N
naan
Neuer Benutzer
hallo,
wir haben seit anfang dezember einen kleinen kater aus einem pferdestall – die TA schätzt ihn auf ca. 6 monate.
seit wir ihn haben, gibt’s immer wieder probleme mit der sauberkeit, er pinkelt immer wieder auf polster, handtaschen, decken etc.
hauptsächlich auf materalien, die weich sind. aufs sofa hat er mir auch schon gepinkelt.
am montag haben wir ihn kastrieren lassen, da er den grossen kater immer mehr belästigt hat und wir auch dachten, dass sich die pinklerei damit erledigt.
heute morgen hab ich dann noch einen polster entsorgen können.
zuerst dachte ich, in den katzenklos wäre zu wenig streu, das ist es aber auch nicht.
wir haben zwei katzenklos, in das mit dem biostreu vom spar machen sie ihr grosses geschäft und im anderen, das in der küche steht, ist catsan drinnen, in das pinkelt der kleine auch gelegentlich rein.
eine zeitlang wars auch besser, aber im moment ist es wieder ärger.
bis jetzt hat er komischerweise vor allem freitags oder samstags auf was gepinkelt, also zeitpunkte, an denen wir beide meistens zu hause waren.
liegt’s am katzenstreu, ist er zu körnig, zu spitz?
liegts daran, dass wir am WE zu hause sind?
passt ihm was nicht?
blasenentzündung können wir fast 100% ausschliessen, er ist eingehend untersucht worden.
ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich ratlos, ich kann schliesslich nicht ständig sachen wegwerfen.
Die Katze:
- kastriert ja: seit Montag, 21.02.2011
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: ja
- im Haushalt seit: Anfang Dezember 2010
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe: gross und schlaksig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bei Pferdestall ausgesetzt worden, von dort übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Immer wieder täglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich gereinigt, wöchentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Biostreu vom Spar und Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im vorraum in der Ecke neben einem Kasten, das andere in der Küche an der Wand neben einem Tisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter ist im Vorraum ca. 3 Meter von Kaklo entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit die Katze bei uns lebt
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Decken, Polster, weichen Handtaschen, Sofa, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos in verschiedene Räume gestellt, mehr Streu in die Klos, Klos werden öfters gereinigt, Katze wird belohnt, wenn sie ins Katzenklos pinkelt
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
naan
wir haben seit anfang dezember einen kleinen kater aus einem pferdestall – die TA schätzt ihn auf ca. 6 monate.
seit wir ihn haben, gibt’s immer wieder probleme mit der sauberkeit, er pinkelt immer wieder auf polster, handtaschen, decken etc.
hauptsächlich auf materalien, die weich sind. aufs sofa hat er mir auch schon gepinkelt.
am montag haben wir ihn kastrieren lassen, da er den grossen kater immer mehr belästigt hat und wir auch dachten, dass sich die pinklerei damit erledigt.
heute morgen hab ich dann noch einen polster entsorgen können.
zuerst dachte ich, in den katzenklos wäre zu wenig streu, das ist es aber auch nicht.
wir haben zwei katzenklos, in das mit dem biostreu vom spar machen sie ihr grosses geschäft und im anderen, das in der küche steht, ist catsan drinnen, in das pinkelt der kleine auch gelegentlich rein.
eine zeitlang wars auch besser, aber im moment ist es wieder ärger.
bis jetzt hat er komischerweise vor allem freitags oder samstags auf was gepinkelt, also zeitpunkte, an denen wir beide meistens zu hause waren.
liegt’s am katzenstreu, ist er zu körnig, zu spitz?
liegts daran, dass wir am WE zu hause sind?
passt ihm was nicht?
blasenentzündung können wir fast 100% ausschliessen, er ist eingehend untersucht worden.
ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich ratlos, ich kann schliesslich nicht ständig sachen wegwerfen.
Die Katze:
- kastriert ja: seit Montag, 21.02.2011
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: ja
- im Haushalt seit: Anfang Dezember 2010
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe: gross und schlaksig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bei Pferdestall ausgesetzt worden, von dort übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Immer wieder täglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich gereinigt, wöchentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Biostreu vom Spar und Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im vorraum in der Ecke neben einem Kasten, das andere in der Küche an der Wand neben einem Tisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter ist im Vorraum ca. 3 Meter von Kaklo entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit die Katze bei uns lebt
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Decken, Polster, weichen Handtaschen, Sofa, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos in verschiedene Räume gestellt, mehr Streu in die Klos, Klos werden öfters gereinigt, Katze wird belohnt, wenn sie ins Katzenklos pinkelt
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
naan