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Wiesenknopf
Erfahrener Benutzer
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- 26. November 2015
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Wir waren heute (mal wieder) in der Tierklinik, dieses Mal beim Chef, weil die TÄ nicht da war. Er wusste aber gut Bescheid über Leo. Ein weiterer TA war dabei, der Leos Verletzung letztes Mal schon mitgesehen hatte und er meinte, der Riss sei weiter auf dem Weg der Heilung, es würde schon verhältnismäßig gut aussehen. Wir bekamen auch nochmal gesagt, was für ein Glück er hatte, dass er bei der Tiefe des Risses sein Augenlicht nicht ganz verloren hat. Mann mann mann. Er bekommt weiterhin alle Medikamente, leicht verringert, und die Halskrause muss er auch weiter tragen, was mich ziemlich aufregt. Das Ding frustriert ihn völlig. Allerdings hat er gesagt, wenn es weiterhin so gut heilt, kann er die Krause vielleicht ab dem nächsten Kontrolltermin (Freitag) weglassen. Hoffentlich dann, endlich! Nun müssen wir nochmal 4 Tage damit durchhalten. Auch das Eigenblut kriegt er weiterhin, ich habe ein gutes Gefühl dabei!
Zum Herpes:
Ich habe ihn dann auch (wie zuvor unsere sonstige TÄ dort) auf Herpes angesprochen und auch er meinte, er sei sich sicher, dass die Verletzung mechanischen Ursprungs sei. Das klang wiederum recht überzeugend. Der Riss sei sehr schmal und vor allem sehr tief. (Dass Leo an dem Tag der Augenverletzung auch wieder eine "Schlägerei" hatte, hatte ich ja schon erzählt.) Er würde ihm "L-Lysin prophylaktisch, sozusagen metaphylaktisch" 🙂confused🙂 geben, das haben wir nun auch mitbekommen ("ViroLysin plus"). Das sei ausreichend, ein Virostatikum wie Virdarabin oder Famorotidin würde er nicht auf Verdacht geben. Der Herpes-Nachweis sei relativ aufwendig und unsicher (wie Du auch beschrieben hast @ FRau Freitag) und die Nebenwirkungen des Virostatikums seien ungut, das Medikament sei "sehr reizend". Zudem meinte er, er hält das L-Lysin für allein ausreichend. Er meinte noch zur Unterstreichung, er sei letztes Jahr für 3 Tage in München auf einer Fachtagung zu Herpes gewesen.
Was haltet ihr davon?
Also ich habe die Nickhaut ganz kurz einige wenige Male gesehen, was aber mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Das Auge ist trüb, vor allem wenn man von der Seite reinschaut. Wenn die Wirkung des Atropins nachlässt, erscheint das Auge klarer (ohne schwarzen Hintergrund der Pupille). Ich habe die TÄ (die wir sonst in der Klinik haben) letztes Mal auf die Nickhaut angesprochen und sie meinte, das sei nicht unbedingt ein Zeichen der Verschlechterung, sondern auch eine Reaktion des kranken Auges, wenn es Schmerzen hat, z.B. wenn Leo mit Atropin in den Augen in grelles Licht schaut etc. Das könnte in nächster Zeit immer wieder mal kurzzeitig der Fall sein.
Um die Nickhaut mache ich mir daher mittlerweile weniger Sorgen!?
Ich hoffe nur, es heilt weiterhin gut und Leo hält die ganze K.... noch eine Weile durch: 10-12 mal am Tag Tropfen oder Salben ins Auge, dazu die doofe Halskrause, was für eine Malträtur. Aber es wird besser, wir üben uns also in Geduld. Leo hat das Auge mittlerweile auch deutlich weiter auf und kneift es weniger zusammen 🙂
Liebe Grüße von Julia
P.S. Leo hat seit einigen Tagen eine offene Stelle am Ohr, dazu meinte der TA, er tippt auf ein "eosinophiles Granulom", aber er meinte, das testen wir, wenn wir das Auge "im Griff" haben und Kortison wäre ohnehin gerade kontraproduktiv (fürs Auge)... Sorgen mache ich mir jetzt schon ... aber dazu mache ich dann wohl besser einen neuen Fred auf ... vielleicht ist auch grade einfach alles zu stressig für ihn :-( http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/204767-leos-krise-eosinophiles-granulom.html#post5484998
Zum Herpes:
Ich habe ihn dann auch (wie zuvor unsere sonstige TÄ dort) auf Herpes angesprochen und auch er meinte, er sei sich sicher, dass die Verletzung mechanischen Ursprungs sei. Das klang wiederum recht überzeugend. Der Riss sei sehr schmal und vor allem sehr tief. (Dass Leo an dem Tag der Augenverletzung auch wieder eine "Schlägerei" hatte, hatte ich ja schon erzählt.) Er würde ihm "L-Lysin prophylaktisch, sozusagen metaphylaktisch" 🙂confused🙂 geben, das haben wir nun auch mitbekommen ("ViroLysin plus"). Das sei ausreichend, ein Virostatikum wie Virdarabin oder Famorotidin würde er nicht auf Verdacht geben. Der Herpes-Nachweis sei relativ aufwendig und unsicher (wie Du auch beschrieben hast @ FRau Freitag) und die Nebenwirkungen des Virostatikums seien ungut, das Medikament sei "sehr reizend". Zudem meinte er, er hält das L-Lysin für allein ausreichend. Er meinte noch zur Unterstreichung, er sei letztes Jahr für 3 Tage in München auf einer Fachtagung zu Herpes gewesen.
Was haltet ihr davon?
also ist BEIDES da, eine trübung des auges selbst UND ein nickhautvorfall?
Also ich habe die Nickhaut ganz kurz einige wenige Male gesehen, was aber mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Das Auge ist trüb, vor allem wenn man von der Seite reinschaut. Wenn die Wirkung des Atropins nachlässt, erscheint das Auge klarer (ohne schwarzen Hintergrund der Pupille). Ich habe die TÄ (die wir sonst in der Klinik haben) letztes Mal auf die Nickhaut angesprochen und sie meinte, das sei nicht unbedingt ein Zeichen der Verschlechterung, sondern auch eine Reaktion des kranken Auges, wenn es Schmerzen hat, z.B. wenn Leo mit Atropin in den Augen in grelles Licht schaut etc. Das könnte in nächster Zeit immer wieder mal kurzzeitig der Fall sein.
Um die Nickhaut mache ich mir daher mittlerweile weniger Sorgen!?
Ich hoffe nur, es heilt weiterhin gut und Leo hält die ganze K.... noch eine Weile durch: 10-12 mal am Tag Tropfen oder Salben ins Auge, dazu die doofe Halskrause, was für eine Malträtur. Aber es wird besser, wir üben uns also in Geduld. Leo hat das Auge mittlerweile auch deutlich weiter auf und kneift es weniger zusammen 🙂
Liebe Grüße von Julia
P.S. Leo hat seit einigen Tagen eine offene Stelle am Ohr, dazu meinte der TA, er tippt auf ein "eosinophiles Granulom", aber er meinte, das testen wir, wenn wir das Auge "im Griff" haben und Kortison wäre ohnehin gerade kontraproduktiv (fürs Auge)... Sorgen mache ich mir jetzt schon ... aber dazu mache ich dann wohl besser einen neuen Fred auf ... vielleicht ist auch grade einfach alles zu stressig für ihn :-( http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/204767-leos-krise-eosinophiles-granulom.html#post5484998
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