Mascha04
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. August 2008
- Beiträge
- 9.604
- Ort
- O-E/NRW
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ehrlich? Das hör ich zum ersten Mal.Die Kastrationspflicht ist immer gekoppelt mit der Kennzeichnungspflicht ...
Sofern überhaupt der Chip ausgelesen wird... Leider hab ich ja hier gelernt dass das selbst im Tierschutz nicht immer passiert.Dann könnte man Fundkatzen auf jeden Fall zuordnen.
Wieso das denn? Mit welcher Begründung? Gerade DA hätte das doch Priorität?Hier gibt es eine kastrationverordnung für Freigänger.
Bauernhofkatzen sind davon aber,leider,ausgenommen.
Ehrlich? Das hör ich zum ersten Mal.
Wo kann man das denn nachlesen und wie wird da gekennzeichnet?
Ich bin ja schon immer für eine deutschlandweite Kastrations- und Registrierungspflicht (dafür ist eine Kennzeichnung natürlich unabdingbar), aber gerade bezüglich der Kennzeichnung stoße ich immer und immer wieder auf Ablehnung.
Sofern überhaupt der Chip ausgelesen wird... Leider hab ich ja hier gelernt dass das selbst im Tierschutz nicht immer passiert.
Und bisher habe ich auch noch keine Tierkörpersammelstelle gefunden die Chips auslesen würde, so traurig das ist.
Da hab ich grad schon gestöbert, aber nichts bezüglich Kennzeichnungspflicht gefunden, da sind lediglich die paar Gemeinden aufgeführt (nach wie vor lächerlich wenige) in denen die Kastrationspflicht gilt, aber nichts näheres dazu, leider.Hier kannst du das nachlesen.
Das ist super wenn das bei Euch so läuft - ich wünschte hier wär das auch so...Jeder TA hat ein Chiplesegerät, man kann eine gefundene oder tote Katze zum Auslesen zum TA bringen. Ich kenne einige Vereine, die sich auch um tote Katzen kümmern. Wir sammeln die toten Katzen entweder bei uns in einer Truhe oder der TA macht das, da wird jeder Chip oder Täto ausgelesen und versucht den Besitzer zu finden.
Wo findet man die denn? Vielleicht wurde unser Louis ja doch irgendwo gefunden...Es gibt auch bei Facebook Gruppen, die jede tote Katze mit der Kennzeichnung, Foto und Fundstelle registrieren.
Wieso das denn? Mit welcher Begründung? Gerade DA hätte das doch Priorität?
Häääääääääääääääääääääääääh?????Allen ernstes sind die Bauernhöfe davon ausgenommen,damit die Bauernhofkatzen nicht aussterben.
Macht Sinn oder?🙄
Da hab ich grad schon gestöbert, aber nichts bezüglich Kennzeichnungspflicht gefunden, da sind lediglich die paar Gemeinden aufgeführt (nach wie vor lächerlich wenige) in denen die Kastrationspflicht gilt, aber nichts näheres dazu, leider.
Das schon, aber eine nähere Definition habe ich nur bei Rostock gefunden - da steht Chip oder Tätowierung...Wieso, da steht doch Kastrations- Kennzeichnungs- und Registrierungsverordnungen für Katzen?
Also wenn man bedenkt dass es in Deutschland 11.086 Gemeinden gibt (Quelle: http://www.gemeindeverzeichnis.de/dtland/dtland.htm) und laut Deinem Link bisher nur in 353 Gemeinden in Deutschland die Kastrationspflicht gilt, dann ist das mit 3,18% schon lächerlich wenig...So wenig Gemeinden sind das auch gar nicht mehr, zumindest nicht in NRW und Niedersachsen, etwas über 350.
Ich weiss es nicht - die Gemeindeverordnungen dazu müsste man wohl für jede Gemeinde einzeln nachschlagen.Nachtrag: Du hast recht, in den Satzungen steht nichts von Registrierungspflicht, aber Kennzeichnungspflicht, das war dann wohl Wunschdenken vom Deutschen Tierschutzbund, obwohl sinnvoll wäre es ja.
Häääääääääääääääääääääääääh?????
Sowas bescheuertes habe ich ja noch nie gehört.
Warum nimmt man dann nicht auch die Streuner aus damit die nicht aussterben?
Ich versteh's nicht.
So kannste die Kastrationspflicht natürlich komplett vergessen.
Aber diese Leute müssen doch auch erstmal wissen wo eine Katze liegt - hier sind die vom Bauhof ziemlich schnell mit dem einsammeln...Das mit den Totfunden und der überprüfung auf Chip oder Täto + Meldung an irgendein Portal/Website ist leider nirgendwo allgemein geregelt, sondern immer Privatinitative von Tierschützern. Sprich: Wenn man Glück hat gibt es solche Leute vor Ort oder eben nicht.
Was passiert mit Unfall streunern, die in der Klinik landen? Wer zahlt die Rechnung, sie gehören dann ja dem Verein und sind dann ja keine Fundkatzen bzw Herrenlose mehr....