Spulwürmer

  • Themenstarter Themenstarter JohnnyChicago
  • Beginndatum Beginndatum
J

JohnnyChicago

Gast
Hallo
Wir haben heute (18.08) 2 Katzen aus dem Tierheim geholt (8 Wochen) die laut Pass mit Stronghold entwurmt wurden (am 16.08).
Nun hat zumindest eine davon im Stuhl noch lebende (zumindest haben einige noch gewackelt) aber auch tote (?) Spulwürmer (nach dem Aussehen würde ich darauf tippen) ausgeschieden.
Kann es sein, dass die noch leben nach einer Wurmkur. Leider war im Tierheim niemand mehr zu erreichen, sonst hätte ich da nachgefragt, ob sie damit solche Erfahrungen schon hatten.

MbG
 
A

Werbung

Die Kätzchen sind erst acht Wochen alt?
 
Ehm...ja. 2 Monate alt. Vom 10.06.2021. Sie sind wie gesagt vor 2 Tagen entwurmt und geimpft worden.
Wieso die Frage?
 
Die gehören noch mindestens 4-6 Wochen zur Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist viel zu früh...zudem entwurmt und impft man nicht gleichzeitig.
Sehr traurig, dass ein Tierheim so handelt...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
und wenn die Mutter nicht mehr da ist??
Was sollen denn diese Antworten?
Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?
Wenn nicht, kann ich mich auch gleich hier abmelden...
 
Werbung:
Sie sind vom 16.06.2021, nicht vom 10.
 
Trotzdem ist es unverantwortlich.
Vor allem mit nur einer Impfung, das ist mega gefährlich...
 
Hallo
Wir haben heute (18.08) 2 Katzen aus dem Tierheim geholt (8 Wochen) die laut Pass mit Stronghold entwurmt wurden (am 16.08).
Nun hat zumindest eine davon im Stuhl noch lebende (zumindest haben einige noch gewackelt) aber auch tote (?) Spulwürmer (nach dem Aussehen würde ich darauf tippen) ausgeschieden.
Kann es sein, dass die noch leben nach einer Wurmkur. Leider war im Tierheim niemand mehr zu erreichen, sonst hätte ich da nachgefragt, ob sie damit solche Erfahrungen schon hatten.
Es ist schon möglich dass die Kitten noch Würmer ausscheiden, das geht nicht ruckzuck.
Ich würde das ein paar Tage beobachten und bei Gelegenheit einen Tierarzt konsultieren.
Die Abstände zwischen den Entwurmungen müssen eingehalten werden.
Diese belasten den Körper, vor allem den Verdauungstrakt.
 
Wenn die noch lebende Würmer haben, dann sind die wirklich bis zum Anschlag verwurmt.
Dann ist die Impfung, sorry, nutzlos, weil der Köper durch die Würmer angeschlagen ist und die Impfung dadurch nicht richtig greifen kann.
Nach einer Wurmkur sollten sie tot sein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich würde morgen im Tierheim noch mal nachfragen. Es ist schon komisch, dass die Würmer nach zwei Tagen noch lebend ausgeschieden werden.
Ich kenne das so nicht.
 
Werbung:
Eine einzelne Wurmkur ist bei einem starken Wurmbefall oft nicht ausreichend. In solchen Fällen sollten die Entwurmung nach ca. 2 Wochen noch einmal wiederholt werden. Wichtig ist außerdem zu erwähnen, dass ein Wurmbefall die Wirksamkeit einer Impfung stark beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund sollten Kitten immer vor der Impfung entwurmt werden. Gleichzeitig zu impfen und zu entwurmen ist darüber hinaus auch eine extrem starke Belastung für einen so kleinen Organismus.

Im Normfall sollte eine Vermittlung frühestens mit 12 Wochen erfolgen, wenn die Kitten mehrfach entwurmt und mindestens zweifach geimpft sind. Jüngere Kitten, vor allem Handaufzuchten mit von Haus aus schwächerem Immunsystem und ohne ausreichenden Impfschutz, unterliegen bei einem Umzug einem stark erhöhten Infektionsrisiko.

Aus diesem Grund wird deine Altersangabe von 8 Wochen hier sehr kritisch hinterfragt.

Aufgrund des starken Wurmbefalls würde ich dir übrigens auch dringend empfehlen, die Kitten sowohl mit 12 als auch mit 16 Wochen nachimpfen zu lassen. Damit seid ihr dann auf der sicheren Seite, falls die erste Impfung aufgrund des Wurmbefalls nicht gegriffen hat.
 
Trotzdem ist es unverantwortlich.
Vor allem mit nur einer Impfung, das ist mega gefährlich...
Was soll denn da MEGA gefährlich sein. Die beiden kommen in eine Haushalt der katzenerfahren ist. Es sind keine andere Katzen da und raus dürfen sie eh noch nicht.
Einige Würmer können den Impferfolg etwas schmälern, mehr aber auch nicht.
Ich hatte bis jetzt aber keine Katze, welche Würmer hatte. Unsere letzte Katze, die leider verstorben ist, war von klein auf wurmfrei und ist es auch geblieben, wohl auch weil sie danach regelmässig entwurmt wurde.
Deshalb habe ich keine Erfahrungen mit Wurmbefall in dem Sinne.
 
Spulwürmer sehen aus wie diese beigefarbenen Gummibänder, vom Durchmesser her auch in etwa. Die Farbe kann auch ins Hellere oder ein wenig ins Rosa variieren.

Ich werfe mal ein, daß der Infektionsdruck in einem Tierheim mitunter recht groß sein kann, je nach Belegungsdichte und ob Krankheiten ausgebrochen sind. Und es haben auch nicht alle Katzenkinder eine Mutter. Manche Waisen werden anderen Mutterkatzen untergeschoben, die Mutterkatzen sind dann mitunter auch recht ausgemergelt, wenn die Kleinen zu viel an der Zahl sind und recht lange bei der Mama trinken.
Von daher gibt es Situationen, wo es die bessere Lösung für alle Beteiligten ist, wenn Katzenkinder auch mal eher als mit 12 Wochen abgegeben werden. Ich kenne jetzt natürlich nicht die spezifische Situation in genau diesem TH, aber momentan dürften wohl viele Tierheime mit Babykatzen recht gut bestückt sein, so daß jede Vermittelte ein Gewinn für alle ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und JohnnyChicago
Bei Spulwürmern nach 21 Tagen erneut entwurmen! Bei Bandwürmern nach 14 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyChicago
Da es ein grosses und bekanntes Tierheim ist, welches sehr professionell und sauber arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass die wissen was sie tun.
Viele Kittes kriegen die Würmer ja schon von der Mutter und die Wurmkur kann man eh nicht vor der 6. Woche machen.
Die Katze hat nun nochmal Kot abgesetzt und da waren makroskopisch keine Würmer mehr zu sehen. Sie frisst und trinkt auch und ist munter. Natürlich sind sie im Moment sehr ängstlich.
 
Werbung:
Da es ein grosses und bekanntes Tierheim ist, welches sehr professionell und sauber arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass die wissen was sie tun.
Viele Kittes kriegen die Würmer ja schon von der Mutter und die Wurmkur kann man eh nicht vor der 6. Woche machen.
Die Katze hat nun nochmal Kot abgesetzt und da waren makroskopisch keine Würmer mehr zu sehen. Sie frisst und trinkt auch und ist munter. Natürlich sind sie im Moment sehr ängstlich.

Natürlich kann man Kitten vor der 6. Woche entwurmen. Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich ist?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Spulwürmer sehen aus wie diese beigefarbenen Gummibänder, vom Durchmesser her auch in etwa. Die Farbe kann auch ins Hellere oder ein wenig ins Rosa variieren.
Danke für die Antwort. In der Tat sahen sie so aus. 2-3 waren leblos, 2-3 haben sich noch leicht bewegt.
 
Von daher gibt es Situationen, wo es die bessere Lösung für alle Beteiligten ist, wenn Katzenkinder auch mal eher als mit 12 Wochen abgegeben werden. Ich kenne jetzt natürlich nicht die spezifische Situation in genau diesem TH, aber momentan dürften wohl viele Tierheime mit Babykatzen recht gut bestückt sein, so daß jede Vermittelte ein Gewinn für alle ist.
An und für sich geb ich dir recht.
Aber Entwurmen und zeitgleich Impfen geht gar nicht. Und da sie ja verwurmt sind, war die Impfung eigentlich fürn Poppes.

Und doch, ich entwurme meine Flaschenkinder das erste mal mit 4 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
594
MiNa24
MiNa24
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
MauziundCasimir
M
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
209
lokilinchen
lokilinchen
Stine88
2
Antworten
39
Aufrufe
6K
doublecat
doublecat
J
Antworten
15
Aufrufe
949
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben