Sprödes Fell

• Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Hab ein BKH-Katerchen zu Hause (8 Monate alt)

Momentan ist sein Fell oben am Rücken total spröde.. Man könnte meinen man hätte zuviel Bleichmittel angewendet🙄
Seitlich und unten am Bauch ist es aber flauschig wie eh und jeh.. Es fühlt sich wirklich nicht schön an oben🙁
Liegt das nun am Fellwechsel vom Baby- zum Teeniefell oder an der Jahreszeit? Oder gar an der Rasse? (Ich hab mal gehört BKH's hätten oder sollten kein typisch flauschiges Fell haben.. Sie nannten es Crispy oder so.. keine Ahnung.) Oooder könnte es sein, das ich den Furminator einmal zuviel eingesetzt habe??😳

A

Werbung

Mit Rassemerkmalen kenne ich mich nicht aus. Aber noch was anderes. Hast Du das Futter umgestellt? Die Auswahl des Futters beeinflußt auch die Fellbeschaffenheit ungemein. Hätte ich auch nicht gedacht

Uhhh, hab tatsächlich Futter ein wenig umgestellt..

Früher NaFu: Hills, Royal, Whiskas und Trofu nachts Royal..

Heute
Nur noch NaFu:
Animonda, Animonda Carny, Schmusy, Miamor.. Ab und zu noch den Rest von Hills und Royal.. (Sehr selten..)

Könnte es das sein?? Hm, sooo krass finde ich die Umstellung nicht?😕

Ich dachte zuerst ich hätte zuviel gebürstet? Er haarte vor einigen Tagen viel und meinte es eigentlich nur gut mit ihm🙁

Kein Trockenfutter mehr und kein Whiskas ist doch eine große Umstellung 🙂. Aber dann sollte das Fell eigentlich schöner werden.

Zu viel gebürstet kann ich mir nicht vorstellen. Oder hättest Du einen Pulli davon stricken können 😀.

Vielleicht ist es wirklich Rassetypisch. Kommt sicher noch jemand, der sich damit auskennt

Kein Trockenfutter mehr und kein Whiskas ist doch eine große Umstellung 🙂. Aber dann sollte das Fell eigentlich schöner werden.

Zu viel gebürstet kann ich mir nicht vorstellen. Oder hättest Du einen Pulli davon stricken können 😀.

Vielleicht ist es wirklich Rassetypisch. Kommt sicher noch jemand, der sich damit auskennt

Ich dachte doch auch es sollte eher schöner werden🙂 Na ja, warte mal noch weitere Antworten ab😉

Meine

Tierärztin ist ein Katzenfan! Und sie hat mir bei meinem alten und inzwischen verstorbenen Kater Färbers Distelöl empfohlen. Soll die Haut und das Fell mit guten Inhaltsstoffen versorgen. Zweimal wöchentlich einen viertel Teelöffel voll mit unter das Nafu.
Bei Bandit hat es was genutzt!

LG
Rita und Armani

Werbung:
Das klingt doch gut🙂 Werde mich mal drum kümmern, danke!

Nachtrag

Mein Armani bekommt wöchentlich nur einen viertel Teelöffel. Und er glänzt wie eine Speckschwarte!

LG
Rita und Armani

Blöde Frage aber ich kenn Distelöl nicht😀 Kaufst du gaaaanz normales aus dem Supermarkt oder wie?

Da

ich in Bremen wohne, habe ich auch nur zwei Supermärkte wo ich Färbers Distelöl kaufen kann! Der eine ist Realmarkt, der andere ist Kaufland.
Vielleicht mal bei REWE versuchen.

LG
Rita und Armani

Neee! Im Trofu ist Fischöl, die sind ja nicht blöd, davon wird das Fell schön... Ist er stark struppig, würde ich Würmer mal ausschließen lassen, davon wird das Fell auch stumpf. Ansonsten einfach etwas Öl mit dem Nafu geben, dann wird er wieder hübsch wie eh un je!

Werbung:
Hmm, ich habe da auch ein bisschen in die Würmer-Richtung gedacht...sprödes Fell kann auch auftreten, wenn die Katze krank ist. Wenn Du sowas ausschließen kannst, kommt es wahrscheinlich wirklich von der Umstellung - das ist zumindest sehr naheliegend 🙂

Von Würmern hab ich keine Ahnung.. Die würde man ja sehen oder? Sieht alles aus wie immer🙂 Es sind übrigens "Indoor-Katzen"😀

Hab mich heute mal mit Bierhefekapseln und Nachtkerzenöl eingedeckt!

Bevor du daran gehst das dass Fell weich wird, würde ich erstmal die Ursache rauskriegen. dann so borstiges Fell kommt ja nicht einfach so. Ich könnte mir schon vorstellen das vieleicht irgendwas dahinter steckt.

Wegen Würmer, sammel 3 Tage den Kot und brings zum TA, danach weißt du obs würmer sind

Wie ist die Taurinversorgung, gibts davon noch was extra zum Futter dazu?

Zugvogel

Neee! Im Trofu ist Fischöl, die sind ja nicht blöd, davon wird das Fell schön...

die Erfahrung machte ich auch. Als ich meine zwei RC-Fans auf anderes Futter umstellte, ging es mit dem Fell total bergab 😱 wurde eine Zeit richtig struppig

Werbung:
Hab mich heute mal mit Bierhefekapseln und Nachtkerzenöl eingedeckt!

Das ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Maßnahme! (Achte darauf, dass das Nachtkerzenöl nicht lange haltbar ist - Kühlschrank und schnell verbrauchen)

In der Tat kann es auch von zu intensivem Gebrauch des Furminators kommen, denn der schneidet die Unterwolle raus. Lies dir noch mal die Gebrauchsanweisung durch, wie oft du ihn einsetzen darfst. Auch hier im Forum über "Suchen" findest du da noch Infos...

Wie ist die Taurinversorgung, gibts davon noch was extra zum Futter dazu?

Zugvogel

Leider schlecht. Ich suche seit längerem hier in der Schweis das Taurinpulver. Allerdings ist es hier gesetzlich verboten..

Gemäss Auflage der Schweiz. Futtermittelkontrolle dürfen wir Taurin in reiner Form wegen Veräzungsgefahr der Tiere (wenn es nicht sachgemäss gemischt würde) nicht mehr verkaufen.

Über Deutschland mag ich es nicht bestellen, ich habe bezüglich Zollkosten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Momentan suche ich noch nach Alternativen.

Das ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Maßnahme! (Achte darauf, dass das Nachtkerzenöl nicht lange haltbar ist - Kühlschrank und schnell verbrauchen)

In der Tat kann es auch von zu intensivem Gebrauch des Furminators kommen, denn der schneidet die Unterwolle raus. Lies dir noch mal die Gebrauchsanweisung durch, wie oft du ihn einsetzen darfst. Auch hier im Forum über "Suchen" findest du da noch Infos...

Ok, danke, werde darauf achten!

Der Furminator schneidet doch nicht! Er entfernt nur die lose Unterwolle, die die Katze nicht selber wegputzt.
Seit ich den Furmi einsetze, hab ich kaum noch Katzenhaare von den Katern im Bett. 😉 Minou mag leider (noch😉) nicht gebürstet werden. 🙁

Meine 3 haben irgendwie total weiches und glänzendes Fell gekriegt, seit mein einer Kater seine Schilddrüsentabletten mit Gimpet Vitaminpaste verabreicht kriegt. Die anderen Beiden naschen natürlich auch immer von der Paste mit. 😉

Aber dass das Fell bei BKH's nicht weich und flauschig sein soll...😕 Das ist doch gerade das schöne an den Briten, dass sie so weich sind. :pink-heart: