Ständig wiederkehrende Augen-Probleme

• Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Hallo,

mein Kater Salem (weiss, ca. 7 Jahre alt, Wohnungskatze) hatte vor 3 Wochen plötzlich ein Auge entzündet, hauptsächlich sah man es an der rötung drumrum, das Auge innen schien nicht anders auszusehen aber es war natürlich kleiner.
Es sei denn er reisst es auf weil er neugierig ist, siehe hier :

bf6yl6xcv5ql.jpg

Ich zeigte dies dem Tierarzt und bekam gute Augentropfen die auch gut was gekostet haben, er meinte nach 24std sollte es besser sein und so war es auch. Trotzdem bekam er am Tag darauf auch noch Tropfen.
Dann war Ruhe und letzten Dienstag war das selbe Auge wieder entzündet.
Nach nur 1 Tropfen wurde es dann auch wieder besser, also haben wir auch keine weiteren gegeben weil er da richtig ausrastet. Ich bin gerade nach Hause gekommen und was seh ich...wieder entzündet. Das Auge ist eindeutig kleiner als das andere, er kann es aber auch ganz aufmachen wenn er z.B. die Federangel sieht. Umrum ist es wieder rot und leicht feucht.

Was kann das denn sein und wieso kommt der Mist immer wieder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Egal welche Tropfen, nur ein- oder zweimal am Tag Augentrofen eingeben und schon nach ein oder zwei Tagen damit aufhören, ist definitiv zu wenig. Wenn die Symptome verschwunden sind, sollte trotzdem noch ein paar Tage weiter getropft werden. Wie heißen die Augentropfen? Am besten wäre es, ein lokales AB und ein lokales Virostatikum zu benutzen. Damit wären die gängigsten Erreger abgedeckt.

Guck mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/.

Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex? Hmm...bisher hatte ich damit immer Ruhe weil meine ja Wohnungskatzen sind. Armer Kerl.
Allerdings frisst er normal, spielt...das Auge nervt ihn halt nur immer wenn es wieder kommt.
ja, du magst recht haben, ich hab heute auch daran gedacht das wir die Tropfen nicht sofort hätten absetzen sollen, aber nachdem er mich und meinen Mann so zerkratzt hat jedes Mal, meinte der dann immer ,,och lass ihn, schau mal wie gut das nun wieder aussieht". 😳
Vielleicht wirklich nochmal strikt durchziehen und dann weitere 2-3 Tage weitergeben.
Ich sag dir auch gleich wie sie heissen, ausgerechnet gestern habe ich sie zu meiner Mutter gebracht da eine ihrer Pflegekatzen Probleme mit dem Auge hatte und ich hab den Namen vergessen. Sag sofort bescheid wenn sie antwortet.

Oftalmocan (wir leben in Spanien)

Lies dir bitte unbedingt den Link durch, den MäuschenK. gepostet hat. Deine Augensalbe enthält Cortison, was, wenn z. B. eine Hornhautläsion vorliegt, völlig falsch und schädlich sein kann.

Katzenschnupfenkomplex hat nix damit zu tun, dass die Katze eine reine Wohnungskatze ist.

Sag deiner Mutter bitte, dass sie deine Salbe auf keinen Fall ohne Absprache mit dem TA verarbreichen soll. Ihr könnt ohne die Ursache zu wissen, mehr falsch als richtig damit machen.

Bei Herpesviren (Teil des Katzenschnupfenkomplexes) und auch Hornhautläsionen ist Kortison völlig kontraproduktiv und kann bleibende Schäden am Auge hinterlassen!

Bitte, bitte, lies unbedingt den Link!

Wie ninabella schon erwähnte: Die Tropfen enthalten, neben einem AB, auch ein Cortison. Cortison ist bei einer "normalen" Bindehautentzündung völlig kontraindiziert. Lies dich bitte in FFs FAQ ein.

Ich würde mit dem TA darüber sprechen, dass Tropfen (oder eine Salbe) angewandt werden, die entweder Oxytetracyclin, Gentamycin oder Ofloxacin als alleinigen Wirkstoff enthalten. Optimal wäre zusätzlich noch ein lokales Virostatikum, z.B. mit dem Wirkstoff Aciclovir. Damit wäre dann auch Herpes abgedeckt. Sollte nach zwei, drei Tagen keine Besserung eintreten, dann einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger machen lassen.

Die Tropfen sollten ca. 4-6x täglich eingegeben werden. Das lokale Virostatikum ca. eine halbe Stunde zeitversetzt. Nach dem Verschwinden der Symptome einige Tage weiterbehandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zusätzlich noch ein lokales Virostatikum, z.B. mit dem Wirkstoff Aciclovir. Damit wäre dann auch Herpes abgedeckt.

Noch wirkungsvoller ist ein Virostatikum, dass Idoxuridin enthält. In Deutschland ist es leider schon lange vom Markt, in Italien aber problemlos zu bekommen. Vielleicht auch in Spanien?

Noch wirkungsvoller ist ein Virostatikum, dass Idoxuridin enthält. In Deutschland ist es leider schon lange vom Markt, in Italien aber problemlos zu bekommen. Vielleicht auch in Spanien?

Genauso verhält es sich mit Virophta (Frankreich, Wirkstoff Trifluridin,). Müsste die TE halt schauen, wo sie was bekommt. Vermutlich würde in diesem Fall aber auch Aciclovir reichen, zusätzlich könnte sie L-lysin einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ich versteh leider von sowas nichts. Aber im Internet steht es enthält

Cloranfenicol 3 mg, prednisolona 21-fosfato 3 mg, xilocaina 5 mg, excipiente c.s.p. 1 ml.

Was davon ist Kortison?

Der Name der italienischen Salbe ist mir wieder eingefallen. Es war "Iducher".

L-Lysin, was MäuschenK. schrieb,ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Lysin ist der Gegenspieler vom Arginin (eine Aminosäure), die das Herpesvirus zur Ernährung braucht. Führt man L-Lysin zu, verhungert das Virus quasi.

Werbung:
Wie kann ich herrausfinden was genau mit dem Auge ist?
Wie kann ein TA das feststellen? Damit ich da auch aufpasse.

Super nun mach ich mir in die Hosen weil ich ihm beim erstem und zweien Mal die Tropfen gegeben hatte.

Wir haben hier aktuell einen Augentropfenpatienten, und ich bin - direkt nach Moodys erster OP - konsequent 2x täglich in die TK gepilgert, um mir beim Tropfen helfen zu lassen und es zu lernen, weil Moody natürlich auch absolut keine Böcke auf Augentropfen hatte.
Wir haben dann also morgens zwei Stunden und abends zwei Stunden mit einem gesanglich total unbegabtem, aber extrem ausdauernden und lauten Kater in der Praxis (und im Auto) verbracht, weil zwischen den beiden Medis eine Pause von einer halben Stunde eingelegt werden musste.
Was glaubst du, wie toll ich inzwischen Augentropfen verabreichen kann und wie lieb Moody dabei ist!!!!! 😀😀😀

Gegenwärtig bekommt Moody, auch in Vorbereitung auf die zweite Augen-OP, die in Kürze stattfindet, 5x tgl. Medi1, 2x tgl. Medi2, 2x tgl. Medi3 und 3x tgl. Medi4. Jeweils mit mind. 20 min. Pause dazwischen, und ich bin auch berufstätig (bei den Pilgerfahrten in die TK hatte ich insgesamt 2 Wochen frei), so dass ich ne Stunde früher aufstehe für die Morgenmedis und abends länger aufbleibe, bis Mr. Moo sich bequemt, sein Zeugs eintropfen zu lassen.

Dazu kommen die Medis im Futter, L-Lysin und Taurin extra, einmal Lysin morgens solo, abends beides. Moody wird da inzwischen auch leicht mäkelig und lässt sich zum Jagen tragen, sprich ich muss daneben sitzen und ihm gut zureden (jedenfalls wenn das Taurin dabei ist, obwohl wir das auch in Warmwasser auflösen). Z. Z. kriege ich, wenn ich gut bin, 5 Stunden Schlaf pro Nacht unter der Woche, und du glaubst gar nicht, wie gern ich am Wochenende gegenwärtig ausschlafe bis mittags!!!! :yeah:

Man wächst mit seinen Aufgaben, heißt es ja immer gern, und auch wenn ich es gern vermieden hätte, an dieser speziellen Aufgabe zu wachsen (ich meine, dass ich es gern gehabt hätte, wenn Moody keinen Herpes im Auge gehabt hätte), ereilt es uns einfach. Mit Moody haben wir zudem einen inzwischen (nach zwei Wochen Pilgern 😀) total entspannten Kater in Sachen Augentropfen, also: haltet durch!!! Ihr kriegt das auch hin!!!

Denn ich bin grobmotorisch Bewegungslegastheniker und wusste mir ohnehin nicht zu helfen, bis mich ein mitleidiger Arzt in der TK beiseite nahm und mir einen Plan aufstellte für den augentropfentechnischen Tagesablauf 😳. Auch ein Grund, der TK ewig dankbar zu sein!!! 🙂

Ich weiß noch nicht, wie ich es hinkriegen soll, wenn Moody nach der neuen OP 10 Tage Tüte tragen muss, also die Tropfen in den Kater zu kriegen, aber ich bin sicher, dass ich da auch mit der Zeit Experte werde: Ich werde es mir von der TK einfach zeigen lassen - oder eben wieder morgens und abends hinpilgern.... ^^

Für euren Süße alles Gute + LG

Du kannst einen Abstrich aus dem Auge veranlassen (Katzenschnupfenerreger testen). In den meisten Fällen ist es aber so, dass man ohnehin bei keinen anderen als den bereits von ninabella und mir erwähnten Präparaten landet.

Zuletzt bearbeitet:

Super nun mach ich mir in die Hosen weil ich ihm beim erstem und zweien Mal die Tropfen gegeben hatte.

Beim Auge sollte auf jeden Fall ein Abstrich gemacht und auf die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes untersucht werden im Labor (das sind Calici, FHV = Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen). Achtung: Herpes kann falsch negativ ausfallen, das hatten wir bei Moody, als er als Kitten beim Züchter getestet wurde. Ich hatte dann nach der ersten OP auf Verdacht Herpes nochmal testen lassen, und deswegen haben wir auch die Augentropfenorgie derzeit 😉.

Bei Verdacht auf den Katzenschnupfenkomplex wird gern Floxal (Antibiotikum) als Augentropfen gegeben, dazu ein Virostatikum (bei uns ist es aktuell Virgan) als Augentropfen; aktuell gibt es bei uns noch Vitamin A, weil Moody Hornhautläsionen hat, und künstliche Tränen (Hylogel, es gehen aber auch andere solche Präparate wie beispielsweise Hyaloron von ratiopharm oder artelac).
Moody bekam (Spritzen) außerdem Zylexis, um sein Immunsystem zu pushen.

Nach der kommenden OP wird es mit den Augentropfen weiter gehen: mindestens ein AB, dazu weiter das Virostatikum, soweit ich das sehen kann. Und nötigenfalls auch noch Hylogel o. ä. dazu, um die Hornhaut feucht zu halten.
Aber sobald ich gelernt habe, wie man in die Tüte Augentropfen gibt, kann ich das und kriege das gebacken! *überzeugtbin*

Und ihr könnt all das auch!!! 🙂🙂

LG

Du kannst einen Abstrich aus dem Auge veranlassen (Katzenschnupfenerreger testen). In den meisten Fällen ist es aber so, dass man ohnehin bei keinen anderen als den bereits von ninabella und mir erwähnten Präparaten landet.

Ok dann muss ich irgendwie schauen wie das alles auf spanisch heisst, also die Präparate.

Muss ich nun Angst haben wegen den Tropfen?
Das Auge war ja zeischendurch wieder ganz normal.

Werbung:

Ich hab keine Ahnung wie die Tierärzte in Spanien sind. In Deutschland würde man die Hornhaut einfärben, möglichst bei einem Augenspezialisten (nur die haben die Färbeflüssigkeit für Herpeserkrankungen) aber Fluorescein haben sie alle. Mit dem Fluorescein erkennt man Hornhautläsionen (Läsion = Verletzung), mit dem anderen schon beginnende Herpesschübe. Außerdem sollte ein Abstrich erfolgen, der unbedingt auf Herpes-, Caliciviren und auf Bakterien
getestet werden sollte.

Noch mal, lies dir unbedingt den Link durch. Da wirst du sehr vieles verstehen und kannst dich mit dem TA besser auseinander setzen.

Muss ich nun Angst haben wegen den Tropfen?

Mach dir keine weiteren Gedanken darüber, du kannst es jetzt nicht mehr ändern.

Das Auge war ja zeischendurch wieder ganz normal.

Das ist leider sehr herpestypisch.

Noch mal zur Info bzgl. des Abstrichs. Postings sind aus einen anderen Thread:

Bei einer "normalen" Bindehautentzündung aus dem Katzenschnupfen-Komplex ist die Anzahl der richtigen Präparate begrenzt, daher ist ein vorheriger Abstrich nicht immer zwingend nötig.

das ist vollkommen richtig so.
die meisten augentierärzte machen auch anfangs gar keinen abstrich.
meistens wird sofort ein virostatikum gegeben, ein lokales (acic-opthal, in schweren herpesfällen viroptha aus frankreich), sowie ein ab, das gegen die gängigen potentiell vorhandenen bakterien hilft (gent-ophtal oder oxytetraxyclin). im falle von herpesviren gibt man ohnehin beides, um bakterielle sekundärinfektionen zu verhindern. bei einer rein bakteriellen infektion ist das virostatikum bei einer doppelgabe eben umsonst - meiner meinung nach sollte das keine nebenwirkungen generieren.

nachdem meine eigene katze aufgrund anderer primärerkrankungen sehr häufig mit bindehautentzündungen zu kämpfen hat, praktiziere ich das eigentlich immer so und füttere noch 2x täglich 500mg l-lysin mit. wenn das nicht hilft lasse ich einen abstrich machen - bzw. würde das tun. war bisher nie der fall.

Ist das alles denn eine schlimme Sache oder brauch ich nicht weiter hysterisch sein?
Bisher haben sich bei uns Augenpfobleme immer von allein geregelt.