SOS - Kitten Magendarmprobleme dauern an

  • Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Vielleicht weiß jemand hier Rat:

Bin selbst seit 9 Tagen wegen eines Magendarminfekts (der wohl sehr hartnäckig ist und einfach nicht weg gehen will) krank geschrieben und habe wohl meine 2 Katerchen (knapp 5 Monate) angeteckt. Geht das überhaupt?

Das erste Mal Erbrechen und Durchfall ist bei den Kleinen vor einer Woche nachts aufgetreten, wobei das komplette Trockenfutter in mehreren Haufen unverdaut rausgebrochen wurde. Wer von den beiden das war, weiß ich nicht. Durchfall gabs auch an dem Tag.
Dachte, inzwichen gings ihnen wieder besser. Habe die vorgestern und vorvorgestern Hühnchen gekocht mit Möhre, was brav gegessen und gut vertragen wurde.
Gestern Abend dann hat Luniz plötzlich heftige Geräusche von sich gegeben, so wie starkes Husten und Würgen. Dabei machte er Kaubewegungen. Erbrochen hat er nicht, danach hat er weiter Nassfutter gefressen. Jamie hat dann etwa um Mitternacht plötzlich angefangen heftig zu erbrechen, das ganze Nassfutter raus und Magensaft. Hab dann das komplette Futter über Nacht weg gestellt und konnte selbst vor Sorge kaum schlafen.

Waren dann heute vormittag beim Tierarzt. Dort haben sie eine Antibiotika-Spritze bekommen und MCP Tropfen, die ich ihnen aber nicht einträufeln kann. Sie schlafen viel, sind sehr anhänglich und trinken kaum. Beide verhalten sich eigenartig und ich weiß mir nicht zu helfen. Soll laut TA nur ein paar Krümel Trockenfutter füttern und schauen, obs drin bleibt. Mehr kann ich nicht tun? Fühl mich so hilflos!!
Soll am Montag wieder hin, um die Spritze zu wiederholen.

Bin für jeden Tipp und Erfahrungsberichte dankbar!
 
A

Werbung

Der wichtigste Tipp zuerst. Stell sofort das TroFu weg. Es ist für Kitten lebensgefährlich TroFu zu fressen, wenn sie erbrechen und oder Durchfall haben.
Bitte nur Hähnchen ohne Reis, aber mit Kochwasser geben.
Sonst trocknen sie Dir sehr schnell aus.

Zweiter Rat, nicht minder dringen, bitte TA wechseln.
Ein TA der bei Durchfall TroFu empfiehlt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 
Und ein Tierarzt, der bei Erbrechen sofort und ohne groß Federlesens MCP und Antibiotika gibt, hätte mein Vertrauen auf immer verspielt.

Gegen Erbrechen und Durchfall hilft Nux vomica, ein guter Tierarzt wird die Potenz und Dosierung auch sagen können.

Schonkost ist gut, viel trinken dazu sogar sehr nötig!

Für alle Magen- und Darmgeplagten empfiehlt sich immer wieder Heilerde.

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten.

Wollte gleich mal Hühnchenfilet in Wasser für die Kochen. Was soll/kann ich beifügen? Erbrochen haben sie bis jetzt nicht wieder, aber sie haben ja auch so gut wie nix gegessen. Das mit dem Trockenfutter kam mir auch komisch vor. Ist ja nicht wie bei Menschen, die Salzstangen essen sollen und Cola trinken.

Den TA wirklich wechseln? War bis jetzt 3-4 Mal da und eigentlich ganz zufrieden bisher. Kenne mich ja selbst zu schlecht aus. Hinzu kommt, dass sie seit mehreren Wochen braune Krusten an den Nasen haben, und das Antibiotika soll wohl auch dagegen wirken.

😕
 
Wenn du da hast kannst du ein ganz klein wenig gekochte Möhre dazu geben und eine kleine Prise Salz ins Kochwasser.

Das Kochwasser kannst du ihnen auch anbieten.
 
Sie haben gerade Hühnchen gegessen und das Kochwasser geschlabbert.
Jetzt pennen sie wieder.

Was ist mit der Nacht? Soll ich ihnen irgend etwas Essbares hinstellen?
Und falls ja, was?


🙂
 
Werbung:
Ja, vielleicht noch von dem Hühnchen, aber als freundliche Suppe 😉 mit etwas Heilerde drin.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
5
Aufrufe
318
Anjaa_
Anjaa_
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z
Fibie
Antworten
12
Aufrufe
13K
Cassis
Cassis
E
Antworten
9
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben