Spekulatius gefressen

• Themenstarter Themenstarter niclet3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

niclet3

Neuer Benutzer
Hallo,

Während ich auf der Arbeit war haben meine beiden Frechdachse es geschafft eine Keksdose zu öffnen. Die Spekulatius darin waren großzügig um die Keksdose und in der Wohnung verteilt. Ich hab leider erst später beim Klo sauber machen gesehen, dass anscheinend mindestens eine von ihnen Durchfall hat. Die beiden verhalten sich normal und haben auch normal gefressen. Nur haben beide sehr viel getrunken als ich ihnen frisches Wasser hin gestellt habe und sonst trinken die sehr wenig.

Ich habe keine Ahnung wie viele Kekse die gefressen haben. Da ich noch nicht so lange Katzen habe, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich mir Sorgen machen sollte bzw. Zum Tierarzt sollte....

A

Werbung

Hey
Ich denke nicht das du dir da Sorgen machen musst.
Vermutlich wird außer ein wenig Bauchweh nicht viel passieren.

Ich finde es allerdings auffällig das sie überhaupt an die Kekse gegangen sind.

Darf ich dich fragen wie und wie viel du Fütterst?
(Also wie häufig, wie viel g Futter pro Portion, wie viel g Futter insgesamt am Tag, für wie alte Karzen?)

Na die beiden scheinen ja mächtig Kohldampf zu schieben…..

Hallo 🙋‍♀️

Ich würde sie beobachten und falls du ungewöhnliches Verhalten bemerkst morgen oder übermorgen evt. einen Arzt aufsuchen.

Soweit ich weiß ist Schokolade und Zimt nicht gut wobei es da auch auf die Menge ankommt.

Kannst du vielleicht in einer Tierklinik anrufen und den Fall schildern? Dann hättest du die Aussage eines Arztes und wärst auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: Lenotti
Zimt kann gefährlich für Katzen sein. Eine kleine Menge ist nicht so das Drama, aber Zimt ist toxisch für Katzen.

Ich weiß nicht ob und wieviel Zimt in deinen Spekukatius war, aber das kann die Reaktion mit den Durchfall auslösen.

Ich habe leider nicht auf dem Schirm welche Menge an Zimt ernstahft bedrohlich ist und der Gehalt Cumarin im Zimt wechselt zudem auch noch von Sorte zu Sorte...
Aber wenn da nun schon Durchfall unterwegs ist, würde ich ggf. bei einem Tierarzt nachfragen

Die beiden sind sehr gefräßig. Da sie ursprünglich Straßenkatzen sind, bin ich davon ausgegangen, dass die sich deshalb auf alles stürzen. Die sind ca. Ein Jahr alt und ich füttere 2 mal täglich ca. 100 g Nassfutter (MjamMjam) pro Katze (also 200 g am Tag pro Katze, so wie es auch für das Gewicht auf der Dose angegeben ist) + ein wenig Trockenfutter im fummelbrett/zum belohnen/etc

• Wow
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Das kann durchaus zu wenig Futter sein. Die Angabe auf der Dose sind nur eine Empfehlung und können von Tier zu Tier doch sehr unterschiedlich sein.
200g Nassfutter pro Katze ist eher ein unterer Wert bei der Futtermenge von Katzen. Viele fressen (allen voran Kitten und junge Katzen) doch eine größere Menge um satt zu werden.
Es gibt auch Katzen die mit +/- 200g pro Tag zufrieden sind, aber der wohl größere Teil benötigt meist mehr.

Lies dich mal hier im Forum über die ayce/ad libitum Fütterung ein. Das ist eine Art zu füttern, welche bei einem Großteil der Leute hier im Forum prima funktioniert.

• Like
Reaktionen: Namenlose und niclet3
Die beiden sind sehr gefräßig. Da sie ursprünglich Straßenkatzen sind, bin ich davon ausgegangen, dass die sich deshalb auf alles stürzen. Die sind ca. Ein Jahr alt und ich füttere 2 mal täglich ca. 100 g Nassfutter (MjamMjam) pro Katze (also 200 g am Tag pro Katze, so wie es auch für das Gewicht auf der Dose angegeben ist) + ein wenig Trockenfutter im fummelbrett/zum belohnen/etc

Deine Katzen sind nicht gefräßig, sondern Hungrig.
200g am Tag, das ist, insbesondere in dem Alter, was für den hohlen Zahn.
In dem Alter hat eine meiner Katzen mehr als doppelt so viel gefressen wie es bei dir beide tun.

Ich rate dir dringend dazu mehr zu füttern, am besten noch heute.
Das würde das zusammenleben mit deinen Katzen auch einfacher machen, denn hungrige Katzen sind nervige Katzen.

Wusstest du das Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind?
Ihre Verdauung ist auf viele kleine Portionen ausgelegt und nicht auf 2 große.

Vielleicht magst du dich ja zum Thema AYCE informieren.
Viele hier füttern so, auch ich, für nich ist das sie beste (und auch bequemste) Art tu füttern.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose und miss.erfolg
Stell den beiden doch mal mehr Nassfutter hin vielleicht sind sie nicht gefräßig sondern werden einfach nicht satt mit den 200g.
Dann sind auch die Kekse nicht mehr so interessant.

Zimt kann gefährlich für Katzen sein. Eine kleine Menge ist nicht so das Drama, aber Zimt ist toxisch für Katzen.

Ich weiß nicht ob und wieviel Zimt in deinen Spekukatius war, aber das kann die Reaktion mit den Durchfall auslösen.

Ich habe leider nicht auf dem Schirm welche Menge an Zimt ernstahft bedrohlich ist und der Gehalt Cumarin im Zimt wechselt zudem auch noch von Sorte zu Sorte...
Aber wenn da nun schon Durchfall unterwegs ist, würde ich ggf. bei einem Tierarzt nachfragen
Ich habe gerade mal explizit nach zimt gegoogelt und als Richtwert gefunden, dass man sich ab 1 TL Sorgen machen sollte. Da ich die Kekse selbst gebacken habe, weiß ich dass da insgesamt 5 Gramm Spekulatius Gewürz drin sind, von dem ja nur ein Teil Zimt ist und die haben definitiv nicht mehr als die Hälfte aller Kekse gefressen.

• Like
Reaktionen: Kyano
Danke für die Tipps zur Fütterung, da werde ich mich gleich auf jeden Fall mal schlau lesen (und den beiden dann ein zweites Abendessen geben)!

Da meine eine Katze nur drei Beine hat und man da dann ja Übergewicht um jeden Preis vermeiden soll, war ich wahrscheinlich etwas zu vorsichtig

Werbung:
Schau gern mal in diesen Thread - man sollte sich nie blind auf die Futtermengenempfehlung von Herstellern und Tierärzten verlassen.
Das ist ziemlich individuell und zusätzlich abhängig von Aktivität, Alter, Jahreszeit…

• Like
Reaktionen: JuliJana, Snowy01, niclet3 und eine weitere Person
Hab den beiden jetzt einfach Futter nachgefüllt. Insgesamt sind wahrscheinlich nochmal so ca. 500 g in den Näpfen gelandet. Es sind jetzt geschätzt noch 100 g in den Näpfen und sie haben aufgehört. Das wirkt auf mich sehr stark, als ob ich wirklich viel zu wenig gefüttert hätte und die beiden aber tatsächlich aufhören wenn sie satt sind.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass man AYCE nur für Kitten anwendet und vor allem kastrierte Katzen dann zu dick werden. Aber dann werde ich das definitiv ausprobieren. Danke für den Tipp!

Und wegen den Keksen werde ich die beiden einfach erstmal konsequent im Auge behalten und sollte mehr als Durchfall passieren zum Tierarzt 🙂

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, *Leona*, JuliJana und 3 weitere
Das hört sich doch gut an 👍

Ich drück die Daumen, dass es den beiden nicht geschadet hat ✊

Stell deine Keksdose besser in den Schrank 😉

• Like
Reaktionen: niclet3
Das hört sich doch gut an 👍

Ich drück die Daumen, dass es den beiden nicht geschadet hat ✊

Stell deine Keksdose besser in den Schrank 😉
Da die beiden zu doof sind "verstecktes" Trockenfutter zu finden bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie es schaffen Dosen zu öffnen, aber da haben sie mich eines besseren belehrt 😄

Ich hatte es bisher so verstanden, dass man AYCE nur für Kitten anwendet und vor allem kastrierte Katzen dann zu dick werden.
Das funktioniert auch mit adulten Katzen prima. (Ausnahmen gibt es natürlich immer.)
Wenn sie lernen konnten ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln, wird nur soviel gefressen, wie benötigt wird.
Meine zwei haben auch mit nun zwei Jahren immer volle Näpfe.
Die Futtermenge hat sich seit Kittenalter deutlich reduziert, aber sie haben immer noch rund um die Uhr freien Zugang zum Nassfutter. Zu dick ist hier keiner geworden.

• Like
Reaktionen: JuliJana und niclet3
Werbung: