Spulwurmbefall..

• Themenstarter Themenstarter LouBlume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LouBlume

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Mein "kleiner" Rocky hat sich gerade erbrochen und es kringelten sich fröhlich 2 Würmchen drin. Lang,rund,dünn,weiß.. Daraufhin hab ich den Kot untersucht und hab da auch Würmer drin gefunden in verschiedenen Größen..
Was mir nun aber so schreckliche Sorgen macht ist eher die Tatsache, dass meine beiden Kater vor knappen 2 Monaten erst eine Wurmkur bekommen haben.. Und sie sind reine Wohnungskater..
Momentan ist Rocky quick lebendig, springt, tobt, frisst,trinkt, alles ganz normal..
Reicht es, wenn ich morgen zum TA gehe?
Weil dank Ende Monat und Weihnachten hab ich leider keine 80 Euro mehr für den Nottierarzt 🙁
P.S.: Hab morgen eh einen TA-Termin wegen des 2. kleinen Katers.

Lg und danke im Voraus

A

Werbung

Ja, kannst morgen gehen. 🙂

Ab wann sollte ich denn überlegen heute zu gehen?
Hab vorhin was davon gelesen, dass die auch Blut spucken können.. Nun hab ich Angst, dass ich was übersehen habe..

Was mir nun aber so schreckliche Sorgen macht ist eher die Tatsache, dass meine beiden Kater vor knappen 2 Monaten erst eine Wurmkur bekommen haben.. Und sie sind reine Wohnungskater..

Das ist je nach Entwurmungsvariante nicht ungewöhnlich. Ich entwurme bei starkem Spulwurmbefall zwei Mal im Abstand von 21 Tagen, weil nur die adulten Stadien des Wurms getötet werden; Larven und Eier entwickeln sich weiter. Ansonsten werden die Würmer reduziert, aber der Kreislauf nicht durchbrochen.

Bei gutem Allgemeinzustand der Katzen reicht es wenn Du morgen zum Tierarzt gehst (so wie Du sie beschreibst musst Du Dir keine großen Sorgen machen).
Wahrscheinlich sind beide betroffen, ich würde daher auch beide parallel entwurmen.

Ich frag mich immer wieder, wo das eklige Viehzeugs herkommt bei reinen Wohnungskatzen😕

Werbung:
Tragen wir mit den Straßenschuhen auch gerne mal in die Wohnung!

Hm, bin ehrlich gesagt skeptisch, ob man das reinträgt.
Ich habe schon ewig nicht mehr entwurmt und trotzdem hatten meine noch nie Würmer.😕

@LouBlume
Sind die Fellnasen neu? Wo kommen sie denn her? Vielleicht waren sie auch noch nie richtig wurmfrei.
Wenn Würmer erbrochen werden, dann ist es höchste Zeit.
Und lass dir nicht Spot-On oder so aufschwatzen, besser Tabletten oder Paste vom TA.

Wie lange sind deine beiden denn schon bei dir in reiner Wohnungshaltung und wie oft wurden sie vorher entwurmt? Die Biestern können oft sehr hartnäckig sein.

würmer

Warum denn keine Spot on bei meinen geht nur spot on er lässt sich weder ne Tablette geben noch Paste ?gvlg Anny:oha:

Wenn Würmer echt vorliegen, dann sollten sie nicht mit irgendeinem Zeug im Genick, sondern direkt vor Ort bekämpft werden, das geht nur mit Tabletten oder Paste.

Lies mal die Packungsbeilage der Spot ons, das reinste Gift.

Wenn du eine Eingabe nicht hinkriegst, dann würde ich das von einem TA machen lassen.

würmer

mein Tierarzt hat es mir ja gegeben u sagte das es sehr gut hilft u man damit dem Tier stress ersparrt !

Werbung:
Hast du reine Wohnungskatzen?
Und haben sie denn auch echt Würmer?

Hast du reine Wohnungskatzen?
Und haben sie denn auch echt Würmer?

Wenn sich die Würmer im Erbrochenen ringeln, ist es offensichtlich.

Möchte den Fred gerne nochmal hochholen.

Hatten hier dasselbe Problem vor 10 Tagen.
Lemmy hat uns eine schönes Kotzlache mit einem sich fröhlich ringelnden Spulwurm ins Bad gesetzt.
Unsere sind Wohnungskatzen, also ist der Übeltäter klar: Unsere Hündin, obwohl sie regelmäßig entwurmt wird.
Die letzten Stuhlproben der Jungs waren zwar negativ, aber nachdem ich den lebenden Gegenbeweis auf den Fliesen hatte, ist das keinen Pfifferling mehr wert.

Alle drei wurden an diesem Tag nochmals mit Milbemax entwurmt.
Die Tierärztin bei der wir waren (nicht unsere Haustierärztin) sagte, wir müssten die Entwurmung nicht nochmals wiederholen.

Die Helferin unseres Haustierarztes sagt, nach vier Wochen wiederholen.
Im Netz findet man des öfteren die Info, dass zwei Wochen der richtige Abstand wäre.

Die Packungsbeilage gibt nichts her.

Meines Erachtens nach ist eine Wiederholung absolut sinnvoll, da zunächst ja nur die adulten Stadien der Spulwürmer abgetötet werden, nicht aber die Larven und man den "Wurmbestand" sonst nur reduziert, aber nicht eleminiert 😉

Was sagen die Profis hier? Wiederholen nach 2, 3 oder 4 Wochen?!

Puh, gute Frage.
Ich habe meine auch immer entwurmt, wenn Befall da war.
Aber ich hab das nicht wiederholt.
Wobei bei mir auch keine Würmer erbrochen hat - ich hab das Schlitten fahren immer als Zeichen genommen das Würmer da sind.

Wiederholen werd ich es aus o.g. Gründen auf jeden Fall - und der Wurmbefall war ja mehr als deutlich sichtbar 😉

Es spricht nur mal wieder für sich, dass vom einen Tierarzt totaler Müll kommt und die anderen sich nicht einig werden.
Was macht man da am besten?
Die goldene Mitte nehmen?! 😡

Nach 10 Tagen kannste noch ne Milbemax reinwerfen. 🙂
Alles Gute

Werbung:
Wickel ein Steak drumrum. 😀

Milbemax tötet in dr Regel alle Platt - und Rundwürmer ab.
Mir hat ein Dok aber gesagt, daß nicht immer alle Eier mit vernichtet werden, es so nach kurzer Zeit wiederr zum Wurnbefall kommen kann.
Versuchs nochmal. 🙂

Wie lange wirkt Milbemax eigentlich? Manche Spot ons z.b.werben ja daß sie bis zu 4 Wochen ihre Wirkung zeigen.
Capstar wirkt bis zu 48 Stunden.
Wie schauts mit der Wurmtablette aus?

Wie lange wirkt Milbemax eigentlich? Manche Spot ons z.b.werben ja daß sie bis zu 4 Wochen ihre Wirkung zeigen.
Capstar wirkt bis zu 48 Stunden.
Wie schauts mit der Wurmtablette aus?

Tja das ist eine gute Frage.
Mein Wissensstand ist, dass Milbemax, was die Spulwürmer betrifft, eben nur die adulten Stadien abtötet und die Larven sich erstmal munter weiterentwickeln, deswegen die Wiederholung nach einiger Zeit (wenn mir einer nen fundierten Link zum optimalen Intervall hat, küsse ich ihn!!!!!).
Ich habe mal gelesen, dass die Wirkung von Milbemax spätestens nach ca. 4 Tagen einsetzt, dass das Zeug prophylaktisch weiterwirkt, wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Spot-Ons zum Entwurmen lehne ich kategorisch ab, das Zeug ist mir nur für diesen Zweck einfach zu krass.