Spot On nur präventiv oder auch gegen vorhandene Zecken?

  • Themenstarter Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    parasiten pipette spot on ungeziefer zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiptiptete

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
83
Huhu 🙂

Frage steht eigentlich schon oben: Entfernen die Spot On Pipetten (meins ist eine spanische Marke) auch bereits vorhandene Zecken, oder sollte ich die separat entfernen?
Falls zweiteres: Irgendwelche Tricks, wie ich bei vier hardcore Freigängern, die mich erst seit 2 Tagen kennen, Zecken von Hals und Körper entferne? 😬😅
 
A

Werbung

Ich würde Zecken immer so schnell wie möglich entfernen indem ich sie rausziehe. Wenn dir das nicht gelingt, weil die Zecke sehr klein und die Katze nicht still hält, würde ich damit zum Tierarzt gehen.
 
Wir werden das heute mal zu zweit probieren. Wo ich mir ein bisshen Gedanken mache: Was passiert, wenn ich jetzt eine Zecke aus Versehen abreiße/nicht richtig entferne.. kann ja immer mal vorkommen, wenn die Katze eine schnelle Bewegung macht, die Zecke miniklein ist oder, oder.. Ist das dann direkt gefährlich? Oder ist es normal, dass sowas mal vorkommt? (Sie kratzen sich doch bestimmt auch einige Zecken aus versehen selbst auf, oder?)
 
Dann kann sich die Stelle entzünden. Als mir das mal passiert ist, bin ich zum Tierarzt gegangen, der hat dann das Stück versucht herauszuholen. In unserem Fall war dann da zwar ein "Hubbel", aber keine wirkliche Entzündung.
 
Huhu 🙂

Frage steht eigentlich schon oben: Entfernen die Spot On Pipetten (meins ist eine spanische Marke) auch bereits vorhandene Zecken, oder sollte ich die separat entfernen?

Das kommt auf den Wirkstoff an
 
Ich habe jetzt auch mal probeweise ein Parasiten Halsband gekauft. Ich wollte mal ausprobieren, wer der 4 sich so etwas ggf. anlegen lassen würde. Keinen von denen hat jemals ein Halsband getragen, gibt es Tipps zur Gewöhnung?
Sollte man beispielsweise mit einer kleinen leichten Schnur starten, dass sich sich langsam.an das Gefühl gewöhnen?
Soll man das Halsband dann erstmal nur kurz anlegen, oder direkt dranlassen?
Oder muss man das ganz davon abhängig machen, wie die Fellnasen reagieren?
 

Anhänge

  • 20211112_105330.jpg
    20211112_105330.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 42
Werbung:
Aber nicht zusätzlich zum Spot on anlegen.
Welchen Vorteil siehst Du im Halsband gegenüber Spot on?
 
Das Halsband soll 4 Monate halten, wohingegen die Pipettenlösung für 1 Monat angegeben ist. Außerdem ist es viiiiel billiger, bzw diese Pipetten waren in dem Laden, wo ich war, ziemlich teuer (fand ich zumindest, es waren ca. 15 euro für drei Pipetten; das Halsband nur 5 Euro). Ich müsste es ja regelmäßig auffrischen, weil sie immer draußen rumstreunern und sich Zecken etc einfangen.

Was meint ihr, was ist für die Katzen angenehmer? Spot On auf der Haus oder ein Halsband um (wie funktionieren die Bänder eigentlich? Riechen die bloß, oder sondern die auch Wirkstoffe an die Haut ab?)
Aber nicht zusätzlich zum Spot on anlegen
Ok guter Tipp danke, habe ich mich auch schon gefragt, ob das dann eine "Überdosierung" wäre.
 
Ob was wie gut wirkt ist von Wirkstoff abhängig nicht von der Darreichungsform.
Bei Hunden präferiere ich Halsbänder. Da kosten die Wirksamen aber auch richtig Geld.
Bei Katzen finde ich Spot ons besser. Wegen der Gefahr des Hängenbleibens mit Halsbänder.

Und auch die Wirkweise der Halsbänder ist abhängig von Wirkstoff. Es gibt welche die nur repellent sind (sprich sie wirkend nur abwehrend auf Zecken und Flöhe) und es gibt welche die die Schädlinge auch töten, bei Kontakt oder durchs Saugen.
Dann gibt es Wirkstoffe die im Unterhautfettgewebe wirken und es gibt Bänder die Ausgasen, sprich den Wirkstoff ins Fell der Katze gasen.
Die finde ich ziemlich unangenehm für das Tier.

Ich habe aber noch nie ein 5 € Band gesehen das wirklich gut wirkt
 
  • Like
Reaktionen: Tiptiptete
Zecken musst du immer selbst ziehen.
Warum bekommen deine Katzen kein Credelio? Dann hat sich das Thema beinahe sofort erledigt, Flöhe gibt es dann auch nicht mehr 😉
 
Warum bekommen deine Katzen kein Credelio?
Weil ich das noch nicht kannte! Habe die Katzen erst vor 3,5 Tagen übernommen, das war relativ spontan. Vorher hatte ich noch nie Katzen. Bin aber in den letzten Tagen zur absoluten Katzenlady mutiert😄 und verbringe jede freie (und nicht freie) Minute damit, die vier zu beobachten und mit ihnen zu spielen (obwohl sie das wohl nie gelernt haben und daher noch nicht so geübt im Spielen sind).

Danke aber für den Tipp, das klingt super.
Gibt es den Wirkstoff auch in anderen Mitteln, denen ihr vertraut (falls ich diese Marke hier in Spanien nicht kriegen sollte, werde mich da aber mal schlau machen)?
Danke 🙂
 
Werbung:
Weil ich das noch nicht kannte! Habe die Katzen erst vor 3,5 Tagen übernommen, das war relativ spontan. Vorher hatte ich noch nie Katzen. Bin aber in den letzten Tagen zur absoluten Katzenlady mutiert😄 und verbringe jede freie (und nicht freie) Minute damit, die vier zu beobachten und mit ihnen zu spielen (obwohl sie das wohl nie gelernt haben und daher noch nicht so geübt im Spielen sind).

Danke aber für den Tipp, das klingt super.
Gibt es den Wirkstoff auch in anderen Mitteln, denen ihr vertraut (falls ich diese Marke hier in Spanien nicht kriegen sollte, werde mich da aber mal schlau machen)?
Danke 🙂
Das bekommst du sicher auch in Spanien und dann auch wesentlich günstiger als in Deutschland, einfach mal beim TA fragen, genau wie nach Mitteln zur Entwurmung.
Dieses frei verkäufliche Zeug ist vermutlich ähnlich miserabel wie in DE. Häufig ist es für Katzen gar nicht geeignet oder wirkt gar nicht, obwohl die Hersteller was anderes behaupten. Vergleiche es mal mit dem Verkauf von Erkältungsmitteln für Menschen in der Apotheke.
Spanien ist ja in der EU und nicht Takka-Tukka-Land.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ok alles klar! Ich habe hier einige Tierärzte in der Nähe, aber auch die Apotheken scheinen solche Standarddinge für Katzen und Hunde zu führen, weil hier so viele Streuner leben. Wurmmittel habe ich aus der Apotheke gekauft, wollte aber dann doch vorher zum Tierarzt, um sie einmal durchzuchecken und dann soll er sie auch gleich wiegen, wegen Dosierung, und am besten die 1000 Zecken anständig entfernen.
Habt ihr noch mehr Tipps? Dazu sei gesagt: das sind/waren halbwilde Tiere und ich möchte sie auch nicht zu kompletten Hauskätzchen machen. Sie sind auch immer draußen, aber haben natürlich zahlreiche warme, gepolsterte Ecken in Schuppen, auf den Terassen ums Haus etc.
 
Also, das ganze soll ja auch ein bisschen kostenneutral sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Dann würde ich an deiner Stelle zum TA ohne Katzen fahren und was gegen den Zeckenbefall holen. Wenn es da Credelio oder verwandte Präparate gibt, das den Katzen geben. Dann braucht auch keiner mehr die Zecken ziehen, weil die Viecher dann absterben. Die kannst du dann vorsichtig beim Streicheln abkratzen.
Flöhe hat dann auch keiner mehr.
Auch die meisten Wurmmedikamente in Tablettenform z.B. Milbemax beim TA gehen von 0,5-4 kg und von 4-8 kg, großartig wiegen muss man da auch nichts. Das ist auch das Konzept der relativ neuen Medikamente für Katzen, dass man das ohne großen Aufwand geben kann.
Und reine Freigänger, die wirklich nur draußen sind, bekommt man nur wurmarm, niemals wurmfrei.
Vergiss aber bei deinen das Impfen nicht, Seuche-, Schnupfen- und Tollwutimpfe sollten selbstverständlich sein, ebenso eine zeitnahe Kastration, sonst hast du im kommenden Frühjahr 20 Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Cool, danke für die Erklärungen. Wenn es nicht zu teuer wird, wäre super, aber ich werde jetzt zumindest am Anfang nicht an grundlegenden Sachen und zumindest mal einem richtigen Tierarztbesuch sparen. Ich glaube auch, dass eine der Katzen Ataxie hat.
Kastriert sind alle!
Auf Impfungen wurde ich schon hingewiesen, auch deswegen muss ich zum Arzt.
Das Wurmmittel habe ich als Fälschen mit kleiner Einflöß-Spritze bekommen. In der Anweisung steht 1ml pro kg... darum wollte ich sie wiegen.
Kann Credelio auch schädlich für die Katzen sein, wenn das alles abtötet?
 
Das sie alle kastriert sind, ist schon mal perfekt.
Dann steht als nächstes das Impfen an, dafür sollten die Katzen zumindest annähernd parasitenfrei sein, weil die Impfung bei z,B. komplett verwurmten Katzen nicht wirkt.
Und Katzen wiegen in einfach, wenn sie sich auf den Arm nehmen lassen: du auf Waage und dann du mit Katze auf Waage, dein Gewicht abziehen= Gewicht von Katze. Dann kannst du Pasten und Flüssigkeiten ganz gut dosieren (hoffentlich ist das jetzt keine Panacur-Suspension 😱 )
Und Credelio ist ein recht neues Medikament, aber bisher sind alle recht begeistert, ich auch https://www.katzen-forum.net/threads/floh-und-zeckenschutz-fuer-freigaenger.248892/
 
Werbung:
Hmm also das ist das Wurmmittel aus der Apotheke, im Anhang.
Credelio klingt echt super und würde alle Probleme auf einmal lösen 😀
 

Anhänge

  • 20211113_172015.jpg
    20211113_172015.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 41
  • Wow
Reaktionen: teufeline
Ich möchte auch loben: Dass sie alle kastriert sind ist echt spitze.

Zecken reiße ich mit den Fingern bzw. Fingernägeln aus. Das geht schneller als irgendein Werkzeug. Nur ganz selten reiße ich mal eine ab. Dann muss ich die Stelle halt beobachten, aber oft passiert auch da nichts.

Von den Sopt-Ons gibt es verschiedene Arten, ich gebe gerne im Frühling eines, das gleich drei Monate wirkt. Ich würde da einfach den Tierarzt fragen.

Zeckenhalsbänder würde ich nicht verwenden, auch wenn da Sicherheitsverschluss und so drauf steht kann sich ein Tier trotzdem damit strangulieren.

Und falls sich eine Katze nicht hochheben lässt: In eine Box stecken, mit einer Kofferwaage wiegen. Katze befreien und Box alleine wiegen:
Gewicht der Katze = Gewicht zusammen - Gewicht Box
 
Hmm also das ist das Wurmmittel aus der Apotheke, im Anhang.
Credelio klingt echt super und würde alle Probleme auf einmal lösen 😀
Über das Wurmmittel muss ich echt lachen 😂 . Das ist ursprünglich aus der Humanmedizin, den Spaß hatte ich als Kind mehrfach.
Das mit dem Wiegen bekommst du jetzt sicher hin, aber ich denke bei spanischen Katzen, wenn sie erwachsen sind, immer so an 3-4 kg. Und wenn es mal etwas drüber dosiert ist, ist es meistens auch nicht schlimm.
Nur zu wenig, ist extrem ungünstig, weil man es dann auch lassen könnte.
 
Das mit dem Wiegen sollte irgendwie klappen (sobald ich mal die Batterien wechsel, ehrlich gesagt scheitert es derzeit daran 😄)
Halsband werde ich nicht nutzen, das hat mich überzeugt!

Über das Wurmmittel muss ich echt lachen 😂 . Das ist ursprünglich aus der Humanmedizin
Haha oookay, aber das sollte dann trotzdem funktionieren, oder? Da sind ja imerhin Tierbilder drauf 😅



Zecken reiße ich mit den Fingern bzw. Fingernägeln aus
Ich habs es probiert, und sie lassen sich auch gern kraulen, aber sind es einfach überhaupt nicht gewöhnt, dass jemand Zecken entfernt o.ä., deswegen kapieren sie nicht so ganz, was ich da tun will. Sie gehen dann einfach irgendwann weg, wenn ich zu viel an ihner Halsregion rubgrabbel. Die haben echt viele Zecken, alle am Hals... wir müssen es zu zweit probieren oder ansonsten mit dem Credelio oder vom Tierarzt... muss ich jetzt die Tage gucken!

Ich hätte jedenfalls nie gedacht, dass ich mal so viel Zeit und Energie an Katzen widme. Sie wurden mir "anvertraut" mit den Worten: "kauf einfach einen großen Sack Trockenfutter und wirf denen dann alle paar Tage was hin, 10 kg halten ca. 1 Monat, die 4 Katzen kosten dich dann im Durchschnitt 10 Euro pro Monat."
Dass ich das nicht tun würde, war mir klar. Aber an die Impfungen z.B. hatte ich noch gar nicht gedacht. Und dass ich sie parasitenfrei kriege und dieser Zustand aufrechterhalten bleibt, ist mir auch sehr wichtig. Und auch, dass sie anständiges Futter kriegen, ich habe hier schon einen Metzger gefunden, wo ich frisches Fleisch für sie kaufen kann.
Und ich muss sagen, sie fühlen sich inzwischen auch schon pudelwohl. Simba und Dori sind noch etwas ängstlich (aber zutraulich), aber jeden Tag wird es besser. Und es hift sehr, habe ich das Gefühl, sie "an die Hand zu nehmen" und ihnen so das Grundstück zu zeigen. Vor allem, weil Paul die beiden sehr dominiert und sich immer dazwischen drängt, wenn ich beineinem der beiden bin, sie fütter oder kuschel. Seit gestern Abend trauen sich Dori und Simba jedenfalls erstmals auf die Terasse. War das schön, als sie dann alle vier dort zusammengekuschelt auf dem Sofa lagen 🥰
 
  • Love
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben