich am Sonntag nicht in die Klinik bin...
Aber nun isses so...

Natürlich steht jetzt NaFu für alle drei auf der Speisekarte - gab es Sonntag schon, ist ja unser "Dosentag" und gestern nach dem TA dann halt auch. Sonntag wurde noch begeistert gefressen, gestern so lala und heute bisher nichtmal ne halbe Dose :sad:
Sonntags gabs Patefutter ausm SuMa, das mögen alle drei gerne, wenns das ab und an gibt, gestern wurde es schon kaum angerührt.
Nach der leeren Dose probierten wir Petnatur (wurde widerwillig gefressen) und jetzt RealNature Kitten (hatte noch ne Dose davon da).
Aber alle drei sitzen vor dem Kühlschrank und jaulen.

Ach so: Hackfleisch wird so ziemlich komplett abgelehnt... aber der süße kann doch nur unter Schmerzen kauen.

Meine Bitte: Ratet mir was - soll ich trotzdem Fleisch geben oder halt auf stur stellen und weiter Dose geben?

Danke!

Edit:
Es geht mir nur drum, was ich füttern kann, bis die Entzündung abgeheilt ist - danach gibts wieder Barf mit "Dosensonntagen" und TroFu-Leckerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi!
Versuch es doch erst mal mit Sahne, Quark, Katzenmilch etc. Also nicht als Hauptessen, klar, aber erstmal besser als gar nix.

Oder Thunfisch 🙂 Weil ich grad den Fall hatte, dass meine Kleine plötzlich sämtliches Futter verweigert hat, obwohl sie kerngesund ist (war beim TA). Und mit ner Dose Thunfisch im Eigensaft hab ich sie wieder zum Fressen gekriegt. Dann hab ich Thunfisch mit Nassfutter vermischt und das frisst sie auch.
 
Milch, Sahne, Joghurt, Quark, Käse, Kaffeesahne - ach, alle Milchprodukte eben - mögen meine Katzen überhaupt nicht.
Ich habs vorhin mit Eigelb zum NaFu mischen probiert - Satz mit x.
Thunfisch hab ich gar keinen da... und schaff es heute auch nimmer einzukaufen...
Mein Freund hat in den tiefen des Gefrierschrankes noch Lammhackfleisch gefunden - das war eigentlich für zum Grillen morgen gedacht, jetzt bekomms die Katzen halt morgen. Vielleicht geht Hack ja besser als NaFu.
Und wenn nicht, dann muß ich halt doch noch Thunfisch aus der Dose besorgen.
Verstehen kann ichs ja - wenn ich Zahnschmerzen oder gar einen vereiterten Kiefer habe, dann will ich auch nix essen und mein Freund fastet dann quasi mit, weil allein essen noch doofer ist. 🙂
 
Mein Carlo hatte auch mal vereiterte Zähne. Einen hat er schon aus dem Tierheim mit zu uns gebracht und dann fings nach einem Jahr noch bei ein paar anderen Zähnen an. Mussten ihm ne Menge gezogen werden, auch zwei von den großen Hauerchen. Er hat damals auch nur noch ganz wenig NaFu gefressen und gar nix anderes mehr. Kein TroFu und auch kein Rohfleisch.

Also musst du jetzt abwarten bis die Vereiterung zurück geht? Hat dir der TA denn was gegeben? Ich meine, geht denn so eine Vereiterung ganz von alleine wieder weg? Kenn mich da nicht so aus, bei unserem hieß es damals gleich, dass die betroffenen Zähne raus müssen.

Gut, ich weiche vom Thema ab 🙄 Also: wenn sie keine Sahne usw. wollen, würde ich es wirklich mit Thunfisch, Lachs o.ä. probieren. Oder hast du schonmal probiert, das NaFu ganz klein zu zermatschen oder mit Wasser zu verdünnen?
Oder wärm es mal an... Ach das ist immer so schrecklich wenn man nicht weiß, was man ihnen geben soll unserer ist damals auch ziemlich abgemagert... Aber hat dann sofort wieder zugelegt als es vorbei war. Ich mein, wenn er mal nen paar Tage nicht sooo viel frisst ist das ja auch nicht gleich kritisch, hauptsache immer mal ein bisschen was. Denk an die Natur, so eine Wildkatze ist ja auch nicht jeden Tag ein erfolgreicher Jäger und muss mal ein paar Tage auf Käfer umsteigen 🙂
 
Ups der arme Schlumpf, erstmal gute Besserung.

Mein Tip: einen Eßlöffel heiße Wasser und einen Tropfen Maggi unter das Futter. Mache ich schonmal wenn meine 4 er Band das gute Futter verweigert.

Lieben Gruß Sabine
 
20ml 80° warmes Wasser kommen immer zur Portion dazu. Also kaltes Futter kennt die ganze Bande nicht.

Die Vereiterung kommt nicht von einer Entzündung, sondern von Chlamydien, wie mein TA sagte. Der schnuckelige Schlumpf bekommt Metacam und den Namen des AB hab ich jetzt vergessen gespritzt, jeden zweiten Tag.

Heute morgen waren wir wieder beim TA. Die Eiterherde sind kleiner und weniger geworden und das was nicht vereitert ist, ist nicht mehr grellrot, sondern "nur" noch etwas dunkelrosa.
Jetzt müssen wir eben abwarten, denn mein TA meint, daß er unter keinen Umständen Zähne ziehen wird, wenn es nicht absolut notwendig ist. Worüber ich sehr froh bin! Die Stinkbärchen habe ich seit sie sieben Wochen alt sind - und jetzt sind sie gerade ein Jahr alt. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen ernährt. TroFu gibts halt nur als Leckerchen und kein bisschen mehr. Und schon da isses mir eigentlich zuviel, aber Fleisch fliegt so schlecht, wenns getrocknet ist 😉

Zum Frühstück wurde heute wieder gefressen - 100 Gramm Lammhackfleisch pro Katze. Auf jeden Fall schonmal ganz gut! Und zu Mittag wurden 50 Gramm Rinderhack pro Katze vernichtet.
Ich freu mich auf jeden Fall, daß die Zwerge, alle drei, endlich wieder Geschmack am Futter gefunden haben.
 
Werbung:
20ml 80° warmes Wasser kommen immer zur Portion dazu. Also kaltes Futter kennt die ganze Bande nicht.

Die Vereiterung kommt nicht von einer Entzündung, sondern von Chlamydien, wie mein TA sagte. Der schnuckelige Schlumpf bekommt Metacam und den Namen des AB hab ich jetzt vergessen gespritzt, jeden zweiten Tag.

Heute morgen waren wir wieder beim TA. Die Eiterherde sind kleiner und weniger geworden und das was nicht vereitert ist, ist nicht mehr grellrot, sondern "nur" noch etwas dunkelrosa.
Jetzt müssen wir eben abwarten, denn mein TA meint, daß er unter keinen Umständen Zähne ziehen wird, wenn es nicht absolut notwendig ist. Worüber ich sehr froh bin! Die Stinkbärchen habe ich seit sie sieben Wochen alt sind - und jetzt sind sie gerade ein Jahr alt. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen ernährt. TroFu gibts halt nur als Leckerchen und kein bisschen mehr. Und schon da isses mir eigentlich zuviel, aber Fleisch fliegt so schlecht, wenns getrocknet ist 😉

Zum Frühstück wurde heute wieder gefressen - 100 Gramm Lammhackfleisch pro Katze. Auf jeden Fall schonmal ganz gut! Und zu Mittag wurden 50 Gramm Rinderhack pro Katze vernichtet.
Ich freu mich auf jeden Fall, daß die Zwerge, alle drei, endlich wieder Geschmack am Futter gefunden haben.

Na das hört sich doch mal ganz super an!
Da wünsche ich dir und deinem Katerchen noch ganz viel Glück, dass es auch mit der weiteren Besserung gut voran geht!

Ja, bei unserem Carlo wussten wir eben auch nicht, was da in seiner Vergangeheit alles gelaufen ist, weil er war ja schon 2, als wir ihn geholt haben. Und da war es dann eben so, dass der TA gleich gesagt hat, es hat keinen Zweck mehr mit den Zähnen, weil die schon richtig wackelig waren. Wünsche das niemandem, es macht ihm zwar nichts aus, er knuspert selbst TroFu ganz brav, aber er sieht doch ein bisschen aus wie ne Bulldogge, weil die langen Zähne fehlen und die Lippen da manchmal so komisch rinterfallen 😉
 
Ja, wenn man die Vergangenheit der Katzen nicht kennt, ist es schwierig zu beurteilen...

Balou hat eben nur dieses total vereiterte Zahnfleisch (gehabt - habe heute morgen beim nachschauen keinen Eiter mehr gefunden), die Zähne nach wie vor fest und ohne "Mängel".

Natürlich versuche ich alles richtig zu machen bzw einen guten Weg zu finden zwischen richtig und lecker für die Katzen 😉
Aber ich habe hier eindeutig den Vorteil, daß alle drei total auf Fleisch stehen und auch sonst nicht allzu verwöhnt sind. Auch Häppchen in Gelee sind beliebt - besonders Samstags oder Sonntags als erste Mahlzeit des/der Dosentage/s 😀 So what - sie mögens und gut ist. Und da weder Zucker noch Getreide drin ist, kann ich damit sehr gut "leben" 😉
Naja und fünf bis zehn TroFu-Stückchen pro Tag und Katze gehen immer und einmal in der Woche nochmal zehn Stückchen separat für extralanges Spielen... sind für mich auch noch in Ordnung... 🙂
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben