Ayleen
Forenprofi
- BeitrÀge
- 4.072
Korrektur: www.tierarzt-rĂŒckert.de
Die Geisseln der Katze
Die Geisseln der Katze
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur eine kleine BARF-Info am Rande: Doch, gerade mit rohem Pferdefleisch kann man wunderbar eine NierendiĂ€t zaubern, denn es enthĂ€lt extrem wenig Phosphat (noch weniger als HĂŒhnchen und Pute z. B., und sogar die werden gerne fĂŒr selbst gemachte NierendiĂ€ten verwendet). Ich wĂŒrde reines, sehnenfreies Pferdegulasch (Muskelfleisch) mit Felini Renal + evtl. Porus One versuchen. Das ist dann super nierenschonend. Ca/P sicherheitshalber ausrechnen, denn wenn man sich exakt an die Dosierung von Felini Renal hĂ€lt, erhĂ€lt man leider oft einen unzureichenden Ca/P Wert und muss ggf. noch mit etwas Eierschale ergĂ€nzen. Dazu ein paar Ballaststoffe und Lachsöl, fertig ist die selbst gemachte NierendiĂ€t mit Pferd.AusschlussdiĂ€t fast nicht möglich, es sei denn mit rohem Pferdefleisch, aber schwierig wg den Nieren oder? Wg dem Phosphatgehalt
Das Solensia gespritzt wurde, irritiert mich auch. Nelly hat das Medikament wegen ihrer Spondylose und Arthrose bekommen.Nein, die Biopsie wĂŒrde ich nicht mit machen lassen. Wir haben hier einen IBD-Kater und die Biopsie hinter uns. Die ist doll. Also wirklich. Eine ganz andere Hausnummer, was die Belastung angeht, als eine Zahn-OP.
Dazu kommt, dass ich im Moment eine Biopsie fĂŒr völlig verfrĂŒht halte. FĂŒr uns und unsere TierĂ€rzte war das immer die allerletzte Option, wenn wir dem Ăbel gar nicht anders auf die Spur kommen. Eben weil es eine so belastende OP ist.
Nach dem ersten Termin, ohne bisherige andere Versuche die Biopsie vorzuschlagen, ist absurd.
Zumal: Eine IBD und ein Lymphom werden sehr Ă€hnlich behandelt. Mit Cortison. Beim Lymphom kann man zusĂ€tzlich noch Chemo geben, aber das wirkt auch nur lebensverlĂ€ngernd. Heilbar ist ein Lymphom nicht. Man darf sich hier also zurecht fragen, wozu man dem Tier diese heftige diagnostische OP antut, wenn sie eben nicht ĂŒber eine lebensrettende Behandlung entscheidet (bei uns hatte es den Grund, dass die Symptome völlig widersprĂŒchlich waren. Es wusste niemand mehr, was in diesem Kater vor sich geht. Ansonsten wĂŒrde ich immer von der Biopsie abraten).
Der verdickte Darm spricht erstmal fĂŒr eine DarmentzĂŒndung. Die kann nun diverse Ursachen haben:
- Parasiten, Bakterien, etc. Deshalb das Kotprofil. Ja, Wohnungskatzen haben ein geringeres Risiko, aber man kann auch selbst was einachleppen. Oder sie frisst mal ein auf der Terrasse herumkreuchendes Tier. Ist alles möglich
- UnvertrÀglichkeiten. Deshalb die AD. Die machst du im Idealfall mit unbekanntem Protein ja, aber den Idealfall hat man nicht immer. Gibt's eins, das sie schon kennt, aber extrem selten hatte?
- IBD. Dann gilt es, die passende Kombination aus Cortisondosis und vertrĂ€glichem Futter zu finden. Solange der Darm keinen akuten Ărger macht, erstmal AD, dann Cortison. Denn mit Cortison ist die AD nicht mehr aussagekrĂ€ftig (Faustregel, es gibt Konstellationen, da macht eine Cortisongabe dennoch auch an der Stelle Sinn)
- Lymphom. Nur sicher in der Biopsie festzustellen, dann weiĂ man aber eben auch nur, dass es vorliegt, viel mehr anders machen kann man aber dann auch nicht.
FORL - Die GeiĂel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph RĂŒckertDanke fĂŒr eure Antworten
@MaxHase inwiefern meinst du, bis sie stabil ist?
Also wann meinst du, ist sie soweit dass ich operieren lassen könnte? Nach welcher Zeitspanne ab Cortison Beginn?
Mir ist wichtig, dass ich ihr so schnell wie möglich das Unwohlsein oder die Schmerzen nehme, wie kann ich das schaffen ohne Metacam zu geben? Novalgin krieg ich nicht rein.
Wenn ich ab jetzt morgen Cortison gebe, kann ich mir danach die AD also sparen oder?
Oh man, weiĂ nicht was ich tun soll
@Ayleen, schade die Seite gibt es nicht mehr
Solensia bindet den NGF, den Nervenwachstumsfaktor, der an der Schmerzweiterleitung beteiligt ist.Erst mal zu Solensia. Bitte Wirkmechanismus beachten.
Das ist ein monoklonaler Antikörper, der in die Bildung der "Schmerzsuppe" eingreift und darĂŒber Schmerzen verhindert. DarĂŒber hilft er gegen alle Schmerzen. Zugelassen ist er nur fĂŒr Arthroseschmerzen, weil man andere Schmerzen möglicherweise kaschiert.
Er ist nieren neutral.
Nur sollten die ZusĂ€tze bei einer AD erstmal auĂen vor bleiben. Besonders die Eierschale (darauf kann bei HuhnunvertrĂ€glichkeit reagiert werden)denn wenn man sich exakt an die Dosierung von Felini Renal hĂ€lt, erhĂ€lt man leider oft einen unzureichenden Ca/P Wert und muss ggf. noch mit etwas Eierschale ergĂ€nzen. Dazu ein paar Ballaststoffe und Lachsöl, fertig ist die selbst gemachte NierendiĂ€t mit Pferd.
Nur scheint bei der Katze der TE ja "nur" der DĂŒnndarm betroffen. Was fĂŒr IBD nicht ausgeschlossen, aber relativ untypisch wĂ€re. Da sind es meist DĂŒnn- und Dickdarm.Meine TierĂ€rztin hatte sich auch frĂŒh auf die Diagnose festgelegt, weil eben auch VerĂ€nderungen auĂerhalb des Darmes waren.
Was exakt der Grund ist, weshalb ich einen aus der HĂŒfte geschossenen off label use etwas sehr hemdsĂ€rmelig finde. đ@ Motzfussel
Ja, Frunevetmab bindet an den NGF. Das ist aber nur ein Weg der Schmerzvermittlung.
Alles rund um entzĂŒndliche VerĂ€nderungen greift er nicht. Da helfen dann Onsior / Metacam / Prednisolon.
Neuropathische Schmerzen greift er auch nicht. Da helfen Gabapentin und Pregabalin.
Schmerzmodulierend hilft er auch nicht. Da hilft Amitriptylin und nicht so gut Mirtazapin (Mirataz).
In der Schmerzbehandlung muss man immer daran denken, dass es nicht immer reicht, nur einen Weg zu blockieren, um eine Verbesserung zu erreichen.
Ich sage ja auch nicht, dass es auf keinen Fall wirken kann.Eine Studie habe ich nicht, wohl aber einen Einzelfall, den man veröffentlichen könnte. đ
Solensia war ĂŒbrigens der Tipp meiner TierĂ€rztin. Was nicht wundert, damit kennt sie sich aus.
Den "anderen Kram" habe ich in die Diskussion gebracht.