Spielen 6jährige nicht mehr?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Hi.

Es geht um meine Cats, 6,5 Jahre. Ich hab sie vor einigen Tagen von meiner Mutter zu mir geholt, weil sie dort von den anderen Katzen nur gemobbt wurde.

Da Cats in letzter Zeit doch sehr moppelig geworden ist und fressen ihre Lieblingsbeschäftigung war wollte ich sie hier mit Spielen ablenken, da sie sonst nur frisst, schläft, frisst, schläft....

Hm, wenn ich mit der Angel vor ihr rumwedele guckt sie mich nur an mit einem Blick so "Was willst du denn jetzt von mir? Nimm das Ding vor meinen Augen weg."

Sie schaut gern zu wenn die anderen spielen, aber selbst spielen ist nicht.

Ist das normal in dem Alter? Wann sie damit aufgehört hat kann ich gar nicht sagen weil ich schon seit Jahren nicht mehr bei ihr wohnte.

A

Werbung

aslo ältere katzen spielen natürlich nicht mehr so viel wie 1-3 jährige.

aber es kommt wohl auch darauf an, wie du ja sagst kommt sie aus einem nicht ganz so optimalen lebensabschnitt.
sie hatte andere sorgen als das spielen.

aber da ist der drops noch nicht gelutscht.
auch ätlere katzen haben ab und zu noch spielphasen, sie müssen nur wieder geweckt werden. du brauchst wahrscheinlich nur das richtige spielzeug für sie.

meine 8 jährige spielt manchmal wie eine irre 🙂

ich würde nicht aufgeben..immerwieder probieren.

sie muss ja jetzt auch erstmal "nach hause" kommen, sie ist ja erst kurz bei dir..wenn ihr köppi frei ist, wird auch das spielen wieder einen platz in ihrem leben finden :smile:

Hallo,

also, meine Beiden (6 und 8) spielen wie die Verrückten.

Aber wenn Deine Süße gerade erst aus so einer traumatischen Umgebung kommt, kann das durchaus normal sein, dass sie nicht spielt. Sie muss sich ja erstmal wieder umgewöhnen und erkennen, dass es ihr jetzt besser geht.

Geduld ist da glaub ich das Zauberwort 😉

Kommt immer auf die Katze an.
Nicht jede Katze spielt gern mit jedem Spielzeug.

Du mußt halt verschiedenes anbieten und ausprobieren (Laserpointer z.B. wird von vielen gern genommen, obwohl nicht jede in wilde Hetzjagden verfällt). Manche mögen auch nur Lauerspiele.

Wenn sie gern futtert, kannst Du versuchen, Leckerli zu werfen oder Clickern.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es von Katze zu Katze ganz verschieden ist; Lena (ca. 5) konnte gar nicht spielen, als sie zu uns kam. Langsames "Üben", z.B. Federwedel auf dem Boden vor ihrer Pfote hin- und herbewegen, brachte dann immer größere Erfolge.

Benny (ca. 9) war nie die absolute Spielkatze und schnappte sich höchstens mal nen Fellbommel oder sauste (als verfressener Kater natürlich 😉) hinter Käserollis her. Seit Wirbelwind Lisa (2,5) da ist, spielt er mehr und turnt inzwischen sogar hinter ihr her übers Balkongeländer (hat er niiie gemacht).

Lass deine Fellnase mal erst richtig ankommen, sich wohlfühlen und versuche dann, sie zu animieren.

Mit 6 Jahren sollte sie eigentlich schon noch toben. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas mehr Zeit, sich richtig einzuleben, so Mobbinggeschichten gehen ja auch an Katzen nicht spurlos vorbei. Ihr wurde wahrscheinlich von den früheren Katzen "beigebracht", dass ruhiges Verhalten nicht so schlimm ist, wie wenn man aktiv ist und den anderen mehr auffällt.
Meine Kicia ist 15 und spielt nicht mehr oft wild und ausgelassen, aber lässt sich von mir durchaus motivieren.
Probier man mehr unterschiedliches Spielzeug aus. Angelt und so Zeug mag Kicia gar nicht, eher Laserpointer, Federn und Schnürsenkel.😀
Floh sind Angeln auch mitunter etwas suspekt.
Probier ein wenig rum, du wirst schon etwas finden, was Cats auch mag, Eicheln, Kastanien, Bucheckern z.B., hier unheimlich beliebt.:smile:

Werbung:
Meine beiden 6-jährigen spielen auch noch. Tarzan, der Freigänger spielt gerne draußen auf der Wiese mit einem Stock, den ich zur Belustigung der Nachbarn durch den Garten wedel und schleife.
Josie ist noch extrem verspielt und liebt, typisch nach Katzenmädchenart, Objektspiele. Favoriten sind immer Vogelfedern oder ihr eigener Schwanz. 🙄 Damit rollt sie durch die Wohnung. Sie tobt aber auch noch mit meinem 3-jährigen und ist richtig albern dabei.

Spielen ist sicher auch von Katze zu Katze verschieden.
Es gibt solche wie Kitty, die noch als Erwachsene ihren Schwanz jagen und jeden wackelnden Zweig niedermachen müssen. Und dann gibt es Katzen, denen ist Spielen irgendwie "peinlich"🙂.

Man muss wohl einfach nur das Richtige für solche Katzen finden😉.

Unsere Mausi wirkte immer ernsthaft, abgeklärt, spielte als Erwachsene weder mit Bällchen, Mäusen, Spielangeln.
Aber bis zu ihrem Lebensende konnte sie dem ganz einfachen "Strickchen-Spiel" (Stück Wäscheleine mit Knoten und Fransen am Ende unter einem Läufer durchziehen) nicht widerstehen!

Hi,

ich dank euch für eure Antworten. Muss dann wohl mal schauen ob sich in den nächsten Wochen und Monaten was ändert. Ich denke auch dass sie erstmal wieder Vertrauen in andere Tiere fassen muss, auch wenn sich ihr Sicherheitsabstand von mindestens drei Meter auf nun wenige Zentimeter verringert hat, so ist sie dennoch misstrauisch und faucht und haut sofort ab wenn derjenige noch näher kommt. Nur wenn Cats denkt die kriegen das nicht mit, dann beschnüffelt sie die anderen heimlich - aber ich habs gesehen 😛

Aber sie traut sich hier auch seit dem zweiten Tag sich überall hinzusetzen und sich in aller Seelenruhe zu putzen und zu schlafen, was sie bei meiner Mutter nicht mehr machen konnte. Sie hat also schon gewaltige Fortschritte gemacht.

Zu uns ist sie wie eh und je, da wird geschmust und geschnurrt was das Zeug hält.

Laserpointer könnte was für sie sein wenn ich sie richtig einschätze, wenns klappt kann ich sie so ja auch gleich an den Kratzbaum gewöhnen. Spielangel, Bälle, Äffchen in Türrahmen, geschmissene Trockenfische, Karton mit Blättern etc. findet sie doof. Sie schaut den anderen bei diesen Spielen wie gesagt zu, aber selbst mag sie weder mitmischen noch spielen wenn die anderen nicht im Raum sind.

Könnte aber auch wirklich sein dass sie einfach nur die Ruhe hier genießt. Also die Ruhe vor Angriffen mein ich, weil Trubel ist hier ja schon 😉

Aber es ist gut zu wissen dass das Leben von älteren Katzen (wenn man das mit 6 Jahren überhaupt sagen kann) nicht mehr nur aus Essen und Schlafen besteht.

*lach* der war jetzt wieder gut. Wieder so ein typischer Fall von: schildere dein Problem in einem Forum und schon erledigt es sich von selbst 😀

Grad eben konnte ich Cats dabei beobachten wie sie heimlich mit dem Äffchen am Gummiband an der Tür gespielt hat. Als sie merkte dass ich sie beobachte hat sie es schnell sein lassen und wieder abgeklärte feine Dame gemimt. Hab mich schnell verpieselt und nun höre ich sie weiterspielen. DAS ist ne Maus, echt.

Hach, jetzt bin ich einfach nur glücklich und will am liebsten die ganze Welt dran teilhaben lassen. Ich bin doof, ich weiß 😀

Ist doch verständlich. 🙂

Zeigt, daß das Interesse da ist und vielleicht eines Tages ein Spiel mit ihr allein und "Fern"spielzeug möglich ist .. Angeln, Laserpointer etc.
Nur nichts überstürzen.

Werbung: