Spielt der Impfstoff eine Rolle, wenn nach amerikanische Empfehlung geimpft wird?

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Hallo, ich bin die neue und werd jetzt öfter doofe und viel zu viele Fragen stellen. *g*
Sorry schon mal dafür, aber ich bin in der Katzenwelt absolut neu und hätte auch nie erwartet, dass ich da mal lande. ^^

Vorab:
Ich weiß bisher noch nicht genau, was nun richtig und was falsch ist - bzw. zu welcher Ansicht (Jedes Jahr impfen, oder nur alle drei Jahre) ich tendiere.

Ich muss mich da unbedingt noch einlesen und hab das auch vor, darum geht's mir jetzt grad nicht (obwohl ich wohl schon gelesen habe, dass die dritte Impfung sowieso ein Jahr später erfolgen soll und erst dann im 3 Jahre Tonus geimpft wird).

Wir waren gerade bei der TÄ und haben die zweite Impfe für die beiden Jungs abgeholt. Nebenbei gab sie uns dann auch das Kärtchen mit, wann die nächste Impfe fällig ist: September 2011.
Alles klar soweit.
Ich hatte sie jetzt nicht weiter drauf angesprochen, weil wir gerade noch im Gespräch über Versicherungen, die Sätze der GOT und Kastration vertieft waren. ^^

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich tatsächlich mich für die amerikanische Empfehlung entscheide und nur alle drei Jahre impfe - muss es dann ein anderer Impfstoff sein? Also muss ich die TÄ über mein Vorhaben informieren, weil sie dann sowieso einen anderen Impfstoff verarbreichen muss, oder spielt das keine Rolle, weil genau der Impfstoff auch drei Jahre anhalten würde.
Gibt's da überhaupt Unterschiede bei den Impfstoffen?

Achso ... es geht hier im die Katzenschnupfen/-seuche Impfungen, die anderen bekommen unsere Jungs nicht.
 
A

Werbung

Ich würde denselben Impfstoff nehmen,wenn er gut vertragen wurde 😉
 
Also wäre es dann wurscht und der hält dann auch drei Jahre an?
 
Ich bin der Meinung,daß es nicht wurscht ist 😉,da es z.Bsp. aktive,inaktive und passive Impfstoffe gibt.
Auch deshalb würde ich immer Denselben Impfstoff nehmen
 
Ja gut, aber ich weiß ja nicht, ob der nun für drei Jahre gelten könnte, oder nicht.
Müsste ich also doch mit der TÄ sprechen. Aber ob's das bringt, wenn sie eh davon überzeugt ist, man sollte jedes Jahr impfen?

Also ich will gar nicht auf Teufel komm raus den Impfstoff wechseln.
Hatte nur gehofft, es wäre egal, so dass die alle generell drei Jahre halten würden, dann bräucht ich mir um den Impfstoff keine Gedanken machen.
 
welcher Impfstoff wurde denn bisher verwendet?

LG
 
Werbung:
Ich seh gerade ... zwei völlig unterschiedliche. 😕
Wie kann das denn?

Ich bin gerade völlig verwirrt. Hätte ich mal früher auf den Aufkleber geschaut.
Jetzt google ich und sehe, das war ein Impfstoff für Tollwut. 😱
Das wollte ich doch gar nicht, das sollte doch die zweite Impfe für die Grundimmunisierung werden - was hat die denn für 'nen Schmarrn da gemacht oder hab ich nun das falsche "ergooglt"?

Und sie fragte noch wegen der Tollwutimpfung oder ob die zwei nicht raus kommen - da meinte ich, die bräuchten wir nicht, weil die zwei drinnen bleiben.

Obwohl, nebendran ist Katzenschnupfen und Katzenseuche angekreuzt. Hat sie jetzt nur das falsche Klebchen reingemacht?
Ich bin total verwirrt jetzt.

Also beim ersten Mal gab's laut Klebchen (hoffe, die Info reicht soweit - hab da ja keine Ahnung): Felocell CVR (Lyophilisat) und Felocell CVR (Lösungsmittel)

Beim zweiten war's dann Versifel CVR (hier finde ich beim suchen im Internet ständig das Wort Tollwut - kann mich mal bitte wer beruhigen? *schnauf*)
 
Ich kann dich beruhigen, es ist keine Tollwutimpfung:

Felocell CVR von der Firma Pfizer= Impfung gegen Panleukopenie (Katzenseuche) und Katzenschnupfen

Versivel CVR von der Firma Pfizer= Impfung gegen felines Panleukopenie-Virus (Katzenseuche), felines Rhinotracheitis-Virus und felines Calici-Virus (beide Katzenschnupfen)

Das Versifel wurde zugelassen im Jahr 2010 und das Felocell im Jahr 2005.

Die Infos kannst du nachlesen hier:
http://www.pei.de/cln_170/nn_161774/DE/arzneimittel/vet-mittel/katzen/katzen-inhalt,gtp=161844__3D1.html

Auf dieser Seite sind alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe aufgeführt. Und wenn man viel Zeit hat und Geduld findet man auch meistens die jeweiligen Packungsbeilagen dazu.

Packungsbeilage Versifel CVR:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20322.pdf

Packungsbeilage Felocell CVR:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/12/8-20212.pdf

Beide Impfstoffe sind laut Packungsbeilage einmal jährlich aufzufrischen, was aber natürlich nicht heißt, dass sie tatsächlich nur ein Jahr Schutz bieten.

Es gibt ein paar Impfstoffe, wo die Katzenseuche laut Packungsbeilage alle 2 oder 3 Jahre aufgefrischt werden sollen (z.B. Purevax RCP oder Virbagen felis RCP), der Katzenschnupfenimpfstoff, der bei diesen Kombis aber mit drin ist, soll laut Packungsbeilage einmal jährlich aufgefrischt werden.

Ich kenn keinen Katzenschnupfenimpfstoff der laut Packungsbeilage länger als ein Jahr halten soll.

Aber die Impfstoffe bieten höchstwahrscheinlich sowieso längeren Schutz, es wurde bloß nie über einen längeren Zeitraum geprüft vom Hersteller (das ist wohl nicht gewollt von den Pharmafirmen). Bei Katzenschnupfen bin ich mir da aber nicht so sicher, denn Katzenschnupfenviren verändern sich wahrscheinlich öfters mal, genauso wie Menschengrippeviren. Aber der Impfstoff gegen Katzenschnupfen wird sowieso nicht jährlich an die neuen Virenstämme angepasst, also ist das Argument fürs jährlich impfen auch wieder sinnlos.

Wichtig ist, dass die Impfung richtig anschlägt. Also die Katzen müssen gesund und parasitenfrei sein (falls Parasitenbefall vorliegt vorher entwurmen/entflohen und nicht gleichzeitig mit der Impfung), außerdem müssen die maternalen Antikörper bereits verschwunden sein, sonst könnte die Impfung im Nichts verpuffen.

LG
 
Lily, vielen dank!
Ich hatte auch selbst noch mal rumgelesen und dann auch gefunden, wogegen der Impfstoff ist. Mich hatte nur verunsichert, dass mir überall dann plötzlich auch der Begriff Tollwut entgegen sprang.

Wurmkur und auch MIttel gegen Flöhe hatten sie jeweils vor den Impfungen bekommen.
Das einzige, was quasi zeitgleich lief, war die Behandlung gegen Ohrmilben. Hmm, ich hoffe mal, dass das nun nicht allzu tragisch war.

Also gut, dann werd ich mich da noch mal ordentlich reinarbeiten, bevor es nächstes Jahr dann zum Impfen geht und schauen, womit ich mich dann arrangiere.

Danke noch mal an alle für die Antworten. 🙂
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben