Hier wissen sie auch sehr genau, wo wir die Leckerlies aufbewahren. Auch nach'm Umzug hatten sie das richtig fix raus, obwohl sich der Lagerungsort verändert hat.
Teilweise war das Betteln danach so schlimm, dass Filou kreischend vor dem Schrank stand, sofort aufstand wenn man in die Richtung lief oder von irgendwelchen hintersten Ecken geschossen kam, nur weil man genau diese Schranktür öffnete (also selbst das Geräusch war bekannt, auf andere Türen von dem gleichen Schrank - ein Sideboard im Wohnzimmer - wurde nicht reagiert). Natürlich gab's dann nix und in besonders schlimmen Bettelphasen wurden die Leckerlies dann einfach komplett für eine Zeit lang gestrichen. So gibt's bei uns immer nur mal phasenweise Leckerlies und dann eben auch Zeiten, wo es tage- oder gar wochenlang gar keine gibt. Denn gerade bei regelmäßiger Verteilung (zB zum Abendritual) drehte Filou dann einfach nach der Zeit so frei.
Jetzt ist das Zeug in der Küche im Futterschrank. Den Schrank campen geht nun nicht mehr, weil Küchentür zu ist. Seit dem gab's auch kein Gebettel mehr, obwohl er weiß wo es steht. Also bisher hilft das - kann aber auch sein, dass es daran liegt, weil wir derzeit mal wieder eine leckerlieärmere Zeit haben. Wir geben natürlich auch schon deshalb weniger, weil wir nicht mehr automatisch an dem Schrank vorbei laufen und dran denken, das mal wieder raus zu holen. ^^ Abendritual gibt's auch so gut wie gar nicht mehr, weil inzwischen die Schlafzimmertür nachts aufbleiben kann.
Nicht direkt am Schrank geben brachte hier nix (Knuspertaschen gibt's eh im Bett und das Stängchen dann noch im Wohnzimmer - früher also schon am Schrank). Die kennen die raushol-Geräusche, erkennen die Verpackung ... die WISSEN, was da drin ist. Selbst nach'm Einkauf wissen die, was ich da auspacke ... die lassen mich folglich gar nicht in Ruhe, wenn sie sehen und hören, was ich da in der Hand hab. 😀
Hier war also wirklich nur die Regelmäßigkeit das Problem und eventuell die Lagerungsort (finden wir noch raus).
Was ich so nicht kenne, ist dass weiter gebettelt wird, wenn es bereits was gab. Aber hier frisst Katz' die Leckerlies auch nicht auf, wenn es zu viele gab und sie satt sind.
Ich würde da den Verbrauch vielleicht auch mal 'ne Zeitlang bissl einschränken, nicht dass er dir irgendwann dann das Futter bestreikt.