Sprechkatzen

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, da kenn ich auch was,.... wenn Eure Katzen Fliegen oder Spinnen entdecken oder draussen Vögel,.... schnattern sie dann auch? Also, es hört sich ganz eigenartig an, so knatternd^^ eher wie ein schimpfendes Eichhörnchen * lach*

jaa das hört sich sooo klasse an 😀

wie sie dann auch immer gucken, und den mund ganz weit auf und dann kommt da so ein komisches kekkern/schattern raus 😀

als sie das das erste mal gedacht hab, hab ich mich ziemlich erschrocken *g*

A

Werbung

Oh ja, schnattern tut er auch. Bei einem seiner Spielzeuge, und ansonsten wenn die Fliegen die er jagt, dicke Brummer sind. Da hat er neulich einmal so doll geschnattert, dass es ein Wunder war, dass die Fliege sich nicht freiwillig ergeben hat. 😀

Es gibt dieses wunderbare Buch von Desmond Morris "Warum machen Katzen einen Buckel?". In dem werden diese ganzen Fragen rund um das Katzenverhalten beantwortet, so auch das schnattern:
"[...] Es handelt sich um eine sogenannte Leerlauf-Handlung. Die Katze vollführt ihren hochspezialisierten Tötungsbiß, als hätte sie den unglücklichen Vogel bereits zwischen den Kiefern. Sorgfältige Untersuchungen über die Art und Weise, in der Katzen ihre Beute töten, haben ergeben, daß eine ganz besondere Kieferbewegung notwendig ist, um einen schnellen, fast augenblicklichen Tod herbeizuführen. Dies ist wichtig für die Raubkatze, weil selbst das furchtsamste Tier noch entkommen kann, auch wenn es bereits gefangen war. [...] Mit einer schnellen, schnatternden Bewegung der Kiefer schlägt sie die Reißzähne in den Nacken und läßt sie zwischen den Wirbeln eindringen, um das Rückemark durchzutrennen. [...]"
Morris, Desmond: Warum machen Katzen einen Buckel? München 1986, S. 84 ff.

Soviel zum schnattern *g*

Ich versuche ja grade das Muster in Azurs gequake rauszufinden.
Er quakt morgens, wenn ich aufstehe. Das verstehe ich als "Ich war die ganze Nacht allein, jetzt kümmer Dich um mich" und ist auch erst mal ruhig, wenn ich ihn dann gestreichelt, gekämmt und ein bischen bespielt habe.
Gleiches, wenn ich mal weg war (wobei ich kaum weg bin zur Zeit).
Er meckert nach seiner Schlafphase (Mittag bis frühen Abend) ganz kräftig, so nach dem Motto "Jetzt bin ich wach, Du darfst wieder mit mir spielen" *g*. Und er meckert rum, wenn er sieht, ich laufe einfach nur so durch die Wohnung - er ist ruhig, wenn er sieht, ich habe was zu tun; aber wenn ich nichts Offensichtliches zu tun habe, dann könnte ich ja mit ihm spielen *g*.
Was ich aber NICHT verstehe ist das Ding mit der Küche. Der Kater war die letzten Monate überwiegend mit der Schwester meines Mannes allein zu Haus (sie hatte sich dauerhaft krank schreiben lassen weil der Job mies war oder sowas), und irgendwie hat sie ihn auf die Küche konditioniert. Sobald ich in der Küche bin, kommt er reingerannt und schreit richtig rum. Und das unabhängig davon ob er eben gefressen hat, der Napf voll oder leer ist. Das check ich echt nicht, was da gelaufen ist. Ob sie immer alles an Beschäftigung nur in der Küche mit ihm gemacht hat? Ich werds wohl nie erfahren.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man Katzen ein ganz klein bischen wie Hunde konditionieren kann. Und so spiele ich immer dann mit ihm, wenn er ruhig ist, und beachte ihn nicht, wenn er schreit. Ein kleines bischen besser wird es dadurch. Mal sehen, obs noch richtig reingeht in sein - gar nicht so dummes - Köpfchen. 😎

Liebe Grüße
Azurine

Ja, Patches schnattert bei Beute auch 🙂
Als ich das das erste Mal bei der Katze meiner Gastfamilie erlebte bin ich auch erschrocken.

Oh, da kenn ich auch was,.... wenn Eure Katzen Fliegen oder Spinnen entdecken oder draussen Vögel,.... schnattern sie dann auch? Also, es hört sich ganz eigenartig an, so knatternd^^ eher wie ein schimpfendes Eichhörnchen * lach*

ich glaube das ist das, was ich mit dem Schaflaut meinte! ^^

@ Azur.....

Das ist mal richtig interessant und erklärt auch das ganze verhalten der beiden. Dieses Fixieren der beute und die Ohren stehtn ganz gerade, totale Anspannung und sie reagieren auf gar nichts , da sind sie irgendwo anders^^.

ch gebe die Hoffnung nicht auf, dass man Katzen ein ganz klein bischen wie Hunde konditionieren kann. Und so spiele ich immer dann mit ihm, wenn er ruhig ist, und beachte ihn nicht, wenn er schreit. Ein kleines bischen besser wird es dadurch. Mal sehen, obs noch richtig reingeht in sein - gar nicht so dummes - Köpfchen.

Kann man. Meine beiden roten teufel, soviel Flausen sie auch im Kopf haben, aber ich kann mit ihnen ohnen Leine durch den Wald spazieren ( muss ich jeden tag mindestens 1 Stunde tun^^), sie kommen am Mittag auf Pfiff von ihrem Freigang ins haus zu mir. Essen in der Küche ist tabu ( zugegeben, dazu hab ich länger gebraucht🙄) Ich kann meine Tische eindecken, Essen drufstellen und keinen der beiden interessiert es.
Ich habe alles in Rituale verpackt. Ich habe entdeckt, dass es meinen Beiden wirklich was bringt, wenn man gewisse Sache zu einer bestimmten Zeit macht.
Sie halten sich wunderbar an einen Zeitplan ( ähm , naja, also meistens. ich gebe zu ich habe max auch schon mal nach hause getragen am Mittag, weil er partout das Mauseloch nicht unbewacht lassen wollte^^)

meine beiden sidn auch absolute quasselstrippen !!! willy labert gerne schrotty den ganzen tag

hier ein video von schrotty als quasselstrippe YouTube - ma kitten

Werbung:
Mittlerweile hat sich Azur auf konkrete Gespräche eingependelt.

Es gibt ein paar kurze "Auuueeeeek"s, wenn der junge Mann spielen will.

Und dann gibt es da unsere Küchengespräche:
"Du bist in der Küche? Du bist in der Küche? Du bist echt in der Küche und hast mir nicht Bescheid gesagt? Echt ma! Ich mein, ich hab keinen Hunger, aber ich könnte ja Hunger haben, und da wäre es nett gewesen, wenn Du mir gesagt hättest, dass Du in die Küche gehst. Schau mal, ich könnte doch quasi schon halb verhungert sein. Da wäre es sogar wichtig gewesen, wenn Du mir gesagt hättest, dass Du in die Küche gehst... aber wenn Du mich jetzt einfach ein bischen anfasst, ist auch OK."
Und das ganze wird artikuliert in immer länger werdenden "Auuuueeeeekkkkkch"s 😀

Ich muß dann immer fix das Küchenfenster zumachen, damit ich keine Klage wegen Tierquälerei an den Hals kriege. *g*

Tino fängt auch an zu sprechen 😀

wenn man in der küche rumwerkelt und sie hunger hat (und die letzte mahlzeit auch schon einnnee! ganze! stunde! her ist) schreit sie ganz jämmerlich, zwar nicht laut aber seeehr eindringlich *gg*

außerdem teilt sie einem immer lautstark mit wenn sie gerad aufs klo geht ^^

naja und halt noch zu anderen anlässen die ihr gerade mitteilungsbedürtig erscheinen 😎
(hab das gefähl das werden immer mehr ^^)

Oh nein!

Oh nein!

Dreiviertel-Siam-Blut Azur bringt der bisher so leisen EKH Amy das sprechen bei! 😱

Seit es Azur wieder besser geht, hat sich sein Sprechen um ein Vielfaches erhöht - sogar im Vergleich zu seiner Zeit als gesunder Kater in dem Haushalt vorher.
Und die kleine Amy denkt sich wohl "Achso? Man spricht als Katze? OK..." und gibt seit vorgestern vermehrt kleine, quietschige, murmeltierartige Geräusche von sich, wenn sie spielt oder Hunger hat oder einfach mal sagen will, dass sie da ist... :wow:

Oh nein!

Dreiviertel-Siam-Blut Azur bringt der bisher so leisen EKH Amy das sprechen bei! 😱

Seit es Azur wieder besser geht, hat sich sein Sprechen um ein Vielfaches erhöht - sogar im Vergleich zu seiner Zeit als gesunder Kater in dem Haushalt vorher.
Und die kleine Amy denkt sich wohl "Achso? Man spricht als Katze? OK..." und gibt seit vorgestern vermehrt kleine, quietschige, murmeltierartige Geräusche von sich, wenn sie spielt oder Hunger hat oder einfach mal sagen will, dass sie da ist... :wow:

:grin::grin::grin:hihihi, kluges Mädchen, dass sie sich das abguckt :grin::grin::grin:

Und bald stehst du in der Küche und sie miauen Stereo 😀 das ist zu göttlich!

Ashanti erzählt auch viel, im Moment hat sie sowas wie ne Fremdelphase - wenn ich den Raum verlasse geht das Brüllen los 😱😱und sie rennt hinter mir her und brüllt weiter und erzählt mir dann erstmal, wie ich denn wagen könnte, sie allein zu lassen... und was sie sonst noch so drängt :verschmitzt: und bewegt. Und Attila guckt ganz genervt. Je lauter sie ist, umso ruhiger wird er :stumm: Nur bei Hunger geht Stereo-Miauen los :muhaha:

Sorry wenn ich mich jetzt soo dazwischen stelle, aber bei meinen Kater ist auch kein Siam oder sowas in der Art drin, siehe Bild in der Galerie und der plappert den ganzen Tag, dafür schnurrt er selten...... Wenn ich ihn rufe, gibt er Antwort. Ist doch verrückt oder?? Aber wieso redet er dann überhaupt, obwohl er eine normale EHK ist???

Danke fürs Aufklären!!

LG CORINNA

Werbung:
Sorry wenn ich mich jetzt soo dazwischen stelle, aber bei meinen Kater ist auch kein Siam oder sowas in der Art drin, siehe Bild in der Galerie und der plappert den ganzen Tag, dafür schnurrt er selten...... Wenn ich ihn rufe, gibt er Antwort. Ist doch verrückt oder?? Aber wieso redet er dann überhaupt, obwohl er eine normale EHK ist???

Danke fürs Aufklären!!

LG CORINNA
Attila und Ashanti sind Ragdoll - die "reden" angeblich auch selten und wenn, dann wohl nur mit "zarter leiser Stimme". Haha. 😀

Ich denke, das ist einfach eine Typfrage, wie bei Menschen auch 😉
Ist doch süß, dass dein Kater antwortet und erzählt, genieß es einfach 🙂

Es ist ja nicht so, dass EKH oder alles andere außer Siam nicht redet - aber bei Siams ists quasi mit eingebaut *g* Gibt wohl nur wenige Orientalen, die nicht quasseln. Sagt mein Katzenbuch (aber das ist auch schon von 1985 - wobei dort schon barfen beschrieben wird, es heisst da aber einfach "die ausgewogene Katzenkost"^^).

Also sagen wir mal so: es überrascht in keinster Art und Weise, dass Azur redet.
Aber Amy ist eigentlich ne ruhige Knutschkugel, die nur mal in ihren wilden fünf Minuten ein Tönchen von sich gibt. Und ich bin mir sicher, ohne "Inspiration" würde sie auch ruhig bleiben. Daher hatte mich das mehr als überrascht. 😀

Ich finde das soo süß, immer wenn ich ihn streichle dann antwortet er mir einem krrr.... vorgestern stand er vor meinen großen Sohn, es war glaube 19.30 und miaute ihn an und ging ins L. Zimmer. Was wollte er, er wollte dass L. endlich ins Bett kommt. So lagen sie da und haben noch etwas gekuschelt. Als hätte er gemerkt, dass L. nervös war. L. ist gerade in die Schule gekommen.

LG CORINNA

Vielleicht denkt sie sich auch "Ah, bei Azur ist Miau = Aufmerksamkeit und Ansprache von Dosi - DAS kann ich auch!!!" 😀

Dosi versucht Azurs Ansprachen aber weitestgehend zu ignorieren, sonst wirds noch mehr. 😀

Süß ist auch, dass er sie mit seinem rumgemaule manchmal zu rufen scheint. Da geht er extra ins Nebenzimmer, dann schmeißt er die Sirene an, und sie steht auf und hoppel zu ihm rüber. 🙂

Werbung:
Meine Katze ist ein ganz normaler Stubentiger und plappert auch den ganzen Tag ich muß ihm auch dauernd antworten🙂 wenn ich ihn einfach überhöre kommt er und beißt mir ins Bein:wow:er macht mit mir was er will:sad:

Jess (Siam bzw. Thai) plärrt auch gerne viel rum.
Wenn sie was futtern will oder das Futter, was da steht, nicht ihren momentanen Wünschen entspricht.
Wenn sie mich nach Hause kommen hört.
Wenn sie spielen will.
Wenn sie gestreichelt werden oder den Popo geklopft haben will.
Wenn ihr langweilig ist.
Wenn sie auf Fliegenjagd ist.
RICHTIG schreien tut sie, wenn ich vor dem Schlafengehen die Dose mit den Dreamies aufmache! (Vorher sitzt sie im Flur und beobachtet mich im Bad.. sie weiß genau: Gleich ist es soweit!
Schnurren tut sie hauptsächlich, wenn es morgens und abends ans Füttern geht.
Ach.. sie nervt manchmal, aber sie ist einfach große Klasse! 🙂

Ich finde das Geplappere so niedlich :pink-heart:

Und freue mich, dass unsere Thai den anderen vieren auch Sprechen beigebracht hat. Auch, wenn es jetzt manchmal aus allen Ecken mauzt.

Da wäre ja mal die Frage interessant, ob Eure viel sprechenden Orientalen weniger schnurren als die anderen Fellnasen.
Azur schnurrt nur total selten. Er ist auch nicht so wahnsinnig verschmust. Zumindest kommt er nicht an und fordert ein. Wenn ich ihn anfasse ist das OK, aber er kommt nicht schmusen.

Schnurren Eure viel, oder eher weniger?