Spulwürmer

• Themenstarter Themenstarter JohnnyChicago
  • Beginndatum Beginndatum
Stronghold ist halt auch ein Hammer Spot-on.
Es gibt Pasten oder auch Tabletten, die weitaus harmloser sind.

• Like
Reaktionen: Pitufa
A

Werbung

Natürlich kann man Kitten vor der 6. Woche entwurmen. Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich ist?
Meine Pflegekitten wurden zum ersten Mal mit einem Monat entwurmt.
Aber, dafür sollte man unbedingt einen TA aufsuchen und nicht selbst dran rumdoktern, das kann nämlich in die Hose gehen.
An und für sich geb ich dir recht.
Aber Entwurmen und zeitgleich Impfen geht gar nicht. Und da sie ja verwurmt sind, war die Impfung eigentlich fürn Poppes.

Und doch, ich entwurme meine Flaschenkinder das erste mal mit 4 Wochen.
Gebe ich dir vollkommen recht. Meine Pflegekitten bekamen ihre erste Impfung mit etwas über 2 Monaten, nachdem keine Parasiten (Spulwurm, Giardien...etc.) mehr festgestellt werden konnte.

Hier steht noch mal, daß man die erste Entwurmung mit 3 bis 4 Wochen durchführt:

Entwurmung Katze – Wie oft und warum? – Tierschutzliga Katzenratgeber

@Freewolf,
nein, impfen und entwurmen gleichzeitig würde ich auch nur bei Streunern machen, bei denen ich weiß, ich bekomme sie kein 2. Mal zu sehen.
Ansonsten ist schon klar, erst entwurmen und nur wurmfreie Katzen impfen. Ich habe da auch nichts Gegenteiliges behauptet. 🙂

• Like
Reaktionen: Freewolf und Pitufa
Ich sehe schon, die Forumsmitglieder haben mehr Ahnung als die Tierärzte...
Ich bin mal dann hier raus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Pflegekitten wurden zum ersten Mal mit einem Monat entwurmt.
Aber, dafür sollte man unbedingt einen TA aufsuchen und nicht selbst dran rumdoktern, das kann nämlich in die Hose gehen.

Gebe ich dir vollkommen recht. Meine Pflegekitten bekamen ihre erste Impfung mit etwas über 2 Monaten, nachdem keine Parasiten (Spulwurm, Giardien...etc.) mehr festgestellt werden konnte.

Esccap empfiehlt die erste Entwurmung im Alter von 3 Wochen vorzunehmen und anschließend in 2-wöchigen Abständen bis 2 Wochen nach Aufnahme der letzten Muttermilch zu entwurmen.

Ich persönlich mache es bei meinen Pflegis immer etwas von den Umständen und der Herkunft der Kitten abhängig, wann ich zum ersten Mal entwurme. In jedem Fall würde ich aber definitiv nie ein Spot-On zur Entwurmung nutzen, sofern andere Alternativen verfügbar sind (was in Deutschland eigentlich immer der Fall sein sollte).

Wie oft Katzen entwurmen? | ESCCAP DEUTSCHLAND

• Like
Ich sehe schon, die Forumsmitglieder haben mehr Ahnung als die Tierärzte...
Ich bin mal dann hier raus.

Hast du denn bereits mit einem Tierarzt über den Wurmbefall gesprochen? Welchen Ratschlag hast du dort bekommen?

Werbung:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr ungewöhnlich dass ein Tierheim Kitten im Alter von 8 Wochen vermittelt.
Selbst Katzen die im Tierheim geboren werden, weil eine trächtige Katze aufgenommen wird, bleiben nach der Geburt 12 Wochen dort….
und andere Tiere die eben nicht dort geboren wurden, werden erst nach einer gewissen Quarantäne Zeit abgegeben - die meines Erachtens auch ca. 3 Monate beträgt (korrigiert mich wenn das nicht stimmt…).

In meiner Familie wurden schon mehrere Katzen aus dem Tierheim aufgenommen - sowohl Kitten als auch ausgewachsene Tiere - und da wurde sich auch an die Zeiten gehalten.
Deshalb wundert es mich, dass die Tiere so jung vermittelt wurden….

Und zur Reihenfolge - erst Entwurmung, dann Impfen!
Wundert mich auch, dass es da im Tierheim angeblich anders gehandhabt wird.
Ungefährlich ist es nun mal nicht. Gerade kleine Katzen sind doch noch viel empfindlicher und das Immunsystem reagiert noch ganz anders.

Wenn Du Dir Sorgen wegen der Würmer machst - ruhig morgen früh beim Tierheim nochmal anrufen.
Hier wird die medizinische Versorgung in den ersten Wochen noch vom Tierheim übernommen.

Was ich auch mal in den Raum stelle - wenn man hier um Rat fragt, muss man auch damit leben, dass die Foren Mitglieder ihre Meinungen und Erfahrungen hier teilen und durchaus auch mal etwas hinterfragen.
Wir sind natürlich keine Tierärzte, aber wir haben auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Und auch nicht jeder Tierarzt ist gut… die Erfahrung wirst Du sicher im laufe Deines Lebens auch noch machen.

Wenn Dur unsere Antworten nicht gefallen, würde ich Dir dringend raten einen Tierarzt zu kontaktieren.

• Like
Ich finde es ehrlich gesagt sehr ungewöhnlich dass ein Tierheim Kitten im Alter von 8 Wochen vermittelt.
Selbst Katzen die im Tierheim geboren werden, weil eine trächtige Katze aufgenommen wird, bleiben nach der Geburt 12 Wochen dort….
und andere Tiere die eben nicht dort geboren wurden, werden erst nach einer gewissen Quarantäne Zeit abgegeben - die meines Erachtens auch ca. 3 Monate beträgt (korrigiert mich wenn das nicht stimmt…).

Das stimmt tatsächlich nicht.
In den meisten deutschen Tierheimen bleiben Fundtiere ca. 2 Wochen in Quarantäne und werden danach, sofern gesund, zur Vermittlung freigegeben. Eine 3-monatige Quarantäne für jeden Neuzugang wäre für normale Tierheime sowohl räumlich als auch finanziell kaum umsetzbar.

Danke @bohemian muse

Bei uns ist es auch sehr lange her und damals hatte man uns das bei Einigen
Katzen gesagt die uns interessierten - mag aber sein, dass es spezielle Gründe hatte. 🙂

Aber Kitten werden doch erst ab frühestens 12 Wochen abgegeben.
Mein verstorbener Kater wurde damals im Tierheim geboren und durfte erst dann ausziehen. Übrigens damals schon (17 Jahre her) kastriert ….

Aber Kitten werden doch erst ab frühestens 12 Wochen abgegeben.
Mein verstorbener Kater wurde damals im Tierheim geboren und durfte erst dann ausziehen. Übrigens damals schon (17 Jahre her) kastriert ….

Im Idealfall, ja.
Tatsächlich gibt es aber durchaus auch Tierheime, die ihre Kitten schon früher vermitteln, wie man auch an diesem Beispiel hier sieht. Da ich die Hintergründe nicht kenne, möchte ich darüber auch nicht urteilen, aber für mich als Pflegestelle käme es persönlich nicht in Frage Kitten vor der 12. Woche und ohne zweifachen Impfschutz zu vermitteln. Egal ob eine Mutterkatze vorhanden ist oder nicht.

Ich meine, dass man früher vermittelt - okay.
Müssen wir aktuell zB auch, da uns aufgrund des Brandes im Juni ein komplettes Stockwerk fehlt, in dem Katzen untergebracht werden konnten. Die Krankenstation ist fast voll. Da MÜSSEN wir auch vermitteln, was geht, damit wir weitere Fund/Abgabetiere aufnehmen können. (Leider, machen wir im Normalfall nicht.)

Werbung:
Das stimmt tatsächlich nicht.
In den meisten deutschen Tierheimen bleiben Fundtiere ca. 2 Wochen in Quarantäne und werden danach, sofern gesund, zur Vermittlung freigegeben. Eine 3-monatige Quarantäne für jeden Neuzugang wäre für normale Tierheime sowohl räumlich als auch finanziell kaum umsetzbar.

Zweiwöchige Quarantäne bei gesunden Katzen kenne ich auch, ansonsten müßten, wenigstens zur alljährlichen Kittenschwemme, massig Arbeitskräfte, Räumlichkeiten und Geld beschafft werden. Und 2 Wochen sind auch durchaus ausreichend. Man stelle sich nur vor, die Katzen leben ja in der Quarantäne in Käfigen. Eine verwilderte Katze 3 Monate in einen Käfig sperren? Oder eine Katzenfamilie mit Winzlingen? Die Kleinen kennen ja dann in ihrem jungen Leben gar nichts anderes als Käfigknast.
Genau das kenne ich z.B. aus dem Auffangheim, und das ist sowas von traurig, auch, wenn die Käfige etwas größer sind. Die Kätzchen wachsen ja erst mal völlig reizarm auf und lernen nichts von der Welt kennen.

bohemian muse, ich beziehe mich jetzt nicht auf Dich, sondern eher auf PonyPrincess. 🙂

Quarantäne sollte man in jedem Fall nicht unnötig ausdehnen, sondern eben wirklich nur für eine vernünftige, nach oben wie nach unten, Zeit einhalten.

@PonyPrincess
es sind hier schon dann und wann auch Tierärzte und Tierpfleger unterwegs, auch TH-Mitarbeiter und Leute, die mit spezifischen Dingen wirklich mehr Erfahrung haben können als ein Tierarzt, dessen Ausbildung, gerade in Europa, doch viel zu breit gefächert und auch sehr nutztierorientiert ist.

Ich meine, dass man früher vermittelt - okay.
Müssen wir aktuell zB auch, da uns aufgrund des Brandes im Juni ein komplettes Stockwerk fehlt, in dem Katzen untergebracht werden konnten. Die Krankenstation ist fast voll. Da MÜSSEN wir auch vermitteln, was geht, damit wir weitere Fund/Abgabetiere aufnehmen können. (Leider, machen wir im Normalfall nicht.)
Vorweg, ich finde es auch nicht schön, wenn man Katzenkinder zu früh aus einen Verband herausreißt, aber mitunter gibt es Situationen, wo es nicht anders geht.
Und was ist der Unterschied, wenn ich Waisen in eine PS gebe, oder sie eben vorzeitig vermittle? Das eine ist löblich, das andere verwerflich? Daß man bei der Vermittlung solcher Waisenminis genau hinsehen muß, ist ja klar, aber das sollte man eh bei jedem Tier.

In unserem Dorf-Tierheim werden Kitten auch ab 8 Wochen vermittelt und wenn sie Freilauf bekommen, sogar alleine..

• Sad
Reaktionen: Sae und Rickie
Ich muss mal noch was zum Stronghold schreiben. Unsere beiden hatten das nämlich auch vom Tierheim am Auszugstag bekommen… lt. unserem Tierarzt ist der gar nicht zum entwurmen geeignet, der ist gegen Flöhe, Zecken, Ohrmilben und Aber nur eine bestimmte Sorte Würmer, so ein richtig heftige Rundumschlag-Spoton…
entwurmen tun wir jetzt mit Milbemax-Tabletten, aber das auch erstmal mit Rücksprache vom Tierarzt….

• Sad
Reaktionen: Sae und Rickie
Werbung:
Hast du denn bereits mit einem Tierarzt über den Wurmbefall gesprochen? Welchen Ratschlag hast du dort bekommen?
Ich habe im Tierheim angerufen und der Tierarzt meint, dass das schon mal vorkommen kann. Stronghold wirkt gegen fast alle Würmer, ausgeschlossen Bandwürmer, wenn ich mich nicht täusche. Zusätzlich musste ich ja noch einen Termin beim TA nehmen wegen der 2. Impfung. Diesem TA habe ich das auch geschildert. Sie meinte das man beobachten muss und ggfl soll ich mich zurückmelden. Beide Katzen sind munter, fressen und trinken. Beim letzten Kot absetzen waren makroskopisch keine Würmer festzustellen. Wenn man die Beipackzettel der Impfungen liest und auch von Stronghold, kann man nirgends den Hinweis finden, dass ein Wurmbefall eine Kontraindikation darstellt.
Aus Erfahrung weiss ich auch, dass manches "Wissen" nur rumkopiert (von einem Forum ins andere, von einem Bericht zum anderen und umgekehrt) wird, deshalb vertraue ich mal auf die Tierärzte.

Service-Post:
Vor der Impfung unbedingt entwurmen. Wieso? | ESCCAP DEUTSCHLAND
Das ist die Expertenkommission von Parasitologen, also Menschen die sich wirklich auskennen und ihr Arbeitsleben lang damit befassen, nicht als Haustierarzt noch zig Themen parallel bearbeiten und dort auf dem aktuellen Stand sein sollen.
Glaubst dus jetzt?

• Like
Reaktionen: Poldi
Was ich auch mal in den Raum stelle - wenn man hier um Rat fragt, muss man auch damit leben, dass die Foren Mitglieder ihre Meinungen und Erfahrungen hier teilen und durchaus auch mal etwas hinterfragen.
Wir sind natürlich keine Tierärzte, aber wir haben auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Und auch nicht jeder Tierarzt ist gut… die Erfahrung wirst Du sicher im laufe Deines Lebens auch noch machen.
Das stimmt. Wenn es denn bei Meinungen und Erfahrungen bleibt. Vielleicht sollten einige Nutzer mal ihren Tonfall anpassen. Ich vertraue darauf, wenn ich aus dem Tierheim Katzen abhole, dass alles seinen geordneten Weg geht. Ich schätze mal auch, dass der TA weiss was er macht. Es ging mir nur darum, ob schon jemand solche Erfahrungen mit Würmern gemacht hat. Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine Frage war, ob man Kitties mit 8 Wochen zu sich nehmen kann.