Spanien= Schwarzer Athan ca. 1,5 Jahre, ab der Hüfte gelähmt, fährt im eigenen Wagen

  • Themenstarter Themenstarter Schnorbi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnorbi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
670
K0909Athan1.jpg
K0909Athan5.jpg
K0909Athan3.jpg
K0909Athan4.jpg


Hier möchte ich euch ein ganz besonderes Notfellchen vorstellen: den schwarzen Kater Athan, der von der Hüfte abwärts gelähmt ist - aber seinen Lebenswillen noch lange nicht verloren hat!

Athan ca. 1,5 Jahre (Stand September 2009)


Athan ist unser kleiner „Unglückskater“, denn als man ihn fand, entdeckte man eine Schussverletzung an seinem Rücken. Beim Tierarztbesuch wurde dann festgestellt, dass Athan an der Wirbelsäule getroffen und schwer verletzt wurde. Nur eine Operation konnte hier schnell Hilfe bringen. Diese hatte er gut überstanden und durfte in Spanien in eine erfahrene, liebevolle Pflegefamilie umziehen. Doch durch die Schussverletzung ist der kleine, tapfere Kerl ab der Hüfte an gelähmt und kann somit seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Auch ist er leider inkontinent und braucht, wie man es auf den Bilder sehen kann, Windeln. Seine Pflegeeltern haben alles ihnen Mögliche unternommen, um Athan sein nun gehandicaptes Leben so einfach wie möglich zu gestalten. Auch wurde natürlich medizinisch, physiotherapeutisch und auch akupunkturtechnisch bei ihm alles versucht. Leider trat keine Besserung ein und Athan kann nach wie vor seine Hinterbeine nicht bewegen, was wohl sein Leben lang bleiben wird.

Doch Athan ist nun stolzer Besitzer seines Supermobils 🙂, womit er sich prima durch die Wohnung bewegt. Dieses bekommt er um die Hüfte gespannt und dann geht’s rund. Da ist Athan nicht mehr zu halten. 🙂

Ansonsten zeigt er sich als sehr lieber, anhänglicher Kater. Zu Beginn war der kleine Kerl noch etwas schüchtern, was jedoch sehr schnell verflog und er freut sich über jede Zuwendung seiner geliebten Zweibeiner. Der kleine schwarze Minipanther versteht sich auch prima mit anderen Katzen und würde sich freuen, wenn in seinem zukünftigen Zuhause bereits ein Artgenosse auf ihn wartet.

Über ein Wohnungsplätzchen mit vernetztem Balkon würde sich Athan sicher sehr freuen und wir vermitteln den kleinen Knopf nur mit einem Schutzvertrag, sowie einer Schutzgebühr (80,-€) und es wird vor dem Umzug noch eine Platzkontrolle stattfinden.

Athan reist mit seinem EU-Heimtierausweises, geimpft, gechipt und auf FIV und Leukose getestet nach Deutschland.

Wenn Sie unser „Handicat“ Athan schon in ihr Herz geschlossen haben, melden Sie sich doch ganz schnell bei seiner Vermittlerin Jana Specht unter 08106/3062271 oder 0151/58152685 oder per E-Mail j.specht@tierhilfe-verbindet.de .

Athans Seite findest du unter http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/athan.php
 
A

Werbung

keine Antwort??? 🙁
 
Hallo Gabi,

ich habe gerade bei Athans Vermittlerin nach dem aktuellsten Stand nachgefragt. Sobald ich etwas neues erfahre werde ich es hier schreiben!
 
Oh man da stehen mir echt die Tränen in den Augen, er hat so ein Lebensmut. Oh man kleiner Mann, ich wünsche dir kleiner Mann das du ganz schnell eine Familie findest die dich ganz doll Lieb hat,Oh man........gut das man dich nicht aufgegeben hat.
Du hast es verdient zu Leben kleiner Mann.
 
Oh, danke! Ich kann ihn zwar nicht nehmen, aber der Süsse tut mir so leid. 🙁
Und es interessiert mich, wie es mit ihm weitergeht!
 
Werbung:
Habe mir auch gerade ds viedeo angeguckt und es stimmt. Wie geht ihm denn jetzt? Er bewegt die beine ja, kann man d echt nichts machen????
 
Oh man der Arme süße Fratz.
Zum Glück hat man ihn gefunden und ist willens ihm zu Helfen.

Nachdem ich die Viedeos gesehen habe muss ich Tigerlilli recht geben.
Die Nerven sind wohl nicht ganz durch, so dass eine Innervation möglich ist.
Der Wagen scheint ihm (auch) dahingehend zu helfen, das seine Muskeln wieder arbeiten wollen. Vielleicht wäre Physiotherapie doch noch ratsam, denn wenn schonmal ein Muskelzucken vorhanden ist kann auch noch mehr kommen. 😉
Da er spaß an seinem Superrolli hat, wird er sich bestimmt auch etwas selbst Therapieren!😉

Der kleine scheint nach dem Motto zu leben "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"😀

Hey süßer Athan ich wünsch dir alles gute und viel erfolg bei deinem Heilungsprozess und natürlich auch bei der Suche nach einem schönen und liebevollem Zuhause.

Lg Fee
 
Hallo ihr Lieben,

mit Erlaubnis der deutschen Vermittlerin darf ich ihre Antwort reinkopieren: "Grundsätzlich ist beim Athan das Problem, dass er seine Beinchen schon ein
bisschen bewegen kann. Das ist aber total unkontrolliert. Sein linkes Bein stellt dem Rechten immer ein Bein. Klingt komisch, aber dadurch kann er nicht laufen. :-( Der Wagen hat ihm wieder ganz viel Lebensqualität zurückgegeben."

Athan hat bereits eine Physiotherapie bekommen.

Nun warte ich noch auf einen aktuellen Bericht aus Spanien, der wird dann wieder hier veröffentlicht, was aber ein wenig dauern kann! 😉
 
Athan tut mir einerseits unheimlich leid aber es ist auch schon zu sehen, wie lebensfroh er dort im Video rumflitzt 🙂

Es macht wirklich den Anschein, als ob er mit jede Menge Geduld und Physiotherapie eine Chance hätte zumindest eingeschränkgt zu laufen.

Ein ganz süßer knopf :pink-heart:
 
Nein, Andrea, du hast nichts gesehen, nein, du hast ihn nicht gesehen, nein, nein, nein!!! 👽

Hm, scheint nicht zu helfen...

Armer kleiner schwarzer Kater, mein Herzchen schlägt ganz doll für dich, aber ich kann leider nicht :reallysad:
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

mit Erlaubnis der deutschen Vermittlerin darf ich ihre Antwort reinkopieren: "Grundsätzlich ist beim Athan das Problem, dass er seine Beinchen schon ein
bisschen bewegen kann. Das ist aber total unkontrolliert. Sein linkes Bein stellt dem Rechten immer ein Bein. Klingt komisch, aber dadurch kann er nicht laufen.


Genau das war doch auch Thelma's Problem... Ich such mal den Text raus.


Nein, Andrea, du hast nichts gesehen, nein, du hast ihn nicht gesehen, nein, nein, nein!!! 👽

Hm, scheint nicht zu helfen...

Armer kleiner schwarzer Kater, mein Herzchen schlägt ganz doll für dich, aber ich kann leider nicht :reallysad:

Andrea, geht mir genauso. 🙁
OT: Knuddel mal Tarik von mir! Geht's ihm gut?
 
DA isser:


Was man uns verschwieg, wurde Thelma in Griechenland operiert und das nicht professionell.
DENN! - Thelma hatte die Wirbelsäule an zwei (nicht einer!) Stelle gebrochen, sowie beide Beckenknochen in der Beckenpfanne!
Die uns vorab aus Griechenland übersandten Röntgenbilder wiesen eine andere Sachlage auf.
Auf den heutigen Bildern war auch wider den anderen Bildern, eine Schraube zu sehen, die "wild" am Beckenknochen platziert wurde und man hatte versucht mit einem OP Faden den Gelenkknochen(-knorpel) an dem Becken zu befestigen!
Als Thelma zum Röntgen und CT kam wurde sie vorher rasiert, dabei kam die veraltete OP Narbe zum Vorschein.

Thelma wurde auch ins CT gelegt wo sich Gott sei Dank rausstellte, dass die Wirbelsäule zwar schief zusammengewachsen ist, aber das RÜckenmark nicht zerstört hat. Lediglich an einer Stelle ist der Durchfluss verengt, aber eine OP wäre nur dann Sinnvoll, wenn es keinen Durchfluss mehr gäbe.
Die Nervenbahnen sind teils intakt und teils nicht. Jedoch hat Thelma Glück im Ungllück und es sind Teile deren nerven noch intakt, die Thelma zum laufen benötigen würde.

Schlimmer ist der beidseitig Beckenbruch. Denn- eine Seite wies eine völlige zertrümmerung des Gelenkknochen auf. Die andere Seite war zwar gebrochen, doch der Knochen noch intakt.
Allerdings wuchs dieser nicht gerade zusammen, sondern das komplette Bein drehte sich spiralförmig nach innen, weshalb Thelmas Bein auch stark nach innen bzw. ÜBER die andere Hinterpfote gezogen wurde und sie sich prakrtisch beim Gehversuch selbst das Bein immer stellte.

Die zertrümmerte Seite wurde heute in der OP gerichtet indem man die abgesplitterten Teile entfernte (die ihr Schmerzen verusachten) und der Rest des Gelenknochens wurde abgetragen, sowie gerade gerichtet.
bei der gegenüberliegenden Seite wurde der knochen nicht nochmal gebrochen, weil dieses Bein gerade von Knochen nach unten zusammengewachsen ist. Jedoch zogen die Muskel und die Sehnen auf der Innenseite des Beines dieses auch nach innen, so dass es für Thelma ohne OP niemals möglich gewesen wäre, zu laufen.
Man entfernte an diesem Bein den innenliegenden musekl sowie die innenliegende Sehne, so dass mit Physiotherapie dieses Bein trainiert werden kann so dass es wieder völlig in der gereaden Stellung hergestellt werden kann.
Dieses Bein wies auf den Röntgenbildern auch sehr sehr wenig muskulatur auf, da sie nur das eine Bein bealstete, mit dem sie jedoch nicht vor der anderen Fuss kam.

Zum besseren Verständnis, Thelma hat die Beine regelrecht überkreuzt. So waren die Knochen zusammengewachsen. Das eine Bein so wie eine Schraube gedreht, dass es nie mehr gerade werden konnte.
 
Hat sich denn ein Zuhause gefunden?


LG Evi
 
So ein süßes Mohrchen! Mir tut der Kleine einfach nur leid, er kann ja weder mit anderen Katzen spielen noch klettern/springen oder Fliegen haschen... 🙁
 
Ist das denn Tierschutz? Artgerechtes Leben?
 
Werbung:
Auch du hast ein schönes Zuhause verdient.

LG Evi
 
Muß ich dir echt recht geben. Egal welche Behinderung es ist, solange das Tier ein lebenswertes Leben ohne Leiden und Schmerzen führen kann, hat es ein schönes Zuhause verdient.

LG Evi
 
Muß ich dir echt recht geben. Egal welche Behinderung es ist, solange das Tier ein lebenswertes Leben ohne Leiden und Schmerzen führen kann, hat es ein schönes Zuhause verdient.

LG Evi

Genau so sehe ich das auch.

Und auf den Bildern sieht der süße nicht so aus als ob er leiden würde.
Ganz im Gegenteil er wirkt sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben