spielen bis sie hechelt

  • Themenstarter Themenstarter HannahL
  • Beginndatum Beginndatum
H

HannahL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
304
mal ne frage....

tinka spielt manchmal so intensiv und kommt in einen richtigen rausch und ist nicht mehr wirklich zu stoppen. sie fängt dann irgendwann an zu hecheln wie ein hund...das hab ich bisher noch nie vorher bei einer katze gesehen, kennt ihr sowas auch von euren katzen? bzw ist das normal?

danke im vorraus 😉
 
A

Werbung

😉 Sie ist noch klein, richtig? Dann verausgaben die sich total 😀
Und ja, dass ist normal. Danach pennen sie ja wieder ne zeitlang vor Erschöpfung.
 
ja sie ist jetzt ca. 1/2 jahr alt....sie hatte das mit dem hecheln ganz extrem als es so heiß war. sie hat dann gespielt und vergessen zu trinken, dann haben wir sie am tag mehrmals vor den wassernapf gestellt und dann hat sie erst getrunken! mittlerweile trinkt sie jetzt selbstständiger...zum glück!
 
Ja, das Hechelproblem kenne ich auch.

War bei unseren auch so, als sie noch so klein waren. Die kleinen Katzen können sich selbst und ihre Energiereserven noch nicht so gut einschätzen und übertreiben es gerne mal...sollte es zu viel werden, versucht mal sie zu beruhigen, auf den Arm zu nehmen, zu streicheln..

Auf keinen Fall in diesen Momenten dann noch zum Spielen anstacheln, aber ich denke, dass ihr das sowieso nicht macht...ansonsten wird sich das bald legen, unsere konnten mit ca. 8 Monaten, vllt. auch 9 ihre Kräfte und Energien gezielter freisetzen und haben dann regelmäßig eine Spielpause eingelegt, bevor sie zu hecheln begangen.
 
Huhu
Meine Katze (4Jahre) hechelt besonders bei warmem Wetter. Wenn man dann auch noch spielt ist Hecheln vorprogrammiert. Auch wenn sie weiterspielen möchte (trotz hecheln) lege ich Grundsätzlich eine Pause ein. Das sind ca 3-5 Minuten und danach kann es wieder weitergehen, es sei denn sie möchte schlafen. Ich denke auch, dass junge Katzen oftmals Probleme haben ihre Kräfte richtig einzuschätzen. Daher sieht man auch oft, dass viele kleine Tiere auf einmal einfach umzufallen scheinen und feste schlafen. Sollte das aber nicht zurückgehen empfehle ich auf jeden Fall eine Herz/Kreislaufuntersuchung und eine Untersuchung der Atemwege. Denn oftmals haben erwachsene Tiere, die (auch bei kaltem Wetter) hecheln Herz/Lungenprobleme.

Hier kühlt sich meine Katze gerade nach dem Spielen (in der Hitzeperiode diesen Jahres) auf den kalten Fliesen ab und verschafft sich zusätzlich mit hecheln Abkühlung.
blmevpikgiyjlkjq1.jpg


Liebe Grüße
 
Ich kenne das von meinen beiden auch, Mogli noch eher als Kira. Die beiden sind jetzt viereinhalb Monate alt, haben in den heißen Tagen sowieso, aber auch jetzt nach längerem Spielen gehechelt. Mogli habe ich deswegen letzte Woche extra von der Tierärztin abhören lassen - sie sagte mir, es klingt alles soweit iO und sei eigentlich normal bei Katzen in dem Alter. Ich solle es nur beobachten: wenn er schnell müde wird, allgemein matt wirkt oder sich beim Spielen plötzlich hinlegt, müsse man nochmal genauer untersuchen. Solange es aber nur nach längerem intensiven Toben auftritt und irgendwann dann aufhört, weil er lernt die Kräfte einzuteilen müsse ich mir keine Sorgen machen.

Ich mache es mir übrigens in gewisser Weise zunutze, dass sie die Kräfte nicht so recht einteilen können (fies, ich weiß, aber ich brauche meinen Schlaf 😳). Abends wird mit Federangel so lange rumgetobt, bis beide anfangen zu hecheln. Dann weiß ich nämlich, dass sie so müde sind, dass sie sich mit mir schlafen legen. Sonst fangen sie an mit Radau in dem Moment, in dem ich im Bett liege... 🙄
 
Werbung:
Ich kenne das auch von Raider. Die anderen beiden hören eigentlich rechtzeitig mit dem Spielen auf. Aber Raider verausgabt sich total.
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
Jemynela
Antworten
4
Aufrufe
1K
20Die12
2
Nalynia
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nalynia
Nalynia
ori93
Antworten
41
Aufrufe
17K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Fibo
Antworten
19
Aufrufe
11K
Tiger_ty
Tiger_ty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben