Ich habe hier bei meinen Freigängern einmal Frontline gegeben, aber so wirklich geholfen hat es nicht (war gegen Zecken).
Das wäre jetzt noch nicht so schlimm gewesen, aber:
Mein Yori kam damals aus Spanien mit einer blutigen Kruste genau zwischen den Schulterblättern an. Laut Papieren hatte er zwei verschiedene Spot-ons vor seiner Reise erhalten. Auf welches er regiert hat, wussten wir nicht.
Bei der einen Gabe von Frontline hier bei mir in den ersten Freigangmonaten, als die Katzen wirklich viele Zecken hatten, zeigte sich, dass Yori genau auf Frontline reagiert hatte.
ich hatte Yori einzeln und unter Beobachtung das Frontline draufgemacht und es war wirklich krass. Innerhalb von weniger als einer Minute wurde er ganz komisch, ein nervöses Zucken ging durch den Körper, gleichzeitig war er wie weggedämmert, und hat zweimal so ein Würgegeräusch gemacht. Ihm war glaube ich richtig schlecht. Ich habe ihn dann schnell geschnappt und unter dem Wasserhahn alles gründlich runtergespült. Es ging Yori dann auch schnell wieder gut.
Ich hatte damit gerechnet, dass (falls es das Frontline war) es ihn vielleicht juckt und er sich dann da kratzen wird, wie halt auch die Wunde bei seiner Ankunft vermutlich entstanden ist. Da die Katzen auch durch die Zecken sehr geplagt wurden, wollte ich es zumindest ausprobieren. Die damalige Reaktion hätte ja auch durch das andere Spot-on gewesen sein können. Aber mit einer so heftigen und so schnellen Reaktion hatte ich nicht gerechnet.
Seither hat sich dann Frontline für mich endgültig erledigt, auch bei den anderen Katzen.