Spielgefährte gefunden nun?

• Themenstarter Themenstarter Kaktusblüte
  • Beginndatum Beginndatum
Kaktusblüte

Kaktusblüte

Benutzer
Hallo hallo 🙂

so ich hatte im Forum ja bereits nach einer Zweitkatze gesucht..
nun hat ein Freund von mir 2 Würfe gekriegt und eine/r wäre dabei die ich total süß finde 🙂 und dieses Kitten würde ich gerne (wenn die Zeit gekommen ist) aufnehmen ..

JA ich weiß, die Katzen sollen eigentlich besser gleichalt sein.
Meiner wird in 2 Monaten 5!
Aber ich hab jetzt auch von einigen Zusammenführungen gelesen bei denen es um Kitten und ältere Katzen geht und die haben auch funktioniert .. also würde ich es schon gerne versuchen...

Ich würde den kleinen Racker natürlich nur zu mir holen wenn ich seh das er charakterlich meinem ähnlich ist!!

aber nun .. dachte ich mir "Wie kann ich meinen Cino darauf vorbereiten?"
Habe ihm heute schon das Kleid zum schnüffel hingelegt, das hatte ich an als ich bei den kleinen war 😛

Da war er schon mal begeistert und hat glaub ich an die 20 min rumgeschnüffelt

des wäre doch ne Idee oder, wenn ich ihm immer wieder ein handtuch mitbring, das nach dem kleinen riecht
so gewöhnt er sich vorab an seinen Geruch!?

Sollte die Zusammenführung wirklich gar nicht klappen habe ich schon geklärt, ich darf ihn zurückbringen und er bleibt dann in seinem Geburtshaus. Das finde ich sehr wichtig, würde die Zusammenführung nicht versuchen, wenn es unklar wäre wo das Kätzchen im Notfall hinkann.

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Hallo,

ehrlich gesagt, würde ich dir von dem Kitten abraten. Bitte stelle deine eigenen Wünsche zugunsten deiner Katze zurück.

Es sollte ein im Charakter und Alter passendes Tier sein. Ein Kitten wäre in meinen Augen nicht geeignet, da es selbst noch einen gleichaltrigen Rauf- und Spielpartner bräuchte. Das Risiko einer gescheiterten Zusammenführung wäre mir zu groß, der Kleine müsste evtl. schon zu Beginn seines Daseins mehrfach das Zuhause wechseln.

Bitte überdenke deinen Plan noch mal in aller Ruhe und sieh' primär auf die Bedürfnisse der Katzen!

Gruß
Jubo

😳 🙁

Das stimmt da hast du sicherlich recht.
Aber es kann ja auch klappen :O
Ich würds gern mal ausprobieren mit viel Geduld müsste des ja doch klappen 🙁 Positiv denken will)

Klar ich finde den kleinen niedlich aber ich könnte ihn auch bei dene Daheim besuchen. Es ist also nicht so, dass ich ihn haben will nur weil er mir gefällt.

Es ist nur so, ich finde es super(das muss ich einfach zugeben), dass ich die Person kenne und ich keinen Stress haben würde wegen einem Antrag und Vermieter Unterschrift ... etc

Ich werde aufjedenfall mal beobachten wie sich die kleinen benehmen und entwickeln .. :verstummt:
und dann etnscheide ich ausm bauchheraus.

Vielen Dank für deine Antwort

Es ist nur so, ich finde es super(das muss ich einfach zugeben), dass ich die Person kenne und ich keinen Stress haben würde wegen einem Antrag und Vermieter Unterschrift ... etc

DAS sind nun wirklich die unwichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Zweitkatze 🙁! Es geht doch hier um 2 Lebewesen und nicht um bürokratische Vorgänge.

und dann etnscheide ich ausm bauchheraus.

Auch der Bauch wäre hier ein ganz schlechter Ratgeber.

Nochmals die Bitte: stelle die Bedürfnisse der Katzen in den Vordergrund, nicht deine!

Gruß
Jubo

NEIN
natürlich nicht.

Aber es ist genauso unsicher ob er sich mit einer erwachsenen Katze versteht.

Deshalb seh ich das 50-50.

Natürlich ist es nicht schön, aber eine erwachsene Katze wieder hergeben weil sie sich nicht verstehn ist genauso schlimm, wenn ich beispielsweise eine Katze aus einem Katzen-Hilfe Verein zu mir hole ist es genauso unklar ob sich die zwei verstehn. Und es ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer für so eine wenn sie das Zuhause wächseln muss. Da sie möglicherweise schon 1-2 Pflegestellen hinter sich hat.

Ich habe ja nich umsonst schon geklärt was mit dem kleinen passieren WÜRDE wenn sie sich nicht verstehn.

Werbung:
Du hast dich wohl schon entschieden. Warum fragst du, wenn du nur genehme Antworten gelten lässt?

das stimmt doch gar nicht.
sonst würde ich hier nich fragen.

Aber ihr müsst mir doch recht geben das es für eine erwachsene Katze genauso schlimm ist wieder weg zu müssen.
Und ich muss ja vom schlimmsten Fall ausgehen.
Was ist, wenn ich eine Katze aus einem Hilfe-Verein hole und sie sich nicht vertragen.
Es ist ja nicht so das ich mi
ch nicht schon nach gleichaltrigen erkundigt hätte. ich habe glaub ich schon an die 50 Mails verschickt um mich nach möglichen Kandidaten zu erkundigen.
Aber was mit der zweitkatze dann passiert, wenn sie wirklich leider weg muss, das macht mir kopfschmerzen. Ich möchte nicht erst nach einem Zuhause suchen müssen.

Das tut mir schon Leid, deshalb bin ich eben glücklich das das bei diesem nicht so wäre.
Und das ich die Person kenne ist deshalb meiner Meinung nach sehr wichtig.
Ich weiß, das es ihm dann auch gut gehen wird.

die vereine die ich kenne nehmen die katzen auch zurück. und th meines wissens nach auch

Dein Kater ist 5 Jahre alt?
Und war bisher immer alleine?

Also es ist ja schon schwierig eine Katze, die ewig alleine war zu vergesellschaften.
ABer dann willst du ein Kitten dazu schmeißen und schauen, was passiert?
Wenn dein Kater keine Artgenossen kennt, wir er mit einem nicht gerade zimperlich umgehen - meinst ein Kitten hat dem was entgegen zu setzen?

Versteh ich nicht. *hm*

Die Alterkonstellation ist schon denkbar ungünstig. Aber dann noch unter dem Blickwinkel, dass dein Kater gar keine Artgenossen kennt, kann ich nicht verstehen, wie man auf so eine Idee kommen kann.
Himmelherjee, setz ihm doch wenigstens eine Zweitkatze vor die Nase, die ihm was entgegnen kann und in Hinblick auf Sozialisation bestens ausgerüstet ist, eben mit fremden Katzen umzugehen weiß.

mhm verstehe :oha:

Das weiß ich mir wurde nur gesagt, wenn mich mich genügend um den kleinen kümmer wäre er auch ausgelastet.

Aber am besten wären sicher 2 Kitten. Das weiß ich.

Werbung:
Ein Kitten braucht Kittengesellschaft. Meiner Meinung nach. Ausser, es kommt in einen Mehrkatzenhaushalt, in dem ein paar weitere, gut sozialisierte Kindsköppe vorhanden sind, dann finde ich ein einzelnes Kitten auch nicht gar so traurig.
Ein einzelnes Kitten zu einem bisherigen Einzelkater, das würde ich keinem Katzenkind antun wollen. Echt nicht.

Nächster Punkt, dein Kater wird das Kitten voraussichtlich auseinandernehmen.
Eine Katze, die so lange alleine war wie deine, arrangiert sich besser mir einer Katze, die ungefähr gleich alt ist. Die kann ihm auch was entgegensetzen, wenn er grantig wird. Ein Kitten nicht.

Danke für die Antworten.
Und bitte nicht auf Prediger machen.
Ich habe hier reingeschrieben um zu fragen was ich machen soll und nich mich an meckern zu lassen.

Wenn es mir nicht wichtig wäre, das es den Katzen gut geht würde ich einfach machen was ich für "richtig" halte.

So nun, da habt ihr wohl recht.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das meiner ausrastet glaub eher das er sich zurückzieht und erstmal beobachtet. Das macht er immer wenn ihm was ungewöhnlich vorkommt.
Er ist kein Typ der sich aufregt, das war er noch nie auch als er sehr jung war nicht!!!!

mhm verstehe :oha:

Das weiß ich mir wurde nur gesagt, wenn mich mich genügend um den kleinen kümmer wäre er auch ausgelastet.

Aber am besten wären sicher 2 Kitten. Das weiß ich.

Jetzt hast du schon mal Mist gebaut, indem du den Kater so lange alleine gelassen hast, nun machs halt einfach nicht sofort den nächsten Fehler, wenn dir alle davon abraten. 🙄

Was spricht denn gegen einen gleichaltrigen Katzenkumpel? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Hier sind 1 Millionen Kitten unterwegs die ich unglaublich niedlich finde, aber ich nehm sie trotzdem nicht. Meine Katzen sind auch noch relativ jung und da würde nen Kitten sicher nicht soooo schlimm sein, aber zwischen meinen 3 bestehen 2 Monate unterschied und die "großen" sind schon oft genervt.

Noch kannste gar nix über den charakter des Kittens sagen und wenn du nen "schisser" bekommst, dann pinkelt er dir evtl alles voll. Vielleicht würde dein Großer ihn auch verdreschen...

Vielleicht gibts aber auch einen Grund, sich gegen ein älteres Tier zu entscheiden, der würde mich auf jeden Fall interessieren 😉

Spielt denn dein Cino noch gerne?
Ein Kitten kann einen erwachsenen Kater schon ganz schön nerven....kleine Kinder eben 🙂

Wir wurden damals leider nicht ganz richtig beraten und haben zu unserem erwachsenen Kater ein Kitten geholt.
Am Anfang (die ersten 3 Monate) hat das Kitten den ältern ziemlich genervt und geärgert. Nach der Kastration des Kleinen (lag es daran oder einfach daran, dass aus Kitten Katze wurde - weiß ich nicht) klappt das zusammen leben. Allerdings hat sich bei beiden keine große Freundschaft entwickelt. Beide sind Freigänger und haben in der Nachbarschaft genug "Katzenkontakt".

Werbung:
😉
naja um die allein Haltung kann man sich ja immer streiten.
Aber natürlich wären zwei schön gewesen aber das hat meine Mom damals einfach nicht erlaubt.

Aber dann hat sich die sachen wohl erledigt 😉
Außer zwei kommen ins Haus, das wäre ja doch was anderes. (nicht wahr!?)

@viele Pfoten und die anderen 😉

Danke für die Info.
Ja ich habe mich eben auch versucht schlau zu machen 🙂 und von vielen geglückten Zusammenfphrungen dieser Art gelesen deswegen wollte ich einfach mal nachfragen.

Nein da spricht absolut nichts dagegeben habe bereits wirlklich an die 50 Mails verschickt um mich über geeignete Kandidaten zu informieren 🙂.

Das einzige Problem was ich dabei sehe ist einfach das ich nicht will das die Katze ohne Heim dasteht, sollten sich die zwei wirklich gar nicht verstehn 🙁
Habe meistens Privatleute kontaktiert die eben ihre Katzen abgeben wollen und ich will natürlich nicht das sie dann da wieder hinmüssen, da diese sie ja weitergeben wollen. Das ist einfach viel zu viel Stress für die Katzen... 🙁

Außerdem wäre es wie oben erwähnt einfach auch super das ich mir die Schutzgebühr und alles spare (und nein das ist nicht ausschlag gebend) aber ich bin studentin und da freut man sich schon darüber.

Das einzige Problem was ich dabei sehe ist einfach das ich nicht will das die Katze ohne Heim dasteht, sollten sich die zwei wirklich gar nicht verstehn 🙁
Habe meistens Privatleute kontaktiert die eben ihre Katzen abgeben wollen und ich will natürlich nicht das sie dann da wieder hinmüssen, da diese sie ja weitergeben wollen. Das ist einfach viel zu viel Stress für die Katzen... 🙁

du hast gelesen was ich geschrieben habe???

Ja hab ich gelesen (gerade erst) 🙂
wie gesagt ich habe mich bis jetzt eher an Privatleute gewand, hatte meine erste anfrage an unser Tierheim gestellt aber die waren sehr unprofessionell, das ich mich entschlossen habe diese nciht mehr zu kontaktieren.