Spulwurmbefall..

• Themenstarter Themenstarter LouBlume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Milbemax wirkt nur kurzzeitig, den Wurmbefall abzutöten.
In der nächsten Woche können sich neue Würmer zeigen, ist bei jedem Wurmmittel so.
Vorbeugend gibt es Nichts.

A

Werbung

Mein Wissensstand ist, dass Milbemax, was die Spulwürmer betrifft, eben nur die adulten Stadien abtötet und die Larven sich erstmal munter weiterentwickeln, deswegen die Wiederholung nach einiger Zeit (wenn mir einer nen fundierten Link zum optimalen Intervall hat, küsse ich ihn!!!!!)

Ich hatte mal einen, den müsste ich aber mit Tante Google wieder suchen und wenn du Glück hast, finde ich ihn auch wieder. Aber die Knutscherei darfst du dir dann sparen 😀

Ich schaue nachher mal.

Ich hatte mal einen, den müsste ich aber mit Tante Google wieder suchen und wenn du Glück hast, finde ich ihn auch wieder. Aber die Knutscherei darfst du dir dann sparen 😀

Ich schaue nachher mal.

Dann drohe ich Dir eben Küsse an, falls Du den Link nicht findest :-D
Ich google auch schon die ganze Zeit, finde aber irgendwie nix wirklich tolles 🙄

Tja das ist eine gute Frage.
Mein Wissensstand ist, dass Milbemax, was die Spulwürmer betrifft, eben nur die adulten Stadien abtötet und die Larven sich erstmal munter weiterentwickeln, deswegen die Wiederholung nach einiger Zeit (wenn mir einer nen fundierten Link zum optimalen Intervall hat, küsse ich ihn!!!!!).
Ich habe mal gelesen, dass die Wirkung von Milbemax spätestens nach ca. 4 Tagen einsetzt, dass das Zeug prophylaktisch weiterwirkt, wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Spot-Ons zum Entwurmen lehne ich kategorisch ab, das Zeug ist mir nur für diesen Zweck einfach zu krass.

Spot On würde ich auch nicht geben, finde Milbemax schon die bessere Lösung.Deshalb auch meine Frage wie lange die Wirkung eigentlich gegeben ist.
Dann müsste man den Wurmzyklus kennen und danach die Zeit errechnen wann die nächste Milbemax einzuwerfen ist.
Öhm....verstehst du was ich meine? 😀
Links habe ich auch viele gefunden, aber wie du steh ich da aufm Schlauch weil die Zeitangaben der Intervalle von...bis...reichen 🙄

Milbemax wirkt nur kurzzeitig, den Wurmbefall abzutöten.
In der nächsten Woche können sich neue Würmer zeigen, ist bei jedem Wurmmittel so.
Vorbeugend gibt es Nichts.

Jap, vorbeugen ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Spot On würde ich auch nicht geben, finde Milbemax schon die bessere Lösung.Deshalb auch meine Frage wie lange die Wirkung eigentlich gegeben ist.
Dann müsste man den Wurmzyklus kennen und danach die Zeit errechnen wann die nächste Milbemax einzuwerfen ist.
Öhm....verstehst du was ich meine? 😀

Ich verstehe.
Ich hätte das Vieh noch nach seinem Alter und Entwicklungsstand fragen müssen, bevor ich es seebestattet habe 😀

Ich überlege nun wirklich, ob ich die Jungs wie den Hund auch, alle 3 Monate mit entwurme.
Einen wurnfreien Hund gibt es eben nicht (schon gar nicht unsere Fee, die gerne mal die Nase in fremde Hundehaufen steckt 🙄) und unsere drei Fellis sind eben schon sehr innig miteinander.
Auf negative Stuhlproben gebe ich nix mehr. Drei Tage, bevor Lemmy mir den Wurm vor die Füsse gekotzt hat, hatte ich noch das letzte negative Ergebnis des untersuchten Sammelkots von drei Tagen erhalten. Soviel dazu 🙄

Werbung:
Das nächste Mal denk einfach dran 😀

Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich an besagtem Vormittag noch ca. 2 Promill Restalk hatte, völlig derangiert auf dem Klo saß und ich an meiner Wahrnehmung zweifelte, als ich des lieblichen Würmchens ansichtig wurde 😀

Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich an besagtem Vormittag noch ca. 2 Promill Restalk hatte, völlig derangiert auf dem Klo saß und ich an meiner Wahrnehmung zweifelte, als ich des lieblichen Würmchens ansichtig wurde 😀

Immer diese Ausreden 🙄
Aber gut, wäre mir wohl genauso ergangen 😀

Ich google weiterhin nach einem Wurmkompromiss, aber da tut sich nichts richtiges auf 😕
Meist wird geraten sowieso alle 3 Monate zu entwurmen,ob wurmstichig oder nicht.
Bei Wurmbefall Wiederholung nach 10 Tagen oder auch 2 Wochen,oder nach 3 Wochen....man kann es sich also aussuchen :verstummt:

Das Problem hatte Jannis auch. Wundert mich aber nicht und versetzt mich nicht in Panik. 1) Bin ich mehrmals die Woche im Pferdestall, beschmuse dort auch die Katzen, laufe auf dem Misthaufen herum ... und trage das Zeug dann gerne mal per Hand oder Kleidungsstück in die Wohnung. 2) Sind alle Katzen in einem guten Zustand und ansonsten kerngesund.

Ich war dennoch gleich am selben Tag schnell beim Tierarzt und habe mir Droncit mitgeben lassen. Das deckt "leider" oder "zum Glück" sehr breit ab. Vorrätig habe ich Entwurmungsmittel (Tabletten) in der Regel auch, aber nicht gegen Spulwürmer und nicht für alle Katzen.

Tabletten geben ist hier nicht so ein Hexenwerk. Zumindest o.g wurden von allen gefressen bzw. sie haben es sich mehr oder weniger einwerfen lassen. Meine Methode, ich will ja fair bleiben: Einmal zum Fressen anbieten oder eben dann Katze schnappen und rein damit. Problem gelöst.

Zwei bis drei Tage später habe ich dann sämtliche Klos komplett gereinigt und desinfiziert, sowie alle Bettchen gewaschen und einfach nochmal so gründlich es geht durchgeputzt.

"Nachentwurmt" wird dann laut Empfehlung nach 3-4 Wochen. Doch davor lasse ich dann stichprobenartig Kotuntersuchungen machen.

Problem erledigt. Flöhe sind schlimmer 😉

Ich verstehe.
Ich hätte das Vieh noch nach seinem Alter und Entwicklungsstand fragen müssen, bevor ich es seebestattet habe 😀

Ich überlege nun wirklich, ob ich die Jungs wie den Hund auch, alle 3 Monate mit entwurme.
Einen wurnfreien Hund gibt es eben nicht (schon gar nicht unsere Fee, die gerne mal die Nase in fremde Hundehaufen steckt 🙄) und unsere drei Fellis sind eben schon sehr innig miteinander.
Auf negative Stuhlproben gebe ich nix mehr. Drei Tage, bevor Lemmy mir den Wurm vor die Füsse gekotzt hat, hatte ich noch das letzte negative Ergebnis des untersuchten Sammelkots von drei Tagen erhalten. Soviel dazu 🙄

Gibt auch keine wurmfreie Katze.
Sie leben immer damit, brauchen hier und da auch nen Wurm.
Wenn man die Würmchen sieht, sind es zuviele, man sollte entwurmen.
Frag den Dok danach; wenn er ehrlich ist, nicht nur das Zeugs verkaufen will, sagt er Dir das. 🙂

Werbung:
Der Hund muss nicht unbedingt der Übeltäter sein...

Spulwurmlarven siedeln sich in der Muskulatur der Katzen an, bei Bedarf wandern sie in den Verdauungstrakt und dann werden sie "sichtbar", sprich durch Fell- und Gewichtsveränderung, Wurmerbrechen, Durchfall (Toxine der Würmer)...

Schnell mal ne Zusammenfassung gesucht:

Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen. Fast jede Katze bekommt während der Schwangerschaft u. während der Säugeperiode von ihrer Mutter Spulwurmlarven übertragen. Diese siedeln sich in der Muskulatur an. Dort schädigen sie nicht, sind auch mit keinem Mittel behandelbar.

Aus der Muskulatur wandern lebenslänglich schubweise Larven aus
a) in die Milchdrüse u. Gebärmutter bei trächtigen Kätzinnen um die Welpen zu infizieren.
b) in den Verdauungstrakt um Blut zu saugen und sich zu vermehren. Von dort werden sie und auch ihre Eier mit dem Kot oder durch Erbrechen ausgeschieden und können durch andere Tiere oder auch Menschen (vor allem Kinder) aufgenommen werden.

Durch diesen Zyklus bedingt, sind auch Wohnungskatzen hin und wieder von Spulwürmern befallen, unabhängig von der Nahrung, die sie aufnehmen. Eine erwachsene, organisch gesunde Katze wird durch Wurmbefall nicht erkranken; für den Fall aber, dass die Katze durch eine andere Krankheit geschwächt ist, geben die Würmer als "Trittbrettfahrer" noch zusätzlich "eins drauf".

Es gibt leider keine Wurmkur, die eine anhaltende Wirkung hat. Man kann immer nur das behandeln, was sich momentan im Verdauungstrakt befindet. Über die Häufigkeit kann man sich streiten.

Quelle:

Es gibt Katzen, die bekommen ne Wurmkur und gut ist...es gibt Katzen, die brauchen mehrmals ne Wurmkur, und es gibt Katzen, bei denen muss man dann mal härtere Geschütze auffahren...

Meine Roxi, Fundtier Juli 2007 ca. 7 Monate jung mit 5 Kitten von ca. 7 Wochen, wahrscheinlich entsorgt weil nicht mehr erwünscht und danach war sie Selbstversorgerin (Mäuse) auch während der Trächtigkeit.

Entwurmung nach "Fund", eine Woche später Total OP weil wieder trächtig, nach 10 Tage Entwurmung...wir dachten, damit wäre sie durch, war aber nciht so..alle 4-6 Wochen hat diese Katze mir Spulwürmer erbrochen...immer ne andere WK bekommen, nix half..im April 08 gabs dann ne selbstgemixte Chemiewurmkurkeule subkutan, danach war schluss..die hat mir nie wieder Spulwürmer erbrochen und hat danach erstmalig gezeigt, was für ein schönens Fell sie hat.

Was ist in einer selbstgemixten Wurmbombe den drinne Tina? 😱😀
Gerne auch per PN 😉

Wills auch wissen!!!!

Was ist in einer selbstgemixten Wurmbombe den drinne Tina? 😱😀
Gerne auch per PN 😉
Vergiss es, mein TA hat mit der Mixtur nicht rausgerückt und ich will gar nicht wissen, was drin war...😱, hat abber gut geholfen 😀

Werbung: