Spiky frisst nich und stänkert

• Themenstarter Themenstarter Svandolf
  • Beginndatum Beginndatum
S

Svandolf

Benutzer
Morgen!

Also unser Kater Spiky (3 Jahre alt und wohnt erst seit letzter Woche bei uns) is super drauf wenn wir da sind und spielt und stänkert ab und zu mal. Aber Vormittags, meine Freundin geht immer nach mir aus dem Haus, frisst er nix und is morgens teilweise grummelig gelaunt. Wenn ich heim komme dann mauzt er rum und ich muss ihm neues Nassfutter (da er dies nicht gefuttert hat lediglich bisschen Trofu) hinstellen, was er sofort futtert (mfast die kompletten 100g auf einmal)

Was kann ich da tun?

A

Werbung

Was willst du denn tun?
Er ist erst eine Woche da... und noch in der Eingewöhnungsphase, da würde ich noch keine Futterexperimente machen, und ihn noch eine weitere Woche das gewohnte Futter geben.
Dann langsam umstellen!!!!
NaFu löffelweise unter das TroFu mischen, und schauen, ob er es nimmt... dann täglich die NaFu-Menge erhöhen.

Es gibt auch Mäkelchen, die lange auf das TroFu bestehen, das braucht Zeit, Geduld und Vertrauen... das hat man nach einer Woche einfach noch nicht.
Welches TroFu bekommt er denn jetzt?

Ja ne ich hab von Anfang an mein eigen gekauftes Futter ihm gegeben, da er sein Futter absolut nicht wollte (was wir von der ehemaligen Besitzerin bekommen haben) und ich nich twollte, dass er hungert. Er futtert super wenn wir komplett da sind. Aber wenn wir arbeiten, dann frisst er vormittags nix. Er futtert Trofu immer zwischendruch (haben beides nebeneinander stehen) und Nassfutter bekommt er morgens und abends. Am Wochenende hat er super gefuttert. Da war er richtig verfressen.

Kanns sein, das der kleine kein Bock hat auf alleine sein bzw. alleine futtern oder so?

Er ist halt noch sehr unsicher.... noch nicht angekommen...
Da kann sowas durchaus sein...

Ist er denn alleine oder habt ihr noch eine weitere Katze?
Evtl würde ihm Katzengesellschaft gut tun.

Wenn es geht, lass das TroFu weg, das ist nur Süßkram, und kein anständiges Essen.

100 g Trofu sind ungefähr der Tagesbedarf für einen 6-7 kg-Kater. 😱 Wenn Dein Kleiner das intus hat, ist es kein Wunder, wenn zu satt ist und am Nafu nörgelt.
Ich würde das Trofu nicht allzu zögerlich reduzieren, und dafür mehr Nafu anbieten, vor allem auch drauf achten, daß reichlich gesüffelt wird.
Zu 100 g Nafu muß etwa 260 ml Wasser gesüffelt werden, allein um die Trockenheit ausgleichen. Dazu kommt der Grundbedarf eines 4-kg-Katers von ca. 240 - 280 ml Wasser täglich, um Austrocknen zu vermeiden. Das wären bei der Trofumenge täglich mehr als 500 ml nötige Süffelmenge - das schafft nicht der tollste Trinker.

In Nafu ist etwas 80 % Feuchtigkeit.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also er is zwischen 5 und 8 1/2 stunden alleine täglich. Es kommt immer drauf an, was meine Freundin für Dienst hat. Ich bin generell 9h außer Haus.

an einen 2. Teppichtiger haben wir jetz auch schon gedacht, aber konnten uns noch nicht durchringen dazu.

Also er is zwischen 5 und 8 1/2 stunden alleine täglich. Es kommt immer drauf an, was meine Freundin für Dienst hat. Ich bin generell 9h außer Haus.

an einen 2. Teppichtiger haben wir jetz auch schon gedacht, aber konnten uns noch nicht durchringen dazu.

Er zeigt aber deutlich, dass er nicht alleine sein will... also ringt etwas schneller in seinem Sinne :grin:

Laßt Euch bitte keinen Tag länger Zeit mit dem Ringen, als unbedingt nötig ist!

Zugvogel

Bitte ringt euch dazu durch. Sehr spannend ist es ja wirklich nicht, wenn er 5 -8,5 Stunden allein in der Bude hockt. Sicherlich ist ihm dann unheimlich langweilig. Was hindert euch daran, dass ihr einen zweiten dazu holt?

Andere Haustiere ^^ Wie innem anderen Tread schon angesprochen. Also hauptsächlich bin ich es, der noch nich ganz zufrieden mti der Vorstellung 2er Katzen ist.

Werbung:
Andere Haustiere ^^ Wie innem anderen Tread schon angesprochen. Also hauptsächlich bin ich es, der noch nich ganz zufrieden mti der Vorstellung 2er Katzen ist.

Und was genau hält dich noch davon ab?

Ich sehe hier jeden Tag, wie meine zwei Katzen untereinander stänkern, sich zum Fressen annimieren, schmusen, kuscheln, toben, raufen, sich jagen, putzen und alles gern im Doppelpack machen. Schenke doch deinem Spiky bitte diese wundervolle Erfahrung.