Hallo Paulchen04,
ich weiß nicht ob du deine Katzen noch hast oder nicht. Evtl hilft es hier auch Anderen. Aber ich war seit Okt 2020 auch sehr verzweifelt und haben alles Mögliche ausprobiert. Und wir haben eine Lösung für uns gefunden.
Kurze Zusammenfassung:
Unsere Katze ist 15 Jahre alt und mein Sohn 8 Jahre, hat eine sehr starke Katzenhaarallergie entwickelt (Stufe Rast Klasse 5 von 6 möglichen Stufen mit 75,2 ku/l im Blut von möglichen 100ku/l).
Wir wussten nix davon, bisher hieß es immer evtl. eine Pollenallergien oder Schnupfen vom Kindergarten und ein Test wollte keiner mit 3-4 Jährigen machen. Als die Allergie sich jetzt so verschlimmert hat, dass es sich auf die Bronchen legte, hieß es, dass man But nimmt um herauszufinden gegen was er genau allergisch ist und ggf. desensilibisiert. Solange sollte er Antihistamine und 2x tägl. Astmaspay nehmen.
Dann der Schock mit der Katzenhaarallergie - der Arzt meinte nur, dass sie weg muss. Desensilibisierung gegen Tieren wirkt oft nicht so gut. Und was oft vermutet wird aber falsch ist, ist dass Allergiker ein geschwächtes Immunsystem haben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Allergiker haben zu viel Immunglobuline und reagieren gegen scheinbar harmlose Dinge über.
Deshalb "verschwinden Allergien oft im Alter, weil das Immunsystem immer schlechter wird"
Wir suchten nach Möglichkeiten, da es für uns ausgeschlossen ist unsere 15 Jahre alte Katze abzugeben. Wäre sie jung gewesen hätten wir es vermutlich getan.
Wir sind im Internet auf 3 Dinge gestoßen.
Mittel:
Platz 1. ! Wachteleier frisch oder wir nehmen sie als Kapseln 3x tägl ( es drückt die Immunglobuline auf ein normales Maß, so dass der Körper nicht mehr überreagiert. Wirkt bei meinem Sohn ca.5h dann muss er eine neue nehmen). Ich konnte es selber nicht glauben, aber ohne geht es nicht mehr. Er sagte nach 2 Tagen, dass er endlich wieder gut Luft bekam! Er hat versucht die Antihistamine erst zu nehmen wenn es schlimm geworden war. Nach ca. 1 Woche hat er erst mittags eine gebraucht. Nach 2 Wochen sagte er ( ich brauch heute keine Allergietabl. mehr). Seither nimmt er nur noch Wachtelkapseln 3x tägl. Er hat nie mehr Asthmaspay oder Antihistamine genommen. Außer er hat die Wachtelkapseln vergessen zu nehmen.
Platz 2. Wir haben auch durchs Internet. Wir haben das Katzenfutter umgestellt. Das gibt es seit 03.21 in Deutschland. Wir mussten es noch über Frankreich importieren. Purina Pro Plan Liveclear ( das Futter bindet beim fressen Fel d 1 im Speichel worauf Allergiker reagieren) es dauert einige Wochen/ Monate bis es besser wird, aber funktioniert!
Platz 3. Katze täglich kämmen und Wohnung saugen und regelmäßig lüften.
Platz 4. Katze waschen ( machen wir nicht)
Ab 2022 kommt Hypocat tm auf dem Markt eine Impfung für die Katze. Das Fel d 1 wird im Körper reduziert.
Mein Sohn schmust nicht mit unserer Katze, wir sind aber sehr dankbar die Allergie im Griff zu haben. Wir werden nach ihr aber keine mehr holen, aus Rücksicht zu meinem Sohn.
Ich denke wenn jemand nicht ganz so allergisch reagiert, helfen weniger Maßnahmen.
Wachteleier Heilwirkung: Diese Beschwerden lindert eine Wachteleier-Kur
Entdecken Sie LiveClear® Katzenfutter | PURINA® PRO PLAN®
Kommt der Impfstoff gegen Katzenhaarallergie?
Viel Grüße
Jenny