Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Pflegekitten wurden zum ersten Mal mit einem Monat entwurmt.Natürlich kann man Kitten vor der 6. Woche entwurmen. Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich ist?
Gebe ich dir vollkommen recht. Meine Pflegekitten bekamen ihre erste Impfung mit etwas über 2 Monaten, nachdem keine Parasiten (Spulwurm, Giardien...etc.) mehr festgestellt werden konnte.An und für sich geb ich dir recht.
Aber Entwurmen und zeitgleich Impfen geht gar nicht. Und da sie ja verwurmt sind, war die Impfung eigentlich fürn Poppes.
Und doch, ich entwurme meine Flaschenkinder das erste mal mit 4 Wochen.
Meine Pflegekitten wurden zum ersten Mal mit einem Monat entwurmt.
Aber, dafür sollte man unbedingt einen TA aufsuchen und nicht selbst dran rumdoktern, das kann nämlich in die Hose gehen.
Gebe ich dir vollkommen recht. Meine Pflegekitten bekamen ihre erste Impfung mit etwas über 2 Monaten, nachdem keine Parasiten (Spulwurm, Giardien...etc.) mehr festgestellt werden konnte.
Ich sehe schon, die Forumsmitglieder haben mehr Ahnung als die Tierärzte...
Ich bin mal dann hier raus.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr ungewöhnlich dass ein Tierheim Kitten im Alter von 8 Wochen vermittelt.
Selbst Katzen die im Tierheim geboren werden, weil eine trächtige Katze aufgenommen wird, bleiben nach der Geburt 12 Wochen dort….
und andere Tiere die eben nicht dort geboren wurden, werden erst nach einer gewissen Quarantäne Zeit abgegeben - die meines Erachtens auch ca. 3 Monate beträgt (korrigiert mich wenn das nicht stimmt…).
Aber Kitten werden doch erst ab frühestens 12 Wochen abgegeben.
Mein verstorbener Kater wurde damals im Tierheim geboren und durfte erst dann ausziehen. Übrigens damals schon (17 Jahre her) kastriert ….
Weil es mich interessiert.Ehm...ja. 2 Monate alt. Vom 10.06.2021. Sie sind wie gesagt vor 2 Tagen entwurmt und geimpft worden.
Wieso die Frage?
Das stimmt tatsächlich nicht.
In den meisten deutschen Tierheimen bleiben Fundtiere ca. 2 Wochen in Quarantäne und werden danach, sofern gesund, zur Vermittlung freigegeben. Eine 3-monatige Quarantäne für jeden Neuzugang wäre für normale Tierheime sowohl räumlich als auch finanziell kaum umsetzbar.
Vorweg, ich finde es auch nicht schön, wenn man Katzenkinder zu früh aus einen Verband herausreißt, aber mitunter gibt es Situationen, wo es nicht anders geht.Ich meine, dass man früher vermittelt - okay.
Müssen wir aktuell zB auch, da uns aufgrund des Brandes im Juni ein komplettes Stockwerk fehlt, in dem Katzen untergebracht werden konnten. Die Krankenstation ist fast voll. Da MÜSSEN wir auch vermitteln, was geht, damit wir weitere Fund/Abgabetiere aufnehmen können. (Leider, machen wir im Normalfall nicht.)
Ja, bei uns auch.In unserem Dorf-Tierheim werden Kitten auch ab 8 Wochen vermittelt und wenn sie Freilauf bekommen, sogar alleine..
Ja, wir bekamen auch Milbemax.entwurmen tun wir jetzt mit Milbemax-Tabletten, aber das auch erstmal mit Rücksprache vom Tierarzt….
Ich habe im Tierheim angerufen und der Tierarzt meint, dass das schon mal vorkommen kann. Stronghold wirkt gegen fast alle Würmer, ausgeschlossen Bandwürmer, wenn ich mich nicht täusche. Zusätzlich musste ich ja noch einen Termin beim TA nehmen wegen der 2. Impfung. Diesem TA habe ich das auch geschildert. Sie meinte das man beobachten muss und ggfl soll ich mich zurückmelden. Beide Katzen sind munter, fressen und trinken. Beim letzten Kot absetzen waren makroskopisch keine Würmer festzustellen. Wenn man die Beipackzettel der Impfungen liest und auch von Stronghold, kann man nirgends den Hinweis finden, dass ein Wurmbefall eine Kontraindikation darstellt.Hast du denn bereits mit einem Tierarzt über den Wurmbefall gesprochen? Welchen Ratschlag hast du dort bekommen?
Das stimmt. Wenn es denn bei Meinungen und Erfahrungen bleibt. Vielleicht sollten einige Nutzer mal ihren Tonfall anpassen. Ich vertraue darauf, wenn ich aus dem Tierheim Katzen abhole, dass alles seinen geordneten Weg geht. Ich schätze mal auch, dass der TA weiss was er macht. Es ging mir nur darum, ob schon jemand solche Erfahrungen mit Würmern gemacht hat. Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine Frage war, ob man Kitties mit 8 Wochen zu sich nehmen kann.Was ich auch mal in den Raum stelle - wenn man hier um Rat fragt, muss man auch damit leben, dass die Foren Mitglieder ihre Meinungen und Erfahrungen hier teilen und durchaus auch mal etwas hinterfragen.
Wir sind natürlich keine Tierärzte, aber wir haben auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Und auch nicht jeder Tierarzt ist gut… die Erfahrung wirst Du sicher im laufe Deines Lebens auch noch machen.