Also ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber es wurde zwischenzeitlich nicht beim Tierarzt geprüft ob der Kater Schmerzen hat, kastriert ist oder Krankheiten hat, verstehe ich das richtig? Auf Aussagen dritter würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen.
Wie viele Versuche des Spiels wurden denn unternommen seit der letzten Mitteilung?
Und wurde das gänzliche Ignorieren strikt umgesetzt?
Denn wie bereits erwähnt, wenn man selbst die Katze nicht akzeptiert dann werden die eigenen Katzen das Tier ebenfalls nicht akzeptieren.
Ich möchte nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass einfach keine Kapazität oder nicht genug Interesse da ist, Nemo zu behalten. Daher ist es wohl für Nemo am besten ihn an eine Person zu vermitteln die die Kapazitäten besitzt sich seiner mit genug Initiative anzunehmen. Tiere sind nunmal Lebewesen und damit geht eine große Verantwortung einher. So ist es mit Goldfisch bis Elefant 😅
Ich erwähnte ja bereits, dass solch eine Situation sehr viel Aktivität von Halterseite benötigt und es Monate dauern kann bis die Lage sich entspannt. Der Kater hat wahrscheinlich dich und deinen Mann als übergriffig wahrgenommen und kennengelernt, was er so schnell nicht vergisst. Das Vertrauen einer Katze zurückzugewinnen ist wesentlich langwieriger und schwieriger als es von vorn herein vorsichtig angehen zu lassen. Zumal Nemo ja auch ganz genau spürt wer ihn im Haus haben will oder nicht und wer Angst vor ihm hat.
Es gibt so vieles das man tun kann, beruhigende Pheromone im Haus ausbringen, Katzenminze präsentieren, aber das wichtigste ist das regelmäßige Spiel mit den eigenen Katzen und mit allen die mitspielen. Wenn nicht mindestens drei mal am Tag über eine halbe Stunde gespielt bzw. Spiel angeboten wird halte ich es für zu wenig in solch einer Situation. Ich persönlich gebe nicht so schnell auf bei streitigen Situationen. Aber ich denke durchaus, dass hier nicht die Geduld und Akzeptanz für das Verhalten des Katers in seiner Situation vorliegt die er bräuchte um sich besser anpassen zu können, also ist es wohl für alle Beteiligten das beste, er findet ein zu Hause mit Katzen-Erfahrenen die sehr sehr viel Zeit für alles haben.
Und zu sagen, dass er in Einzelhaltung sollte, weil die Vergesellschaftung in diesem Haushalt nicht langsam genug von statten ging und weil es Probleme gibt derer man sich nicht annehmen kann finde ich doch zu schnell geurteilt. Man kann doch einem Tier nicht direkt die Chance auf Beziehungen zu Gleichgesinnten verwehren nur weil offensichtlich hier einiges aus Unwissenheit schief lief. Katzen sind grundsätzlich nicht einzeln zu halten und sofern es möglich ist, sollte dies auch vermieden werden.
Ich wünsche euch und auch Nemo alles Gute und hoffe ihr findet eine Lösung die allen gut tut!