Kurz ein Zwischenbericht von der Zusammenführung von Whisky und Sunny
🙂
Bei der Zusammenführung verlief alles im normalen Bereich. Zuerst gab es eine komplette Isolation, damit Sunny erstmal in Ruhe ankommen kann. Danach hingen wir eine Gittertür ein und nach einiger Zeit konnten wir diese beruhigt weglassen.
Whisky hat sich gefreut dass eine andere Katze da ist und konnte nicht so recht verstehen, wieso Sunny anfangs nicht auch so euphorisch ihm gegenüber war. Es gab einige Male Gefauche und Geknurre von Sunny, da Whisky mit seiner Euphorie und Neugierde meist etwas stürmisch war und auch teilweise noch ist. Meistens versteht er Sunnys Warnungen aber und zieht sich dann zurück. Aber alles in allem kein Kratzen oder gar Beißen.
Tag für Tag wurde es jetzt besser. Whisky verhält sich normal und ist zum Glück wie immer. Er ist deutlich entspannter. Sunny ist eine super verschmuste und kuschelt gerne.
Seit einiger Zeit Jagen sie sich auch gegenseitig durch die Wohnung und Spielen so miteinander. Manchmal wird es Sunny dann zu viel und es gibt kurz Gefauche, aber alles im Rahmen.
Whisky darf sich sogar inzwischen in die Nähe von Sunny legen, ohne dass gefaucht wird und sie beschnuppern sich zwischendurch. Es war die richtige Entscheidung, Whisky nicht länger alleine zu halten sondern eine Zweitkatze dazu zu holen.
Ich hoffe natürlich, dass es noch harmonischer wird, aber ich bin da guter Dinge. Das wichtigste war festzustellen, dass Whisky keine Einzelkatze ist wie zunächst befürchtet und er keinerlei Eifersucht zeigt. Er schmust wie eh und je. Wir sind super glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben und können nur jedem dazu raten, eine Katze nicht alleine zu halten sowie Katzen aus einem Tierschutzverein ein zu Hause zu geben.
Andrea hat mich super bei der ganzen Zeit unterschützt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Anfangs war ich etwas übervorsorglich aber sie hat mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Von da an war es viel besser, die Lockerheit haben die Katzen dann auch gemerkt.
Ich denke, Whisky und Sunny mögen sich immer mehr und ich hoffe, es wird noch viel besser.
Alles in allem sind wir sehr glücklich über unsere Entscheidung und müssen kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn wir mal länger arbeiten sind etc., denn die beiden haben jetzt sich und Whisky muss nicht mehr alleine sein.
Anbei noch ein paar Bilder