Starke Blähungen

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Unser sibirischer Kater ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Er ist ein richtiges Furzkissen. Wenn man ihn hochnimmt quiekt er und man spürt, wie die Luft entweicht. Es stinkt extrem.
Er geht auch oft auf's Katzenklo.
Er hat bis vor kurzem immer Kittenfutter bekommen, aber er frisst jetzt auch schon mit den anderen mit.
Das Furzproblem hatte er aber auch schon zu Kittenfutterzeiten, nur nicht so extrem wie jetzt. Kann es sein, dass er eine Unverträglichkeit hat?

Er bekommt verschiedene Futtersorten. (Miamor, Cosma, Schmusy, Animonda, Grau, Catz Finefood, Bozita...)
Sollte ich versuchen, bei ihm, bei einer Sorte zu bleiben?

was könnte der Grund sein? (wir waren noch nicht beim Tierarzt)

Liebe Grüße,
Hanneli

A

Werbung

Hallo Hanneli,

ich würde auch ganz schnell zum TA gehen mit ihm, das ist nämlich nicht normal. Unser Poldi lässt auch schon mal ein Lüftchen wehen, aber das ist ziemlich selten.
Und dass Dein Katzen quiekt beim hochheben, das zeigt ja schon, dass da was nicht normal ist.

Denk doch mal beim Menschen: ist doch auch nicht normal, wenn einer ständig Luft lassen muss und es so stinkt. Manchmal hat man dann irgendwas gegessen, was man nicht gut vertragen hat oder so. Blähungen gehen ja auch einher mit Bauchschmerzen.
Es kann gut sein, dass er eine Futterunverträglichkeit hat oder sonstwas nicht gut ist bei ihm.

Bitte lass ihn untersuchen und schildere dem TA, wie oft er pupst und wie oft er aufs Klo geht (vielleicht gerade jetzt während der Feiertage mal beobachten und aufschreiben, wenn es so häufig ist).

Wir werden diese Woche, wahrscheinlich gleich heute, zum Tierarzt. Ich habe auch beobachtet, dass er ein bisschen Durchfall hat. Es ist nicht komplett flüssig, aber weich und hellbraun. Dazu kommt noch, dass er, jedes Mal, wenn man ihn hochnimmt, richtig laut furzt. Ich habe sowas bei Katzen noch nie gehört. Und sein Bauch ist aufgebläht. Ich hoffe er hat nichts Schlimmes 🙁((

Meine Emberly hatte diese Symptome, als die Clostridien im Darm zu viel waren.
Frage den Doc nach einem Kotprofil.

Liebe Grüße, Heike

Nimm nachher schon mal prophylaktisch 'ne Kotprobe mit.

Ansonsten 3 Tage lang sammeln und in der Praxis abgeben.

Werbung:
Wenn ihr zum TA seid ist das super, es kann auch zusätzlich noch an Bozita oder Animonda Carny liegen. Aber lass lieber erst mal abklären ob er irgendwas krankhaftes hat, ist immer besser, dann seid ihr auf der sicheren seite.

Ich würde heute vorsorglich schon mal einen Schnelltest auf Giardien und Parasiten machen lassen.

Ansonsten wie oben, Kotprofil, weil normal ist das definitiv nicht.🙁

Mir ist auch aufgefallen, dass er wahrscheinlich noch nie entwurmt wurde. Das werden wir heute auch gleich nachholen lassen.

Mir ist auch aufgefallen, dass er wahrscheinlich noch nie entwurmt wurde. Das werden wir heute auch gleich nachholen lassen.

Um Himmelswillen nein, lass erst den Kot untersuchen auf Parasiten.😱

Wurde er als Kitten nicht entwurmt, oder wie meinst du das?😕

Ja, ich vermute, er wurde als Kitten nicht entwurmt. Leider antwortet mir die Züchterin nicht.

Werbung:
Seid ihr beim Doc gewesen?
Wie sieht es inzwischen aus bei euch?

Hallo! Wir waren beim Tierarzt heute. Er hat ihn abgetastet und entwurmt. Wir haben ein spezielles Futter bekommen, für eine Woche. Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung eintritt, müssen wir noch mal hin.

Hast du ein Kotprofil in Auftrag gegeben?
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, denn ich eine Ursache muss es ja geben.

Liebe Grüße, Heike

Hallo! Wir waren beim Tierarzt heute. Er hat ihn abgetastet und entwurmt. Wir haben ein spezielles Futter bekommen, für eine Woche. Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung eintritt, müssen wir noch mal hin.

Hast du ein Kotprofil in Auftrag gegeben?
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, denn ich eine Ursache muss es ja geben.

Liebe Grüße, Heike

Ach man, Hanneli!:hmm:

Hast du Kot mit genommen?

Und was für ein Spezial-Futter hast du bekommen?😕

Nein, kein Kot. Ich hab den Tierarzt gefragt und er meinte, die Probe soll ich bringen, wenn es jetzt innerhalb von 2 Tagen nicht besser wird.

Werbung:
Nein, kein Kot. Ich hab den Tierarzt gefragt und er meinte, die Probe soll ich bringen, wenn es jetzt innerhalb von 2 Tagen nicht besser wird.

Ja, und die Chemie-Bombe ist drin, ohne zu wissen, ob sie notwendig war.🙁

Und welches Futter hast du bekommen?😕

Wahrscheinlich wollte er die Probe nicht jetzt, weil sowieso 2 Tage lang alles zu ist.
Das Futter ist von Royal Canin, irgend etwas leicht verdauliches. Er mag es sowieso nicht...
Entwurmst du deine Katzen nie?

Meine Wohnungskatzen werden nicht entwurmt. Bei Gepupse von Leonard wurden Kotproben abgegeben und es waren Giardien.

Schade, dass die Wurmkur "blind" in der Katze ist und ein Diätfutter von RC ebenfalls so blind verordnet wurde. Es wurde dir geraten, Kotproben vorher abzugeben. Schade, dass du anders entschieden hattest.

Normalerweise müssen (Wohnungs)katzen nicht entwurmt werden und eine Wurmkur belastet den Darm leider unnötig sehr, wenn kein Wurmbefall vorliegt. Na dann wart ab. Womit wurde entwurmt? Wenns nicht besser wird, gib Kotproben bitte zur Untersuchung.

Zuletzt bearbeitet:

In den 2 Tagen kannst du schon Kot sammeln und den dann nach 3 Tagen abgeben.

Ich entwurme meine Wohnungskatzen nicht mehr ohne vorheriges Kotprofil.
Klar ist es einfacher und auch billiger ne Entwurmungspille einzuwerfen,ob es für den Organismus der Miez auch einfacher ist, bleibt fraglich. Vorallem, wenn der Darm wahrscheinlich sowieso schon angegriffen ist.

Unsere TÄ hier mag es gar nicht, wenn ich mit meinen Sammelproben ankomme, klar, daran verdient ja im Wesentlichen auch nur das Labor.
deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, die Proben selbst bei Laboklin einzuschicken.

Also wenn du von heut, morgen und übermorgen Kot sammelst, kannst du den gleich mitnehmen. Egal, ob du mit oder ohne Kater nochmal hingehst.
Dann hast du evtl. schon zum Anfang nächster Woche ein Ergebnis und weißt, was wirklich los ist.
Mit dem Darm ist das so eine Sache und wenn der erstmal im A.... ist, dauert es doppelt so lang und kostet mindestens ..................(meine Miez ist schon innerlich vergoldet 😉 )
Liebe Grüße, Heike

Zuletzt bearbeitet: