Spanien= Schwarzer Athan ca. 1,5 Jahre, ab der Hüfte gelähmt, fährt im eigenen Wagen

• Themenstarter Themenstarter Schnorbi
  • Beginndatum Beginndatum
Genau so sehe ich das auch.

Und auf den Bildern sieht der süße nicht so aus als ob er leiden würde.
Ganz im Gegenteil er wirkt sehr zufrieden.

Lebenswert für wen? Für den Menschen?Oder fürs Tier? Kann er denn mit Artgenossen artgerecht toben? Wer sagt es das das Tier nicht leidet?

ich habe nicht gegeb behinderte Tiere (einäugig, dreibeinig, taub blind) aber eine Katze die gelähmt ist? Welches artegrechte Leben kann dieses Tier noch führen?

A

Werbung

Lebenswert für wen? Für den Menschen?Oder fürs Tier? Kann er denn mit Artgenossen artgerecht toben? Wer sagt es das das Tier nicht leidet?

ich habe nicht gegeb behinderte Tiere (einäugig, dreibeinig, taub blind) aber eine Katze die gelähmt ist? Welches artegrechte Leben kann dieses Tier noch führen?

Und du kannst entscheiden ob das leben für ihn lebenswert ist?

Ich denke, genau da liegt die Problematik: Wer entscheidet das bzw. Wer kann das entscheiden 😕

Aber ich will hier keine Diskussion lostreten. Ich habe nur meine persönlichen Bedenken geäußert.

LG Kratzbaum

kann dieses Tier jemals toben, rennen mit Artgenossen spielen, Bäume hochklettern und Springen? Es wird doch immer hier betont "Artgerechte" Tierhaltung, Katzen brauchen Artgenossen um zu toben, putzen, rennen, raufen ect. Kann der Kater dies alles?

Zumal keine meiner Fragen wurde beantwortet🙄

Pierre, eines hab ich mittlerweile gelernt: Die Notfellchen-Threads sind nicht dazu da, kritische Fragen zu beantworten. Dann ist man nämlich gleich abgestempelt als böser Stänkerer, der dem Tier eine bessere Zukunft nicht gönnt bzw. vermiesen will. In solchen Threads dürfen nur positive Wünsche geäußert werden oder vllt mal geschrieben werden "Ach, ich würd ihn/sie ja sofort nehmen, aber ich hab leider keinen Platz mehr" etc. Schade eigentlich...

LG Kratzbaum

kann dieses Tier jemals toben, rennen mit Artgenossen spielen, Bäume hochklettern und Springen? Es wird doch immer hier betont "Artgerechte" Tierhaltung, Katzen brauchen Artgenossen um zu toben, putzen, rennen, raufen ect. Kann der Kater dies alles?

Kann ein Mensch im Rollstuhl wohl auch kein menschenwürdiges Leben führen?? Er kann auch nicht tanzen, laufen, joggen, schwimmen usw., trotzdem kann er glücklich sein. Das ist genau das gleiche.

Werbung:
Naja, über die Tragweite des Vergleichs Mensch/Kind - Katze ist in diesem Forum ja schon viel geschrieben worden.

Kann ein Mensch im Rollstuhl wohl auch kein menschenwürdiges Leben führen?? Er kann auch nicht tanzen, laufen, joggen, schwimmen usw., trotzdem kann er glücklich sein. Das ist genau das gleiche.

Für mich nicht, denn ein Tier ist ein Tier und ein Mensch ein Mensch.

Ein Tier mit Windeln und Rolli auszustatten und das artgerecht zu empfinden 😕 Verwirrt mich doch also HUT ab vor den Menschen aber mein größtes Mitleid hat der Kater der nie Katze/Kater sein darf Traurig traurig (und das nur weil Menschen in "Retten" wollen)

Solange ein Tier leben will sollte dem Tier auch geholfen werden.

Wenn ein Tier keinen Lebenswillen mehr hat kann der Mensch alles machen was möglich ist.
Das Tier wird trotzdem sterben.

Davon mal abgesehen finde ich es sehr anmaßend über die Lebensqualität eines behinderten Tieres zu entscheiden nur weil es behindert ist.

Für mich nicht, denn ein Tier ist ein Tier und ein Mensch ein Mensch.

Ein Tier mit Windeln und Rolli auszustatten und das artgerecht zu empfinden 😕 Verwirrt mich doch also HUT ab vor den Menschen aber mein größtes Mitleid hat der Kater der nie Katze/Kater sein darf Traurig traurig (und das nur weil Menschen in "Retten" wollen)

Dann nenne mir doch bitte einen Grund, wieso es beim Menschen als "artgerecht" empfunden wird und beim Tier nicht! Das hat nichts mit einem Vergleich von Tier und Mensch zu tun, beide sind in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt und können trotzdem ein lebenswertes Dasein führen.

Meine Meinung hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich Mensch und Tier gleichsetze oder nicht, da es genau die gleiche Sachlage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir doch bitte einen Grund, wieso es beim Menschen als "artgerecht" empfunden wird und beim Tier nicht! Das hat nichts mit einem Vergleich von Tier und Mensch zu tun, beide sind in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt und können trotzdem ein lebenswertes Dasein führen.

Meine Meinung hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich Mensch und Tier gleichsetze oder nicht, da es genau die gleiche Sachlage ist.

Erkläre mir bitte was es für ein Leben ist ohne Artgenossen, mit Windeln dehinzuvegetieren, robbend ? Das Tier wird niemals wie eine Katzen leben können was ist daran artgerecht? lebenswillen? Woher weisst Du das er den noch hat und seinen Umstand nur noch aktzeptiert.

Nochmal was ist daran Artgerecht? Eine Artegrechte Haltung sollte jedes Tier bekommen.

Aber traurig das es anscheinend so manchen egal ist, das das Tier nie ein artgerechtes Leben mit Artgenossen führen kann, ist Euch das so egal?

Werbung:
Schubs dich mal ein wenig🙂

LG Evi

erstmal muss ich schreiben dass ich es schade finde dass ich die vielen antworten nicht schon früher gelesen hab, nun denn.... ich möchte euch antworten.

@ püppi; danke wie immer fürs schubbsen 🙂

für ALLE die sich hier in irgendeiner weise gemüßigt fühlen etwas zu sagen: fast NIEMAND hat sich die Mühe gemacht, athans videos anzusehen. schade eigentlich, denn auf denen sieht man wie sich athan bewegt, wie athan frisst und wie er mit artgenossen zusammen ist.
von einer nicht artgerechten haltung pierre kann also keine rede sein. florinchen trifft es auf den punkt: athans lebenswillen spürt man so unheimlich!

"Davon mal abgesehen finde ich es sehr anmaßend über die Lebensqualität eines behinderten Tieres zu entscheiden nur weil es behindert ist." schrieb birgit und darin kann ich ihr nur beipflichten. ich finde es wirklich erstaunlich wenn sich jemand hier erdreistet etwas zu schreiben, ja pierre und kratzbaum ich meine euch, und hier scheinbar so gar keine ahnung hat, was tierhaltung und tierliebe bedeutet. sehr sehr traurig macht mich das.

so und nachdem wir hier ein bisschen diskutiert haben darf ich vermelden dass athan eine anfrage hat 🙂 es gibt nämlich auch menschen die tiere so lieben wie sie sind, in ihrer bewegungsfähigkeit eingeschränkt oder eben nicht. darüber freue ich mich sehr und hoffe, dass athan bald ein schönes zuhause bekommt, wo solche diskussionen über ihn nicht geführt werden brauchen.

Das unterschreib ich uneingeschränkt und wünsche ihm alles Gute! :pink-heart:
Ich hab übrigens ein Video gesehen, ganz am Anfang. Aber für mich war es auch nie eine Frage, er fühlt sich wohl, will leben, so what?! Tiere wissen nicht, dass sie behindert sind, sie sind einfach. Und man merkt, ob sie leben wollen oder nicht!

Das unterschreib ich uneingeschränkt und wünsche ihm alles Gute! :pink-heart:
Ich hab übrigens ein Video gesehen, ganz am Anfang. Aber für mich war es auch nie eine Frage, er fühlt sich wohl, will leben, so what?! Tiere wissen nicht, dass sie behindert sind, sie sind einfach. Und man merkt, ob sie leben wollen oder nicht!

Ich kann mich deinen Worten nur anschließen.

Ich drücke die Daumen das er bald in ein neeues Zuhause umziehen darf.

🙂sehr gute Antwort Schnorbi. Drück ganz fest die Daumen das es mit dem neuen Zuhause was wird.

LG Evi

Werbung:
Ein neuer Tag,ein neues Glück?

🙂 Halli hallo tigerlilli, Birgit und Püppi,

die VK wird organisiert und die beiden Interessentinnen haben schon Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen 🙂

Nochmal kräftig die Daumen drücken und dann werd ich Bescheid sagen 😉

Da drücke ich doch sehr gerne die Daumen ganz fest🙂.

LG Evi

🙂 Halli hallo tigerlilli, Birgit und Püppi,

die VK wird organisiert und die beiden Interessentinnen haben schon Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen 🙂

Nochmal kräftig die Daumen drücken und dann werd ich Bescheid sagen 😉

Hat das Daumen drücken geholfen?