Sozialisierung

• Themenstarter Themenstarter Miley01
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miley01

Neuer Benutzer
Hallo an alle und noch ein Frohes Neues Jahr,

ich bin neu hier...

Habe eine Frage:
wir haben eine ca. 5-jährige Hündin Kyra (sie ist aus dem Tierheim, deswegen weiß ich ihr Alter nicht genau) und würden uns gerne ein Kätzchen dazuholen.

Wir haben im Tierheim ein 7 Monate altes Kätzchen gefunden, die wir gerne adoptieren würden...braucht sie trotzdem eine/n "Katzenschwester oder -bruder" oder reicht es aus, sich mit unserer Hündin anzufreunden? Unsere Kyra ist sehr katzenlieb und sehr sozial!!
Es wäre nett, einige Eurer Erfahrungen zu hören!!

Danke im Voraus!!
LG
Chrissy

A

Werbung

erstmal herzlich willkommen hier.. 🙂

Ein Hund ist keine Katze und kann in vollem Umfang natürlich auch keine Katze ersetzten.

Dann kommt es auf das Alter an. So jung wie eure Wunschkatze ist, braucht sie einen kätzischen Kumpel.

Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn ihr eine ältere Katze nehmen würdet, die ausdrücklich keine kätzische Gesellschaft will. Da am besten das TH auf Hundevrträglichkeit ansprechen.

Viel Glück bei der Suche. 🙂

Hallo und willkommen.🙂
Ein 7 Monate altes Kätzchen braucht noch zwingend einen Artgenossen. Sonst kann das gründlich schief gehen. Schau mal da:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/54035-hilfe-kaetzchne-terrorisiert-hund.html

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder Du schaust im TH nach einer erwachsenen Katze, die ausgewiesen eine Einzelkatze ist und Hunde kennt.

Oder Du nimmst 2 Kitten zu Dir.

Hunden ist es ja möglich draußen mit Artgenossen zu spielen, Katzen sind hingegen in der Wohnung isoliert.

Es sei denn, es soll ein Freigänger werden, dann sehe ich keine Probleme.

Ich habe hier eine Hündin und eine Katze aus dem TH.
Meine Katze war auch sieben Monate alt, als sie aus dem TH zu uns kam, sie hat sich schnell an den Hund gehalten und alles, was wie Katze ausschaut, wurde verjagt, verprügelt etc. Zu meinem Leidwesen. Ich hätte sonst mehrere Tiere.
Also, es kommt immer auf die Katze an. Und natürlich auf den Hund! Kann der Hund sich mit Katzen arangieren? Mein Hund steht voll auf Katzen und kann sie sehr gut "lesen"- von daher kein Problem.

Halte Dir die Option offen, dass Du die Katze zurück geben kannst, wenn es gar nicht klappt, auch wen das TH sich dagegen sträubt und hier im Forum vielleicht einige Amok laufen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass die beiden sich nicht verstehen.

Hallo an Alle!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ja, unsere Hündin steht auch auf Katzen! Sie ist sehr sozial und fürsorglich veranlagt!!

Meine Freundin hat es genauso gemacht, eine Katze zu einer bereits vorhandenen Hündin geholt und das klappt super! Die beiden spielen, kuscheln, fressen zusammen, und die Katze hat sich super entwickelt!

Ich denke, wir werden uns das Ganze gründlich überlegen - tendiere dazu 2 Kittens zu nehmen...hoffe, wir finden einen guten Partner im TH für unser bereits ausgewähltes Kätzchen!! Denn ich möchte sie nicht wieder hergeben müssen, wenn es nicht klappen sollte!
Ich hoffe nur, dass unsere Hündin mit 2 neuen Hausbewohnern nicht überfordert ist!!

Freue mich weiterhin auf Vorschläge, Ratschläge, Erfahrungen...

Danke,
Chrissy xxx

Hallo an Alle!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ja, unsere Hündin steht auch auf Katzen! Sie ist sehr sozial und fürsorglich veranlagt!!

Meine Freundin hat es genauso gemacht, eine Katze zu einer bereits vorhandenen Hündin geholt und das klappt super! Die beiden spielen, kuscheln, fressen zusammen, und die Katze hat sich super entwickelt!

Ich denke, wir werden uns das Ganze gründlich überlegen - tendiere dazu 2 Kittens zu nehmen...hoffe, wir finden einen guten Partner im TH für unser bereits ausgewähltes Kätzchen!! Denn ich möchte sie nicht wieder hergeben müssen, wenn es nicht klappen sollte!
Ich hoffe nur, dass unsere Hündin mit 2 neuen Hausbewohnern nicht überfordert ist!!

Freue mich weiterhin auf Vorschläge, Ratschläge, Erfahrungen...

Danke,
Chrissy xxx

dann schlage ich vor, ihr fahrt ein paar mal ins TH und beobachtet eure Wunschkatze. mit wem spielt sie am meisten, hat sie dort schon jemand an dem sie hängt, mit dem sie vielleicht den Schlafplatz teilt. Damit hättet ihr dann auch gleich die Zweitkatze 🙂

Werbung:
Wenn Du Hilfe auf bei der Suche nach einem weiteren Kitten brauchst, melde Dich. Wir sind hier gut im Vermitteln.😀

Ich freue mich sehr, dass ihr zwei Tieren ein Heim geben wollt und wenn der Hund Katzen mag, ist es doch super.

Zeigt dem Hund einfach, dass er weiterhin die Nummer eins ist und wichtig ist für die jeweiligen Tiere ein eigener Rückzugsplatz. Hat bei mir hier auch viel gebracht.

Die Miez hat ihre Körbe, die Kachina in Ruhe lässt und wenn es der Hündin zu viel wird, dann legt sie sich im Bad auf die Fußmatte, da hat sie dann ihre Ruhe.

Viel Spaß für Euch!

Bei uns ist jeweils ein Hund (als Welpe) zu unserer Katze gekommen, das hat super funktioniert, sie hat sich mit beiden Hunden (erst kam einer, gestorben, dann der 2te) super verstanden, trotz unterschiedlicher Körpersprachen , ABER (und ich denke, dass ist der entscheidende Punkt), sie war auch kein Kitten mehr, sondern beim ersten Hund über 1 Jahr (ca. eineinhalb)und beim 2ten 7 Jahre d.h. aus dem Gröbsten raus... bis zum 1. Lebensjahr hatte sie auch kätzische Gesellschaft (ihre Schwester), die wurde uns dann aber leider geklaut.
Zum Schluss hin, als sie immer älter wurde, schlechter sah und hörte, sind die zwei immer enger zusammengerückt und haben nur noch in einem Körbchen geschlafen. Unser Hund hat sie auch beschützt, wenn andere Katzen sie angegriffen haben etc. Das war einfach nur so goldig... :pink-heart: Als unser Hund gestorben ist, ist sie 2 Wochen später auch verstorben (urplötzlich). In meinen Augen war das eine richtig innige "Liebe" zwischen den beiden, einfach nur toll. :pink-heart:
Ich sehe kein Problem darin, deinem Hund Katzen "vorzusetzen" 🙂D). Jedoch, wenn Kitten, dann bitte 2. Oder eine etwas ältere Katze. 🙂

Edit: unsere Katze war aber soweiso sehr sozial und hat viel geduldet (unser erster Hund hat sie immer "apportiert" d.h. ganz vorsichtig ins Maul genommen und rumgetragen und das hat sie mit sich machen lassen!!), die Hunde waren es ja nicht anders gewohnt, da sie schon als Welpen kamen; denke, das ist sehr entscheidend gewesen.

Vielen Dank!!!

Hallo an Alle!!!

Ich danke Euch ganz, ganz herzlich für die schnellen und hilfreichen Antworten!!
Ich denke, wir werden den Rat befolgen und im TH einfach mal darauf achten, mit wem "unsere" Kleine so rumtollt - ich denke, die Tierpfleger können uns da bestimmt auch ein paar Tips geben!
Wir werden es dann einfach mal mit 2 ausprobieren!
Erzähle Euch dann, was so alles passiert...

Freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe!!

Einen schönen Tag,
Chrissy xxx

Oh, das freut mich 🙂 Und immer schön weiter berichten 😉

Werbung: