Ständig wiederkehrende Augen-Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie erklär ich ihm das am besten? Er soll schauen ob er ein Liddefekt hat?
Ich seh nämlich nichts verdächtiges wenn er die Augen auf hat.
 
A

Werbung

Und sag mal... Kann das so plötzlich nach 7 Jahren sein?
Das ganze fing ja erst vor 3 Wochen an
 
Hallo, ich hab da noch ne Idee 🙄Vielleicht hat er Probleme mit Wimpern oder seinen Härchen drumrum? Eventuell piekst da eins immer ins Auge. Das kann der Doc aber sicher feststellen. In meinem Bekanntenkreis hatte eine Miez ein Rolllid.

Hast Übrigends nen süßen Fratz, meine Minka ist aus so ein Eisbärchen
Toi, toi für den Docbesuch...

LG Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklär ich ihm das am besten? Er soll schauen ob er ein Liddefekt hat?
Ich seh nämlich nichts verdächtiges wenn er die Augen auf hat.

Es muß nicht unbedingt ein Defekt am Lid sein. Es kann einfach sein, daß sein Lid etwas zu klein/kurz ist für das große Auge.
Sag dem TA, daß Dir aufgefallen ist, daß der Kleine das Auge beim schlafen nicht ganz geschlossen hat.

Und sag mal... Kann das so plötzlich nach 7 Jahren sein?
Das ganze fing ja erst vor 3 Wochen an

Ja, bei uns fing das auch nach Jahren an. Es fängt dann an Probleme zu verursachen, wenn die Augen
eine Verletzung haben, einen Infekt,... Dann braucht es den Lidschluß, d.h. die gute Eigenbefeuchtung des Auges,
um sich selbst zu reinigen/heilen, etc.
Funktioniert das nicht (wie bei meinem Kater), würden die Probleme, Rötungen, Entzündungen,... immer wieder kommen,
sobald Du die Medis absetzt.

Edit: Es ist halt schon sehr auffällig, daß nur ein Auge betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen gerade vom Tierarzt.
Das war nun etwas kompliziert, denn heute hatte er ja nichts am Auge, zuletzt war es ja am Samstag Nachmittag und da hab ich ihm ganz normale Augentropfen von mir (praktisch Wasser) ins Auge gemacht und nach 4-5 Stunden sah das Auge wieder ganz normal aus. Dementsprechend konnte ich ihm nur die Fotos zeigen.

Die Hornhaut ist nicht geschädigt, er hat es sich so und auch mit dieser farbigen Flüssigkeit angeschaut, nichts zu sehen.
Im Moment ist auch nichts geschwollen.
Die Tropfen die er mir beim erstem Mal gegeben hat ,,Oftalmocan" meint er, habe ich zu früh abgesetzt. Ich hätte die 1 Woche geben müssen und bei Besserung langsam weniger am Tag.
Ich sagte ihm aber auch das ich von dem Cortison nicht begeistert war.
Er kann keinen Liddefekt erkennen, fragte mich ob es sein kann das meine 3 sich gestritten haben. Das war ja das was ich beim erstem Mal dachte da auch Surfi etwas Blut am Ohr hatte und Salem eben das mit dem Auge, aaaber er hat ja keine Veletzung im Auge. Die zwei streiten schon ab und an mal.
Doch es kam ja nach 5 Tagen (nach den letzten Tropfen) wieder (da war sicher kein Streit),
dann wars nach 1 Tropfen wieder weg und 5 Tage später wieder da (kann auch nicht sein das zufällig wieder das selbe Auge was abbekommen hat)
und wie gesagt, habe ich am Samstag nicht mal mehr diese Medizinischen Tropfen genommen sondern ganz normale um das Auge zu befeuchten und schwupps...paar Stunden später Auge normal. 😕
Er meint klar könnte es ein Herpes sein aber dann würde es nicht passen das stink normale Augentropfen, also praktisch Wasser sofort hilft und die Abstände sind auch zu kurz wo es wieder kommt.

Er hat mir nun auch so spezielle Augentropfen (natürliche) mitgegeben die er da hat die sehr gut sein sollen ,,ocu can" die sind zum Auge saubermachen.
Ich soll mal probieren das täglich zu machen, denn er denkt im Moment es könnte sein das sein Auge austrocknet (frag mich nur warum dann am Samstag eine Träne zu sehen war aussen). Wir haben es hier seit 3 Wochen mit der Hitzewelle zutun und die Klimaanlage ist immer an wenn wir zuhause sind. Allerdings war das mit seinem Auge die letzten 2 Male Nachmittags als ich nach Hause kam und da war die 6 Stunden vorher keine Klimaanlage an. 😕 Und Nachts ist sie im Moment die ganze Zeit an und er schläft auch bei mir und sein Auge ist morgens normal.

Er sagt aber auch ganz ehrlich, wenn es nochmal kommt hat er wohl einen Augenspezialist der mit Termin in seine Praxis kommen würde und dann soll der sich das lieber ansehen.

Dadurch das ich vorher so viele gelesen hab weiss ich jetzt nicht so recht... :verstummt: Ob das sein kann was er vermutet oder wir nun zu wenig getan haben. Aber wie gesagt, ich hab ihm heute eine Katze mit einem ganz normalem Auge da hingestellt. Das machts natürlich auch nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... da bleibt mir nur Dauemendrücken; hoffentlich bleibt es jetzt weg!!
 
Werbung:
Ich schreib dir mal von unseren Erfahrungen, vielleich passt da ja was.

Lucca fing im Oktober 2014 das erste mal an, ein Auge zu reiben und zu reiben...sie hörte nicht auf, meine Hausmittelchen (Euphrasia usw.) halfen überhaupt nichts. Abends waren wir dann beim Notdienst. Tropfen mit Cortison und Antibiotikum und alles war ok. Bei den Tropfen hab ich auch den Fehler gemacht und sie jedesmal zu früh abgesetzt...denn alle paar Wochen ging das Spiel von vorn los.

Da Cortison immer prompt geholfen hat, konnte man Herpes bei uns ausschließen.

Wir hatte schon einen Termin beim Augenspezialisten, als die letzte Tierärztin dann meinte, sie vermutet eher allergisches Geschehen.
Bingo!
Lucca reagiert auf Rindfleisch - und das ist in jedem normalen Futter drin. Den letzten Beweis dafür haben wir vergangene Woche bekommen 😳. Ich barfe sie jetzt erst mal und hab, damit es besser "flutscht", Butter und Butterschmalz gegeben. Meine Güte, was war das eine Kratzerei!!!! Ich hoffe, dass das Zeug langsam aus dem Körper raus ist.

Rückblickend hat Lucca schon seit einigen Jahren immer wieder mal ein tränenden Auge gehabt, bisher kam der Körper wohl irgendwie klar. Inzwischen ist sie auch schon 13 Jahre alt und nun ist das Immunsystem nicht merh so gut, dass sich die Unverträglichkeit oder Allergie Bahnen bricht.
 
Hmm...und bei dir trotzdem nur das eine Auge? Dachte immer wenn es eine Allergie sei dann sind es sicher beide Augen.
Freu mich für Lucca das es nur das war, auch nicht schön aber besser als so manch anderes 🙂

Also ich hab Salem bisher nicht kratzen gesehen. Aber die letzten beiden Male war es ja so dass sein Auge morgens normal war und um 17Uhr plötzlich errötet aussenrum und klein...da war ich ja nicht zuhause in der Zeit 😕
Er hat auch schon öfter mal Augenränder gehabt, aber da hab ich mir nie Sorgen gemacht.

Das Futter ist hier das selbe wie immer, die einzigen Unterschiede sind die extreme Hitze und das genau vor der Tür seit 3 Wochen Bauarbeiten sind.
 
Es war mal das eine, mal das andere Auge. Und oft gingen Stresssituationen voraus, das Muster haben wir erkannt. Stress setzt das Immunsystem runter. Futter war bei uns auch immer das gleiche - aber Katzen können zu jeder Zeit eine Unverträglichkeit oder Allergie entwickeln.
 
Ich hab grad nochmal Bilder von seinen Augen gemacht.
Auf diesem erscheint mir das linke etwas roter umrandet als das rechte. Das war allerdings auch das Auge an dem der TA heute mittag rumgefummelt hat.
Leider hat Salem erst jetzt aufgegeben mit beleidigt sein 🙄

tyrxg49dodq.jpg



Und dieses hier ab ich wiederrum 10 Minuten später unterm selben Licht gemacht da find ich beide wieder normal 😕

t2o67wag4y6s.jpg
 
Heute vor 8 Tagen hatte Salem das letzte Mal ganz kurz das mit dem Auge. Dann war ich ja am Montag bei TA, seitdem wasch ich ihm das Auge täglich aus, bzw. befeuchte es und seitdem war (bitte lass es so bleiben) nichts mehr.
Ich hab gestern kurz das Gefühl gehabt das die Pupille in dem Auge wo ich Tropfe ein ganz klein bisschen grösser ist als die andere, musste aber auch gaaaanz extrem genau hinsehen. Heute morgen wiederrum waren beide so ziemlich gleich...also je nachdem wann und wie ich schaue. Aber ich schaue halt auch SEHR genau, das hab ich früher nie. 😕

Ich werde aber das Auge nicht den ganzen Sommer befeuchten wie der TA sagte. Ich mach das noch 5-7 Tage und dann will ich wissen ob es auch ohne geht sonst ist mir dann doch der Augenspezialist lieber.
 
Werbung:
Mag mir noch jemand sagen ob ich bisher alles richtig mache? 😕
 
Meine Meinung: Ja 🙂!
 
Danke 🙂 Meinungen anderer Katzenliebhaber sind immer wichtig und wertvoll.
Ich hoffe einfach...solange alles normal ausschaut, tut sich auch nichts böses und das mit der Pupille ist minimal und nicht immer.
 
und das mit der Pupille ist minimal und nicht immer.

Huch, das mir der Pupille hatte ich jetzt gar nicht auch dem Schirm 😳. Dieses Wetter macht mein Hirn noch matschiger als es ohnehin schon ist. Wenn eine Pupille tatsächlich manchmal etwas größer ist, wurde ich persönlich jetzt schon einen Augenspezialisten aufsuchen.
 
Ja? ist das schlimm? 😱
Es ist minimal und manchmal bin ich mir garnicht 100% sicher.
Mein Mann sagt das kommt auf die Lichtverhältnisse drauf an, aber ich schau eben sehr genau seitdem.

ivksmg9lra9a.jpg
 
Werbung:
Hm, das eine Auge ist aber mehr dem Licht ausgesetzt als das andere, oder? Dann könnte die Erklärung deines Mannes stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Puh es ist echt schwer zu sagen, manchmal find ich alles normal und dann wiederrum sehe ich einen minimalen Unterschied. 😕
Symptome hat er keine, juckt nicht, stört nichts...
Ich bin etwas ratlos. Also sagen wir so...hätte er das nicht vorher gehabt würd ich jetzt nicht so ein Geschiss machen
 
sorry - ich habe völlig verschwitzt dir zu antworten, weil ich länger nicht mehr online war ... das doofe real life hat mich absorbiert.

brauchst du noch hilfe?
 
Ja bitte, dafür wäre ich sehr dankbar.
Hier ist nochmal ein Bild von gerade eben, das Tageslicht scheint ihm ins Gesicht.


ufbrtzszhjz.jpg



Also im Moment ist es einfach so, Zusammengefasst...das letzte Mal war das linke Auge (wenn man aufs Foto schaut? vor 9 Tagen umrum rot und klein, nachdem ich ganz normale Wasser-Augentropfen gab wars nach nur 4-5 Stunden weg. Seit Montag (TA Termin) bekommt er 2x tälich die normalen Augentropfen zum befeuchten einfach nur, seitdem war auch nichts mehr.
Aber ich bin unsicher was ich nun tun soll. Ob der Augenspezialist trotzdem kommen soll, aber im Moment würde er das Auge wie auf dem Bild vorfinden.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
9
Aufrufe
7K
schepi0815
schepi0815
K
Antworten
6
Aufrufe
957
Katziknödels
K
J
Antworten
2
Aufrufe
817
Poldi
Poldi
P
Antworten
8
Aufrufe
495
Nula
Nula
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben