Spanier zieht ein, SOS !!!

• Themenstarter Themenstarter Ipolak
  • Beginndatum Beginndatum
Ipolak

Ipolak

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ja ich bin's wieder und hoffe ich finde wieder so tolle Unterstützung!!!

Also nach unserem Tod von Sammy im Januar haben wir uns entschlossen wieder einer Katze in Not bei uns auf zunehmen. Da wir aber noch 2 ältere Katzen haben, wollten wir eine Katze mit ruhiger Art.
Jacky(14 Jahre) kastriert
Lilly ( 12 Jahre) sterilisiert
Sammy( 6 Jahre) kastriert *07.01.2013
Mauro ( der neue 3 Jahre) kastriert
Alle Katzen von uns sind reine Wohnungskatzen.
Sehr ruhig, eine 3 Katze gewöhnt.

Mein Mann hat dann bei den Katzensternchen einen
Kater entdeckt und sich verguckt.
Wir haben dann Kontakt aufgenommen und Erfahren
Das er noch in Spanien in einer Auffangstation befindet
Wir haben uns ein paar Tage viele Gedanken gemacht und mussten uns aber bald entscheiden da die Tierhilfe nur alle 4 Wochen nach Spanien fährt und Katzen mit bringt.
Da Mauro laut Beschreibung sehr zurückhaltend und ruhig vom Wesen ist und gut mit älteren Katzen zusammen passt wollten wir ihn natürlich da raus holen.
Blöd ist es halt weil man die Tiere nicht persönlich sieht.
Aber wir haben uns dann zu dem Schritt entschieden und wollten Ihn da nicht länger lassen. Da er erst seid 2 Wochen lebte und von den vielen Katzen sich total zurückzog!
Am 10.03.2013 haben wir ihn abgeholt.
Er hat sofort geschmust, geschnurrt und war total anhänglich.
Wir haben Ihn separat in ein Zimmer gesetzt.
Dann haben wir seine Sachen zu unseren Katzen und andersrum genau so.
Unsere beiden haben Ihn dann miauen hören und sind sofort unters Bett!

Jetzt zum Teil SOS!!!!!!
Heute haben wir die Tür einen Spalt geöffnet und Mauro ist uns ausgebüchst!
Und hatte eine Begegnung mit Jacky unser großer hat gefaucht und gegurrt.
Mauro hat sich dann vor ihm auf den Boden gelegt und Jacky ist dann unters Bett gekrochen.
Bis ich gucken konnte kam unsere kleine Lilly die wo sehr ängstlich ist und ist gleich los gestartet unters Bett! Mauro gleich hinter ihr her und hat sie von hinten angegriffen.
Dann hab ich sofort mit Mauro gepackt und wieder in sein Zimmer.

Hab ich jetzt alles mit dem aus kommen kaputt gemacht??????
Wollte Sie langsam aneinander gewöhnen.

Mittlerweile sind meine 2 Senioren unter dem Bett wieder hervorgekommen.

Hat jemand Ideen???
Also ich weiß das Zusammenführungen lange dauern können, und ich viel Geduld Brauch und die Rangliste geordnet und geklärt werden muss.
Bin aber über das Verhalten von Mauro baff!
Er ist doch der neue und verprügelt gleich die kleinste.
Jetzt wenn ich nochmal von vorne Anfänge gibt es noch ne Chance?

Sorry das ich da so einen langen Text hab.
Aber suche Ideen, Ratschläge und Erfahrungen der anderen.

Danke

Silvia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sorry, aber die Alterskonstellation ist purer Mist.. nen 3 jähriger zu zwei Oldies..

Was hat er den gemacht? wenn ne Mau wegrennt ist es normal das ne andree hinterher geht.. hat er nur nach ihr gehauen oder sie richtig gepackt?

Ist Lilly wirklich nur sterilisiert oder doch kastriert?

Und wenn Mauro erst seit zwei Wochen in Spanien im Heim war (bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe), wurde er dann erst vor kurzem kastriert?

Sollte er wirklich erst seit zwei Wochen in dem spanischen Heim gewesen sein, woher soll man dann sagen können, ob er lieber mit Senioren zusammen ist? Die Alterskonstellation finde ich ohnehin fragwürdig.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also er hat sie richtig angegriffen!

Lilly ist kastriert!

Mauro ist schon länger kastriert und lebte seid 2 Wochen in der auffangstation ist allerdings von einem älteren Ehepaar dort abgegeben worden und war kein freiganger. Sie haben nur bemerkt das sie nicht mehr so flexibel sind und haben ihn des wegen abgegeben.
Und des wegen konnten sie ihn als zurückhaltende katze beschreiben.

Das mit dem alter hat bei uns bis jetzt immer Super geklappt ob 8 Jahre oder weniger. Das ist hier auch nicht das Problem.

Aber trotzdem danke

Hallo Ipolak,

Das mit dem alter hat bei uns bis jetzt immer Super geklappt ob 8 Jahre oder weniger. Das ist hier auch nicht das Problem.

das ist nur eins von vielen Problemen, die ihr wahrscheinlich bekommen werdet.

Falsches Alter, dazu ein südländisches Tier, das vermutlich ohnehin viel aufgeweckter ist als deutsche Hauskatzen.

Selbst der (vermeintlich) ruhigste Kater ist mit 3 Jahren viel zu unruhig für ein älteres Katzenpaar.

Ich finde diese Konstellation sehr ungünstig und es wird sehr schwierig, das zu lösen.
Und dabei geht es nicht darum, ob es sonst immer "geklappt hat".
"Klappen" kann eine ganze Menge, aber das bedeutet nicht, daß es die günstigste Variante ist. Die Katzen haben altersentsprechend unterschiedliche Bedürfnisse, wenn ein Tier seine Bedürfnisse einfordert, kann die Gruppe ins Ungleichgewicht kommen.

Ich würde jetzt erst einmal alle zur Ruhe kommen lassen und dann mit der Gittertürzusammenführung beginnen.

Nachdem Lilly so angegriffen wurde, kann es aber sein, daß sie ängstlich bleibt und damit auch ein potentielles Opfer für Angriffe.

Hallo

Ja wir haben Mauro jetzt separiert und lassen dies jetzt mal 2-3 Tage so.
Dann haben wir gestern schon beschlossen es mit der Gittertür zu versuchen.
Ich weiß das viele den Alters Unterschied kritisieren, nur wir hoffen das dir 3 doch eine Chance haben.
Wir haben noch ein paar Möglichkeiten, da wir zusammen mit meinen Schwiegereltern in einem Zweifamilienhaus leben.

Aber was ich gerne wissen möchte trotz der Situation von gestern haben wir da noch eine Chance für eine Zusammenführung!

Bedanke mich für euchre ehrlichen Antworten.

Werbung:
Hallo Ipolak,

Ich weiß das viele den Alters Unterschied kritisieren, nur wir hoffen das dir 3 doch eine Chance haben.

Aber was ich gerne wissen möchte trotz der Situation von gestern haben wir da noch eine Chance für eine Zusammenführung!

ich denke nicht, daß es langfristig in dieser Konstellation klappt.
Der Altersunterschied ist zu groß, der Jungkater wird in wenigen Wochen sehr unausgelastet sein und seine Spieleeinheiten einfordern.

Wenn er Katzengesellschaft kennt und mag, wird er sich an die Oldies halten und die können nicht mithalten.

Damit werden die Oldies und der Jungkater langfristig unglücklich.

Es gibt so viele erwachsene Katzen, die ein tolles Zuhause brauchen und ich hätte eine Katze im Alter von 10-14 Jahren ausgesucht.

Hallo

Wollte mal einen kleinen zwischen Bericht schreiben.
Nachdem wir die katzen separiert haben und eine Gittertür gebaut haben.
Haben wir es gestern probiert und bis auf die Gittertür alle wieder geöffnet.
Alle katzen bewegen sich nun freier und sogar die Lily läuft an der Tür vorbei zwar noch ein bischen ängstlich aber sie traut sich.😃
Unser Jacky legt sich zu ihm vor die Tür und Mauro ist ganz entspannd.

Damit bin ich erstmal echt zufrieden und alle kommen damit in Augenblick klar.