Ich könnte echt x!o?xx?xi!!!? (zensiert) wenn ich sowas höre!
Leider leider scheint's solche Leute echt zu oft zu geben! Einige von euch wissen ja vielleicht, dass mein Freund und ich seit wochen im Net unterwegs sind, weil wir uns dazu entschlossen haben, noch einem Katerchen ein zu Hause zu bieten (nun sinds zwar zwei geworden, aber das ist ein anderes Thema).
Bei dieser Suche haben wir sehr viele solche Anzeigen gesehen! Und wir haben nur bei uns in der Region (raum Stuttgart) gesucht, vom rest DE ganz abzusehen... Irgendwann sind wir auf ein Inserat gestossen, wo als Ort genau der Ort angegeben war, wo wir auch wohnen. Da dachten wir uns hey, lass uns da einfach mal hingehen so ganz unverbindlich und gucken. Das Inserat hat sich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht angehört. Den genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr aber da stand in Etwa drin:
"Hallo, wir haben einen kleienn Maine Coon Mix Kater abzugeben. Seine Schwester ist schon vergeben, der Kater sucht noch ein zu Hause. Die beiden sind ende März geboren. Der Vater ist reinrassiger Maine Coon Kater, die mutter eine EKH-Dame. Sie werden von Anfang an gut sozialisiert mit anderen Katzen, Hunden, täglichen Altagsgeräuschen wie z.B. Staubsaugen und kennt auch Kinder. Sie werden mehrfach entwurmt und bekommen die Erstimpfung sowie ein Starterpaket fürs neue Zuhause. Wir würden die neuen Besitzer gerne im Voraus kennenlernen, ab dem 25.04. dürfen die kleinen besucht werden. Bei Fragen einfach anrufen oder eine Mail schicken"
Für uns als Laien was Katzenvermittlung anging, hat sich das ganz gut angehört. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen Anzeigen! Nach einem Telefonat mit der Dame war auch klar, dass sie das Katerchen gegen eine Schutzgebühr von 300€ abgeben wollten. Nach meiner Nachfrage, ob das Kitten denn mit 8 Wochen nicht zu früh abgegeben wird meinte sie "nee nee das ist schon okay". Na gut, wir fanden das zwar etwas merkwürdig aber wir dachten vielleicht können wir ihr das ja ausreden wenn wir persönlich mit ihr sprechen. Und da es nur ein paar Minuten von uns zu Hause aus war, dachten wir vorbeigehen und gucken und reden kostet ja nix.
Gesagt getan, am selben Abend noch sind wir zu der Dame gefahren. Und was wir dort gesehen/erfahren haben hat uns echt schockiert! Die Familie lebte zusammen mit 1 Menschenbaby (1,5 Jahre), 2 Hunden, 4 Katzen (1 Maine Coon Kater unkastriert, 1 Maine Coon-Mix Dame unkastriert, 1 EKH Dame unkastriert und 1 BKH Dame vermutlich auch unkastriert, hat sie sich nicht dazu geäussert) + die Kitten in einer echt kleinen Wohnung! Schätzungsweise um die 50m2. Die Katzen waren alle in Wohnungshaltung bis auf die BKH-Dame die durfte als einzige raus. Auf unsere Frage wieso sie denn Kitten bekommen habe, und ob der Kater/die Katzen nicht kastriert sind meinte die Dame "Naja das ist jetzt schon der 2. Wurf, unsere Tochter wollte sooo gerne kleine Katzenbabys haben". Ihre Tochter?? Hallo??! Die ist 1,5 Jahre alt!! Die konnte nur unverständliche baba-bubu Ausdrücke von sich geben, die hat ihr garantiert nicht gesagt sie wolle Babykatzen! Und auch wenns so wäre, würde sie auch vom Balkon springen wenn ihre kleine 1,5 Jahre alte tochter ihr das sagt?! Sorry für den Sarkasmus 😡 Ich glaube eher dass sie kleine Kitten wollte und keinesfalls ihre Tochter...
Und da sie sagte das sei bereits der 2. Wurf, war uns klar dass die Dame sich wohl durch eine eher unseriöse kleine Hobbyzucht ein wenig Geld dazu verdienen wollte. Wir fragten nach, wieso sie denn 300€ Schutzgebühr für ein Maine Coon-EKH Mix Baby haben wolle, weil für fast diesen Preis gibts teilweise bei seriösen Züchter auch kitten inkl. Stammbaum und Papieren etc. Sie meinte dann es sei eine schwere Geburt gewesen und zudem seien es nur 2 Kitten, deswegen wolle sie diesmal etwas mehr haben. Fanden wir auch merkwürdig... Uns ist es in dem Sinne egal, ob wir 50 oder 300€ Schutzgebühr zahlen, es geht uns ja nicht ums Geld. Und wir wollten auch nicht unbedingt eine Rassenkatze, wir finden EKH eigentlich eh viel schöner. Aber es roch für uns schon sehr danach als dass sie ihre Katzen nur als "Geldmaschiene" benutzt.
Wir haben dann noch versucht, der Dame auszureden die Kitten schon mit 8 Wochen abzugeben, aber sie liess da nicht mit sich reden... Sie meinte das wäre ja nicht das erste Mal, und sie habe da gute Erfahrungen gemacht. Sie hat dann auch gesagt, dass sie ihre gerade erst neu gekaufte (ca. 8 Monate alt) Katze auch nicht kastrieren wird, weil sie findet ja immer Abnehmer für die Katzen und sie arbeitet ja nicht, sie kann sich also um die Kitten kümmern. Ja hallo, sie hat 3 unkastrierte Katzen + den Maine Coon Kater und lässt alle immer wieder Kitten bekommen?! Gibts denn nicht schon genug ungewollte Katzenkinder??
Naja wir sind auf jeden Fall dann relativ schnell wieder gegangen und haben ihr auch ziemlich bestimmt gesagt, wass wir von ihr und ihrer kleinen "Hobbyzucht" halten. Den Kater haben wir natürlich nicht genommen auch wenn der kleine supersüss war und uns echt leid getan hat.
Puh so, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich finde sowas sollte echt verboten werden... Meine Meinung... und ich denke nicht NUR meine... Wir sind entsetzt wie verantwortungslos, egoistisch und dumm manche Menschen sind.
Sorry für alle die sich durch diesen Text eventuell angegriffen fühlen sollten oder was auch immer, manchmal muss man einfach seiner Wut freien lauf lassen... 😉