Ständiges Miauen

  • Themenstarter Themenstarter Leochen
  • Beginndatum Beginndatum
Leochen

Leochen

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2022
Beiträge
93
Huhu ich brauche einmal einen Rat.
Wir haben unsere Kater Leo noch nicht lange seit ca 2 Monaten. Seit 1 Monat versuchen wir ihm das Miauen abzugewöhnen. Er war anfangs total still und jetzt hört er nicht mehr auf. Morgens wenn wir auf stehen oder abends von der Arbeit kommen können wir uns auf ein Konzert einstellen. Trotz das wir ihm mehrere Möglichkeiten zur selbstbeschäftigung geben. Nach der arbeit spielen wir ganz viel und kuscheln und so weiter nach in der Regel 2 Stunden lässt es dann Langsam nach aber die erste seit ist es immer ganz anstrengend. Man merkt richtig das er Aufmerksamkeit haben möchte. Trotz das er sie so viel bekommt. Unsere Tierärztin sagt wir hätten ihn in den ersten 2 Wochen zu viel verwöhnt das er sich daran gewöhnt hätte und wir sollten ihn jetzt ignorieren aber das bringt leider nichts.

Wir hoffen um Hilfe !
 
A

Werbung

Wenn er alleine in Wohnungshaltung lebt ist ihm wahrscheinlich einfach langweilig und das ist auch kein Wunder.

Katzen sind keine Einzelgänger und dementsprechend leiden sie unter der Einzelhaltung.
Sachen zur Selbstbeschäftigung wie Spielzeug sind für Katzen völlig unzureichend und werden schnell langweilig.

ist er denn tierärztlich untersucht? Woher habt ihr den Kater und wie hat er vorher gelebt?
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
Vielleicht langweilt er sich, hat er im Tierheim mit anderen Tieren zusammen gelebt?
Wie lange ist er tagsüber alleine?

Vllt erzählt er einfach gern 🙂

Ignorieren ist auf jeden Fall ein guter Rat 👍
 
Er ist in Einzelhaft? Oder hat er einen Kumpel? Was und wieviel bekommt er zu fressen.
 
Ich denke auch er hat Langeweile bzw. fühlt sich einsam wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seid. Selbstbeschäftigung funktioniert nur bedingt bei Katzen, die brauchen Personal, das die Angel schwingt oder das Bällchen wirft 😉
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
Wenn er alleine in Wohnungshaltung lebt ist ihm wahrscheinlich einfach langweilig und das ist auch kein Wunder.

Katzen sind keine Einzelgänger und dementsprechend leiden sie unter der Einzelhaltung.
Sachen zur Selbstbeschäftigung wie Spielzeug sind für Katzen völlig unzureichend und werden schnell langweilig.

ist er denn tierärztlich untersucht? Woher habt ihr den Kater und wie hat er vorher gelebt?
Er hat vorher bei meiner besten Freundin naja so richtig gelebt nicht mehr. Sie hatten dort einen anderen Kater und 1 Hund. Als dort kleine Kinder geboren wurde und anfingen zu laufen fing er an sich immer mehr zu verkrichen und kam nur nachts raus. Ich weis nicht welche rasse der andere Kater hatte war aber sehr eingebildet und fing dann dann Leo immer anzu greifen die zwei fingen dann an sich jahrelang zu bekriegen. Und Leo verkroch sich nur noch. Die ersten Nächte bei uns war er auch nur nachts aktiv das hat sich mittlerweile geändert.

Ja er wurde Freitag untersucht und er ist top fit
 
Werbung:
Vielleicht langweilt er sich, hat er im Tierheim mit anderen Tieren zusammen gelebt?
Wie lange ist er tagsüber alleine?

Vllt erzählt er einfach gern 🙂

Ignorieren ist auf jeden Fall ein guter Rat 👍
Wir haben ihn von meiner besten Freundin geholt unten bei der anderen Nachricht habe ich bisschen erzhählt 🙂 aber das miauen klingt reger fordernd
 
Er ist in Einzelhaft? Oder hat er einen Kumpel? Was und wieviel bekommt er zu fressen.
Er ist in Einzelhaft aus den unten stehenden gründen und bekommt 2x am Tag nass und Trockenfutter hat er immer stehen
 
Wir haben ihn von meiner besten Freundin geholt unten bei der anderen Nachricht habe ich bisschen erzhählt 🙂 aber das miauen klingt reger fordernd
Entschuldigung, dann hab ich was verwechselt.

Sag mal, ist Leo kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
Vielleicht vermisst er seinen alten Kumpel doch irgendwie trotz der Angriffe 🤔
 
Ich denke auch er hat Langeweile bzw. fühlt sich einsam wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seid. Selbstbeschäftigung funktioniert nur bedingt bei Katzen, die brauchen Personal, das die Angel schwingt oder das Bällchen wirft 😉
Also ich gehe morgens um halb 8 aus dem Haus und bin um 18.00 Uhr wieder da mein Freund sogar früher und eigentlich kennt er das so 11 Jahre lang von den Vorbesitzern
 
Werbung:
Vielleicht vermisst er seinen alten Kumpel doch irgendwie trotz der Angriffe 🤔
Da wäre vllt eine Idee wobei er wirklich mehrere Verletzungen erlitten hat und dadurch nie Aufmerksamkeit und streicheleinheiten bekommen hat also eigentlich ist es ein richtiges Luxus Leben was er jetzt hat 🤔
 
Er hat vorher bei meiner besten Freundin naja so richtig gelebt nicht mehr. Sie hatten dort einen anderen Kater und 1 Hund. Als dort kleine Kinder geboren wurde und anfingen zu laufen fing er an sich immer mehr zu verkrichen und kam nur nachts raus. Ich weis nicht welche rasse der andere Kater hatte war aber sehr eingebildet und fing dann dann Leo immer anzu greifen die zwei fingen dann an sich jahrelang zu bekriegen. Und Leo verkroch sich nur noch. Die ersten Nächte bei uns war er auch nur nachts aktiv das hat sich mittlerweile geändert.

Ja er wurde Freitag untersucht und er ist top fit

Schade, dass die Vorbesitzer nicht so lange nicht auf die Situation reagiert haben.
Trotzdem sollte das nicht heißen, dass es gut ist, ihn alleine zu lassen. Nicht alle Katzen passen zueinander.
Vielleicht war der andere Kater ein Raufbold und Leo ist eher sanft? Wäre ein möglicher Grund.
Auf jeden Fall würde ich sagen Leo braucht (passende) Gesellschaft, dann würde es wahrscheinlich auf lamge Sicht für euch entspannter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Jojo12, Leochen und eine weitere Person
Also ich gehe morgens um halb 8 aus dem Haus und bin um 18.00 Uhr wieder da mein Freund sogar früher und eigentlich kennt er das so 11 Jahre lang von den Vorbesitzern
Da war er aber nicht ganz alleine, das könnte schon ein Grund sein für sein Verhalten
Da wäre vllt eine Idee wobei er wirklich mehrere Verletzungen erlitten hat und dadurch nie Aufmerksamkeit und streicheleinheiten bekommen hat also eigentlich ist es ein richtiges Luxus Leben was er jetzt hat 🤔
Ihr könntet versuchen einen Partner der charakterlich besser passt zu suchen - denke eine Überlegung wäre das wert.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Jojo12 und Leochen
Also, ich könnte mir folgendes vorstellen:

Leo mag generell schon Katzengesellschaft, nur der Kumpel im alten Zuhause passte vom Charakter nicht.
Alleine 10h zuhause sein, ist echt öde, da gibt es hinterher viel zu beklagen (miauen).
Zudem kann ein Mensch unmöglich eine andere Katze ersetzen; er ist gerade quasi allein unter Elefanten ;-)

Vllt hat er auch Hunger, da kann ich die Menge aber gerade nicht abschätzen.

Ich denke, er würde mit einem sanften, sozialen Kater Freundschaft schließen und glücklich sein; dieser muss aber sehr sorgsam ausgewählt werden (bloß kein Kitten).

Käme für euch ein 2. Tier infrage?
 
  • Like
Reaktionen: Leochen
Werbung:
Als er bei Euch ruhig war, hatte er noch Angst, wegen der neuen Situation. In Gefahr Maunzen Katzen nicht. Schnurren und Schmusen geht auch noch mit Restangst. Dann hat er sich erholt und gemerkt, er braucht keine Angst mehr vor dem Kater und auch nicht vor Euch zu haben. Jetzt klagt er vor Langeweile, Wut, Sehnsucht. Es geht ihm besser als vorher aber immer noch nicht luxusmäßig gut - jetzt will er Leben, was Erleben, nicht nur überleben. Ein sanfter Kumpel oder sogar eine Freundin, der/die ihm die Ohren ausschleckt, sich beim Schlafen mit ihm verknotet, mal Hasch mich spielt, leichte freundliche Raufereien - oder/und Freigang - das wäre Luxus und weil er sich jetzt was traut, fordert er es ein.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Baldessarini, yantania und 9 weitere
Schade, dass die Vorbesitzer nicht so lange nicht auf die Situation reagiert haben.
Trotzdem sollte das nicht heißen, dass es gut ist, ihn alleine zu lassen. Nicht alle Katzen passen zueinander.
Vielleicht war der andere Kater ein Raufbold und Leo ist eher sanft? Wäre ein möglicher Grund.
Auf jeden Fall würde ich sagen Leo braucht (passende) Gesellschaft, dann würde es wahrscheinlich auf lamge Sicht für euch entspannter werden.
Jaa also das beschreibt es ganz gut zumindest so wie ich es mit bekommen habe. Leo ist ein richtiger schmusekater wobei er auch mal gerne spielt. Der Gedanke war auch mal da einen jüngeren noch dazu zu holen aber da ist halt die Angst wegen dem anderen Kater
 
Da war er aber nicht ganz alleine, das könnte schon ein Grund sein für sein Verhalten

Ihr könntet versuchen einen Partner der charakterlich besser passt zu suchen - denke eine Überlegung wäre das wert.
Jaa das ist es aufjedenfall und war es auch schon
 
Also, ich könnte mir folgendes vorstellen:

Leo mag generell schon Katzengesellschaft, nur der Kumpel im alten Zuhause passte vom Charakter nicht.
Alleine 10h zuhause sein, ist echt öde, da gibt es hinterher viel zu beklagen (miauen).
Zudem kann ein Mensch unmöglich eine andere Katze ersetzen; er ist gerade quasi allein unter Elefanten ;-)

Vllt hat er auch Hunger, da kann ich die Menge aber gerade nicht abschätzen.

Ich denke, er würde mit einem sanften, sozialen Kater Freundschaft schließen und glücklich sein; dieser muss aber sehr sorgsam ausgewählt werden (bloß kein Kitten).

Käme für euch ein 2. Tier infrage?
Das ist ein gutes Beispiel 😁
Auf die Menge muss ich zu geben hab ich noch nicht geschaut ich hab eher Angst das es zu viel ist und er zu dick wird. Er bekommt 2x am Tag 100g nass und Trockenfutter hat er durchgehend stehen wobei ich das gerade am schauen bin.

Okay das war meine Idee mit einem kitten. Also lieber ein gleich Alttrigen ? Glaube hab’s falsch geschrieben 😅

Für mich aufjedenfall für mein Freund ist es noch ein diskussions Thema
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
8
Aufrufe
8K
Kyara
Kyara
Dolly.P.G.
Antworten
16
Aufrufe
16K
Jay77
J
C
Antworten
9
Aufrufe
988
Alberta
A
U
Antworten
48
Aufrufe
4K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben