Am Freitag kommt das Katerchen...

  • Themenstarter Themenstarter Anna318
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, na klar kann ich das mit den Argumenten gegen eine dritte Katze verstehen. War auch nur nochmal ein Gedanke.
Ob und wann das nachlässt ?! Hm, keine Ahnung.
Vllt kannst du versuchen seine Energien umzuleiten? Also wenn er wieder deine Füße/Arme/Hose angeht, dass du dir sofort die Angel schnappst und ihn diese schnappen lässt? Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter, Kratzbaum rauf ... Ein 'Nein' ist zwar okay, aber an sich macht er ja nichts. Wenn er ans Sofa geht, die Tapeten oder die Gardienen - das darf er einfach nicht. Aber "angefallen" wirst du ja nur, weil er spielen will. Das ist ja an sich nicht falsch, sondern eher schön. Ich würd mich freuen, wenn Gonzo von seinem Schlaftabletten-Dasein mal öfter etwas abrücken würde. Sally kann man den ganzen Tag durch die Bude laufen lassen 😉
Versuch es mal mit umlenken. Fummelbrett, Futterball (da muss man auch noch hinterher laufen).
Hast du mal eine alte Papierrolle vom Küchentuch genommen? Enden mit Zeitung zukleben (Tesa), zwei kl. Löcher in die Seiten rein und dann mit Leckerlis/TroFu befüllen. Am Anfang ein paar mehr, dann ist es leichter und der Erfolg/Spaß größer, später kann man es ja schwerer machen. Damit beschäftigt man sich hier recht gerne. Sally fällt das leichter als das Fummelbrett, damit tut sie sich schwer. Nicht die hellste Kerze auf der Torte 🙄😀😉
Sonst kannst du auch Leckerlis irgendwo verstecken, sie werden dann im vorbeigehen erschnuppert. Spielzeug abwechseln, nicht immer alles anbieten. Einen Karton mit Heu, zerknülltes Zeitungspapier, kleine Alufoliebälle. Vermutlich hast du das aber auch alles schon probiert?
 
A

Werbung

Also, ich hab ne Klopapierrolle mit TroFu befüllt und an den Seiten zu gemacht! Ist eigentlich auch ganz gut, da ich denen weniger TroFu anbieten möchte und mehr NaFu, bzw dass die sich das TroFu eben suchen sollen, bzw müssen. dann schlingen die davon nicht zuviel in sich hinein!

Fummelbrett muss ich mir mal hier im Forum genaueres zu durchlesen... Hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung von! Spielzeug hab ich einiges 😉 Aber ich sollte vllt weniger hinlegen und öfter wechseln! Ein großer Umzugskarton steht hier im WoZi aber da ist nix drin... Könne ich den evtl auch mit alten Zeitungen füllen und TroFu drin verstecken? Heu ist so ne Sauerei 😉 Aber das merk ich mir mal für ne Woche wo nix ansteht und n WE an dem ich dann putzen kann 😉

Danke erstmal für die Tips! Ich werd besser auf den Kleinen eingehen und gucken, dass ich ihm mehr Abwechslung anbieten kann! DANKE!
 
Der Karton mit Zeitungspapier und TroFu kommt schon ganz gut an! 😀 Und meine Große hat Spaß an der KloPapierRolle gefunden nachdem ich die Löcher etwas größer gemacht habe 😉 Ich muss halt auch noch einiges lernen!
Habe gerade ein paar Bastelanleitungen für Fummelbretter gefunden und werde morgen auf der Arbeit erstmal ein paar Utensilien zusammen suchen 😉

Aber der Kleene interessiert sich immer noch am meisten für mich! Also jag ich ihn jetzt mit der Katzenangel noch was durch die Gegend und dann muss ich aber langsam mal ins Bett! Bin voll erledigt!

eine frage noch, hab meinen riesen Karton jetzt mit Zeitung und TroFu befüllt, welches ich nochmal in den Zeitungen versteckt habe... der kleine hat schon einige zeitungen zerkleinert und stücke davon im Mund gehabt, kann das gefährlich werden, wenn er davon etwas fressen sollte? Eben hat er es immer wieder ausgespuckt, aber man weiß ja nicht....

DANKE für die Tips!
 
Hallo...
Bis vor einer Std war ich total happy! Die letzten nächte haben beide bei mir im Bett gepennt! Jerry an meinem Rücken, Gin vorne am Bauch! Die zwei lieben sich noch nicht, aber sie akzeptieren sich und Gin spielt sogar ab und zu mit dem Kleinen!
Aber ich hatte heute Besuch, es waren ziemlich viele Leute hier. Jerry fand das toll, viel Aktion, viel Aufmerksamkeit! Für Gin ist das purer Streß. Vor ca, 1,5 Std fetzten die beide aus dem Schlafzimmer Gin dick aufgeplustert und gin voll auf Jerry los... Ich bin dazwischen, hab Gin ins Schlafzimmer mitgenommen! Die war voll am fauchen und hat mich auch gut an der Hand erwischt... Der ganze Besuch natürlich total aufgebracht hysterisch und um den armen kleinen Jerry besorgt! Dem gehts gut! Hat nichts abbekommen und der turnt hier auch schon wieder rum als wäre nie was gewesen! Der Besuch ist inzwischen auch weg!
Aber Gin ist glaub ich mit den Nerven mindestens so runter wie ich! Ich hab sie mit dem ganzen Trubel hier völlig überfordert! :sad:
Ich bin total schockiert was hier eben passiert ist! Die ist heftigst auf den los gegangen! Jetzt sind alle weg... Ich renn ihr ständig hinter her um ihr Aufmerksamkeit zu geben die die irgendwie überhaupt nicht will... Der Kleine ist wie immer fetzt hier durch die Gegend und spielt mit allem was er zwischen die Zähnchen bekommt...
Aber Gin macht mir echt Sorgen! Sie kotzt immer mal wieder und dieser Aussetzer eben ist echt heftig gewesen... Soll ich aufgeben und den Kleinen wieder abgeben? Ich will das Beste für die Beiden! Vor allem für meine Gin! Die zwei kamen sich eben auch ganz ohne Probleme schon wieder ganz nahe, aber natürlich sehr vorsichtig und der Kleine auf Abwehrhaltung! Der hat jetzt natürlich schiss...
Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll! Ich bin voll am Ende... :sad:
 
Hallo Anna,
jetzt erstmal langsam bis 10 zählen und tief ein- und ausatmen!
1... 2... 3...

Beruhig du dich erstmal und lass die Katzen einfach einen Moment Katzen sein.
Jerry war aufgedreht, Gin völlig überfordert und nun rennst du auch noch hysterisch durch die Gegend.
Einer von euch muss doch Ruhe bewahren.

Kümmer dich nun erstmal um Dosi selbst - Tee, Wärmflasche, Schoki und einen Lieblingsfilm. Dein Genesungs-Rezept. 😀

Im Ernst, versuch mal ein bisschen neutraler da ranzugehen. Deine Aufregung überträgt sich auf die beiden. Gin wollte einfach ihre Ruhe haben, da tauchen viele Leute auf und später rennst du ihr auch noch die ganze Zeit hinterher. Ich weiß, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil Jerry deine Zuwendung mehr in Anspruch nimmt. Aber wenn Gin sie grad nicht will, musst du sie ihr nicht aufzwängen.
Abgeben ist, denke ich, gar kein Ansatz. Gib bitte nicht so schnell auf!
Niemand hat gesagt, dass es einfach wird.

Überleg doch nochmal, wie du beiden helfen kannst im Sinne von "mehr auspowern für Jerry" und "mehr Rückzugsmöglichkeiten für Gin". Wie ist es zB mit deinen Schränken? Kann Gin da rauf? Gib ihr, wenn möglich in jedem Raum die Chance sich in eine Höhe zurückzuziehen, wo Jerry noch nicht hin kommt. Von diesem Plätzchen aus kann sie alles im Raum beobachten, ohne dass der Wurm ihr zu nahe kommt.

Bind dir einen Faden an die Puschen, den Jerry jagen kann wann immer du durch die Wohnung gehst. So kannst du deinen Aufgaben nachgehen und er ist trotzdem beschäftigt. Du musst nur aufpassen, dass du nicht über das Fellknäul fällst, dass um deine Füße wuselt 😉
Bring ihm von draußen mal ein bisschen was zum schnuppern mit. Kopfarbeit ist auch "auspowern". Frisches Gras oder Moos, ein Stöckchen, Steine, je nach Jahreszeit Kastanien, Eicheln oder sogar Nüsse. Bestell mal einen Sack Heu für Nagetiere - ab in den Karton und machen lassen. Kam hier letztens über Nacht sehr gut an, das Wohnzimmer sah danach allerdings aus wie Sau 😀

Kopf hoch Anna! 🙂
 
Hey....
Ich war an dem abend echt fertig! Das war wirklich ganz schön heftig! Ich dachte Gin bringt Jerry um...
Mittlerweile ist alles wieder ganz schön entspannt! Jerry lag bei mir auf dem Schoß und Gin hat sich zu uns auf die Couch gelegt. Zwar auf Abstand aber immerhin 🙂 Eben haben sie sogar wieder aus einem Napf gefressen und vorher war Gin an Jerrys Hintern und hat entweder gerochen oder den sogar sauber gemacht... Bis auf den einen abend funktioniert es mit den beiden wirklich immer gut!

Reicht es denn, wenn ich Gin anspreche und sie zB rufe um ihr Aufmerksamkeit zu geben? Die Möglichkeit zu mir zu kommen hat sie kaum, da der Kleine halt immer da ist! Aber abends im Bett ist sie immer gekommen! Vor dem Abend hat sie auch bei mir gelegen und Jerry an meinem Rücken, dass hat sie die letzten beiden Abende nicht gemacht, aber der Streß steckt ihr glaub ich immer noch was in den Knochen! Sollte ich dann jetzt gar keinen Besuch mehr empfangen (zumindest nicht viele Leute auf einmal)? Oder gibt es da ne Möglichkeit ihr den Streß etwas zu mindern? Einsperren wäre ja sicher auch Streß, oder?

Beschäftigungsmöglichkeiten für Jerry überleg ich mir zur Zeit immer wieder was! Er hatte jetzt nen großen Karton mit Zeitungen hier stehen. Heute bring ich von der Arbeit einen mit, mit so gefüllten Luftkissen! Mit dem Heu, das werd ich auch mal machen!

Danke erstmal! Oh und sie spielt sogar wieder mit ihm... 🙂 Aber wenn ihr das an dem abend gesehen hättet, das war echt soooo heftig... :/
 
Werbung:
Reicht es denn, wenn ich Gin anspreche und sie zB rufe um ihr Aufmerksamkeit zu geben? Die Möglichkeit zu mir zu kommen hat sie kaum, da der Kleine halt immer da ist! Aber abends im Bett ist sie immer gekommen! Vor dem Abend hat sie auch bei mir gelegen und Jerry an meinem Rücken, dass hat sie die letzten beiden Abende nicht gemacht, aber der Streß steckt ihr glaub ich immer noch was in den Knochen! Sollte ich dann jetzt gar keinen Besuch mehr empfangen (zumindest nicht viele Leute auf einmal)? Oder gibt es da ne Möglichkeit ihr den Streß etwas zu mindern? Einsperren wäre ja sicher auch Streß, oder?

Einsperren ist keine gute Idee, aber du kannst den Lütten meiner Meinung nach mal 3 Minuten "wegsperren", also zu Gin gehen und die Tür von "eurem Raum" hinter euch schließen um dich wirklich mal ein paar Minuten nur mit ihr zu beschäftigen. Vllt wenn er eh grad schläft. Das bringt ihn nicht um! Aber eben nicht lang, immerhin ist es noch so ein kleines Würmchen, der benötigt den Kontakt dringend.
Biete ihr solche Prinzessinen-Momente ruhig immer mal an, wenn sie aber keinen Bedarf hat, dann zwing sie nicht.

Gin einsperren find ich nicht gut, sie sollte sich jederzeit in der Wohnung frei bewegen können. Beide eigentlich.
Ansonsten ja, rede mit ihr, streichel sie im Vorbeigehen, gibt fleißig Leckerlis wenn der Kleine auch im Raum ist und sie keinen Terror macht. Dazu gehört auch anstarren oder so.

Ein Moment mit dir ist okay, aber sie soll ja lernen, dass der Kleine ein Guter ist und von ihrem Einzeltierdasein weg kommen 🙂
 
Hallo!
Ja, das mit dem wegsperren mach ich ab und zu! Ich wollte mir angewöhnen morgens vorm spielen den Kleenen erstmal aus zu grenzen, damit Gin auch mal zum spielen kommt! Jerry ist immer überall direkt dazwischen. Wenn der pennt und ich beweg mich ist der sofort wieder hell wach! Aber der schreit immer direkt so herzzerreissend... Und Gin läßt sich da voll von ablenken 🙄
Aber ich probier es weiter, weil es ihr glaub ich auch gut tut!

Vor der Eskalation an meinem GebTag, ist Gin ja schon wieder mit ins Bett gekommen, das macht sie seit dem immer noch nicht wieder... sie bekommt ihre Schmuseeinheiten gar nicht mehr, aber sie haut halt auch immer wieder ab, wenn ich auf sie zu gehe.... Ich lass sie jetzt mehr in Ruhe und sobald sie kommt hat sie meine volle Aufmerksamkeit... Aber auch da ist der Kleene immer schnell dazwischen...

Aber Gin läßt ihn aus ihrem Napf fressen, sie spielt mit dem ( ich hoffe, dass es spielen ist 😕) und heute liegt sie schon wieder bei uns auf der Couch, zwar mit viel Abstand (streicheln kann ich sie von hier aus nicht) aber immer hin!

Jetzt steht demnächst noch ein Umzug an 🙁 Wieder Streß für die beiden, aber vllt auch ganz gut um das Revier genauer aufzuteilen? Hoffe die beiden verkraften das gut!

So, dass war wieder ein Update von uns dreien... Hoffe irgendwann schmusen die zwei auch mal miteinander.... :pink-heart: ich würde es mir wünschen!
 
Hallo Anna,
Lass die Gin mal einfach pröddeln ... Gonzo hat die erste Zeit gar nichts mit uns zu tun haben wollen - Sally hat ihn ja belagert und von ihr bekam er die Zuneigung und Aufmerksamkeit die er brauchte. Er wollte nichtmal mit aufs Sofa 🙄🙁
Jetzt, nach über 3 Monaten kommt er abends wieder aufs Bett gekrabbelt und holt sich auch sonst über den Tag seine Schmuseeinheiten bei uns ab.

Jerry geht ihr genug auf die Nerven, du muss jetzt ihr Ruhepol sein - sie darf entscheiden wann sie bei dir entspannen möchte. Eine Katze hat eben ihren eigenen Willen 🙂

Nur Mut!
Jerry gehört nun dazu.
 
Jerry gehört nun dazu.
Danke! 🙂 Meinst du wirklich? Ich hab n bisl Angst, dass ich mich vllt doch für den falschen Kater entschieden habe, da Jerry schon ziemlich frech und dominant wirkt. Einer seiner Brüder war ein zurückhaltener schüchterner Kater, den hatte ich zuerst mitnehmen wollen... Aber da hatte ich Sorge, dass er bei Gin keine Schnitte hat... Hab Angst, dass wenn der Welpenschutz vorbei ist, es hier richtig Streß gibt.... Aber das bleibt wohl ab zu warten 😉

Ich hab da noch ne andere Frage... Jerry beißt immer so viel, wenn der bei mir ist und ich ihn streicheln will... Meine Vermieterin meinte, damit zeigt er, dass er mich mag! Manchmal knabbert der auch nur, dass ist auch ok, aber manchmal tut das echt weh... Wie verhalte ich mich da am besten?
 
Huhu,
also Welpenschutz gibt es bei Katzen gar nicht. Von daher musst du nicht mit einer plötzlichen riesen Veränderung rechnen 😉
Katzen haben auch keine Muttergefühle, auf die man bauen kann. Es sind am Ende doch "nur" Tiere, die Nachwuchs bekommen, ihn aufziehen und dann wieder ihrer Wege gehen ... Der Mensch interpretiert da zuviel rein. Damit will ich nicht sagen, dass Katzen keine Bindungen untereinander aufbauen können. Mit der Meinung wäre man hier im Forum wohl allein, weil es ja nun tausend "Gegenbeweise" gibt. Aber es ist nicht so wie bei uns Menschen, dass, wenn wir ein Baby sehen, sofort die Hormone einschießen 😉
Eine Katze würde sich nicht um eine kleines Kätzchen im Gebüsch kümmern, nur weil die Mama weg ist ...
So meine ich das.

Zum Thema falscher Kater: Nun ist er da. Und das noch nichtmal seit 4 Wochen. Habe gerade geschaut, du hast am 13.08. geschrieben, dass er da ist. Dafür, dass sie Umstände nun wirklich nicht optimal sind 😳 kannst du viel gutes verzeichnen - sie fressen mal zusammen, sie spielen mal zusammen ... Es gibt keine Blessuren, abgesehen von dir 😉
Gib noch nicht auf. Die paar Wochen sind noch nix.

Er knabbert, kniept und putzt dich dann?
Gonzo macht das auch, er will dann spielen, bzw raufen. Weil Sally grad nicht will. Oder er eben mit mir spielen will und sich das grad so überlegt hat. Wer weiß.
Wenns dir zu wild wird, dann kannst du ja mal einen qietschenden, fiependen Ton machen, das machen Kitten/Katzen ja auch untereinander wenns zu heftig wird. Mal sehen wie er reagiert.
Aber vergiss nicht, du bist im Moment noch diejenige, die einfach alles für ihn ist und alles ersetzen muss 🙂
 
Werbung:
Stimmt eigentlich!! Ich bin so schrecklich ungeduldig 😳 Und was ich an meiner Großen so toll finde, die läßt den Kleinen an sich rum springen und ignoriert das total 🙂 So nach dem Motto, lass den doch, der ist halt klein! :pink-heart: total geduldig meine Süße! Wenn es ihr zu viel wird langt die dem ein paar und gut is....
Mal jagt Gin Jerry, und mal Jerry Gin! Total süß das zu sehen!
Bin halt in vielen Dingen auch voll unsicher, weil ich so unerfahren bin! Darum bin ich auch wirklich sehr dankbar, dass du immer wieder so nett schreibst 🙂 Bist mir da echt ne Hilfe! Vielen Dank!!!
Gin reagiert auf meinen gepiepse stärker als Jerry. Ihn interessiert das gar nicht und Gin kommt direkt gucken was los ist! 🙂 Auch wenn Jerry sich mal wieder im Schrank einschließen läßt (wenn der da rein maschiert und nicht rauskommt mach ich einfach n paar Minütchen/ Sekündchen die Türe zu) und dann Terror macht, dann läuft sie ganz aufgeregt zum Schrank 🙂 Total süß! :pink-heart:
Ich muss mich mal wieder mehr ins Spielen von denen einbringen... Ich bin eher der Schmuser und lass die beiden spielen, aber ich glaub ich muss da mal wieder mehr Verantwortung zeigen und mich öfter mit den beiden zum spielen beschäftigen 🙂
Also nochmal vielen lieben Dank für die schnellen und tollen Antworten! Wünsche dir ein tolles WE und bis die Tage mal... Ich berichte weiter! 😉
LG
Anna, Gin und Jerry
 
Hey Anna,
na das kligt doch einfach großartig! Schön, das Gin den Jerry zunehmend mehr an sich heran lässt. Das freut mich wirklich!

Das man sich in einem Forum hilft ist doch Ehrensache - mich wundert es auch nach wie vor, dass hier nicht mehr Leute auf deinen Beiträge angesprungen sind. Aber du hast es ja auch so ganz toll hinbekommen 🙂

Zum Ins-Spiel-Einbringen: Wenn die zwei schon allein spielen würde ich mich nicht unbedingt einmischen. Aber du darfst natürlich jederzeit zum Spiel animieren, auch den Einzelnen. Das stärkt deine Bindung zum Tier. Wenn der/die andere dann mitmachen will umso besser. Das bringt auch die beiden untereinander noch näher.
Wenn sie zusammen irgendwie aktiv sind, dann genieß es und schau zu. Das ist der Moment in dem 'Mama' sich auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee langmachen darf
160.gif
 
Hallo Anna,
Na, gibts was Neues an der Front? 🙂
 
Hallo Weihnachtskater!
Mein Laptop ist kaputt 🙁 total doof!!
Gin und Jerry sind im Moment etwas gestresst, weil wir am WE umziehen. Und ich glaub Gin kommt etwas zu kurz weil Jerry immer direkt überall dazwischen funkt... 🙁 hab mir vorgenommen eine gin eit einzufühen in der Jerry dann im schlafzimmer bleiben muss und ich dann mal mit Gin spielen kann. Bin gespannt wie das mit den beiden in der neuen Wohnung klappen wird!!! Ich meld mich bald wieder regelmäßiger, wenn ich mein Netbook hab 😉
Lg
 
So, der Umzug ist geschafft und Internet gibts auch endlich wieder... 🙂
Gin und Jerry haben sich gut eingelebt. Jerry hat direkt alles für sich vereinnahmt und neugierig alles erkundet! Gin hat etwas länger gebraucht, aber auch ihr gehts mittlerweile gut!
Jerry tanzt Gin und mir ziemlich auf der Nase rum... 🙁 er ist total aufgeweckt und was mich wahnsinnig macht ist die Beißerei... Ich hab keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhnen kann... Beim streicheln oder wenn ich einfach lese oder was anderes mache, fixiert er meine Hand und auf einmal springt er die an und beißt richtig zu... Ich fauche, ich droh mit dem Zeigefinger, wenn ich es schaffe wird er mit Wasser nass gespritzt...
Gin ist auch leicht genervt von ihm... Sie faucht ihn oft an, er springt ständig auf ihr rum und wenn sie sich endlich mal wieder von mir streicheln läßt funkt Jerry sofort dazwischen.... dabei bekommt er ständig mehr aufmerksamkeit als gin....
aber im großen und ganzen läuft es friedlich ab... aber die traute zweisamkeit die ich mir erhofft habe scheint noch in furchtbar weiter ferne.... ich hoffe sie ist nicht unerreichbar....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
650
basco09
basco09
A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Brummi_
Brummi_
KishiShiotani
Antworten
13
Aufrufe
5K
KishiShiotani
KishiShiotani
Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
MacFleetwood
Antworten
3
Aufrufe
277
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben