SOS: kokzidien/chlamydien bei kitten

• Themenstarter Themenstarter lomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lomo

lomo

Neuer Benutzer
guten tag

ich bin neu hier und wäre froh wenn mir jemand bei meinem problem helfen könnte. ich habe 2 norweger-katzen, beide sind (waren) gesund und munter, 2 und 3 jahre alt, hab die als kitten aufgezogen, vorher hatte ich noch einen abessinier, der 20 jahre mit mir gelebt hat. am 20. juni hab ich ein norweger kitten zu meinen 2 dazugenommen, aus einer (renomierten) zucht. (mit leukosetest und 2 mal leukosegeimpft.) 12 wochen alt.

dieses kitten war vom ersten tag an apathisch, teilnahmslos. hatte durchfall wie ich feststellen musste, den übelsten mundgeruch, und nieste.
ich schrieb das zuerst der umstellung zu, ging dann aber, als es sich nicht besserte zum tierarzt. dieser hat fieber über 40 grad festgestellt mit verdacht auf chlamydien-schnupfen und dem kleinen antibiotika verordnet, (doxycat) sowie an 2 aufeinanderfolgenden tagen immunstärkunsspritzen gegeben. das war letzte woche. bei meinem ersten besuch beim TA hab ich auch eine stuhlprobe mitgebracht von dem kleinen.
die wurde untersucht, giardien negativ, dafür eine höllische suppe von kokzidien.

der kleine steckt jetzt noch in der antibiotika-theraphie gegen den schnupfen. und die theraphie gegen die kokzidien beginnt dann nachher.

seitens züchter bekam ich (nach einigen telefonaten) folgende auskunft:
dass im sommer bei heissem wetter diese kokzidien auftreten, aber die gehen von selber, da müsse man nix machen (und dass mein tierarzt das nicht wisse, tsssssssss) und ja der schnupfen, den könne er ja bei mir geholt haben.

muss dazu sagen dass der eine der grossen norwegerkater jetzt auch erkrankt ist an diesem schnupfen. aber beide tiere sind gegen leukose geimpft.

ich wär froh, wenn mir jemand sagen könnt, wie es da aussieht betr. zucht, ich denk ich hab ein krankes tier bekommen, ich geh davon aus dass womöglich einige tiere in dieser zucht krank sind. (zum schnupfen und niesen meinte sie, ja das mache doch nix, ihr zuchtkater mache das auch, das gehe vorbei)

und ob jemand erfahrung hat mit der behandlung von kitten bei diagnose kokzidien. ob es alternativen zu der hammerbehandlung gibt die ich hier im forum gelesen hab.

dem kleinen geht es jetzt besser mit den antibio, er ist lebhafter, nur der durchfall ist noch schlimmer geworden. am montag hab ich termin beim TA wegen der kokzidien, dann sind wir mit den antibiotika durch.

liebe grüsse
lomo

A

Werbung

Also erstmal, ich finde es ein ziemlicher Hammer was die Züchterin von sich gibt.
Ich würde sofort schreiben das Du mit ihren Aussagen zu ihrem Zuchtverein gehst. Oder an die Öffentlichkeit.
Schnupfen und Kokzitien vergehen von selber, was für ein Stuss.

Ich würde ihr drohen das oben genannte zu unternehmen, wenn sie nicht versichert das sie alle TA Kosten für die Lütten und Deinem angesteckten Kater übernimmt.

Dann würde ich jetzt direkt die Kitten separieren. Auch Kokzitien sind ansteckend.
Über die genaue Behandlung kann ich Dir leider nichts sagen, mit den Biestern hatte ich zum Glück noch nicht das "Vergnügen".

ja das werd ich machen. bin stinksauer.

mit den fakten vom tierarzt am montag.

Sie mal hier, das hab ich hier gefunden: Quelle

Kokzidien

Kokzidien sind mikroskopisch kleine, einzellige Darmparasiten, die bei den damit befallenen Katzen zu schwerem, oft sogar blutigen Durchfall führen. Die Tiere leiden unter Heißhunger. Die Behandlung kann langwierig werden, da Kokzidien sehr widerstandsfähig sind. Die winzigen Plagegeister können der armen Katze sehr zusetzen. Zum Glück können andere Katzen sich nur daran anstecken, wenn man das Katzenkästchen 24 Stunden lang nicht reinigt, und das wird wohl kaum jemand tun, der eine Katze mit schwerem Durchfall in der Wohnung hat. Kokzidien können mit Tabletten, heute auch bereits mit Spritzen behandelt werden. Bei allen Darmparasiten sind durchgreifende Hygienemaßnahmen oberstes Gebot. Die Katzentoilette muss mehrmals täglich mit kochend heißem Wasser gründlich geputzt werden, ebenso die Futterschälchen. Wechseln Sie immer wieder die Textilunterlagen der Katzenplätzchen und kochen Sie sie aus. Putzen Sie die ganze Wohnung öfter und gründlicher als sonst, damit den Parasiten jede Lebensgrundlage entzogen wird.

Dann hab ich das noch gefunden: Quelle
Bei Jungtieren sind Kokzidien (C.) und auch die angesprochenen Giardien garnicht so selten, wenn sie z.B. aus schlechten Zuchten, Haltungsbedingungen kommen oder Freilauf haben.

Die für Katzen pathogenen Arten C. felis und C. rivolta sind ein- oder zweiwirtig, wobei Hunde, Nager, Vögel als Transport-Wirte in Frage kommen. Bei ihnen könen die Sporozoiten (Entwicklungsstadium der Kokzidien) bis zu 2 Jahre in Darm, Milz, Leber, Skelettmuskulatur überleben. Die Aufnahme der Oozysten erfolgt über verunreinigtes Futter oder auch Kot.

Neben der Behandlung der betroffenen Tiere ist es wichtig die Umgebung gründlichst zu reinigen, da es sonst zu einer Reinfektion kommen kann. Handelsübliche Reiniger reichen nicht aus um Giardien Oozysten oder Kokzidien zu töten. Hier müssen Spezialpräparate aus der Apotheke geholt werden.
Der Kot ist nach jedem Kotabsatz sofort zu entsorgen!

Therapie:
Hierfür einen sich Sulfonamide und Trimethoprim. Manche Kokkzidien sprechen auch auf Metronidazol an. In der Regel sind diese Infektionen recht gut in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab Dr hier was kopiert:

Kokzidiostatika (mit Ausnahme von Toltrazuril) wirken auf die frühen Entwicklungsstadien, klinische Erscheinungen treten aber erst spät im Entwicklungszyklus der Kokzidien auf, jedoch möglicherweise noch vor Ablauf der Präpatentperiode. Die klinische Phase ist üblicherweise kurz, und Spontanheilungen sind die Regel. Daher erscheint fast jede Maßnahme wirksam. Glukokortikoide erhöhen jedoch die Letalität.

Die Infektion ist selbstlimitierend, d.h., nach Ablauf eines Entwicklungszyklus bleiben keine Kokzidien im Wirtsorganismus zurück. (Die absolute Gültigkeit dieser Regel wird neuerdings angezweifelt. Es können außerdem laufend neue Oozysten aufgenommen werden und in einem Tier können asynchron Infektionen mit verschiedenen Kokzidien-Arten ablaufen.)

Bei schwer erkrankten Tieren ist die symptomatische Behandlung (Flüssigkeit, notfalls Blutübertragung, Eisen) wichtiger als die kokzidiostatische Therapie.
Das Auftreten von klinisch manifester Kokzidiose wird häufig zum Anlass genommen werden, auch die übrigen Gruppenmitglieder zu behandeln Der Nachweis der Wirtschaftlichkeit gelingt jedoch nicht immer.

Die hygienischen Verhältnisse sollten verbessert werden (fäkale Kontamination von Futter, Trinkwasser und Haarkleid der Tiere nach Möglichkeit vermeiden, Luftfeuchtigkeit nach Möglichkeit senken

Du solltest aber nach Möglichkeit gleich behandeln.
Bei Kokzidien hilft Metro ganz gut.
Wenn Du das in Leerkapseln tst,
ist es auch in die Katzen zu kriegen.
Nach fünf Tagen sollte der Spuk vorbei sein.
Bei Kokzidien kann man auch spritzen,
wenn Du das besser kannst

Zu den Kokzidien wurde ja schon alles gesagt.
Zu den Clamydien:
Chlamydien werden erfolgreich mit Intervallgaben von Zithromax bekämpft,allerdings müßte da vorher erstmal ein Abstrich gemacht werden.
So einfach vom Vermuten her kann man auch bei Augentränen etc, nicht immer gleich auf Chlamydien schließen.
Ein verantwortungsvoller TA würde beim Abstrich gleich noch ein Antibiogramm anfertigen lassen um festzustellen,welches AB geeignet ist.
Das erspart manch langwierige Ausprobiererei für den Fall,daß es was ganz Anderes und keine Chlamydien sind.

Werbung:
Die Spritzen sollen extrem schmerzhaft sein.

danke für eure mitteilungen. ich bin grad heftigst am putzen. gestern hab ich alle böden desinfiziert mit einem mittel vom TA. (ist genial, ich hab eine allergie auf desinfektions- und spritzmittel).
dann einen dampfreiniger gekauft und jetzt sind die katzenklos dran.
und alle anderen sachen. uffffffffff. vielen dank frau züchterin.......

Zu den Kokzidien wurde ja schon alles gesagt.
Zu den Clamydien:
Chlamydien werden erfolgreich mit Intervallgaben von Zithromax bekämpft,allerdings müßte da vorher erstmal ein Abstrich gemacht werden.
So einfach vom Vermuten her kann man auch bei Augentränen etc, nicht immer gleich auf Chlamydien schließen.
Ein verantwortungsvoller TA würde beim Abstrich gleich noch ein Antibiogramm anfertigen lassen um festzustellen,welches AB geeignet ist.
Das erspart manch langwierige Ausprobiererei für den Fall,daß es was ganz Anderes und keine Chlamydien sind.

hallo. das wurde gemacht. das fieber ist auch bereits runter, es geht ihm wesentlich besser.

ich schrieb das zuerst der umstellung zu, ging dann aber, als es sich nicht besserte zum tierarzt. dieser hat fieber über 40 grad festgestellt mit verdacht auf chlamydien-schnupfen und dem kleinen antibiotika verordnet, (doxycat) sowie an 2 aufeinanderfolgenden tagen immunstärkunsspritzen gegeben. lomo

sorry,aber für mich klang das nicht so,als wäre das per Abstrich ermittelt worden.

Chlamydien sind sehr hartnäckig.Wenn das falsche AB verordnet wird,stellt sich zwar kurzfristig eine Besserung ein,aber sie kommen wieder.

sorry,aber für mich klang das nicht so,als wäre das per Abstrich ermittelt worden.

Chlamydien sind sehr hartnäckig.Wenn das falsche AB verordnet wird,stellt sich zwar kurzfristig eine Besserung ein,aber sie kommen wieder.

als ich mit dem kleinen zum tierarzt ging, hatte er hohes fieber. der tierarzt wollte kein fiebersenkendes medi geben, um zu sehen ob die antibios anschlagen. natürlich war es zuerst ein verdacht. aber das kitten war knapp 13 wochen alt! über 40 fieber und konnte nur noch durch den mund atmen. ist doch klar wendet man zuerst ein breitbandantibio an. und kümmert sich zuerst um die flüssigkeit/elektrolyte. und am anderen tag alles getestet. ich war ja auch auch als notfall beim TA am abend.

im übrigen hab ich das tier als gesundes tier aus einer "renommierten" zucht gekauft und hab gar nicht mit solchem gerechnet. ich hab jetzt den spass meine beiden grossen norweger mitzubehandeln.

das war eigentlich meine frage in dem thread, was ich mit dem züchter “mache“, weil sowas geht doch nicht. seine lapidaren antworten waren,
::
ha, niesen, das geht weg, hat mein zuchtkater auch. und kokzidien? da steht in meinem buch dass die jede katze hat und die gehen auch von selber weg. die entstehen bei diesem feuchtheissen wetter, aber gehen weg.
::

und was auch keinen spass macht: die kokzidien, die können auch mit menschen unfug anstellen.
und da war die frage: wer hat erfahrung im umgang mit kittens und diesen fiesen viechern. wie kann man babys behandeln die kokzidien haben, ohne diese hammermedis zu verwenden.

(ich hab hier im archiv gelesen mit kolloidalem silber. das kenn ich. aber ich kenns nicht in zusammenhang mit tieren.)

aber lieben dank für deine antwort coonator.

Werbung:
im übrigen hab ich das tier als gesundes tier aus einer "renommierten" zucht gekauft und hab gar nicht mit solchem gerechnet. ich hab jetzt den spass meine beiden grossen norweger mitzubehandeln.
Das ist natürlich sehr ärgerlich,kann ich nachvollziehen .
Prinzipiell versuche ich mit meinen Antworten mehr auf gesundheitliche Probleme einzugehen und zuerst die Ursachen zu ergründen.
Nur so kann man danach gezielte Ratschläge geben,da die Infos meist nicht ausreichen dafür,die im Anfangsthread erstellt wurden.

das war eigentlich meine frage in dem thread, was ich mit dem züchter “mache“,
Nun ja,Du hast rechtlich gesehen die Möglichkeit,das Kitten zurückzugeben(recht auf Wandlung und Nachbesserung,sorry klingt blöd,die Katze gilt aber vorm Gesetz als Sache)
Innerhalb des ersten halben Jahres ist der Züchter in der Beweispflicht,daß die Erkrankung nicht von ihm stammt(wenn Du es drauf ankommen lassen würdest und die Sache vor Gericht gehen lassen würdest)
Die gesamte Gewährleistungspflicht gilt insgesamt für 2 Jahre,nur daß in den letzten anderthalb Jahren sich die Beweispflicht umkehrt und der Käufer dann beweispflichtig ist.
Normalerweise ist es immer besser,so eine Sache gütlich zu klären,wobei natürlich immer der Ton die Musik macht.
Du schriebst auch,daß das Kitten von Anfang apatisch war etc.,das sagt mir eigentlich,daß es mit der Seriösität des Züchters nicht so weit her sein kann,was auch seine Reaktion auf Deinen Anruf verdeutlicht.

Daß Du die TA-Kosten erstattet bekommst,darauf würde ich nicht hoffen,Frage ist,WAS Du erreichen möchtest.
Der richtige Weg wäre,das Kitten zurückzubringen und Geld zurück.
Leider sind dazu die wenigsten Dosis bereit,deshalb haben solche Machenschaften auch immer wieder neuen Nährboden und es werden weiter kranke Kitten verkauft.

und was auch keinen spass macht: die kokzidien, die können auch mit menschen unfug anstellen.
und da war die frage: wer hat erfahrung im umgang mit kittens und diesen fiesen viechern. wie kann man babys behandeln die kokzidien haben, ohne diese hammermedis zu verwenden.

(ich hab hier im archiv gelesen mit kolloidalem silber. das kenn ich. aber ich kenns nicht in zusammenhang mit tieren.)

aber lieben dank für deine antwort coonator.

Du kannst sicherlich mit KS unterstützend behandeln,aber wegkriegen wirst Du die Biester damit allein wohl nicht.
Ich habe schon gelesen,daß das Mit Pancur behandelt wird,weiß aber auch von Fällen,wo man es ähnlich wie bei Giardien mit Spartrix angegangen ist(inwieweit das bei Kitten möglich ist,muß der TA sagen).

Der Durchfall wird durch die AB-Behandlung sicher noch stärker werden,das ist Gift für die Darmflora aber natürlich im Falle einer bakteriellen Infektion unerläßlich.Du solltest nach Abschluß der Behandlung auf jeden Fall die Wiederherstellung der Darmflora unterstützen (z.Bsp mit Dr. Wolz Darmflora Plus )

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für deine infos coonator.
ich werd jetzt mal schaun was das noch für dimensionen annimmt betreffend meinen 2 katzen und ansteckung.
mir wär es auch lieber das ganze gütlich zu regeln. nur schaltet die dame dermassen auf stur.

werde das morgen mit dem TA diskutieren.
schönen gruss
lomo

update.

mit ultrasulfon wurde der kleine jetzt behandelt.
eine woche. jetzt 3 wochen gar nix und dann nochmals ne woche ulrtrasulfon. aber mein kleiner hat nur den durchfall. er kriegt viel pouletfleisch, wie meine grossen auch jeden tag. und das futter das die grossen haben: orijen. das ist ja auch für kitten. der durchfall ist echt schlimm. TA mein das ist normal muss sich einpendeln. züchterin hat sich verkrochen die meint gar nix mehr, die hab ich jetzt im züchterverband mal angesäuselt. ja und einer meiner beiden grossen hat jetzt auch den scheisser.obwohl ich wie verflixt alles putze.

hmmmm...

Hallo,

zu Deiner Eingangsfrage kann ich leider nicht viel beitragen, da es auch
sein könnte, dass in der Schweiz manche Dinge rechtlich noch anders ge-
regelt sind als in Deutschland. Am besten wird sein, einen Anwalt zu befragen.

Zu den armen Durchfallgeplagten: ich würde schon anfangen, die durch die
Antibiotika und auch die Grunderkrankungen ge-/zerstörte Darmflora wieder
aufzubauen. Wenn sie mögen, kannst Du Hüttenkäse und Joghurt geben.
Dann gibt es beim TA auch Pasten u.ä. mit gesunden Darmbakterien, z.B.
Bactisel etc. Auch Perenterol, Mutaflor und ähnliches hilft.

Quartett; Zu den armen Durchfallgeplagten: ich würde schon anfangen hat gesagt.:
hallo quartett
danke für deine nachricht. ich wollte damit anfangen. aber es ist wieder etwas dazwischen gekommen. der kleine verliert jetzt seinen kot laufend in wasserform, bin das ganze weekend hinter ihm nach und geputzt, zum TA, erneut antibiotika und der TA hat jetzt die vermutung, dass er nebst den kokzidien FIP haben könnte. er hat auch wieder 40 grad fieber und ist total aphatisch. blutentnahme (das war der horror) und das wird jetzt auf diverse sachen gecheckt. morgen hab ich die resultate. TA meint, dass er in diesem fall nicht viel chancen habe, und ich ihn einschläfern sollte. jetzt hoff ich mal dass diese vermutung sich nicht bestätigt...
hab hier ihm forum die fip-geschichten gelesen, und leider decken sich viele symptome und verlauf..... knock on wood.... morgen abend weiss ich mehr.

Werbung:
Bad news

mein kleiner sonnenschein hat FIP und muss morgen früh eingeschläfert werden.
gleichzeitig wurde noch eine krasse blutarmut festgestellt.
wahrscheinlich waren die kokzidien der stressverursacher.

so leuts, jetzt bin ich am boden zerstört.

ich hoff wenigstens, dass meine zwei grossen norweger sauber bleiben.

ein baby einschläfern, das zerreisst mich.
grüss euch, lomo :reallysad:

oh lomo, das tut mir unendlich leid und ich hoffe das deine beiden es nicht erwischt hat.

Bin morgen gedanklich bei dir.....tut mir sehr sehr leid!!!!!

lomo, hast du ein Bild von deinem kleinen Mäuschen?

ja hab ich, kann man das hier reintun?