Stark lahmender Kater und keiner weiß weiter

• Themenstarter Themenstarter Finlay_2016
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater lahmheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.
Ich dachte Anfang/Mitte letzter Woche noch das er übern Berg ist und hatte mit der Neurologin einen Termin zur Kontrolle und Besprechung wie es weitergeht gemacht. Nur leider hat der kleine seit Samstag wieder sehr stark abgebaut gesundheitlich und liegt jetzt leider wieder nur noch in seinem transportkorb
Diesmal ist es so schlimm das er es nicht einmal aufs Katzenklo schafft und vorhin im Liegen sich eingepinkelt hat
In der Tierklinik haben sie an seiner Wirbelsäule zwischen zwei wirbeln eine Erweiterung gefunden, dies kann aber laut Neurologin nicht die Ursache sein.
Die Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung in der Tierklinik unauffällig, ich soll ihm aber trotzdem noch b Vitamine, multivitasel hk und carnitin geben.
Ein MRT kommt für mich leider nicht in frage, da dies so teuer ist und ich mir das nicht mehr leisten kann, so gerne ich auch möchte, aber die ganzen tierarztkosten belaufen sich mittlerweile auf fast 600€...und das für quasi nichts, weil die Neurologen auch nicht sagen können was er hat.
Auf toxoplasmose wurde er bisher nicht getestet, werde diesen Test aber machen lassen. Sein Herz hat sich laut Tierärzten normal angehört und die Temperatur war auch immer normal.
Das mit dem Sturz kann eigentlich nicht sein, der kleine kann nirgendwo hochspringen was höher ist als nen halben Meter, das konnte er noch nie...
vielleicht habt ihr ja noch ne rettende Idee oder kennt einen guten Neurologen im Raum Hannover.

Vielen lieben Dank

A

Werbung

Es tut mir leid, dass es Deinem Kater wieder schlechter geht.
Ne rettende Idee hab ich leider auch nicht (auf Toxoplasmose/Borreliose würde ich auch auf jeden Fall noch testen lassen), aber ich kann Dir zwei Tierkliniken nennen.
Die Tierärztliche Hochschule Hannover hat eine Neurologie-Sprechstunde:
http://www.tiho-hannover.de/de/klin...r-kleintiere/spezialsprechstunden/neurologie/
Und diese Tierklinik ist in Isernhagen bei Hannnover, ich war dort selbst schon öfter:
http://www.isernhagener-tierklinik.de/neurologie

Alles Gute für Deinen Kater.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schlimm🙁
Es tut mir so leid für euch beide, für dich ist es ja auch eine enorme seelische Belastung und dein Kater wird immer schwächer.

Ich kann dir auch nur die Tiho Hannover Frau Prof. Dr. Andrea Tipold empfehlen, sie ist eine Spezialistin auf dem Gebiet der Neurologie.

Alles Gute und ich drücke die Daumen für euch!!!

Egal wo du jetzt hingehst, bitte unbedingt alle Befunde, Röntgenbilder etc. mitnehmen!

Danke für eure schnellen Antworten

In der tiho in Hannover war ich bereits, es haben sich mehrere Neurologen beraten und ihn angeguckt, aber keiner kann was genaues sagen. es wurde dort auf ein Vitamin b Mangel getippt, aber das scheint es ja auch nicht zu sein...sie wollten ihn gerne dort behalten und am liebsten alle Tests die möglich sind machen. Aber ganz ehrlich, ich habe dort so viel Geld gelassen und nicht mehr das Vertrauen mittlerweile. Ich durfte mir dort anhören nach der Untersuchung, dass sie erst Brainstorming machen müsste mit ihren Kollegen und zum besprechen der Ergebnisse kam dann die Chefin und hat ihn sich angeguckt.
Ich werde morgen nochmal in der tiho anrufen und fragen ob ich den Termin vorziehen kann oder ob die mir die ganzen Befunde geben können.

So langsam komme ich wirklich an meine Belastungsgrenze, er tut mir einfach so leid, ich kann einfach nichts machen was ihm irgendwie hilft. Zudem habe ich auch noch einen zweiten Kater, dem gehts zum Glück gesundheitlich gut, aber er kommt durch das ganze viel zu kurz und zeigt mir dies natürlich auch

Danke für eure schnellen Antworten

In der tiho in Hannover war ich bereits, es haben sich mehrere Neurologen beraten und ihn angeguckt, aber keiner kann was genaues sagen. es wurde dort auf ein Vitamin b Mangel getippt, aber das scheint es ja auch nicht zu sein...sie wollten ihn gerne dort behalten und am liebsten alle Tests die möglich sind machen. Aber ganz ehrlich, ich habe dort so viel Geld gelassen und nicht mehr das Vertrauen mittlerweile. Ich durfte mir dort anhören nach der Untersuchung, dass sie erst Brainstorming machen müsste mit ihren Kollegen und zum besprechen der Ergebnisse kam dann die Chefin und hat ihn sich angeguckt.
Ich werde morgen nochmal in der tiho anrufen und fragen ob ich den Termin vorziehen kann oder ob die mir die ganzen Befunde geben können.

(...)

Wobei ich daran nichts Negatives sehe? Besser, als wenn wild Vermutungen in den Raum gestellt werden...

Ich denke auch, dass ein MRT sinnvoll wäre, aber wenn du sagst, dass bei den aktuell geleisteten 600 Euro schon "Schluss" ist, dann kann man da natürlich nichts machen. Kannst du nicht fragen, ob du es ggf. in Raten zahlen kannst?
Ansonsten solltest du künftig über eine Versicherung nachdenken, denn ein paar Hundert Euro sind Summen, die schnell entstehen können.

Dass der Kater noch nie höher als einen halben Meter gesprungen sein soll, irritiert mich schon etwas, für eine gesunde Katze wäre das nämlich kein Problem.

Ich wünsche dem Kater alles Gute.

Werbung:
Naja man erhofft sich einfach mehr, man hofft auf einen Befund, aber es macht einem keinen Mut wenn man hört man weiß es nicht.
Mich hat das mit dem Springen auch irritiert, aber mir sagten die Tierärzte das es Katzen gibt, die es nicht gelernt haben. Er war ja ein fundtier als er ins Tierheim kam und daher weiß ich nicht viel über seine Vergangenheit.
Über eine Versicherung hatte ich bis dato noch nie nachgedacht muss ich ehrlicherweise sagen. Und ich finde 600€ für kein Ergebnis sehr viel Geld.
Über eine Ratenzahlung werde ich mich mal erkundigen, aber so wie ich es jetzt mitgekriegt habe gibt es dort nur eine sofortige Bezahlung

Aber trotzdem vielen Dank

Das ist ja echt furchtbar ! Ruf da gleich an und berichte daß es Deinem Kater wieder so schlecht geht .

Allerdings kann es durchaus sein ( was schrecklich wäre ! ) daß die Tierärzte sich nicht sonderlich bemühen werden , da sie wissen , daß Du die Untersuchungen gar nicht zahlen kannst .

Bitte sprich eine Ratenzahlung an ....sie sollen wissen , daß Du Deinen Kater nicht aufgeben möchtest ......sie werden ihn doch wohl nicht leiden oder sterben lassen ....er ist doch noch jung !

Ich drücke alle verfügbaren Daumen ! Kämpfe für Deinen Kater ...er hat nur Dich !

Bitte berichte weiter !

Liebe Grüße

Susann

Ich war mit ihm heute in der tiho und habe ihn da gelassen 🙁
Es wird vermutet, dass er ein Problem mit dem peripheres Nervensystem hat.
Er wird morgen oder übermorgen in Narkose gelegt und es werden verschiedene Tests gemacht um herauszufinden was es ist.
Ich kann euch sagen ihn da zu lassen und mich für die Op zu entscheiden war mehr als schwierig für mich.
Es bleibt nur noch zu hoffen, dass er die op gut übersteht und ich ihn nochmal in die Arme schließen kann

Mit einem rat kann ich dir nicht zur Seite stehen.

Doch meine Daumen werden ganz fest gedrückt.
Wie heißt den dein kleiner?

Oh , ja , ich kann gut nachvollziehen , wie es Dir geht .

Ich weiß gar nicht , ob ich das könnte ........

also nicht wegen mir , sondern ich würde immer denken , was mag mein Liebling von mir denken.....es geht ihm so schlecht und Frauchen läßt ihn in fremder Umgebung zurück.

All die fremden Menschen , Gerüche , Geräusche , Schmerzen , Angst , Verzweiflung ......nichts vertrautes ...gräßlich !

Hoffentlich finden sie wenigstens etwas raus , und können ihm helfen !

Daumen sind weiterhin gedrückt !

LG

Susann

Werbung:
Wenn es aber notwendig ist, dann muss man da durch, zum Wohl der Katze. Davon ab denken Katzen nicht so kompliziert und arrangieren sich schnell mit Situationen.

Alles Gute, hoffentlich finden sie etwas.

ich weiß es klingt doof, aber vom Gefühl her habe ich ihn dort im Stich gelassen.
Es war auch ganz merkwürdig, plötzlich konnte er aufrecht sitzen, als wenn er mir sagen wollte ist doch gar nicht so schlimm, du kannst mich mit heim nehmen. Heute wird mich die Neurologin anrufen und auf den neusten Stand bringen wie es ihm geht und ob die die Untersuchung schon machen konnten

Wenn es aber notwendig ist, dann muss man da durch, zum Wohl der Katze.

Ja , ich weiß ja. Das sind ja auch nur meine Gefühle.

Davon ab denken Katzen nicht so kompliziert und arrangieren sich schnell mit Situationen.

Das weiß halt keiner , ich hoffe es .

.............

Liebe Grüße

Susann

Ich kann mich Susi nur anschließen. Er hat nur dich !!

Es ist sicher sehr schwer aber die einzige Option.
Ich denke an euch .

ich weiß es klingt doof, aber vom Gefühl her habe ich ihn dort im Stich gelassen.
Es war auch ganz merkwürdig, plötzlich konnte er aufrecht sitzen, als wenn er mir sagen wollte ist doch gar nicht so schlimm, du kannst mich mit heim nehmen. Heute wird mich die Neurologin anrufen und auf den neusten Stand bringen wie es ihm geht und ob die die Untersuchung schon machen konnten
Ich kann es Dir nachfühlen, ich kenne dieses Gefühl, einmal musste ich eine Katze und einmal einen Hund in der Tierklinik lassen.
Aber was soll man machen, wenn es der einzige Weg ist, dem Tier zu helfen, muss man da durch.
Ich drücke die Daumen, dass es was bringt.

Werbung:
Ich fühle mit Dir...unser Murphy ist seit einer Woche in der Tierklinik...::massaker:

Versuche gaaaanz fest daran zu glauben, dass alles wieder gut wird, ich drücke euch jedenfalls alle Daumen.

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy

Danke für all eure lieben Antworten ☺️
Ich habe mit der Neurologin telefoniert und es geht ihm einen Hauch besser, aber die Reflexe wie der lidschluss sind mal etwas besser und mal fast gar nicht da. Heute wurde außerdem noch ein Ultraschall gemacht, dort haben die an der gallenblase eine Auffälligkeit gefunden, was eventuell eine doppelte Anlage davon sein könnte...an diesem Kater ist auch nichts normal...
Morgen früh wird er in Narkose gelegt und die Test und Proben werden gemacht und entnommen.
Zum Glück geht er mit der Situation gut um und fordert seine streicheleinheiten ein, dass gibt mir zumindest schon mal ein besseres Gefühl.

Dann drücke ich mal für morgen ganz fest beide Daumen.

Ich denke auch ganz fest an euch!