Starke Rötung Nasenrücken

• Themenstarter Themenstarter Sternchen 91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternchen 91

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Erstmal entschuldige ich mich für den langen Text, der kommen wird. Aber ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter.

Im März 2022 hat es angefangen. Charlie hatte eine Schwellung auf dem nasenrücken. Das ganze zieht sich jetzt seitdem. Mittlerweile ist es keine Schwellung mehr, sondern eine dauerhafte Rötung, mal mehr, mal weniger auf dem nasenrücken. Charlie ist drei Jahre alt, kastriert und eine reine wohnungskatze.
Im April diesen Jahres war es sehr schlimm und der komplette nasenrücken war offen und blutig.

Folgende Untersuchungen und therapien wurden seit März 2022 gemacht:

Metagam
Cortison
Antihistaminika (Histacalmin, citerizin)
Ausschlussdiät (über 8 Wochen mit reinfleisch)
Dentalröntgen
Diverse geriatrische blutbilder
Pilzkultur
Untersuchung von hautgeschabsel der nase
Bioresonanz
Tierheilpraktische Behandlung
Wechsel von spülmittel, Waschmittel etc
Allergietest - - > komplett negativ
Kotfloratest mit darmaufbau
Positiver Abstrich auf Mykoplasmen, welche über vier Wochen mit Doxycyclin behandelt wurden, Abstrich wurde aufgrund einer gingivitis gemacht
CBD Öl

Charlie geht es klinisch gut, er frisst ordentlich, spielt, ist aktiv, aufmerksam, nimmt an jedem Geschehen teil. Output ist unauffällig

Mal ist es besser mit der Rötung, mal wird es schlechter ohne das sich iwas am Futter, oder sonst was ändert. Es ist unabhängig von Jahreszeiten. Anfangs ist es immer nach einigen Wochen komplett verheilt. Mittlerweile heilt es seit Monaten gar nicht mehr.

Die Tierärzte sind ratlos, wissen nicht was er hat. Ich werde nochmals einen Termin in der der Dermatologie in der Klinik machen, aber auch da war ich schon oft.
Aktuell hat er auch Feline akne am Kinn, was auf ein nicht vorhandenes Immunsystem schließen lässt. Von den Näpfen kann es nicht kommen, da ich ausschließlich keramik verwende.
Er kratzt sich viel im kopfbereich, reibt auch sein Köpfchen häufig an der tischkante etc

Hat irgendwer noch eine Idee, eine Anregung oder iwas? Es kann einfach nicht sein, dass mein dreijähriger Kater jetzt sein Leben mit einer Wunden Nase verbringen muss 😫😫😫

Ich danke euch fürs Lesen und für eure Tipps und Anregungen.

Anhänge

• 20230921_210626.jpg
    20230921_210626.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20230918_214748.jpg
    20230918_214748.jpg
    986,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20230827_150114.jpg
    20230827_150114.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 68
  • 20230813_132317.jpg
    20230813_132317.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG-20230506-WA0019.jpg
    IMG-20230506-WA0019.jpg
    384 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20230404-WA0043.jpg
    IMG-20230404-WA0043.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20230404-WA0042.jpg
    IMG-20230404-WA0042.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20230403_112818.jpg
    20230403_112818.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20230921_210626.jpg
    20230921_210626.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Fleischsorten hast du denn je über 8 Wochen probiert?

Kommt er denn selbst an die Nase?

Hast du schonmal was direkt auf den Nasenrücken gemacht?

Welche Fleischsorten hast du denn je über 8 Wochen probiert?

Kommt er denn selbst an die Nase?

Hast du schonmal was direkt auf den Nasenrücken gemacht?
Die ausschlussdiät habe mit Kaninchen gemacht. Das hatte er zuvor nie bekommen. Anderes frisst er nicht.

An die Nase selbst geht er kaum.

Ich hab schon sämtliche Sachen auf die Nase gemacht, von Desinfektion über Cortison, kollodiales Silber und cbd Tinktur. Mit allem wurde es nur noch schlimmer.

Das heißt, du hast nur ein Protein probiert?
Woher hast du den Kater?

Das heißt, du hast nur ein Protein probiert?
Woher hast du den Kater?
Er hat zuvor ausschließlich huhn und Pute bekommen. Alles andere mochte er nie... Deshalb war ich froh, dass er dann Kaninchen gefressen hatte.

Vom Vermehrer... Ich hatte mich damals weder informiert noch sonst was. Hauptsache Katzen. Das war so dumm und ich hab daraus gelernt.

Okay, ich frage nur, weil du, wenn du ihn nicht von ganz klein hast, ja nicht ganz sicher wissen kannst, was er schon hatte. Kaninchen ist ja schon auch manchmal in Futter mit einem anderen Protein gemischt zu finden. Bzw wird auch gar nicht so selten gekauft (mein Eindruck).

Was hast du denn an Monoprotein probiert, wo du meintest, er mag es nicht?

Ich habe auch das Thema Ausschlussdiäten durch, aufgrund einer Wunde am Hals, die permanent abgeschleckt und aufgekratzt wurde.

Werbung:
Oder war das auf anderen "übliche" Sorten bezogen, dass er mäkelig ist und gar nicht auf Ausschlussdiät Sorten?

Okay, ich frage nur, weil du, wenn du ihn nicht von ganz klein hast, ja nicht ganz sicher wissen kannst, was er schon hatte. Kaninchen ist ja schon auch manchmal in Futter mit einem anderen Protein gemischt zu finden. Bzw wird auch gar nicht so selten gekauft (mein Eindruck).

Was hast du denn an Monoprotein probiert, wo du meintest, er mag es nicht?

Ich habe auch das Thema Ausschlussdiäten durch, aufgrund einer Wunde am Hals, die permanent abgeschleckt und aufgekratzt wurde.
Ich hatte eigentlich immer nur monoprotein Sorten gekauft. Ich schaue immer ganz genau auf die Deklaration und Kaninchen war definitiv nie drin. Aber Charlie wird seit über zwei Jahren gebarft. Da weiß ich genau was drin ist.
Er ist leider sehr mäkelig. Rind mochte er nie. Ich habe es noch mit Ente und Lamm versucht. Keine Chance. Wenn nur 10 gramm von den genannten Proteinen in einer 1kg Mischung war, hat er es nicht gefressen.
Ich hab ihn und seinen Bruder seitdem sie kitten sind 😊

Okay, wäre es eine Option für die Ausschlussdiät das barfen zu pausieren?
Bzw warum barfst du?

Also was du noch probieren kannst an Barf Fleisch, weils erhältlich ist: Pferd, Ziege, Forelle. Und was ansonsten noch in Frage kommt ist Känguru und Insekten. Bei Känguru weiß ich nicht, wie da die Verfügbarkeit in Deutschland ist an Barf.

Okay, wäre es eine Option für die Ausschlussdiät das barfen zu pausieren?
Bzw warum barfst du?

Also was du noch probieren kannst an Barf Fleisch, weils erhältlich ist: Pferd, Ziege, Forelle. Und was ansonsten noch in Frage kommt ist Känguru und Insekten. Bei Känguru weiß ich nicht, wie da die Verfügbarkeit in Deutschland ist an Barf.
Charlie frisst nix anderes als Barf. Und er frisst auch nur helles Fleisch. Deshalb huhn, pute, Kaninchen. Er frisst auch kein Fleisch welches schon mal eingefroren war. Daher fällt barffleisch weg. Ich kaufe immer frisch an der Theke. Deshalb hatte ich auch Lamm und Ente geholt. Dann wird es schon schwer mit Frischfleisch Sorten. Warum ich barfe? Weil es keine bessere Ernährung gibt als Barf 😅🙈
Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass er keine Futtermittelallergie hat. Weil es unabhängig davon schlechter und besser wird

Okay, also möchtest du gar keine Ausschlussdiät mehr machen?
Ich finde schon dass es stark danach aussieht.
Zumal du ja alles andere schon ausgeschlossen hast.

Wie lange hast du es denn das Dosenfutter stehen gelassen bzw ihm kein Barf angeboten? Ich will dich nicht generell "in Dosenfutter" quatschen, aber das würde es bei diesen ungewöhnlicheren Sorten erleichtern.

Hat er beim Vermehrer auch Barf bekommen?

Werbung:
Okay, also möchtest du gar keine Ausschlussdiät mehr machen?
Ich finde schon dass es stark danach aussieht.
Zumal du ja alles andere schon ausgeschlossen hast.

Wie lange hast du es denn das Dosenfutter stehen gelassen bzw ihm kein Barf angeboten? Ich will dich nicht generell "in Dosenfutter" quatschen, aber das würde es bei diesen ungewöhnlicheren Sorten erleichtern.

Hat er beim Vermehrer auch Barf bekommen?
Wie gesagt, ich habe Charlie seitdem er ca 8-10 Wochen alt war. Dort hatte er damals whiskas junior bekommen 🤮
Charlie frisst auch drei Tage gar nix, wenn er sein Barf nicht bekommt. Mir ist eigentlich auch bekannt, dass eine asd entweder mit reinfleischdosen oder eben purem rohfleisch gemacht werden sollte und nicht mit Dosen etc, da viele Katzen ja auch auf Bindemittel, künstlich zugesetzte sachen etc reagieren. Deshalb habe ich die asd mit purem Kaninchen Fleisch gemacht, ohne jegliche Zusätze. Er kratzt sich halt da an der Nase nicht und es wird zwischendurch besser und dann wieder schlimmer, obwohl er immer das selbe bekommt. Das passt für mich nicht zusammen. Er kratzt sich allgemein nicht übermäßig viel. Wenn er kratzt, dann am Kinn, was mit der akne zusammen hängen könnte oder an den Ohren. Aber Halt nicht im gesichtbereich.
Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht mehr an einer asd aufhalten, da ich diese ja als allererstes gemacht hatte. Ich habe mich sehr intensiv mit Ernährung, asd usw beschäftigt

Wurde der Abstrich ausschließlich auf Mykoplasmen untersucht? Wurde ein Antibiogramm gemacht und das Doxycyclin danach ausgewählt? War das, was gefunden wurde, auf andere Antbibiotika sensibel und wenn ja, warum wurden die noch nicht getestet?
Wurde mal Material in die Pathologie geschickt?
Gute Besserung für Charlie!

Zu offensichtlich, aber trotzdem: wird im Haushalt geraucht? Raumduft, Parfüm verwendet?

Wurde die Möglichkeit eines eosinophilen Granuloms angesprochen?

• Like
Reaktionen: Namenlose
Okay, mehr als die ASD fällt MIR leider nicht ein. Du bekommst bestimmt noch andere Antworten.

• Like
Reaktionen: Sternchen 91
Dentalröntgen - waren die Zähne gesund?
Pilzkultur / Untersuchung von hautgeschabsel der nase / Bioresonanz / Tierheilpraktische Behandlung - alles das ohne Befund, ohne Anhaltspunkt?

Werbung:
Wurde der Abstrich ausschließlich auf Mykoplasmen untersucht? Wurde ein Antibiogramm gemacht und das Doxycyclin danach ausgewählt? War das, was gefunden wurde, auf andere Antbibiotika sensibel und wenn ja, warum wurden die noch nicht getestet?
Wurde mal Material in die Pathologie geschickt?
Gute Besserung für Charlie!
Nein, der Abstrich wurde auf alles vom katzenschnupfen komplex gemacht. Ich stelle mal ein Bild dazu ein.
Ich wurde angerufen, mir wurde der Befund gesagt und Doxycyclin verschrieben. Auf welcher Basis das war, das weiß ich nicht.
Es wurde, soweit ich weiß, bisher nichts eingeschickt, weil es nicht für nötig gehalten wurde.
Screenshot_20231103_181626_Microsoft 365 (Office).jpg

Zu offensichtlich, aber trotzdem: wird im Haushalt geraucht? Raumduft, Parfüm verwendet?

Wurde die Möglichkeit eines eosinophilen Granuloms angesprochen?
Ich rauche, aber nicht drin. Raumduft gibt's nicht. Parfum verwende ich auf mir.

Eosinophiles granulom hatte ich mich auch schon mit beschäftigt. Ist aber bisher nicht gefallen in der diagnostik. Was wäre hier die diagnostik und die Therapie?

Dentalröntgen - waren die Zähne gesund?
Pilzkultur / Untersuchung von hautgeschabsel der nase / Bioresonanz / Tierheilpraktische Behandlung - alles das ohne Befund, ohne Anhaltspunkt?
Dentalröntgen war alles bestens, ohne jegliche Auffälligkeiten
Bioresonanz hatte einen hefepilz im Körper ergeben, der zwar erfolgreich behandelt wurde, aber die Symptome nicht erklärt hat. Sonst ergab die bioresonanz eine allergie auf huhn, Getreide und Rind, was er alles nicht bekommt.
Mit der tierheilpraktischen Behandlung (Bachblüten, Globuli, Vitalpilz) etc wurde es anfangs besser, dann wieder schlechter, ohne das iwas verändert wurde.
Pilzkultur war negativ
Hautgeschabsel ergab entzündete Zellen, was offensichtlich ist, mehr aber auch nicht.
Also im Endeffekt alles ohne Anhaltspunkt, ja