Spazierengehen mit Katze

  • Themenstarter Themenstarter corimuck
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir hat es sich so ergeben, meine Katze ist an sich recht scheu aber mir gegenüber sehr anhänglich. Deshalb folgt sie mir durchaus ein Stück des Weges, solange niemand fremdes auf sie zukommt.
Mir ist das teilweise eher nicht so recht, je nachdem wohin ich möchte. An vielbefahrenen Straßen z.B. möchte ich sie am liebsten nicht mal in der Nähe wissen. Allerdings hilft es, wenn ich sie nicht beachte und stur weitergehe, glücklicherweise.

Freiwillig mit ihr spazierengehen... nja, sicher wäre das lustig, ich habe aber nirgends Strecken, die rein durch verkehrsberuhigte Zonen verlaufen, und in unbekannten Gefilden wüsste ich wiederum nicht, ob sie so konstant bei mir bliebe.
 
A

Werbung

Meine 3 fordern das direkt ein, dass ich vorm schlafen gehen noch mal mit ihnen rausgehe und sind schwer enttäuscht, wenn ich nicht will, weil es regnet.

Ich bin dann auch mal im Regen los gelaufen und alle kamen mit. Wir müssen nur kurz über den Wendehammer und dann ist autofreie Zone, also auch ideal geeignet. Und bisher sind alle Katzen immer mitgekommen, das habe ich nicht trainiert oder eingefordert. Ab und zu geht mal eine Katze verloren, die gerade was unglaublich Wichtiges untersuchen muss und den Anschluss verliert. Dann fängt sie an zu rufen und ich rufe zurück und dann kommt sie angesaust
Wenn ich in die andere Richtung will, muss ich sehr schnell sein. Sonst habe ich mindestens 1 schreiende Katze hinter mir herlaufen, da muss ich schnell sein und um die Ecke verschwinden und darauf achten, den selben Weg wieder zurückzugehen, sonst warten die Katzen da auf mich. Ich habe schon eine Katze wieder abgeholt, die da Stunden auf mich gewartet hat.
Das ist dann Kiro, der unglaublich stur sein kann.
 
Dass Morle auf mich gewartet hat, kam ein bis zweimal vor, ließ sich auch leider kaum vermeiden da ich arbeiten musste und in dem Moment keine Zeit für Spielchen hatte a la "Ich bring dich nach Hause - damit du mir dann wieder folgen kannst". Im Normalfall wartet sie aber in der Wohnung auf mich, sie kann ja raus und rein. Oder sie ist im Garten unterwegs.
 
Ich gehe mit meinen durch das Wohngebiet und an der Wuhle Naturschutzgebiet. 002.jpg

007.jpg

008.jpg

001.jpgSie lassen sich von Fremden nicht anfassen.Das sind Bilder von letzten Jahr muss erstmal neue machen.
 
Ich habe mich auf der Suche nach diesem Thema im Netz angemeldet. Mein erster Beitrag.
Über das Verhalten unserer Katze haben wir uns gewundert.

Unseren Kater haben wir als etwa 2-Jährigen aus dem Tierheim, vermutlich am Niederrhein als Hofkatze aufgewachsen.
Vor zwei Jahren, unser Kater war etwa 4 Jahre alt, waren wir mit den Kindern an Sankt Martin singen, gingen von Haus zu Haus und haben Süssigkeiten in der Nachbarschaft gesammelt.
Unser Kater ging mit, hat Vorgärten, Unterholz am Waldrand und Fahrzeuge als Deckung genutzt. Später wurde er dann neugieriger und hat sich bis an die geöffneten Türen vorgewagt. Er kannte die Umgebung ziemlich gut ("Ach, das ist Ihre Katze? Die kommt immer hier vorbei..."). Teilweise hatten die Leute Hunde. Kleinere Hunde ignoriert unser Kater. Er ist ziemlich dominant, lief vor dem Hund hinter der Tür auf und ab und zeigte sich unbeeindruckt. Demonstrativ scharrt er vor dem Hund im Vorgarten und macht ein Geschäft. Wir haben uns köstlich amüsiert.
Bei größeren Hunden sucht er die Deckung auf.
Inzwischen nutzt er die Spaziergänge bis 3km rund um unser Haus auch zur Reviererweiterung in die Reviere anderer dominanter Kater, die gelegentlich auch bis auf unser Grundstück vordringen (nachts durchaus lautstark).
Die Spazieränge unternehmen wir immer nach der Dämmerung. Hunde sind im Dunklen unproblematisch, da der Kater sie immer eher sieht.
Ich habe das Gefühl, dass sich Katzen natürlich so verhalten, wenn sie sich Menschen anschließen. Wenn das Rudel das Haus verlässt, dann geht die Katze mit.

Katzen sind Rudeltiere.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo offline,
Willkommen hier im Forum
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich fand ihn sehr interessant
Die Katze einer Nachbarin geht auch immer mit ihr und dem Hund Gassi
Du darfst dir hier im Forum jederzeit auch einen eigenen Beitrag aufMachen


An die TE: sorry für OT
 
Werbung:
Ein schönes Thema !😄
Wir gehen auch mit unserem Kater spazieren, eines Tages bin ich einfach raus gegangen und was passiert ? Der kleine ist mir einfach gefolgt 😂 er hört auch auf seinen Namen gaaaanz vorbildlich ihm macht es auch großen Spaß !
 
Oh ja, ein paar unserer Katzen gehen leidenschaftlich gern mit uns und den Hunden laufen. Auf den Feldern oder Nachts im Park.
Die Hunde finden es nicht immer witzig, wenn ihnen bei ihren Geschäften
der Schwarze zwischen die Beine läuft...macht der gerne 😛.
zu Anfang warnten uns Leute, auf die armen Katzen aufzupassen, die bestimmt gleich von den Hunden angefallen würden. Grosses Erstaunen, das das eine Familie ist. Inzwischen kennt man uns und wir zaubern Lächeln in Gesichter.


Grüsse
Tadi
 
So ein schöner Thread 🙂
 
Ich gehe mindestens wöchentlich (in Hoch-Zeiten auch mal täglich bzw nächtlich) mit unserer Katzendame und unterschiedlichen mit ihr zuvor zwangs-befriedeten Nachbarkatern spazieren, teiweise über Feldwege bis in den Neben-Block. Man sollte allerdings Geduld für deren Gartenabstecher mitbringen und die Gelegenheit nutzen, sie dominanteren Fremdkatern nach und nach Beschutz-bereit vorzustellen. Eben (kurz nach 5, nach einem besonders langsamen Trip) haben mich zurück vor unserem Haus alberner Weise 3 Polizisten abgefangen, die mich (telephonisch alarmiert) für eine Diebesvorhut hielten. Fand deren hektisch-funtzelndes Suchverhalten von weiten sehr verdächtig und hätte fast selbst angerufen. Das wäre ein lustiger Großeinsatz geworden!

p.s.: Um hypersensibele Blockwarte zu beruhigen, hab' ich mir eine (un)auffällige Neongelb-Signaljacke bestellt - eine wenig dezente und damit Bösewicht-untypische Hochleistungs-Stablampe hatte ich allerdings ohnehin schon im Einsatz, also schau'n wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
24
Aufrufe
17K
Xaravinja
X
Dixxl
Antworten
3
Aufrufe
921
Dixxl
Dixxl
W
Antworten
1
Aufrufe
587
Krähe
Krähe
Miquella
Antworten
8
Aufrufe
822
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
7
Aufrufe
348
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben