Hey ihr Lieben 🙂
Da vor knapp einem Jahr unsere geliebte Katze verstorben ist,
überlegen wir jetzt uns eine neue Katze (oder auch zwei) zu kaufen.
Derzeit liebäugeln wir mit Sphynx-Katzen.
Also ich habe gelesen, dass man sie so ca. alle zwei Wochen baden sollte,
um den Talg zu entfernen und auch Augen und Ohren gereinigt werden müssen.
Die Krallen sollen wohl auch geschnitten werden?
Wenn wir uns denn dann wirklich für eine/zwei Sphynx entscheiden sollten, ist das Krallenschneiden wirklich nötig? Reicht da der Kratzbaum nicht aus?
Ich würde mich über weitere Infos, Erfahrungen (oder Berichtigungen meiner Aussagen) freuen! 🙂
Liebe Grüße
Bitte nehmt nur zwei Katzen zu euch, also nicht eine einzelne. Gerade auch die Naggis sind extrem soziale Katzen, mehr noch als viele andere Rassen (ich habe die Peterbaldkatzen von der Züchterin meiner - felligen - Peterbaldzüchterin kennen gelernt, und ich kenne auch Marlinskies Naggikaterchen)!
Einzelhaft wäre Tierquälerei für diese Tiere!
Das gilt - bis auf wenige Ausnahmen, die in erster Linie dazu gemacht wurden - eigentlich für alle Katzen, aber genauso wie die orientalischen Rassen habe ich die Naggis als extrem soziale und des Kontakts zu Artgenossen bedürftige Katzen kennen gelernt.
Zur Pflege kann ich nichts beitragen, außer dass mir zumindest bei den Peterbald nicht bekannt ist, dass diese gebadet werden müssten. Inwieweit dies bei Sphynx anders sein soll, kann ich nicht aussagen.
Krallen schneiden ist keine Frage des Fells, sondern der Abnutzung der Krallen. Das kann einem auch bei felligen Katzen so gehen, dass sie ihre Vorderkrallen (die Hinterkrallen müssen normalerweise nicht gestutzt werden, sondern nutzen sich von selbst ab) regelmäßig geschnitten bekommen müssen. Bei uns ist die OKH-Kätzin Nine die entsprechende Kandidatin, obwohl sie auch immer fleißig am Kratzbaum und an den Kratzpappen kratzt. Die beiden Siamesen und die Peterbald haben krallentechnisch keinen Bedarf an zusätzlichen Pflegemaßnahmen, sondern sorgen selbst für die notwendige Abwetzung.
Generell denkt aber bitte daran, dass zumindest bei den Nacktgenen, die bei den Sphynx maßgeblich sind (das ist offenbar ein dominanter Erbgang, anders als das Nacktgen bei den Peterbald, soweit mir bekannt ist), auch die Vibrissen generell beschädigt wachsen (wenn sie wachsen) und eine Tendenz haben abzubrechen. Dies beeinträchtigt die Tiere, und aus diesem Grund wurde vor einem halben Jahr seitens des Berliner Verwaltungsgerichts entschieden, dass die Zucht von Sphynxkatzen generell eine Qualzucht ist und behördlich verboten gehört. (Die betroffene Züchterin hat Berufung eingelegt; diese wird in absehbarer Zeit vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verhandelt werden.)
Auch wenn ihr bei einem eingetragenen verantwortungsvollen Vereinszüchter Sphynxkatzen kauft, die Vibrissen haben, kommt es damit in Betracht, dass aus der Zucht der Katzen solche Tiere entstanden sind und entstehen werden, die ihrerseits keine Vibrissen und damit eine echte und nachweisbare Beeinträchtigung ihres Wahrnehmungsvermögens haben (und das ist der Grund für das Qualzuchtgutachten, auf das sich das VG Berlin gestützt hat).
Die Naggis, die ich persönlich kennen gelernt habe, sind absolut liebenswerte und wunderbare Katzen, aber ich bin froh, dass unsere Peterbald straight ist (sonst hätte ich sie auch nicht gekauft!), also ganz normales Fell hat, und dass ich mir auch um ihre Vibrissen keinerlei Gedanken machen muss....^^
Mercy (unsere Peterbald) hat einen prächtigen Bart und voll ausgeprägte Tasthaare über den Augenbrauen und an den Handgelenken, also alles genau so, wie es für eine fellige Katze sein soll. Auch ihre Brüder (obwohl allesamt Naggis) haben nach meinem Kenntnisstand normale Tasthaare an den relevanten Stellen (Bart, über den Augenbrauen, evtl. an den Wangen, und natürlich auch an den Handgelenken).
Generell könnt ihr genauso freundliche, soziale und schmusige Tiere haben, wenn ihr Katzen MIT Fell kauft!
Das Nacktgen ist kein Garant für besondere Schmusigkeit, und es ist, sry, auch keine Garantie (egal, wie oft es gesagt wird) dafür, dass Katzenallergiker mit der nackten Katze besser klar kommen (die Allergie des Menschen bezieht sich auf Bestandteile des Speichels der Katze, und auch nackte Katzen waschen sich mit der Zunge und entsprechend Speichel, genauso wie ihre befellten Kollegen! ^^).
Übrigens haben die Nacktkatzen nicht mehr Haut und Hautfalten als fellige Tiere; nur bei den Naggis sieht man diese halt. Würde man eine felltragende Katze total rasieren, würde sie letztlich genauso aussehen wie eine Naggi.
Bitte überlegt es euch noch einmal, ob es wirklich partout Naggis sein müssen!
LG